Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf

Nach unten 
AutorNachricht
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Di 15 Mai 2018 - 12:10

Hallo Modellbaufreunde,

ich habe mir wieder etwas technisches zum Kleben ausgesucht, und das gleich in 3 Teilen affraid

Nach Durchsicht der Bauanleitungen wurde es noch schlimmer, daher affraid  affraid  affraid

Und das soll es werden:













Beginnen werde ich mit dem FAMO- hat nur ca. 7000 Teile - und dann wird der Tieflader angehängt und die Kanone  darauf
gestellt.
Ich habe in einem anderen Forum einen Baubericht des Fahrzeugs gefunden, der zeigt, dass mit einigen Schwierigkeiten
zu rechnen ist, da einige Fehler kunstruktions bedingt im BB enthalten sind.

Hier noch eine Bauskitze vom FAMO und eine vom Tieflader.



 



Auf los geht's los

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3025
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Di 15 Mai 2018 - 13:35

Na denn mal los...
Tolle Modelle hast Du da ausgesucht. Auch ne tolle Kombination.
Ich bin schon gespannt und freu mich Dir über die Schulter zu sehen.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1245
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 16 Mai 2018 - 6:28

Hallo Henning !

Ich schaue dir gerne zu. Viel Spaß beim bauen !
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2649
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 16 Mai 2018 - 8:24

Hallo Henning,

ein Riesenprojekt hast Du dir da vorgenommen. Da bin ich mal
gespannt, wie der Famo von Dir gebaut wird. Und lass Dir ruhig Zeit.
Da sind Bauzeiten von einem Jahr keine seltenheit.

Viel Spaß beim Bau !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 16 Mai 2018 - 8:35

Moin, moin Berthold,

werde mir viel Mühe geben und auch nicht zu schnell arbeiten!!

Du hast wohl schon einen Baubericht des FAMO verfolgt. Der Bogen beinhaltet ja schon einige
Fehler, wie S. Woyjik erwähnt, und ich habe bei der Konstruktion des Ramen dieses auch schon
festgestellt.
Ich fand einen BB im Forum  
Code:
www.Kartonmodellbau.de
von Snake 7, der wird mir sicher helfen.

Kennst Du noch einen anderen?

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2649
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 16 Mai 2018 - 8:56

Hallo Henning,

ich meine, in einem poln. oder russ. Forum mal was gesehen zu
haben. War auch extrem ( ähnl. wie Adrians Bauberichte. nur zu
Bestaunen, aber nicht zum Nachbauen )

Gruss  Berthold.

Wenn ich den Bericht wiederfinde, schreibe ich Dir.


Zuletzt von Bertholdneuss am Mi 16 Mai 2018 - 9:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 16 Mai 2018 - 9:00

Hallo Jürgen,

ich denke, Du hast in meinem Text an Berthold den von mir angegeben  Link als Code
gekennzeichnet. OK

aber mir ist ein Fehler unterlaufen, denn richtig wäre

www.kartonbau.de

Henning
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 708
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 16 Mai 2018 - 9:10

Moin Henning

bei dem Großprojekt bin ich natürlich mit dabei Very Happy und wie schon Berthold sagt, lass dir bisschen Zeit, es lohnt sich wirklich..( nicht nur wegen Sorgfalt, sondern auch dass ich mitkomme Laughing )
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1370
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 16 Mai 2018 - 9:34

Moin Henning...

Da schau ich auch zu. Ich habe das Modell in Plaste im Regal stehen. Das wird interessant.
Viel Spass beim Schnippeln!
OLLI
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 16 Mai 2018 - 20:39

Hallo zusammen,

Der Anfang ist gemacht, und der Ramen nimmt schon Gestalt an. Schwierigkeiten bestanden darin, dass
die einzelnen Teile auf 34 Seiten zu suchen waren und dann die Nummern auch noch 2-3 mal vorhanden
waren. Da mußte jedes Teil genauest indentifiziert werden.










Bei der riesigen Zahl an Teilen bleiben die Winzlinge natürlich nicht aus. Heiss














So viel zum Anfang, nach Kurzurlaub geht's weiter

Schöne Pfingsten winken

Henning
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 708
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Do 17 Mai 2018 - 13:18

Hi Henning

ist doch schon mal schöner Anfang,
wünsche schönen Kurzurlaub und Pfingsten
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 23 Mai 2018 - 12:57

Hallo Henning!

Da hab ich mir schon ein Stühlchen zurechtgerückt und bin gespannt... Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Do 24 Mai 2018 - 20:37

Hallo Freunde,

Nach langem Suchen und auch Forschen in einem anderen Baubericht ging es weiter.

Die Seitenwangen des Fahrgestells sind z.T. seitenverkehrt gedruckt, sodass es mit den Aufhängungen, den Schwingarmen,
für die Kettenräder große Probleme gab.






Auf der anderen Seite sind die Löcher höher gestanzt.




Das Resultat ist, glaube ich , akzeptabel.













Und nun alles an richtiger Position angebracht.













Weiter geht es nun mit den 6 Achsen.

Gruß

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Do 24 Mai 2018 - 23:17

Hallo Henning!

Das schaut ja schon wieder nach nervenaufreibender Fließbandfummelei aus! Troesten

Viel Spaß mit den Achsen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Gestern um 8:20

Moin Kubi,

Ja, das Ganze geht schon ziemlich ins Detail, aber Fließbandarbeit gibt es wohl nur noch bei den Rädern und Ketten.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 877
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Heute um 12:08

Hallo zusammen,

die 6 Achsen und die Kettenspanner sind angebracht, aber fragt nicht wie!!!

Ich hatte den Bogen ja bei meinem letzten Besuch bei Peter(Milpet) gekauft, ohne zu ahnen was auf
mich zukommt. Mit den zwei zusätzlichen Modellen soll es ein anschaubares Objekt werden.
Bei Slawomir Wojcik nachgelesen erfuhr ich, dass in dem Bogen einige Fehler vorhanden sind, aber mit etwas Geduld leicht zu beheben sind.

Also ging es ans Werk. Ich fand einen Baubericht aus dem Jahr 2008 bei Kartonbau.de in Englisch,
aber auch zig Zuschriften von anderen Modellbauern, die alle auf Grund der Fehler den Bau eingestellt haben.
Und genau das habe ich nun auch feststellen müssen. Es fehlen Teile, Elemente, die auf beiden Seiten
sichtbar sind, haben nur eine farbige Seite, und aus den 3-D Zeichnungen ist manchmal nur zu erahnen, wo was hingehört. Ein Beispiel habe ich ja schon oben erwähnt.

Der englische Baubericht hilft aber, und so denke ich, werde ich auch voran kommen.

Über die Ansicht von Macro-Aufnahmen brauchen wir ja nicht zu reden, sie sollen eben nur die Winzigkeit etwas
verdeutlichen. Aus einer gewissen Entfernung sieht alles ganz ordentlich aus.

Als Nächstes geht es nun an die vordere Aufhängung.

Ein sonniges Wochen wünscht

Henning














Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   

Nach oben Nach unten
 
Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf
» Famo 18t
» Wagon 120A von Angraf 1:25 Abbruch
» Lokomotive Ty2 in 1:25 von Angraf
» Lokomotywa PT 47 / ANGRAF 1:25 Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: