Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 424
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 27 März 2018 - 23:34

Hallo Henning!

Kanns nicht besser sagen als Markus! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 829
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mi 28 März 2018 - 8:42

Moin Markus, moin Kubi

danke für Euer Lob, werde mir auch weiter viel Mühe geben.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 829
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mo 2 Apr 2018 - 11:51

Hallo

noch frohe Ostern und hier ein kleiner Spass.

Bin in einem schönen Hotel im Odenwald im Urlaub und kann natürlich nicht vom Kleben lassen.

Die Fummelarbeit
affraid  affraid









Schöne Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15998
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mo 2 Apr 2018 - 12:03

Hallo Henning
großes ok Sieht gut aus.
Wie groß hast Du die Nieten ausgestanzt??
Ist das Tonpapier und hat das die gleiche Farbe wie der Bogen?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2631
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mo 2 Apr 2018 - 15:13

Hallo Henning,

einen schönen Osterurlaub wünsche ich Dir.

Deine Nieten sind ja nicht die schönste Urlaubsbeschäftigung.
Aber ein Jeder wird bei Deinem Modell sehen, das Du auch Nieten fertigst.
Sind ja nicht zu übersehen !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 829
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mo 2 Apr 2018 - 18:30

Hallo Peter

Hallo Berthold,


die Fummelei hat mir sicher nicht den Urlaub verdorben, aber im Hotel hat man doch mal 'nen
Stündchen Zeit um Niete zu drehen. Außerdem war dafür nur wenig Material mitzunehmen.

Zu Deiner Frage, Peter, grüner Fotokarton, der doch ganz gut passt, und dann Locheisen 1,5 mm
woraus die Nieten ca. 1mm wurden.

Solltest Du mir nun aber empfehlen noch darauf zu achten, dass nach dem Ausstanzen die Nieten ausschließlich mit dem runden Teil nach oben geklebt werden müssen, wird Alles entsogt oh no

Danke für Eure Zuschrift und beste Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15998
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mo 2 Apr 2018 - 19:07

Hallo Henning

gerade wollte ich eine Empfehlung aussprechen, großes zwinkern aber jetzt halte ich meinen Mund. gbs1

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1998
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mo 2 Apr 2018 - 19:09

Hallo Henning ,
Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben , aber die Nieten sollten alle mit dem runden Teil nach oben
geklebt werden auch nicht platt drücken . Es ist nur meine Meinung weil ich aus Erfahrung spreche ,
schau Dir mein Modell an .


Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 829
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mo 2 Apr 2018 - 21:03

Hi Peter,

bin immer für einen guten Ratschlag zu haben, nur zu.

Hallo Lothar,

Du kannst sicher sein, dass ich schon oft in Deinen BB geschaut habe, und mir das auch geholfen hat.
Aber das mit den Nieten ist mir eigentlich viel zu aufwendig. Ich habe aber dennoch den Rat von Peter und Berthold verfolgen wollen und Niete oder Schraubenköpfe zu kleben.
Bei den Tanks jetzt dürften die Nieten eigentlich max. 0,8mm Durchmesser haben, d.h. eventuell
Locheisen 1mm. Und dann noch unterscheiden was ist oben oder unten... dass tue ich mir nicht an.

Ich denke, Deine Nieteten sind im Maßstab größer als sie sein sollten (auch stärker) und lassen sich dann eher mit rundem Teil nach oben sortieren.

Ich werde später den zweiten Tank wieder wie bisher mit Nieten versorgen, aber auch versuchen die
Rundung nach oben zu kleben.

Euch eine gute Nacht, ich gehe noch an die Bar. Prost

Henning

Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg und dieses hier war mal ein Zwischenprodukt.
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 829
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Fr 6 Apr 2018 - 16:24

Hallo Freunde,

der zweite Tank ist nach erhobenem Zeigefinger von Peter und Lothar fertig.








ich denke, so lassen sich die Tanks später schon sehen. Bis zum Einbau werden noch viele Wochen vergehen.

Den Rest des Antriebsgestänge und Teile der Kesselstützen sind inzwischen auch fertig und angebracht.







































Weiter geht es nun mit dem Kessel.

Beste Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15998
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Fr 6 Apr 2018 - 18:38

Hallo Henning

Es geht doch großes ok
Ein wenig Geduld, und schon sieht alles super aus.
Bin sehr froh, dass Du Kritik annimmst und auch umsetzt.
großes ok großes ok großes ok

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 424
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Fr 6 Apr 2018 - 22:55

Hallo Henning!

Unter der Aufsicht deiner strengen Zuchtmeister kann es ja nur toll werden lachen

Wünsch dir weiterhin viel Geduld und ein ruhiges Händchen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1998
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   So 8 Apr 2018 - 9:51

Hallo Henning ,
es sieht doch gut aus , auch mit den Nietköpfen . großes ok

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 829
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   So 8 Apr 2018 - 11:03

Hi Peter,

Hallo Kubi, Hallo Lothar,

so ein Lob und dann auch noch das herrliche Sommerwetter, da macht das Kleben auf der Terrasse
gleich noch mehr Spaß.  Danke

Ich habe nun mit dem Stehkessel und auch dem Langkessel begonnen.









Das Gerippe jeweils aus LC-Teilen gefertigt, nur denke ich, da die zwei Langkesselteile keine feste Verbindung haben und auch nur
mit zwei gleichlangen Teilen ummantelt werden, wird es von Vorteil sein, wenn ich die beiden Gerippe innen fest verbinde.
Das Resultat folgt.

Einen schönen Sonntag

Henning winken
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 424
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   So 8 Apr 2018 - 23:14

Hallo Henning!

Dann wünsch ich dir weiterhin gutes Gelingen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2631
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Mo 9 Apr 2018 - 9:48

Hallo Henning,

Du bist ja schon ganz schön weit mit dem Bau.

Ich war ein paar Tage in Urlaub und bin über dem
Baufortschritt erstaunt und das Gebaute sieht gut aus.

Weiter so !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 829
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 10 Apr 2018 - 9:19

Hallo Berthold,

es freut mich, dass Du mit meinem Bau bisher zufrieden bist. Danke!!

weiter ging es mit dem Langkessel und der Rauchkammertür. Wem es auffällt, dass das Schwarz an manchen Stellen sehr blass
aussieht, dem sage ich, dass der Druck äußerst schwach ist, und bei der Bearbeitung manchmal noch mehr bleicht.
Ich will aber nicht das ganze Monster anmalen, sondern den Papierdruck erkennen lassen.
















Die Front sieht im Original wirklich dunkler und gleichmäßiger aus.  Die Kamera hellt enorm auf.

Weiter geht es jetzt mit den Sand- und Dampfdomen, dem Schornstein und dem Dampfventil.

Also dann bis später.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 829
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 10 Apr 2018 - 13:06

Hallo,

ich habe die Rauchkammertür doch noch ein wenig aufgehübscht, denn ich merke, dass ich wohl
auch alle Dome, Schornsteine und weitere Kleinteile in schwarz nacharbeiten muß. Die geringste feste
Berührung oder Bearbeitung der schwarzen Teile machen sie unansehnlich.





Henning
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1341
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 10 Apr 2018 - 14:50

Hallo Henning...

Als stiller Beobachter Deiner Baukunst kann ich Deinen Entschluss, hier "nachzuarbeiten" nur begrüßen. Das macht einen sehr guten Eindruck und bestätigt, auf welch hohem Niveau Du arbeitest.
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 829
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 10 Apr 2018 - 20:57

Hi Olli,

im Nachhinein hätte die Rauchkammertür gleich so aussehen können. Danke!!

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2975
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Di 10 Apr 2018 - 22:10

n'Abend Henning...
Gefällt mir immer besser Deine Lok.
Dennoch muß ich bekennen, das mir Loks mit großen Räder besser gefallen.
Aber das hat nun mal nichts mit Deinem Modell zu tun.
Das ist bislang wirklich gut gebaut.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 829
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Do 12 Apr 2018 - 16:43

Hallo Renee,

von einem Super V.I.P.  anerkennende Worte zu bekommen ist doch immer motivierend,  danke

Ich hoffe, dass ich mit den folgenden Bildern meines Baufortschritts nicht wieder alles verderbe.

Hier nun die Sand-und Dampfdome mit dem Schornstein und dem Dampfventil.




und anschließend alles auf dem Kessel angebracht und mit dem Standkessel verbunden.

















Manch Einer hätte nun wahrscheinlich das ganze Stück gepaintet, denn dann sehe alles einheitlicher aus. Der schwarze Druck der Kessel ist doch sehr empfindlich und mann sieht sofort jeden kleinsten Farbunterschied. Aber mit airbrush kenne ich mich nicht aus.
Und wie bekannt, sind die Unterschiede im Original nur minimal, die Aufbauten glänzen halt leicht.

Jetzt den Kessel mal zur Probe auf das Fahrgestell gestellt und zur großen Verwunderung --alles sitzt und passt bestens --



Bin immer noch zufrieden. Demnächst dann mehr.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2975
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Do 12 Apr 2018 - 17:00

Aber Henning...
das mit dem Super V.I.P. gründet doch nur auf die Anzahl der Beiträge und nicht auf deren Qualität.
Also streichen wir das besser.
Gruß und weiter so, Renee
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 424
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Fr 13 Apr 2018 - 0:03

Hallo Henning!

Schaut doch toll aus! Daumen Und komplett einheitlich war das Ding doch nur beim Roll- out aus der Fabrik!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 829
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   Sa 14 Apr 2018 - 19:32

Hallo Modellbaufreunde,

weiter ging es mit einigen Teilen am Langkessel.

Der Kompressor, die Lichtmaschine und zwei Ventile.


















Und dann alles an seinem Platz angebracht und mit Rohren verbunden.
















Nun geht es an den Lokführerstand mit den Armaturen.  

Einen schönen Abend wünscht

Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf   

Nach oben Nach unten
 
Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar
» Lokomotive 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25
» Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25
» US-Lokomotive Central Pacific N°.60 Jupiter 1:25 Galerie
» Straßenbahn von Modelik in 1:25

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: