Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 10 Feb 2018 - 17:00

Hallo Freunde
Nach langem Zögern habe ich mich entschlossen zunächst die Bismarck von Halinski zu bauen.Voe allem möchte ich einiges ausprobieren, wie z. B. eine doppelte Beplankung, an die ich mich bisher noch nicht ran getraut habe.
Heute habe ich zunächst das Spantengerüst gefertigt. Ich habe es an die Seite gestellt zum Trocknen und dann begonnen die Decks auszuschneiden, mit den Gedanken, das diese ja auch im Spantensatz vorhanden sind und dann nur aufgeklebt werden müssen. Pustekuchen, dem war nicht so. Also aufkleben auf ganze 1 mm Kartonbögen und morgen ausschneiden.







Zuletzt von gez10x11 am Sa 10 Feb 2018 - 17:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16000
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 10 Feb 2018 - 17:27

Hallo Otto

Da hast Du dir aber ein tolles Modell vor genommen. Bin sehr gespannt auf das was Du berichtest.
Drücke Dir die Daumen, das alles klappt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 10 Feb 2018 - 17:33

Hallo Peter
Bis jetzt paßt alles wunderbar, auch der Spantensatz war perfekt, eben Halinski.
winken winken winken
Otto
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1420
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 10 Feb 2018 - 17:33

Hallo Otto,

da wünsche ich Dir viel Spaß,Ausdauer und gutes Gelingen!


Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16000
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 10 Feb 2018 - 17:35

Hallo Otto

Ich kenne den Bogen und weiss daher wie das Deck aussieht. Sei so nett und pass bei den Bildern auf.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 10 Feb 2018 - 17:35

Hallo Uwe
Ausdauer habe ich, Spaß wenn es klappt und den Rest sehen wir dann.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 10 Feb 2018 - 17:36

Hallo Peter
Ich weis, das alte Dilemma, aber ich werde bei den Fotos aufpassen.
Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 410
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 10 Feb 2018 - 18:36

Hallo Otto, da ich die Bismarck schon aus Holz gebaut habe werde ich natürlich gerne hier zuschauen. Wünsche Dir viel Spaß beim bau.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 159
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 10 Feb 2018 - 19:23

Hallo Otto,

bei der Bismarck bin ich auf jeden Fall auch mit dabei. Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen, freue mich schon auf weitere Berichte in deinem BB.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 446
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 10 Feb 2018 - 21:29

Hallo Otto!

Bin schon gespannt, wie´s weitergeht! Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß und noch mehr Geduld!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1999
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 11 Feb 2018 - 9:36

Hallo Otto ,
habe die Halinski Bismarck schon gebaut , ein BB ist auch hier im Forum .
Ich wünsche Dir viel Erfolg und werde ein interessierter Zuschauer sein .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 11 Feb 2018 - 17:46

Hallo Lothar
Ich habe deinen Baubericht gespeichert und schau immer wieder rein. Hast du die zusätzlichen Klebelaschen nur für das U-Wasserschiff gemacht oder auch für die oberen Bordwände? Im Plan von Halinski vermutlich bei den Spanten als   "  S  " bezeichnet.

Heute habe ich dass U-Schiff mit der 1. Beplankung beklebt und es hat gut geklappt Alles ist schön gerade. Morgen kommen die Bordwände dran und dann die die endgültige Beplankung. So wie es aussieht ist ein Spachteln oder ähnlichen überflüssig, weil die Teile von Halinski extrem genau sind.










Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 446
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 11 Feb 2018 - 22:14

Hallo Otto!

Wächst und gedeiht ja schon dein nächstes Riesenteil! Werd weiter interessiert beobachten!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1513
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 12 Feb 2018 - 8:52

Guten Morgen Otto,

auch ich werde hier ein eifriger Zuseher sein.
Wünsche gutes Gelingen.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1999
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 12 Feb 2018 - 9:04

Hallo Otto ,
ich habe die zusätzlichen Klebelaschen nur für das Unterwasserschiff gemacht .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 12 Feb 2018 - 18:36

Hallo Lothar
Die habe ich auch gemacht, hat gut damit geklappt.

Heute habe ich das Unterwasserschiff belangt. Ich habe ja zum ersten Mal doppelt geplant, erst mit 80 g Papier und dann den richtigen Karton. Ist zwar nicht 100 % aber fürs erste Mal bin ich hochzufrieden.



Die grauen Bordwände sind auch nur aus 80 g Papier. Die richtigen kommen morgen.


Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 446
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 12 Feb 2018 - 22:36

Hallo Otto!

Da kannst du mit Fug und Recht zufrieden sein!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 13 Feb 2018 - 7:49

Hi Otto,

Auch ich werde dir beim Bau über die Schulter schauen. Ich bin gespannt was du aus diesem Bogen herausholst.

Raphael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16000
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 13 Feb 2018 - 14:15

Hallo Otto

Auch wenn der Rumpf nicht 100% ist, so wie Du geschrieben hast, kannst Du wirklich sehr zufrieden sein. Sieht gut aus.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 837
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 13 Feb 2018 - 20:53

Hallo Otto,

Da kann man noch so viele Schiffe bauen, der Unterwasserteil macht immer wieder kleine
Probleme, ist Dir aber doch sehr gut gelungen. Auch ich habe die Bismarck schon gebaut aber nur
als Wasserlinien Modell.
Werde gerne zuschauen.

Henning winken
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 14 Feb 2018 - 19:25

Mittlerweile habe ich den Rumpf fertiggestellt. Er ist insgesamt gesehen ganz gut geworden, trotz einiger Unzulänglichkeiten.







Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1513
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 15 Feb 2018 - 9:47

Hallo Otto,

da ich zur Zeit auch eine Bismarck, allerdings viel kleiner als Deine,
in Arbeit habe werde ich die Entstehung dieses Modells sicher beobachten.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16000
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 15 Feb 2018 - 10:52

Hallo Otto

Das sieht bisher sehr gut aus und zeigt mir, dass gut konstruiert wurde und auch gut gebaut.
Von meiner Seite ein ganz großes Lob. großes ok großes ok

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1155
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 15 Feb 2018 - 18:58

Hallo Otto

wie Peter schreibt, das gezeigte sieht richtig gut aus. Die Beplankung ist super geworden.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 15 Feb 2018 - 20:07

Hallo Peter und Stephan
Danke für euer Lob. Bis jetzt klappt alles gut, bis auf die schlechte Baubeschreibung bei den älteren Modellen. Man muß viel kombinieren und suchen, wo was hingehört. Auch die gelaserten Teile sind nicht immer so, wie sie sein sollten. Man muss öfters nacharbeiten.
Aber ich komme gut voran und es macht Spaß.
🚢⛴🛳
Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   

Nach oben Nach unten
 
DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11
Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Bismarck von Halinski 1:200 fertig gebaut von Lothar
» Bismarck 1:200 Halinski
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert
» Fertig - Panzerschiff Scharnhorst(1943)-Verlag Halinski gebaut von Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: