Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

  Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Fr 27 Apr 2018 - 19:46

Hallo Freunde des Klebstoffes
In den letzten tagen habe ich sehr viel Kleinkram gefertigt, Lüfter, Luken, Seiltrommeln, noch mehr Lüfter, Wellenbrecher, Ankerwinden, Poller, Festmacherwinschen u.s.w. Alles war sehr langwierig und hat viel Nerven gekostet. Da ich ein paar Tage allein war, haben nur die Katzen zugehört und die können meine Wortwahl nicht verraten.























Jetzt geht es in den nächsten Tagen weiter mit einigen Außentreppen, den Rettungsbooten und dann die Bewaffnung.
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Sa 28 Apr 2018 - 22:26

Hallo Otto!

Ich hoffe, dass deine Katzen nicht zu sehr die Ohren gespitzt haben, als du ihren Wortschatz erweitert hast... weg

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen lachen

Eine Frage noch, weil mir das Scherensymbol auf den Unterbauten von, ich nehm mal an, Geschütztürmen - du verzichtest auf das Drehbarmachen?

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1006
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   So 29 Apr 2018 - 2:07

Hallo Otto

Eine super Arbeit! Ich staune immer wieder was Ihr Kartonkünstler alles so hinkriegt!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 708
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   So 29 Apr 2018 - 5:46

Moin Otto

gefällt mir was ich sehe.. zwei
Ein paar Kanten schauen ais als ob sie nicht gefärbt, aber ich denke das kommt wieder vom Fotografieren...bei mir schaut das manchmal auch so auf den Fotos aus, obwohl alles ok. scratch
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   So 29 Apr 2018 - 7:12

Moin Kubi
Du hast recht, ich mache die Geschütze nicht drehbar.
Moin Peter und Helmut
Schön das euch meine Arbeit gefällt. Die Kanten sind gefärbt, aber bei zuviel Farbe geht der Druck verloren und so sieht es manchmal ungefärbtes, ist aber nicht so.
Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag (hier scheint sie schon).
sunny sunny sunny winken
winken winken winken
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Mo 30 Apr 2018 - 19:37

Guten Abend
Ein bisschen habe ich in den letzten Tagen an den Rettungsbooten gearbeitet. Ich habe zunächst die beiden 16 Fuß Dinghis, links und rechts vom Schornstein gefertigt. Danach waren drei Motorboote der 35 Fuß Klasse zu fertigen, die links und rechts auf dem Schornsteindeck stationiert sind.
Auf dem nächsten Deck ist eine 42 Fuß Motorbarkasse und auf der gegenüberliegenden Seite die 45 Fuß Motorbarkasse, die zusätzlich einen 32 Fuß Kutter trägt. Solch ein Kutter ist auch auf der Steuerbordseite des Großmastes, der später noch zusätzlich ein 27 Fuß Ruderboot trägt.
















Jetzt sind noch insgesamt 6 Boote zu fertigen, die mich wohl diese Woche ich beschäftigen, bevor es an die Waffensysteme geht.
Ich wünsche allen einen schönen Tanz in den Mai und falls ihr nicht tanzt (so wie ich) dann wenigstens eine schöne Maibowle.

winken winken winken

Otto
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1006
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Mo 30 Apr 2018 - 22:46

Hallo Otto

Habe selten eine so saubere Arbeit in diesem Maßstab gesehen!!
Ich kann nur sagen: Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Mo 30 Apr 2018 - 22:51

Hallo Peter
Es freut mich sehr, das du von meiner Arbeit so begeistert bis. Ich werde versuchen, weiterhin mein bestes zu geben.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Mi 2 Mai 2018 - 8:41

Hallo Otto!

Seit meinem Versuch mit der Radetzky kann ich erst so wirklich über deine Arbeit staunen! Super gelungen deine Miniboote! (hoffe die Bauaufsicht hat es ohne gröbere Wortschatzerweiterungen überstanden Totlachen )

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Fr 4 Mai 2018 - 19:51

Hallo Klebegemeinde
Die Rettungsboote sind fertig und in den letzten tagen ging es mit der Schweren Artillerie weiter. Zu bauen waren vier Türme mit 8 x 38,1 cm Geschützen. Jeder Turm ist anders im Aussehen und man mußte beim Zusammenbau aufpassen. Der Turm Anton hatte nur als extra die Fliegerkennung, Nur Berta für die Flugabwehr ein U.P. Gerät (erkläre ich später), Turm C hatte zwei Laufstege und Turm Dora war wieder ohne alles.
Im Gegensatz zu den deutschen Schiffen, verfügte jeder Turm über eigene  E-Meßgeräte.


Die Aufsicht hat es sich mal wieder auf meinen Unterlagen gemütlich gemacht und schläft tief und fest.





Links ist der Turm Berta, mit dem U.P. Gerät. Hierbei handelte es sich um Raketenwerfer mit 20 Rohren. Daraus wurden 10er Salven von P.A.C.-Raketen (Paraschute and Cable) mit je 16 kg Gewicht auf eine Höhe von 550 bis 800 Meter verschossen. Die Raketen waren gefüllt mit je 3 Fallschirmen und je einem 122 Meter langen Draht. Am Ende hing eine kleine Sprengladung, die zünden sollte, wenn ein Flugzeug den Draht berührt. Sie versagten jedoch total bei ihrem Einsatz und wurden nur auf wenigen Schiffen eingebaut.




Die SA aus verschiedenen Perspektiven.










Insgesamt hatte die Hood 5 U.P. Geräte, davon 1 auf Turm Berta und je zwei an Back- und Steuerbord.



Ganz hinten auf dem Aufbaudeck waren noch  zwei  27 Fuß Ruderboote in Davids.

Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1245
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Fr 4 Mai 2018 - 20:08

Hallo Otto !

Wunderschön ist die Hood. Aber auch die Fotos machen Lust auf Mehr.... Bastelgott
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Fr 4 Mai 2018 - 20:20

Hallo Helmut
Es werden noch einige Fotos folgen.
Morgen baue ich 3 POM POM Flugabwehrgeschütze mit je 8 Rohren. Mal schauen.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Fr 4 Mai 2018 - 21:15

Hallo Otto,

ich bin begeistert von Deinem Bau, ganz besonders von den beiden letzten Fotos.

super großes ok

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Fr 4 Mai 2018 - 21:21

Hallo Henning
Schön, das es dich erfreut. Auf dem letzten Bild sieht man die zwei Außentreppen, diese haben sogar, im Gegensatz zu den anderen Treppen, Echtholzstufen.
Morgen geht es weiter.
🤝🤝🤝
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Sa 5 Mai 2018 - 8:43

Hallo Otto!

Da kann ich mich Henning nur vollinhaltlich anschließen! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Sa 5 Mai 2018 - 20:03

Moin Otto,
Einfach spitze was du da leistest. Da schaue ich immer wieder gerne zu.

Viele Grüße
Containerschusber
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Sa 5 Mai 2018 - 20:23

Hallo Kubi und Containerschubser
Es freut mich immer wieder, wenn man für seine Mühe gelobt wird.
Heute habe ich den ganzen Tag an den drei Pom Pom Luftabwehrgeschützen gebaut. Jeder Geschütz hat 8 Rohre gehabt. Insgesamt waren pro Geschütz heute jeweils über 50 Teile zu verbauen. Aber ich war am Ende des Tages mit meiner Arbeit fast zufrieden. Da ich keinen Zubehörsatz hatte, mußte ich jeweils aus altem Material improvisieren. Bestimmte kleine Teile wie spezielle Relinge, habe ich nicht gekonnt und es deshalb nicht gebaut.













Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Sa 5 Mai 2018 - 20:52

Hallo Otto,

Als Betthupferl ein ganz dickes Lob mit großer Verbeugung für Deine Geschütze

super verbeugen

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Sa 5 Mai 2018 - 21:30

Hallo Henning
Danke und nächste Woche kommt der Rest 🤝🍺
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   So 6 Mai 2018 - 23:33

Hallo Otto!

Echt super!!! kleiner Applaus Respekt Respekt

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1006
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Mo 7 Mai 2018 - 23:58

Hallo Otto

Ganz grosse Klasse! So sauber gearbeitet dass sogar die Kanten echt aussehen!
Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1531
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Mi 9 Mai 2018 - 20:16

Hallo Otto,

diese kleinen Geschütze mit den super vielen Einzelteilen sind Dir
prima gelungen!

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Do 10 Mai 2018 - 18:38

Hallo Kubi, Peter und Xedos
Danke für euren Zuspruch. Hier kommen nun noch einige Bilder
In den letzten tagen habe ich insgesamt 7 Doppellafetten der 14 cm Geschütze gefertigt, Anschließend wurden die Anker vorn, sowie die Reling rundherum angebracht. Da die Tage immer länger werden, kann man einiges schaffen.
























Jetzt muß ich in den nächsten Tagen noch die restliche Takelage anbringen und dann ist die Hood fertig.
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3025
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Do 10 Mai 2018 - 18:54

Hi Otto...
Da schwinden mir ja die Sinne -
bei so vielen Kleinst-Teilen drunken
Aber allesamt sehr gut gebaut Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   Do 10 Mai 2018 - 19:02

Hallo Renee
Diese Geschütze hatten es in sich. Ich habe auch lange daran gesessen. Jetzt noch die letzten Drähte für die Takelage ziehen.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11   

Nach oben Nach unten
 
Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: