Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Di 24 Apr 2018 - 22:44

Hallo Leute!

Danke für das Interesse an meinem ersten Versuch an einem "Grauen" - nein "Blauen" - da muss ich Helmut recht geben...

Was weiterging?
Als erstes kamen die Boote an Bord...






Für die übriggebliebenen 4 mussten noch die Davits (bin schon stolz auf meine neuen Fachausdrücke) gebaut werden...




Dann hab ich das so betrachtet und irgendwie schien mir die Montage am Bug irgendwie sinnlos - Rechechren im Internet gaben mir recht - war aber ausnahmsweise nicht mein Fehler, sondern Fehler im Bogen - also musste ich alles wieder abschnippeln damit die Boote über dem Wasser und nicht über Deck hängen...

Nach vielen Kleinteilen an Bord, Fertigstellung der Masten, Verspannung - nein natürlich Takelage, gabs eine Premiere: mein erster 1:250 Doppeldecker, ein Lohner Flugboot!






Bei den Internet- Recherchen bin ich auf das Torpedonetz gestoßen, dass das Ding hatte - also hab ich mal darüber nachgegrübelt - meine Lösung war, dass ich eine Damenstrupfhose gekauft hab, ein Drahtstück in der richtigen Länge zugeschnitten, mit Leim aufgeklebt, zweimal herumgerollt und mit dünnem Nylonfaden fest-gezurrt  und mit sehr verdünnten Leim eingestrichen, dann auf die Auflage geklebt.
Damit ist der Bau, bis auf ein paar Farbtupfer, abgeschlossen...




























Morgen gibt´s dann Fotos vom fertigen Schiffernakel mit neutralem Hintergrund...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3025
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Di 24 Apr 2018 - 23:02

Hi Kubi...
Das schaut schon genial aus.
Und wenn man das Deck so betrachtet, scheinen es die Österreicher mit der militärischen Ordnung
nicht ganz so genau genommen zu haben. Richtig sympathische Leute. Prost
Da sind Kanonen, Boote und Kräne, alles Kreuz und Quer. Und dann auch noch n Flieger an Bord.
Ich find's auf jeden Fall toll. Nicht so spartanisch geradlinig wie die grauen von heute. Engel
Eben mehr "Blau". Zwinkern  Ich glaube aus mir wird nie ein Militarist werden. weg
Gruß, Renee


Zuletzt von Renee am Mi 25 Apr 2018 - 9:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1296
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Mi 25 Apr 2018 - 8:09

Hallo Kubi,

wenn ich mir anschaue, wie relativ klein dieses Modell ist und wie Du trotzdem die Teile
sauber hinbekommen hast, alla Achtung großes ok

Auch die Takelage ist Dir sehr gut gelungen! zwei zwei

Weiterhin viel Spass beim Bau, obwohl ja bald Schiffstaufe sein wird großes zwinkern


Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Mi 25 Apr 2018 - 11:10

Hallo Renee!

Ja, der österreichische Zugang zur Ordnung ist schon ein spezieller Twisted Evil  Ein Hamburger hat mir einmal gesagt, er kommt so gerne nach Österreich, weil bei uns Verbote und Gebote höchstens unverbindliche Empfehlungen sind! Pfeifen
Ich habs zwar in meiner militärischen Kariere zum Unteroffizier gebracht (damals konnte man die Technikerausbildung nur in Uniform machen), aber nicht einmal mein Kommandant hat mich für einen Soldaten gehalten... Zwinkern Daher hab ich auch die erste Möglichkeit genutzt, mich zu "zivilisieren".

Hallo Herbert!
Danke für dein Lob! Ja, 1:250 ist schon wunzig - das ganze Schiff ist 54 cm lang!

Heut hab ich noch ein paar Farbausbesserungen vorgenommen und die Niedergänge (?) links und rechts mit einem Geländer aus Drahtstücken und Faden versehen - damit ist mein erstes Schiff beendet!!  king

Trotz vieler kleiner Fehler und öfteren Gefluche hat die Radetzky richtig Spaß gemacht und der Bogen ist, soweit ich das als Schiffsneuling beurteilen kann, super (bis auf die verkehrten Bugdavits). Nachdem es vom JSC noch ein paar alte österreichische Kähne gibt, wird´s auch nicht das letzte Schiff gewesen sein!  Nein



















LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 708
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Mi 25 Apr 2018 - 11:23

Klasse Kubi

du begeisterst mich immer noch mit deiner Baugeschwindigkeit. Ein Grauer in dieser Größe würde bei mir mindestes 3 Monate dauern....aber nur wenn ich darüber bleibe, (den ganzen Tag) was aus gesundheitlichen Gründen bei mir gar nicht so einfach ist.
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3025
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Mi 25 Apr 2018 - 11:55

Hi Kubi...
Wie schon geschrieben, total klasse.
Kubi
Zitat :
Nachdem es vom JSC noch ein paar alte österreichische Kähne gibt, wird´s auch nicht das letzte Schiff gewesen sein!
Ich hoffe doch sehr das es bei der Blauen Farbe bleibt. (evtl. nachkolorieren)
Es soll schließlich zusammen passen.
Das wäre auch ein ganz neues Thema für's Forum.
Die "blaue" Flotte.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1296
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Mi 25 Apr 2018 - 14:10

Hallo Kubi,

nochmals zu den Relingen !

Ich verbaue sonst immer LC Reling von Hofmann. Sind sehr stabil und sauber geschnitten.
Damals benutzte ich mal Ätzteile für die Tirpitz von GPM, ist nicht mein Ding kopfschütteln


Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 184
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Mi 25 Apr 2018 - 17:07

Hallo Kubi,

wie Helmut geschrieben hat, er bräuchte länger, so hättest du das vielleicht auch machen sollen, hier und da etwas mehr Zeit lassen (gut bin jetzt kein Kartonmodellbauexperte Totlachen). Vielleicht hättest du aber damit ein paar deiner Fehler vermeiden können, trotzdem find ich klasse Arbeit für ein Schiffsneuling und wie ich lesen kann, wird es nicht dein letztes Schiff sein Daumen. Ich schau dann gerne mal wieder rein Gruß.

Gruß

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Mi 25 Apr 2018 - 23:18

Hallo Leute!

Danke für eure Rückmeldungen!

Renee, das mit der blauen Farbe kann ich nicht garantieren - ich bin ja eigentlich ein Trockenschwimmer und hab zuwenig Ahnung ob die Farbe österreichische Gepflogenheit war, aber ich werd mich bemühen... Gruß

Helmut (Z), ich hab halt jetzt schon viel Zeit gehabt, mit meiner reparierten Haxn...

Danke für deine Hinweise zu den Relingen, Helmut!

Brandti, die Fehler, die passiert sind, liegen nicht so sehr am Bautempo, sonder dass ich ein komplettes "Nakapazl" in Bezug auf Schiffe bin und bei vielen teilen nicht so recht wusste, was da eigentlich raus kommen sollte... Aber man wächst ja mit der Aufgabe, und auf jeden Fall freu ich mich, dass du auch beim nächsten Versuch wieder Zuschauen willst! Prost

LG Kubi

Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Do 26 Apr 2018 - 6:59

Moin Kubi
Mit den unscharfen Aufnahmen sieht das Schiff ganz gut aus. Für´s erste Mal ist es auf jeden Fall gut geworden. Was mir allerdings auffällt, du hast auf dem Schiff drei Fahnen angebracht und alle zeigen ins eine andere Richtung?
Ich werde auf jeden Fall bei deinem nächsten Schiff wieder reinschauen.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Sa 5 Mai 2018 - 20:07

Moin Kubi,
ich gratuliere zum fertigen Modell. Sieht echt super  aus.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Sa 5 Mai 2018 - 20:56

Hallo Kubi,

Glückwunsch zur Fertigstellung. Dreimal 10
War ein interessanter Baubericht

Henning
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1006
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Mo 7 Mai 2018 - 23:50

Hallo Kubi

Gratuliere zur Fertigstellung. Freue mich schon auf Dein nächster Bericht.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Mi 9 Mai 2018 - 9:00

Hallo Leute!

Danke für die netten Rückmeldungen!!! Prost
Nach oben Nach unten
Adrian
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Gitarre
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 31.12.10

BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Do 10 Mai 2018 - 11:13

Sehr gute Arbeit Kubi.

Grüße
Adrian
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: