Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Die Burg Altena, gebaut von Renee

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
AutorNachricht
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1432
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Di 15 Mai 2018 - 14:08

Hallo Renee

Sieht sehr gut aus deine Burg mit Beleuchtung!
Hast Du als Laie in Sachen Elektrik sehr gut hinbekommen.Ich hätte mir da
Hilfe holen müssen:Kann eine Glühbirne auswechseln,ja das war es dann
auch schon in Sachen Elektrik.
Also noch mal Kompliment!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1531
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Di 15 Mai 2018 - 16:09

Hallo Renee,

die Burg, ja das ist ein Hammer.
Und immer gelingt es Dir dem Modell Deine ganz persönliche
Note mitzugeben. Ja, ich bewundere Dich dafür.
Auch ist das mit ein Grund warum ich Deine Berichte so gerne
verfolge. Auch wenn ich spärlich dazu schreibe.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 708
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Do 17 Mai 2018 - 6:56

Hallo Renee

nochmal zu deiner Verkabelung. Die sieht nicht schlimm aus, im Gegenteil...im Verhältniss zu meinen elektrischen und elektronischen Versuchen sogar sehr sauber.
Eine Frage, dieses Bauteil links, zu dem das gelbe Kabel von Schalter geht, ist das eine Schaltung? oder ist das nur ein IC Sockel der als Verteiler verwendet wird?
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2649
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Do 17 Mai 2018 - 9:54

Hallo Renee,

für die Beleuchtung kann ich nur sagen, das Ergebniss zählt.
Und das ist Dir mehr als Gelungen, Sieht einfach Großartig aus.

Und ins innere der Burg hat keiner reinzusehen. Hauptsache, Du findes
Dich zurecht. Natürlich sind mit heutigen Möglichkeiten der Beleuchtungstechnik
auch bessere Verdrahtungsmöglichkeiten zu erzielen, aber da können wir ja
auf der Messe in Hemer ein wenig drüber reden.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3025
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Do 17 Mai 2018 - 13:57

Erst einmal recht herzlichen Dank...
an alle Zuschauer, für das durchweg positive Feedback.sunny sunny sunny
Zu Helmut, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine 12 polige Steck-Verteilerleiste study
Und dem Treffen mit Berthold in Hemer, sehe ich mit gespannter Erwartung entgegen. Gruß
Euer, Renee
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 708
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Do 17 Mai 2018 - 14:04

Renee schrieb:

Zu Helmut, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine 12 polige Steck-Verteilerleiste study
Und dem Treffen mit Berthold in Hemer, sehe ich mit gespannter Erwartung entgegen. Gruß
Euer, Renee

Danke dir, und für das Treffen in Hemer beneide ich euch jetzt schon..... Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3025
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Do 17 Mai 2018 - 19:15

Den Weg um die Burg...
mit Gelände drum herum hatte ich mir von Anfang an vorgenommen. Und jetzt nach dem Einbau der Elektirk war es soweit.
Auch hierzu hatte ich immer wieder mal einen Gedanken verschwendet. Dazu wurde der ungefähre Weg auf skizziert und im Maßstab der Burg ausgedruckt.
Anschließend wurde der Weg ausgeschnitten und auf Finn-Pappe übertragen.
Und da mir das hintere Areal, von der Schwierigkeit  etwas leichter erscheint, hab ich damit angefangen.
Den Teil jetzt noch einmal ausschneiden und die Feinheiten in den Kurven und Ecken anpassen.
Gleichzeitig wurde ein Höhenprofil anhand von Fotos erstellt und mit Markierungen an der Burg festgehalten.

















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3025
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Do 17 Mai 2018 - 19:17

Zum Umsetzen in ein Gelände-Konstrukt wurde nun, der zum Anpassen in die Vitrine Wellpappkarton auseinander genommen
(der eignet sich aufgrund der vielen Kurven ganz hervorragend dazu) und in passende Teile geschnitten.
Die wiederum wurden noch mit Versteifungsrippen versehen und unter den Weg geklebt.
Soweit gediehen konnten nun auch die ersten zusätzlichen Geländeerhebungen bei der Kapelle und dem Restaurant angebracht werden.
Abschließend für heute wurde dann noch die Auffahrt zum Bediensteten-Parkplatz modelliert und damit soll's gut sein. Sleep
Euer, Renee

















Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 708
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Fr 18 Mai 2018 - 8:37

Hi Renee

ein Projekt nach meinem Geschmack, sowas gefällt mir.
Und da ich heute morgen noch erfahren habe, dass ich die Burg vielleicht sogar in Hemer bewundern könnte, interessiert es mich noch mehr Daumen
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3025
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Fr 18 Mai 2018 - 9:10

Moin Helmut...
Na das ist ja n Ding - das mit Hemer.
Da könntest Du außer der Burg nebst Erbauer, auch gleich den Berthold kennen lernen.
Der kommt nämlich auch und hat immer hervorragende Daumen Modelle dabei.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 708
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Fr 18 Mai 2018 - 15:51

Renee schrieb:

Da könntest Du außer der Burg nebst Erbauer, auch gleich den Berthold kennen lernen.
Der kommt nämlich auch und hat immer hervorragende Daumen  Modelle dabei.

Auf euch und eure Modelle würde ich mich besonders freuen, denn auf Bildern sieht immer alles bisschen anders aus, und ich muss gestehen, dass ich noch nie ein Kartonmodell real gesehen habe. Somit auch überhaupt nicht weiß, wie meine Versuche im Verhältnis zu den Modellen anderer sind.
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3025
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 21 Mai 2018 - 11:45

Moin Helmut...
Die Würde (hier groß geschrieben) ist zwar unantastbar, aber Dein "würde" taste ich hier mal an.
Darum schreib lieber: "Ich freu mich auf Euch und Eure Modelle" sunny
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3025
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 21 Mai 2018 - 12:08

Frohe Pfingsten...
Da soll damals ja etwas erhellendes über die Jünger Jesu gekommen sein.
Mich überkam gestern auch etwas - nämlich die Lust an der Burg weiter zu bauen.
Zunächst wollte ich ausprobieren scratch , aus Papier ein Felsgestein aus 160 Gramm grauem Tonpapier nachzuempfinden.
Das brauch ich nämlich vorn an der Jugendherberge.
Eine Möglichkeit zum Testen befand sich an der steil abfallenden Passage hinter dem neuen Palas. Sie wird später auch noch mit einem Geländer gesichert.
Nachdem das schon einmal geklappt hatte Cool, wandte sich mein Augenmerk der betreffenden Stelle mit angrenzendem Parkplatz zu. Der wurde samt Auffahrt gepflastert.
Weiter ging's etwas unterhalb des Weges. Hier soll einmal ein Baumbestand (ist bestellt) in den Hang gepflanzt werden.
Und da das in einer Schräge sicher schwer umzusetzen ist, hab ich mich Zwinkern für Stufen aus Finn-Pappe entschieden, die anschließend auch gleich grün angemalt wurden.













Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3025
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 21 Mai 2018 - 12:12

Der Parkplatz war inzwischen abgetrocknet und ich wandte mich nun dem Fels vor der Jugendherberge zu.
Da er in einer Kurve um das Gebäude verläuft aber noch nicht an die Burg geklebt werden sollte, wurde hier eine Trennwand als Untergrund vorgesehen.
Die Kurve machte es sicherlich schwieriger den Fels zu gestalten, aber es ging letztlich doch. Engel
Jetzt konnten auch das Mauerwerk um den Parkplatz und entlang des Burgweges "tapeziert" werden.
Und weil ich gerade dabei war, wurde auch die erste Stützmauer gefertigt. Und dann wurde begrünt.


















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3025
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 21 Mai 2018 - 12:16

Hier einmal abwechselnd Fotos aus der realen Welt und meinem Modell.
Die erste Etappe der Begrünung ist damit abgeschlossen und lässt erahnen, wie ich mir das ganze gedacht habe. Zwinkern
Genießt den freien Tag, Euer Renee

Ach ja,
die Stützbalken für die Gebäudeüberhänge sind schon in Mache

















Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 708
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mo 21 Mai 2018 - 13:44

Hi Renee

einfach nur super , selten so viel Spaß beim zusehen gehabt.

Und natürlich WERDE ich mich freuen, euch zu sehen, nur muss ich halt leider immer dazu schreiben "vorausgesetzt dass es klappt"
aber ich bin mir so gut wie sicher, dass es klappen wird. Wink
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Di 22 Mai 2018 - 6:14

Moin Renee
Das ist ein wirklich gelungenes Modell. Hut ab.
super super super

verbeugen verbeugen verbeugen

Otto
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 728
Laune : Immer gut
Anmeldedatum : 23.01.12

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Di 22 Mai 2018 - 10:03

Hallo Renee,
ich muß immer staunen über die exakte Bauweis der Burg Altena.
Alles was ich von Dir gesehen habe, ist immer exakt gebaut.
Die Burg Altena stellt alles was Du bisher gebaur hast in den Schatten.
Deine Vorstellung des Kartonmodells und das Original der Burg Altena finde ich sehr gut.
Weiter so und viel Spaß beim erfolgreichen Bau Deiner Burg.

Klaus aus Grimma
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mi 23 Mai 2018 - 12:44

Hallo Renee!

Mir gehts wie Klaus - staunen, staunen, staunen... zwei

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3025
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mi 23 Mai 2018 - 18:45

Es geht voran...
Und das muß es auch. Zwinkern
Immerhin treffe ich mich morgen mit einem Forumskollegen aus Bergisch Gladbach um die Burg in Altena zu besichtigen.
Da nehme ich das Modell natürlich mit. Mal schau'n wie es ankommt. Heiss
Gruß, Renee















Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 708
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Mi 23 Mai 2018 - 19:00

Hallo Renee
die Burg ist wirklich wunderschön, viel Spaß morgen und grüße mir die Nachbarschaft...
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 728
Laune : Immer gut
Anmeldedatum : 23.01.12

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Do 24 Mai 2018 - 12:54

Hallo Renee,
Deine Burg ist toll geworden, was soll man noch dazu schreiben.
Meine Meinung zu der Burg, es ist wie immer eine sehr saubere Arbeit,
besser kann man sie nicht bauen.

Viel Grüße aus Grimma in Sachsen
Klaus
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Do 24 Mai 2018 - 23:31

Hallo Renee!

Ich glaub´s ja nicht - hat sich wirklich die schöne Treppe in dein tolles Modell geschlichen?! lachen

Wahnsinns Arbeit, die du da zeigst Respekt Respekt Respekt

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1245
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Heute um 7:16

Hallo Renee !

Eine wunderschöne Anlage. Jedes Bild ist ein Genuss. !! Bastelgott
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 184
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   Heute um 8:58

Hallo Renee,

ich hab mich ja schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet Engel, das soll aber nicht heißen das ich nicht reingeschaut habe Schaust Du. Jetzt wo es langsam zum Ende zu geht und du auch das Gelände an der Burg sehr schön drumrum arbeitest Dreimal 10  Dreimal 10  Dreimal 10, muss ich doch ein großen Lob an dich richten gott1!! Wenn ich mit meiner Carrerabahn mal irgendwann soweit bin, werde ich mir für das Gelände das ein oder andere abkupfern Daumen.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Die Burg Altena, gebaut von Renee   

Nach oben Nach unten
 
Die Burg Altena, gebaut von Renee
Nach oben 
Seite 9 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur-
Gehe zu: