Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 13 März 2018 - 23:30

Hallo Henning!

Da gibt´s wirklich nix zu mäkeln! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Fr 16 März 2018 - 15:44

Hallo zusammen,

als Nächstes habe ich Sechskantschrauben geklebt (speziell für Peter und Berthold ), man
sieht sie nach dem Anbringen der Räder nämlich kaum noch. Außerdem habe ich mehrmals nachkleben müssen, da sie durch die Handhabung leicht abfielen.






dann wurden alle Räder fertiggestellt und angebracht.



















und schließlich noch die Kupplungsstangen.


















Weiter geht es nun mit dem Bremsgestänge und den Bremsen.

Eigentlich bin ich hiermit ganz zufrieden.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   So 18 März 2018 - 23:44

Hallo Henning!

Kannst auch ganz zufrieden sein, mein ich halt, auch wenn ich kein Lok - Spezialist bin! zwei

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mo 19 März 2018 - 16:57

Hallo Freunde,

es ging mit der Bremsanlage weiter und hier ein paar Aufnahmen.




























Das Bremsgestänge anzubringen war eine ziemliche Präzisionsarbeit, da es exakt mit den befestigten Bremsbacken übereinstimmen
mußte.  Und dann sieht man es später nur, wenn die Lok auf dem Kopf steht.













Was nun anschließend folgt, zeigt die Bauanleitung.




Also bis dann

Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 20 März 2018 - 13:12

Hallo,

hier noch die letzten Teile der Bremsvorrichtung:
















Als Nächstes geht es wohl an die Dampfkessel.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 708
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 20 März 2018 - 13:17

Hi Henning, jetzt strengst du dich aber wirklich an...gefällt mir gut zwei
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1531
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 20 März 2018 - 15:25

Hallo Hennig,

wen ich das bisher so richtig verfolgt habe hast Du alle
Bauteile gefärbt. Meine Fragen nun sind:
Mit welcher Farbe behandelst Du?
Lackierst Du aus der Dose, Airbrush oder mit dem Pinsel?

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 20 März 2018 - 21:19

Hi Helmut

Hallo XEDOS,

schön, dass Ihr meinen BB verfolgt. Helmut, ich werde mir auch weiterhin - eigentlich schon immer -
Mühe geben.

XEDOS, das mit dem Färben stimmt bei Weitem nicht. Ich habe eigentlich nur die Speichen der
Räder, die Blattfedern und hier und da mal eine Innenseite gefärbt.
Aqua Color von Ravell Nr. 330 Feuerrot.
Kanten natürlich auch immer.

Ein kleiner Baufortschritt folgt umgehend.

Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 20 März 2018 - 21:26

Hallo Zusammen,

die ersten Bilder von den Dampfkesseln.










Hier hatte ich die ersten Probleme.

Die grüne Ummantelung war zu kurz und auch zu schmal. Ließ sich mit Kantenfärben beheben.

Die Färbung der Knicklinie ist im Original nicht zu erkennen.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2010
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mi 21 März 2018 - 10:05

Hallo Henning ,
es sieht bis jetzt gut aus . Wie willst Du die Sandrohre zu den Rädern den anbringen wo Du alles
schon angeklebt hast ( Räder , Kupplungsstange und Bremsen ) .
Die beiden Teile sind nicht Dampfkessel sondern Dampfmaschinen . Das die Ummantelung zu kurz
ist und zu schmal ist , zu kurz ist nicht weiter tragisch ,sieht man nicht wenn angeklebt .
Zu schmal hätte man die LC Teile schmaler machen können .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mi 21 März 2018 - 11:04

Hallo Lothar,

von Dir zu hören, dass die Lok bisher gut aussieht, freut mich wirklich.

Ich denke, dass ich die Sandrohre noch gut an den Ramen anbringen kann.

 hörte gerade im Radio den Schlager 'Augen zu und durch, du schaffst das'

als ich Deine mail las.

Das mit dem Kürzen der LC-Teile hat mir Peter auch schon gesagt, doch da muß man erst drauf
kommen, vor dem Zusammenbau mit der Kluppe alles nachzumessen. Hatte das Problem bisher
nicht. Im Original ist aber alles sauber.
Das mit den Bezeichnugen der Einzelteile ist bei Technikmodellen, wenn man nicht vom Fach ist,
eben das bekannte Problem. In Deinem Bericht sind es Dampfzylinder, ich machte daraus Dampfkessel
und nun fahren wir weiter mit Dampfmaschinen. Aber Dampf stimmt bom

Hoffentlich bis zu einem nächsten Mal und nichts für Ungut

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2649
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mi 21 März 2018 - 14:07

Hallo Henning,

das ist ja mal ein Baubericht, wo ich immer mehrmal
hinsehen muss, denn ich denke, so baust Du doch nicht.

Wie ich mich doch irren kann. Baue weiter so und das wird ein
Prachtstück. Ich sage mal Augen auf und durch

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15995
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mi 21 März 2018 - 14:31

Hallo Berthold

Am Ende dieses Jahres werde ich wahrscheinlich auch die Bulgar zusammen mit Nicole bauen. Sie hat angefangen und möchte mit meiner Hilfe die Lok fertig bauen.
Da Henning dies weiss, gibt er sich nun besonders viel Mühe. großes zwinkern am Boden kugeln

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mi 21 März 2018 - 20:50

Hallo Berthold,

Jetzt mach die Bastelei doppelt Freude, danke.

Ich werde mir auch weiter Mühe geben, ist ja noch ein weiter Weg

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mi 21 März 2018 - 20:57

Hallo Henning
Sehr schöne saubere Arbeit bisher. Ich glaube das ist die Lok, die du letztest Jahr schon angefangen hast, oder irre ich mich. Sie hat mir schon da sehr gut gefallen. Ich schaue weiterhin regelmäßig rein.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Do 22 März 2018 - 11:44

Hallo Otto,

ja, Du irrst mit dem BB.

Letztes Jahr hat Lothar die BULGAR gebaut , und einen erstklassigen Baubericht geliefert.
Ich sehe oft hinein und hole mir Hilfe.

Freue mich, wenn Du trotzdem dabei bleibst.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Do 22 März 2018 - 18:33

Hallo Henning
Ich habe mich vertan, ich meinte die PU 25 von Angraf, gebaut von Berthold.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Do 22 März 2018 - 23:45

Hallo Henning!

Schaut auf jeden Fall sehr gut aus, was du da baust! Kann nur sagen: zwei zwei

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Fr 23 März 2018 - 9:33

Moin Kuno,

ist doch richtig, oder ?
Las Deinen Vornamen gerade bei Fleetmanager (Peter)

Danke für Dein Lob

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Fr 23 März 2018 - 17:02

Hi Kubi,

habe mir da bei Peter wohl etwas Falsches zusammen gereimt. Entschuldigung bitte.

Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Fr 23 März 2018 - 17:27

Hallo zusammen,

wie Berthold so treffend sagt..... hier mein Upgrade zur LOK.

























Bis hierher war ich mit den Einzelteilen eigentlich sehr zufrieden. Doch nach dem Zusammenbau..........




                                      Vorher





                                     Nachher






Die Macroaufnahmen, gerade in schwarz, zeigen wirklich jeden kleinsten weißen Fleck, und der Glanz wirkt sich oft auch noch weiß
aus. Ich habe also nach Betrachten der Aufnahmen auf dem Laptop erst noch ein wenig nachgearbeitet.
Aber aus einer kleinen Entfernung in Natura sieht alles prima aus.

Also Leute, seid gnädig Zwinkern

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mo 26 März 2018 - 21:04

Hallo,

ein kleiner Fortschritt,die Verbindung Dampfmaschinen mit dem Antrieb.

Der Kreuzkopf (nicht angemalt)



Die Gleitschienen



und die Treibstangen



zur Befestigung eine Kesselstütze





un nun alles zusammengesetzt.




Vor dem Einbaum noch die Sandrohre angefriemelt.




Und nun alles angebracht










Ich versuche so wenig wie möglich zu painten;  der Kreuzkopf sieht aus einer gewissen Entfernung doch ganz ordentlich
aus.

So viel für heute

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mo 26 März 2018 - 23:26

Hallo Henning!

Will ich doch meinen, dass das ordentlich ausschaut! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 27 März 2018 - 17:35

Hallo zusammen,

danke Kubi, dann bin ich auch zufrieden.

Hier meine heutige Arbeit:


Zwei Luftkessel und eine weitere Kesselstütze.
















Weiter geht es mit verschiedenen Teilen des Antiebes.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1442
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 27 März 2018 - 17:42

Hallo Henning

Das sieht sehr gut aus, weiter so Daumen

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf
Nach oben 
Seite 2 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: