Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 4 März 2018 - 17:42

Moin Freunde des Modellbaus,
ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Trotz meines Namens habe ich noch kein Containerschiff in meiner Sammlung, das will ich nun ändern. Und da ich kein passendes Modell der Größenordnung um die 2 500 TEU mit eigener Umschlageinrichtung gefunden habe, baue ich jetzt mir mein eigenes im Maßstab 1:250. Ich hab mich für den Typ MTW 2500 entschieden, weil ich das Original kenne und die Ansicht vertrete, dass dies die schönsten Schiffe der jüngeren deutschen Schiffsbaugeschichte darstellen.
Hierzu einige Daten:
Bauwerft: MTW Schiffswerft in Wismar  
Länge über alles: 207, 4m
Breite über alles: 29.8m
Tragfähigkeit: 34 000 tdw
Höchstgeschwindigkeit: ca. 21 Knoten

Hier zuerst ein von mir 2015 geschossenes Foto der „Anika Oltmann“ in Fahrt.




Angefangen habe ich mit den drei Kränen. Ich habe mir nach den Plänen Skizzen mit allen relevanten Maße erstellt und auf Karton von 160g übertragen. Gerade bin ich bei den Auslegern.







Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15995
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 4 März 2018 - 18:03

Hallo
Das wird für mich ein sehr interessantes Projekt, bei dem ich Dir über die Schulter schauen werde.
Bin gespannt wie dies alles wird.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 488
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mo 5 März 2018 - 23:18

Hallo Containerschubser!

Hab ich das richtig verstanden - du willst aus Originalplänen ein Kartonmodell selbst gestallten?

Na, da bin ich schon gespannt und freu mich auf´s zuschauen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mo 5 März 2018 - 23:35

Moin zusammen,
mir ist jeder Besucher herzlichst willkommen! Ja, ich will das Modell, es wird etwa 82 cm lang und 12 cm breit, aus Originalplänen und anhand von Fotos konstruieren. Bislang ca. 300 Dateien habe ich in meinem Fundus; das meiste selbst geschossen, einiges von Kollegen und etwas außem Internet. Den Generalplan lasse ich zur Zeit von einer Druckerei auf A0 drucken, schneide den dann aus. Wie genau ich das machen werde, werde ich dann sehen.

Ich habe ein wenig weitergebaut und unter anderem die Rollen (21 plus Reserve) gefertigt und mit den Hacken und Kanzeln angefangen. Die beweglichen Teile werden am Ende nicht geklebt, sondern nur gesteckt, weil ich noch nicht genau weiß, ob die Kräne in Ruheposition oder ausgeschwenkt dargestellt werden sollen.



Hier eine Nahaufnahme. An den dunklen Stellen habe ich beim Sengen der Fäden vom Flüssigkleber nicht aufgepasst. Ist aber nicht weiter wild, da ja eh noch alles lackiert wird.



Ach ja, und der benutze Karton, das sind alles vorm Papierkorb gerettete Reste.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2646
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 6 März 2018 - 8:22

Hallo,

hier schaue ich gerne zu. Bin mal gespannt, wie
Du das alles hinbekommst. Der Anfang sieht sehr
vielversprechend aus.

Gutes Gelingen !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1430
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 6 März 2018 - 14:11

Hallo Containerschubser

ich schau natürlich auch gerne in deinen BB. Da hast Du ja noch sehr
viel Arbeit vor dir.
Wünsche Dir dabei Ausdauer und viel Spaß.


Grüße UWE
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 6 März 2018 - 23:33

Moin alle zusammen,
immer herein in die gute Stube. Vielen Dank für eure doch sehr motivierenden Worte. Daumen
Heute hab ich die Kräne fertig gebaut und schon mal zusammengesteckt. Lackiert wird alles etwas später, wenn ich auch die Türme hab.
So sieht das Ergebnis dann aus:




Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 773
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 9 März 2018 - 0:16

Hallo Containerschubser,
das ist ja mal ein tolles Projekt. Ich kenne diesen Typ nur vom Ansehen aus der Ferne, habe aber direkt mit dem Typ der nachfolgenden Generation MTW 2700 als Reederei-Inspektor zu tun gehabt, bin auch kurzzeitig mitgefahren. Jetzt bin ich mal neugierig, was draus wird. Was benutzt Du für Kartonmaterial? Das sieht aus, wie eine Seekarte? Ich schaue Dir jedenfalls gerne zu.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 9 März 2018 - 17:39

Moin Peter,
mit dem Typ MTW 2700 bin ich nun leider nicht so vertraut. Wurde der um eine Containerreihe verbreitert?
Für die Kräne habe ich Karton von 160g benutzt. Die Optik kommt daher, dass ich mal ein Freedownloadmodell bauen wollte ohne meinen Drucker vorher zu testen. Die Tinte war etwas eingetrocknet und ich konnte die Ausdrucke wegen der Farbgebung nicht gebrauchen. Diese habe ich nun zweitverwertet. Eine alte Seekarte hab ich auch noch liegen, vielleicht baue ich die Außenhaut daraus.
Heute konnte ich auch meinen Plan von der Druckerei abholen, werde mich dann am Wochende an das Spatengerüst machen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 773
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 10 März 2018 - 23:30

Moin Containerschubser,
Ja, die 2700ter hatten 3 Bays mehr und waren 227 Meter lang. Ansonsten die gleiche Optik. Ich schicke Dir demnächst mal ein Foto.
Weiterhin viel Spaß.
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 18 März 2018 - 17:49

Moin zusammen,
ich war auch nicht ganz untätig. Den Plan habe ich auf Karton 300g, die Ansicht von der Seite als Mittellängsträger auf 3mm Presspappe geklebt und ausgeschnitten. Das ganze habe ich dann zusammengebaut und nun wird es noch stabilisiert.








Ich habe mich ein wenig im Internet umgeschaut und mir einen ersten flüchtigen Eindruck von den vergrößerten 2700ter machen können. Ich finde, man kann die Verwandschaft erkennen.  

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 934
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mo 19 März 2018 - 18:13

Hallo CS
Das sieht doch schon gut aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Als ich in deinem Alter war, gab es auf den Schiffen der HAPAG noch keine Container und wir waren keine Mechaniker, sondern Schiffsjunge oder Leichtmatrose.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 773
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Do 22 März 2018 - 15:57

Moin Containerschubser,
ich bin auch hellauf begeistert. Deine Kiellegung gefällt mich richtig gut. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 24 März 2018 - 11:10

Moin zusammen,
ja was hat sich nicht alles getan in den letzten Jahrzehnten. Wenn ich mir die Cap San Diego in Hamburg oder in Rostock das Traditionsschiff angucke, was die mitbekommen haben und wie viel Besatzungen an Bord waren, und was heute so unterwegs ist, Containerschiffe mit 20 000+ TEU oder Bulker mit einer Tragfähigkeit von 400 000 tdw, dann ist das doch schon eine erstaunliche Entwicklung. Anheuern möchte ich auf solchen Riesen aber dann doch eher nicht.
Es freut mich, dass euch meine Kiellegung gefällt.
Hier habe ich nun das fertige Gerüst:







Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1361
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 24 März 2018 - 11:44

Hallo Containerschubser...

bin eben erst über Deinen BB gestolpert und dachte erst, ich hätte mich verlesen. Scratchbau in Karton! Das sieht man nun doch nicht alle Tage und daher sei gewiss, meine Aufmerksamkeit hast Du.
Ein wirklich spannendes Projekt, das ich mir nicht entgehen lassen kann.
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 31 März 2018 - 18:42

Moin Zusammen,
ja, dass was ich mache, hab ich so noch nicht gesehen. Zum einen werden recht wenige Containerschiffmodelle gebaut (sind ja in der Regel auch relativ häßlich die Dinger), zum anderen trauen sich auch nicht so viele Leute Scratchbau zu.

Ich habe nun erst mal die erste Schicht mit 160g Karton beplankt. Muss aber noch an einigen Stellen nachgebessert werden und die überstehenden Enden muss ich noch abschneiden. Anschließend kommt noch eine zweite Schicht mit Normapapier drüber. Und irgendwann muss das ja noch rot und schwarz gestrichen werden. Welche Farben würdet ihr empfehlen? Was ich noch zu Hause hab, taugt nichts.







Viel Spaß beim Osterfeuer und noch frohe Ostern
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15995
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 31 März 2018 - 19:01

Hallo Containerschubser

Ich bin sehr skeptisch ob das was wird. kopfschütteln
Sieht zwar im Moment nicht schlecht aus, aber noch mit Normalpapier überziehen und dann lackieren??????
Da frage ich mich, ob das funktioniert.
Ganz sicher möchte ich Dich nicht entmutigen, aber meine Zweifel habe ich schon. 
Lass mich aber gerne überraschen und werde Dir immer zuschauen, wenn Du das Modell baust.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 1 Apr 2018 - 17:14

Moin Peter,
dass mit dem Normalpapier ist bislang nur eine Überlegung von mir, gerne werde ich deine Einwände beachten. Entschieden habe ich mich noch nicht. Schließlich ist eine Motivation diesen BB zu verfassen eben der Erfahrungsaustausch mit anderen Modellbauern.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 488
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 1 Apr 2018 - 19:34

Hallo Containerschubser!

Bin zwar ein kompletter Schiffsneuling und auch frisch im Kartonmodellbau und hab auch überhaupt keine Erfahrung im Scratchbau - aber ich hab bei meinem Turtle U- Boot das mit der Zweitbeplankung zum ersten Mal probiert - ich würde schauen, dass die erste Beplankung möglichst glatt ist (schleifen, kitten, was auch immer) und dann mit der selben Papierstärke möglichst genau die Zweite versuchen...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 699
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mo 2 Apr 2018 - 5:50

Ahoi Containerschubser

ich melde mich auch mal als Zuschauer an. Ist schon eine Herausforderung was du da angefangen hast, und ähnliche Bauweisen hab ich in den letzten Jahrzehnten sogar selbst für verschiedene Modelle angewandt. Allerdings für Urmodelle von Schiffsrümpfen und Helikoptern, die dann noch oft gespachtelt und geschliffen wurden. Ob das bei einem Papiermodell klappt, ohne spachteln, ist für mich sehr fraglich.
Ich hätte das ganze mit 1mm Finnkarton, gemacht, geschliffen und dann nochmal mit 0.5mm Finnkarton. Ähnlich wie es auch bei historischen Schiffsmodellen angegeben ist. Aber auch da ist die Voraussetzung dass das Modell schon auf einen Millimeter stimmt. Aber ich lasse mich überraschen was du da noch daraus machst.
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mo 2 Apr 2018 - 21:07

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Um nicht das bisher geleistete nicht zu gefährden, habe ich heute mal ein kleines Modell gebaut und auf gleicher Weise beplankt. Daran werde ich rum experimentieren, um die für mich die beste Lösung zu finden. Spachteln werde ich auch ausprobieren.



Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 7 Apr 2018 - 13:15

Moin Zusammen,
das Versuchsmodell habe ich einseitig gespachtelt und geschliffen. Hat soweit alles gut geklappt und die Wand ist jetzt auch viel stabiler. Die vordere Hälfte habe ich zusätzlich noch dünn mit Holzleim überstrichen und das ganze dann auch noch mal grob geschliffen, so zum Vergleich. Probehalber hat die Oberfläche schon mal Bekanntschaft mit Farbe gemacht. Einmal mit der Sprühdose an lang. Ist halt nur ein Probebau, darum habe ich nun auch nicht jede kleine Unebenheit weggeschliffen.



Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2950
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Do 12 Apr 2018 - 5:16

Hallo Containerschubser,
also zunächst mal: ich habe dein Projekt von Anfang an verfolgt. Ich muss sagen, ich finde es ganz schön mutig, ein Planmodell aus Papier zu machen. Aber so wie du rangehst, mit Schleifen und Spachteln kommt es ja eher dem Holzbau nahe. Ich werde jedenfalls weiter gespannt zusehen und drück dir die Daumen dass alles klappt.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 13 Apr 2018 - 17:27

Moin zusammen,
ich habe nun gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und geschliffen...., bis ich einigermaßen zufrieden war. Leider habe ich nicht so auf das Schanzkleid der Back geachtet und das war so demoliert, dass ich es wieder abschneiden musste. Dann habe ich das schon mal etwas lackiert, um den Farbton zu testen, und sobald ich die Zeit finde, werde ich dass Modell nochmal beplanken.







In Echt ist das alles viel ebener, als das Bild uns vermitteln will

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2950
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 13 Apr 2018 - 19:26

Sieht aus wie aus Beton! Very Happy

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   

Nach oben Nach unten
 
Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser
» Containerschiff in Sektionsbauweise
» 2500 Jahrfeier Persien Wertschätzung?
» Das größte Containerschiff der Welt
» HK450tt Pro Komponetenfrage

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: