Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   So 21 Jan 2018 - 19:27

Hallo Freunde
Ich wollte zwar in diesem Jahr zuerst den angefangenen Zerstörer fertigstellen, aber der ist dann doch auf der Helling geblieben (für später).
Es juckte mir in den Fingern (und in der Schere) mal einen Flugzeugträger zu bauen. Da ich hier noch keinen Baubericht von diesem Schiff gesehen habe, entschloß  ich mich zu diesem Schiff.
Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, wurde aber durch den Orkan Friederike aufgehalten, der meinen Bastelraum, den Wintergarten, etwas in Mitleidenschaft zog. Ich habe ihn heute repariert und nun geht es los.


Die TAIHO wurde 1939 auf Kiel gelegt und war erst Ende 1944, als der Krieg schon entschieden war, fertig. Schon bei ihrem ersten Einsatz wurde sie von amerikanischen Torpedoflugzeugen angegriffen. Ein Torpedo traf sie unglücklich in der Nähe eines Flugzeugbezintankes. Das auslaufende Benzin bereitete der Besatzung erhebliche Sorgen, vor allem die Dämpfe.
Durch verschiedene Fehler der Schiffsführung kam es schließlich zur Katastrophe, als das Gasgemisch durch einen Funken explodierte. Das Schiff sank mit dem Großteil der Besatzung.

Ich zeige zunächst einige Bilder von dem Skelett. Bis jetzt paßt alles gut. Leider ist aber der Plan für die Spanten nur zum Teil gut. Manche kleinen Teile sind nicht verzeichnet und ich werde später suchen müssen.





















Ich habe seinerzeit bei dem Modell als Extra die geriffelten Decks genommen und sie sehen ganz gut aus.
Da das Schiff über 130 cm lang ist, wird es schwer sein Ganzaufnahmen zu zeigen, aber ich werde mich später bemühen.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16153
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   So 21 Jan 2018 - 21:57

Hallo Otto

Da hast Du dir aber ein richtiges riesen Teil vor genommen.
Bin sehr gespannt was Du daraus machst.
Was mir aber auffällt ist, dass die Spanten relativ weit auseinander liegen bei einem Schiff dieser Größe.
Da hat meine Radomka fast so viele Spanten wie Dein Träger.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1470
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   So 21 Jan 2018 - 22:00

Hallo Otto

Da schau ich gerne wieder zu.

Wünsche Dir viel Spaß gutes Gelingen und Ausdauer!


Grüße UWE
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Mo 22 Jan 2018 - 6:34

Moin Peter und Uwe
Ich werde wahrscheinlich noch zusätzliche Spanten einziehen, aber nur beim UW-Schiff. Ansonsten werde ich versuchen alles so gut wie möglich zu bauen.
Abklatschen Abklatschen Abklatschen

Otto
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3114
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Mo 22 Jan 2018 - 6:50

Moin Otto...
Ich setz mich mal dazu und lass mich überraschen. Zwinkern
Einen Flugzeugträger von Anfang an wachsen zu sehen wird bestimmt lehrreich.
In diesem Sinne, Renee
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Mo 22 Jan 2018 - 7:42

Hi Otto,

Ich werd dir auch zusehen. Bin gespannt wie die TAIHO sich entwickelt.

Raphael
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Mo 22 Jan 2018 - 7:47

Moin Otto,
Das sieht nach einem gewaltigen Projekt aus. Das Spantengerüst sieht sehr sauber aus. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Beplanken.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Mo 22 Jan 2018 - 9:03

Moin Renee, Raphael und Pete!
Ich werde mir Mühe geben, ein schönes Schiff zu bauen.
Zunächst muß ich heute noch die letzten Feinarbeiten nach meinem Sturmschaden erledigen.
Dann ist mein Bastelraum, der Wintergarten wieder einsatzklar. Dort habe ich das beste Licht.
Smile Smile Smile
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Mo 22 Jan 2018 - 19:21

Die letzten Arbeiten an meinem Bastelraum sind getan, jetzt geht es mit Volldampf die Werft.Heute habe ich vor allem die Bugsektion fertiggestellt. Hier ist ein grober Fehler in der Konstruktion. Die Spanten W 2 bis W 7 sind mit 4 Sternen versehen und auch im Spantensatz doppelt vorhanden. D.h. sie werden zusammengeklebt. Leider habe ich nicht auf die Spantenteile P 17 Mund P 17aL und P17aP geachtet, denn hier ist der vorhandene Spalt nur 1 mm für 3 Sterne und nicht 2 mm für 4 Sterne. Ich mußte also etwas ausschneiden,  aber es war ja früh genug.
Bevor dieses fertige Bauteil mit den Spanten auf die Bugplatte P 9 geklebt wird, sind hier noch zwei Ankerspills und die große Festmacherleinenwinde zu bauen. Leider sieht man diese Teile nach Anbringen der Bordwand kaum noch, da später hier nur zwei kleine Löcher vorhanden sind.











Morgen werde ich die restlichen Decks aufkleben und dann noch einige zusätzliche Spanten einziehen.
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1258
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Di 23 Jan 2018 - 7:34

Hallo Otto !

Das wird ein sehr schöner Träger ! Ich schaue dir gerne über die Schulter. Very Happy
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1564
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Di 23 Jan 2018 - 8:56

Guten Morgen Otto,

die gezeigten Kleinteile sind in der Sache schon sehr schwer aus Karton
herzustellen.
Und dann kommt das Macro-Objektiv daher und zeigt jeden "Blitzer" gnadenlos auf.
Ich denke mit bloßem Auge ist das nicht wahrzunehmen.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Di 23 Jan 2018 - 9:58

Moin XEDOS
Man sieht diese Blitzer wirklich kaum und zum anderen sieht man diese Teile kaum, weil sie unter Deck verschwunden sind.
Otto
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 773
Laune : Immer gut
Anmeldedatum : 23.01.12

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Di 23 Jan 2018 - 10:31

Hallo Otto,
dein neues Kartonmodell Flugzeugträger wird bestimmt wieder ein schönes Modell.
Ich bin darauf gespannt
Gruß Klaus aus Grimma.
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Di 23 Jan 2018 - 16:54

Hallo Klaus
Das Modell wurde noch nicht gebaut, es existiert jedenfalls kein Baubericht. Ich bin selber gespannt, wie ich es hinbekomme.

Bis jetzt klappt alles gut. Ich habe zusätzliche Spanten beim Unterwasserteil eingeklebt.
Die ersten Beplankungen sind angebracht und es paßt alles wunderbar.





Nur vorn an der Bugspitze, ist das vorgedruckte Teil im ganzen zu klein. Ich habe von der Farbreserve etwas betgeflickt, das ganze mit Weißleim aufgefüllt und nachgepinselt. Das UW-Teil wird so bleiben, d.h. es wird nicht gespachtelt und lackiert. Es ist halt ein Kartonmodell.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16153
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Di 23 Jan 2018 - 17:59

Hallo Otto

Kartonmodell hin oder her.
Aber man kann auch ein Kartonmodell sauber bauen.
Warum klebst Du die Beplankungsteile nicht stumpf aneinander sondern teilweise aufeinander.
Sieht nicht gerade gut aus auch wenn es nur ein Kartonmodell ist.
Das vordere Teil ist auch nicht gerade etwas was man so bauen sollte.
Wenn das Teil zu kurz war, dann hättest Du die Spanten korrigieren sollen und nicht das was Du hier gemacht hast. Dein Schiff ist noch nicht vom Stapel gelaufen und hat schon eine Havarie erlebt.
Ich hoffe Du verstehst meine Einwände.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Di 23 Jan 2018 - 18:25

Hallo Peter
Es sieht optisch aus, als wären sie übereinander geklebt. Dem ist mit so. Ich kann auch nicht vom Bug 1/2 cm abschneiden.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16153
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Di 23 Jan 2018 - 18:28

Nein Otto
1/2 cm sind zu viel.
Die Bilder zeigen aber dass die Teile nicht stumpf geklebt sind.
Optische Täuschung???? Daran zweifle ich.
Aber möchte auch nicht länger nach haken.
Du musst zufrieden sein und dann ist alles o.k.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Di 23 Jan 2018 - 18:30

Hallo Peter
Die Fingerprobe sagt durchgehend glatt mit einer minimaler Erhebung.
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Di 23 Jan 2018 - 19:20

Hallo Otto!
Ich glaube, dass die Großaufnahmen manchmal schlimm ausschauen im Vergleich zur Natur! Seh das auch bei mir, wenn ich dann die Fotos anschaue! Die Hauptsache ist doch, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist, oder?
Aber eine ganz andere Frage (sie stellt sich mir schon bei meinen 1:33 1WK Fliegern): Wo bringt man so einen riesigen Träger dann unter?

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Mi 24 Jan 2018 - 6:18

Moin Kubi
Ja, langsam wird es ein Problem, aber ich gebe die älteren und nicht so guten Modelle meinem Enkel und auf den freiwerdenen Platz kommen die neuen.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Do 25 Jan 2018 - 19:24

Heute habe ich den ganzen Tag das Unterwasserteil und die linke Bordwand fertiggestellt. Ich bin aber leider zum Fotografieren gekommen, bis auf ein Foto vom Oberaufseher. Links im Hintergrund sieht man den beplankten Rumpf.

Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Do 25 Jan 2018 - 20:25

N´Abend Otto!
So einen "Oberaufseher" hab ich auch - aber Vorsicht - meiner hat schon einige Umgestaltungen auf dem Gewissen (siehe Bristol Fighter in meiner Galerie)

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Do 25 Jan 2018 - 21:49

Hallo Kuba
Das macht er nicht, aber ich muß aufpassen, das er nicht mit dreckigen Pfoten auf den Bogen geht.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Do 25 Jan 2018 - 22:17

Hallo Otto,
Du kommst gut voran und Dein Werk kann sich sehen lassen.
So ein Katerchen hatte ich früher auch mal. Deiner sieht noch jung aus.
Er macht bei Dir wohl die Qualitätsabnahme.
Viel Spaß beim Weiterbauen.
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   Do 25 Jan 2018 - 22:21

Hallo Peter
Dieses kleine Katerchen ist ein kleiner verzogener Terrorist. (Aber mein Liebling)
Ich komme gut weiter und mal schauen was es wird.
Lg
Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11   

Nach oben Nach unten
 
IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11
» DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» WHV Bismarck gebaut 1980
» Mercedes MB 300SL 1:8 von EAGLEMOSS gebaut von Der Blaue

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: