Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

  Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Do 22 März 2018 - 17:26

Hallo Freunde
Die Arbeit an der Bismarck liegt in den letzten Zügen, noch die zwei Bordflugzeuge und die Takelage. Da ich aber für beides im Moment keinen Nerv habe, wurde die Gegenspielerin der Bismarck, die HMS HOOD auf Kiel gelegt.
Das Skelett für das Überwasserteil wurde zum großen Teil schon fertiggestellt und die Spanten und Längsträger für das U-Wasserschiff wurden vorbereitet.







Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16029
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Do 22 März 2018 - 19:46

Hallo otto

Ich hatte gedacht, dass Du schon mal eine Hood versemmelt hast.
http://modellbauer.forum-aktiv.com/t9520p50-abbruch-hms-hood-von-gez10x11

Und jetzt beginnst Du nochmals eine ????
Klär mich mal auf.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Do 22 März 2018 - 19:49

Hallo Peter
Die letzte Hood hatte ich im Internet in Polen gekauft und es fehlte, wie ich erst viel später gemerkt habe, das komplette Blatt mit den Schornsteinen und dem drumherum.
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16029
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Do 22 März 2018 - 19:50

Hallo Otto

Dann ist mir alles klar. Wünsche Dir viel Glück bei dieser Hood.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Do 22 März 2018 - 19:51

Du weist doch, alle guten Dinge sind drei.
Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 60
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Do 22 März 2018 - 20:22

Moin Otto,
wenn du gestattest, werde ich dir bei diesem Projekt über die Schulter schauen. Ich wünsche viel Spaß und Durchhaltevermögen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 566
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Do 22 März 2018 - 23:40

Hallo Otto!

Jetzt legst du aber ein ganz schönes Tempo vor - werd dir auf jeden Fall wieder zuschauen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 735
Arbeit/Hobbies : in Rente, seht viele
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Fr 23 März 2018 - 7:22

Moin Otto, bei der Hood ist zuschauen natürlich Plicht. Hab ich auch im Stabel, auch wenn sie nie gebaut werden wird. Sad
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Fr 23 März 2018 - 8:47

Moin Otto,
Auch von mir die besten Wünsche zum Anschnitt. Viel Spaß!

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 902
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Fr 23 März 2018 - 9:09

Moin Otto,
und ich habe immer gedacht, ich sei der Einzige, der hier mit großem Tempo arbeitet am Boden kugeln

Sitze mit in der ersten Reihe und wünsche gutes Gelingen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1451
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Fr 23 März 2018 - 14:33

Hallo Otto

Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß mit der HOOD.

Aber ich verstehe nicht warum Du die Bismarck nicht zu ende baust
Die zwei Flugzeuge,die Takelage und Reling hättest Du auch noch
geschafft.Das sieht doch schöner aus wenn ein fertiges Modell auf
den Regal steht.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1299
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Fr 23 März 2018 - 18:51

Hallo Otto,

schon wieder so ein "Superkahn" huepfen huepfen

Wird wieder eine spannende Zeit.

Habe schon meinen Platz in der Loge besetzt großes zwinkern großes zwinkern


Grüße vom schönen Muldental
Herbert
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Fr 23 März 2018 - 19:41

Hallo Uwe
Takelage ist fertig, laut Zeichnung von Halinski. Flugzeuge kommen demnächst, Relinge müssen bestellt werden, bei der Gesamtmenge nochmals 30 Euro. Das Schiff steht bei mir im Keller im Regal, außer mir schau es keiner an, höchstens der Enkel wenn er alle paar Wochen mal kommt. Ich habe die Bismarck ja auch noch von HMV mit viel mehr Details und zwei Flugzeugen. Diese habe ich nur so gebaut.

Hallo Herbert
Ich habe diesmal alles von Halinski, auch den Spantensatz. Alles 100 %.

Hier habe ich noch ein paar Bilde vom Skelett, dem Oberdeck und das Überwasserteil der Steuerbordseite, aber erst ein Teil, der Rest kommt.
Es paßt alles sehr genau.















Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1451
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Fr 23 März 2018 - 23:39

Hallo Otto

Freue mich das Du die Bismarck fertig bauen willst.Auch dein Enkel,Du,
die vielen Modellbauer und auch die vielen Gäste hier im Forum schauen
doch lieber ein fertig gebautes Modell an.


Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   So 25 März 2018 - 11:42

Hallo Otto,

Schön das du nun auch die HOOD baust. Du wirst mich sicherlich als regelmässigen Besucher begrüssen dürfen, und ich werde auch versuchen öfters einen Kommentar abzugeben.
Ich wundere mich ein wenig das du zuerst das Überwasserschiff des Rumpfes augeklebt hast. Und mit den Spanten schliessen die ja nun auch nicht ab. Oder wird das eine Doppelbeplankung à la Millpet?

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   So 25 März 2018 - 16:37

Hallo Raphael
Ich gehe der Nummerierung nach und hier ist erst das Überwasserteil dran. Es sind hier auch Doppelte Mittelteile vorgesehen, so das auch das Unterwasserteil halt hat. Es hat also alles seine Richtigkeit. Ich mache allerdings trotz der sehr guten Paßgenauigkeit eine doppelte Beplankung.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   So 25 März 2018 - 19:39

In den letzten beiden Tagen habe ich die Beplankung fertiggestellt. Zunächst war am Überwasserteil die Panzerung anzubringen. Diese besteht aus 3 schmalen Streifen, die übereinander geklebt werden. Ein Teil davon hat zudem noch einen etwa 1 mm breiten Streifen, der abgeknickt werden muß. Alles haben wir mit Bravour gemeistert, dank der Oberaufsicht.








Danach habe ich zunähst eine provisorische Beplankung aus 80 g Papier aufgeklebt und darüber das Original von Halinski. Es hat alles gut gepaßt bis auf die eigenen technischen Fehler, weil man beim Ausschneiden immer etwa 1/10 mm zu wenig schneidet und das alles sich irgendwann summiert.







Einige Stellen in der Beplanunkung muß ich noch nacharbeiten.

Dann habe ich angefangen die drei vorderen Ankerklüsen einzukleben. Hier habe ich wieder einen Fehler endet, den viele Konstrukteure machen. Logischerweise ist ja die aufgedruckte Farbe nach Fertigstellung innen, weil ich ja diesen Teil später sehe. Alles andere ist ja von der Bordwand und dem Deck verdeckt.



Das Teil wird aber in den meisten Fällen so gedruckt, das die Farbe außen ist und die Röhre selber muß man selbst einfärben. Wenn man es andersherum zusammenklebt, paßt es nicht.
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 566
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   So 25 März 2018 - 23:30

Hallo Otto!

Schaut ja alles gut aus - und mit den kleinen Problemchen wirst du doch auch spielend fertig! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Di 27 März 2018 - 13:01

Hallo Otto,

ich glaube du musst mal ein ernstes Wörtchen mit deiner Bauaussicht reden Nein. Ich meine auf das Papier legen und die Augen zu machen, ist klar, da würden mir auch hier da mal ein Fehlerchen passieren Pfeifen.
Aber wie Kubi das schon beschrieben hat, das sind doch keine Probleme für dich Kartonbauer und ich sag mal du wirst das Schiff schon schaukeln Daumen.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Di 27 März 2018 - 17:43

Hallo Brandti
Das Täuscht, er paßt auf. Wenn meine Frau in dem Moment an den Kühlschrank geht, ist er schon in der Küche. Fett und gefräßig.
Mittlerweile habe ich die Ankerklüsen fertiggestellt, leider haben sie schon sehr früh Rost angesetzt, aber es sieht so gut aus.






Anschließend wurde die Antriebsanlage gebaut und fertiggestellt.





Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 566
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Di 27 März 2018 - 23:32

Hallo Otto!

Na, da kann der Kahn ja schon Stoff geben... lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Mi 28 März 2018 - 18:45

Hallo Freunde
Heute war eine Arbeit dran, von der man später kaum etwas sieht. Unter dem hinteren Boots- und Aufbaudeck sind zwar viele Teile, wie Stützen, Seiltrommeln und Kisten, aber später ist nichts mehr zu sehen.











Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16029
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Mi 28 März 2018 - 19:27

Hallo Otto

Der Übergang von Bordwand zu den Unterwasserteile ist der schon fertig???
Wenn nicht, dann ein Tipp von mir:
Schwarzes Tonpapier dünn kaufen, Streifen schneiden und auf den Übergang aufkleben. Sieht immer besser aus wie das Bisherige.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Mi 28 März 2018 - 20:40

Hallo Peter
Das sieht schlimmer aus, als es ist. Ich müsste auf einer Breite von etwa 5 mm, wo insgesamt 3 Kanten sind, neues Material aufbringen. Da muss ich mir was überlegen. Aus einer Entfernung von 1 m sieht man das kaum noch.
Gruß Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Sa 31 März 2018 - 21:03

Hallo
Weiter geht es mit dem Kommandodeck und den dazu gehörenden Kleinteilen, wie Ferngläser, Scheinwerfer und E-Meßgeräte.
Zunächst habe ich das Skelett gefertigt und von unten die Decksverstärkungen angebracht. Diese sieht man später nicht mehr. Danach die Aufbauwände und den Gefechtsturm. Diese paßt trotz den gelaserten teilen nicht in die Öffnung, wenn man alle drei Papierlagen, wie vorgesehen verklebt. Eine Lage und den Rest beikleben und es wird schon sehr eng.













Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   

Nach oben Nach unten
 
Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» HMS Hood Halinski in 1:200 gebaut von Uwe Grawunder
» HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
» Bismarck von Halinski 1:200 fertig gebaut von Lothar
» Messerschmitt Bf 109F-4 / 1:33 / Halinski - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: