Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2703
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 19 März 2018 - 13:52

Hallo Renee,

wie Du an so ein Projekt rangehst, gefällt mir sehr gut.
Vergleiche mit dem Orginal, das ein oder andere im Bogen
verändern und dann sehr sorgfälltig Zusammengebaut.

So macht Modellbau spaß !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 19 März 2018 - 22:46

Hallo Renee!

Hab heute wieder durch deinen ganzen BB geschaut - und hab jetzt erst die Laternen entdeckt! Embarassed
Du bist wirklich der planke Wahnsinn - da trau ich mich nie wieder eine kecke Bemerkung zu machen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Di 20 März 2018 - 8:47

Moin zusammen...
Kubi schrieb:
da trau ich mich nie wieder eine kecke Bemerkung zu machen!
Das solltest Du aber, Schließlich ist das, das Salz in der Suppe und meinen Modellen grundsätzlich förderlich. Abklatschen

Der Kapellen-Turm...
Wer den Bogen kennt, wird bereits auf dem ersten Bild eine Veränderung bemerken.
Das Turmdach entsprach weder meinen Vorstellungen, noch der Realität. Evil or Very Mad
Dieser, hab ich mich versucht, durch eine Eigenkonstruktion anzunähern.
Gedruckt auf 120 Gramm Papier, statt wie sonst bei der Burg auf 200 Gramm, ließ sich das ganz gut machen.
Zunächst je zwei Hälften, die dann zusammen gesetzt wurden.
Und erst als ich diese Konstruktion sicher in Händen hielt, ging's mit dem eigentlichen Turm weiter. Engel

















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Di 20 März 2018 - 8:54

Um das ganze beim verbauen an die Kapelle handhabbarer zu machen, wurde er von innen grob mit Pappe verstärkt.
Dann kam der Moment der Wahrheit und was ich bereits heimlich befürchtete traf ein. What a Face  
Das wäre auch zu schön gewesen, wenn er gepasst hätte. Der obere Abschluß zum Kapellen Dach wies große Lücken auf.
Nun wär' ich ja nie soweit gekommen, wenn das ein ernsthaftes Problem für mich wäre. Zwinkern  
Flugs wurden in diesem geschieferten Bereich die Lücken ergänzt das Teil separiert und erneut ausgedruckt.
Diese Verdoppelung hatte ich so wie so eingeplant.
Tja und nun konnte auch die Vermählung von Turm und Turm-Dach von Statten gehen.
Das vorletzte Bild zeigt die Turmspitze vom Bogen Heiss und das letzte die Realität.

















Zuletzt von Renee am Di 20 März 2018 - 22:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Di 20 März 2018 - 8:59

Zufrieden mit dem Ergebnis mußten abschließend noch vier Dachgauben und ein Schonstein gefertigt werden.
Danach ging's auf die Bühne, will sagen, auf das Fundament mit dem Burghof.
Hier wurde nun die Kapelle mit dem alte Palas lagerichtig verklebt und bilden fortan eine Einheit.
Eigentlich könnten sie auch schon auf den Burghof geklebt werden - wenn...
Ja wenn da nicht etwas Unsichtbares auf meiner Schulter sitzen würde, das mich zur Vorsicht gemahnte. Engel  
Wohl möglich der Burghof bis zur Fertigstellung aller Gebäude noch mal gepflastert werden muß.



















Zuletzt von Renee am Di 20 März 2018 - 9:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Di 20 März 2018 - 9:04

Zum Schluß für heute und speziell für Freund Henning mal wieder eine Gesamt-Ansicht der Burg,
bzw. von dem was nun fertig ist. sunny
Ich sag mal bis die Tage, Euer Renee















Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1027
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Di 20 März 2018 - 21:28

Hallo Renée
Das bisher gebaute sieht doch schon ganz toll aus. Bei dem richtigen Maßstab kann man da sogar einige Ritter und Pferde zu stellen.
👍👍👍
Otto
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Di 20 März 2018 - 21:52

Hallo Renee,

super

Danke, sieht sehr schön sauber aus und man hat einen guten Überblick.

Weiterhin viel Freude am Kleben.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Di 20 März 2018 - 23:47

Hallo Renee!

Wahnsinnsteil, echt! zwei zwei

Aber was willst du denn noch mit der Pflasterung? Schaut doch perfekt aus!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mi 21 März 2018 - 3:35

fehlendes  Pflaster...
Tut's eben nicht Kubi. No  Schau her. affraid
Ist eben von weitem, sehr entfernt Zwinkern
Gruß, Renee

Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mi 21 März 2018 - 10:32

Hallo Renee,

eine sehr gelungende Burg die Du dort Gebaut hast , ich habe noch keine Vorstellung wie Du das fehlende Pflaster einsetzen wirst aber Du wirst es uns bestimmt zeigen. Ich wünsche Dir wieterhin viel Erfolg.
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 9:00

Das Burg-Restaurant...
Vorher muß allerdings der Hof neu gepflastert werden. Heiss
Nun ja, nachdem dies mit viel Mühe, Geduld und Fingerspitzengefühl gelungen ist, konnte die Baugruppe "alter Palas, Pulverturm und Kapelle" auf den Burghof geklebt werden. sunny
Das war unerläßlich, weil ich das Restaurant (nicht im Bogen vorgesehen) in den Winkel der Baugruppe einfügen will. Der kleine am alten Palas überhängende Anbau fällt dafür weg.
Jetzt mußte erst mal der gewaltige Ausschnitt an meine Bedürfnisse angepasst werden. Danach wurde anhand von Fotos study das Restaurant mit dem Fundament gebastelt.
Dabei fiel mir auf, das ein Fenster der Kapelle fehlte. Um dieses nachträglich in die fest verklebte Baugruppe einzufügen,
bedurfte es mancher Überlegung scratch, ein scharfes Skalpell und eine ruhige Hand Schere schon allein um den Durchbruch zu schaffen.
Ganz sicher gehört auch ein gut Stück Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten dazu.
Man hätt's ja auch weglassen können. Sehen, Höhren, Sprec



















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 9:03

Nachdem die Entscheidung aber gefallen war, wurde so ein Fenster plus umlaufender Klebefläche gefertigt.
Für die Handhabung und zum Einführen mittels abgewinkelter Kreuz-Pinzette gab's eine Haltelasche.
Dann noch einmal tief durchatmen und hinein mit dem Ding. Engel
Die anschließende Pause zum abbinden des Klebers war mehr als verdient. Cool
Danach ging's dann etwas ruhiger und weitaus gelassener mit der Gaststätte weiter.
Dach und Balkon wurden gezimmert und nach eingehender Überprüfung, zusammen mit dem Fundament und der Fenstergalerie verbaut.
Anbei ein paar Fotos an denen ich mich orientiert habe. study

















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 9:05

Abschließend noch einige Fotos vom Modell. sunny
Der vordere Teil der Burg ist damit bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Abstützungen fertig.
Bis die Tage, Euer Renee

















Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2023
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 9:15

Hallo Renee ,
das sieht alles sehr realistisch aus , ganz großes Kino . großes ok

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 9:52

Danke Lothar...
und ich freu mich darauf, sie Dir mal in echt vorzustellen.
Leibe Grüße, Renee
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1471
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 14:01

Hallo Renee

Es ist ein klasse Modell geworden und dazu wieder ein
toller Baubericht!Hat mir sehr,sehr gut gefallen!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 14:19

Danke Uwe...
Uwe
Zitat :
Es ist ein klasse Modell geworden und dazu wieder ein
toller Baubericht!Hat mir sehr,sehr gut gefallen!
Da war ich mal wieder nicht schnell genug. Weder das Modell, noch der Bericht darüber ist zu Ende.
Der seitliche- bzw. hintere Wehrgang und der neue Palas mit Jugendherberge fehlen ja noch.
Hinzu kommt noch das Gelände einschließlich umlaufendem Weg und Begrünung.
Von der Elektrifizierung ganz zu schweigen.
Ich hoffe alles bis zur Ausstellung im August in Hemer fertig zu haben.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2023
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 15:22

Hallo Renee ,
wenn bei mir nichts außergewöhnliches dazwischen kommt möchte ich mir die Burg im
August in Hemer schon anschauen .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1471
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 16:07

Hallo Renee

Entschuldigung war schon wieder zu schnell.

Es ist ein klasse Modell und wieder ein toller Baubericht!

Gefällt mir sehr,sehr gut!

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16160
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 16:13

Hallo Renee

Ganz große Klasse Deine Burg. großes ok großes ok großes ok
Ich warte noch auf ein paar schöne Bilder mit neutralem Hintergrund, damit diese Burg unsere Portalseite schmücken darf.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 17:27

Tja Peter...
wer lesen kann ist klar im Vorteil. study
Wie schon angedeutet wirst Du noch etwas darauf warten müssen.
Aber ich denke mal, das hat sich irgendwie überschnitten. Überlegen
Trotzdem vielen lieben Dank
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16160
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 17:37

Hallo Renee

Da habe ich eine Beitrag von Dir nicht gelesen. Ich hoffe Du verzeihst mir das und denkst nicht, dass ich nicht lesen kann.
Aber alle Beiträge im Forum zu lesen ist mir wirklich zu viel Arbeit.
Bis August möchte ich aber mit dem Portalbild nicht warten. werde mal sehen was ich als nächstes dann auf unsere Portalseite stelle.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1027
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 21:31

Hallo Renée
Die Burg sieht wirklich Klasse aus, aber das habe schon schon öfter bei dir geschrieben.
Respekt Respekt Respekt
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 26 März 2018 - 23:21

Hallo Renee!

Große Klasse! zwei Freu mich schon auf Fotos mit Licht...


LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee   

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Die Burg Altena, gebaut von Renee
Nach oben 
Seite 6 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Schloß Neuschwanstein / CANON - gebaut von Renee
» SHAOHSING CH'UAN-eine Chinesische Dschunke Fertig gebaut von Renee
» Fertig - Vespa "Faro Basso" 1953 gebaut von Renee
» Fertig - Goldene Burg 1:200 gebaut von Bastelmaus
» Motorräder aus Karton gebaut von Renee

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Bauberichte-
Gehe zu: