Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2703
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Do 21 Jun 2018 - 9:06

Hallo Henning,

trotz aller Schwierigkeiten, hast Du ja ein vorzeigbares
Ergebnis erzielt. Jetzt Räder und Ketten, da hoffe ich,
das Du Durhaltevermögen hast.

Für mich wird bei den Bildern immer deutlicher, das meine
Entscheidung, diesen Bogen nicht zu kaufen und zu bauen,
die Richtige war. Da reicht mein Können noch lange nicht aus.
Das würde mir den Bauspaß nehmen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 22 Jun 2018 - 11:11

Hallo Henning!

Ich finde, du kannst zu recht zufrieden mit dir sein! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mo 25 Jun 2018 - 12:07

Hallo Freunde,

zu erst einen Dank an Berthold und Kubi für Eure aufmunternden Worte. Es wird schon irgendwie
werden.
Die Vorderreifen und das Ersatzrad sind gefertigt.

























Das Schutzblech ist noch nicht befestigt. Ich denke, das sieht ganz ordentlich aus, obwohl ich hier einen riesen Bock
geschossen habe. Ich kann wohl nicht korrigieren, es fällt aber kaum auf. Der Fachmann wird es erkennen.

Nun geht es an die Kettenräder.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3122
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mo 25 Jun 2018 - 12:35

Hi Henning...
Die Reifen schauen doch schon ganz brauchbar aus. Daumen
Zwar könnte man dem Profil noch etwas mehr Gripp auf den Laufflächen wünschen,
aber das ist ja vom Bogen nicht unbedingt vorgesehen. Engel
Nur mit den Kotflügeln - da tu ich mich noch schwer. Heiss
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Di 26 Jun 2018 - 14:35

Hallo Henning!

Ich würd sagen, schaut doch alles gut aus... Gut, die Reifen sind ein bissal abgefahren, da hat Renee schon recht lachen

An den Kotflügeln fallt mir nix auf - aber ich bin auch kein LKW Spezialist!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 27 Jun 2018 - 20:54

Hallo Renee,

Hallo Kubi,

schön, dass Ihr weiter vorbeischaut. Das Schutzblech ist schon in Ordnung, aber noch nicht fertig,
sondern wird später nach hinten-oben weiter geführt und dazwischen kommt noch das Trittbett.

Und die Lauffläche der Räder ist eigentlich hergestellt wie im Bogen vorgegeben. Bin ja froh, dass
mein geschossener Bock nicht gleich erkannt wird. Aufklärung vielleicht später.

Bilder gibt es noch keine, da ich die Kettenräder (4 verschiedene Arten) erst komplett ausschneide,
um dann die irrsinnige Anzahl an Elementen vor dem Zusammenbau zu präsentieren.

Also bis die Tage

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16159
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 27 Jun 2018 - 22:17

Hallo Henning

Bist Du dir sicher, dass Die Laufflächen so richtig sind???
Hätte man die Profile nicht etwas verdicken müssen??
Wen es im Bogen nicht angegeben ist, dann ist das bestimmt ein Fehler, den ein erfahrener Modellbauer erkennen sollte. großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 29 Jun 2018 - 17:22

Hi Peter,
Hallo Modellbaufreunde,

Der Bogen sieht keine Profilierung der Lauffläche vor; ist eben auch ein Fehler. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Jetzt muß ich erst einmal das zusammen fummeln, was ich 5 Tage lang ausgeschnitten habe. Hier ein
paar Fotos.




















Wider Erwarten fehlten hier nur 4 Teile. Nun werden aus Allem 2 Antriebs- und 12 Laufräder gefertigt. Anschließend fein anmalen. Heiss
Aber es steht ja ein Wochenende und kein Fußball vor der Tür.

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16159
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 29 Jun 2018 - 17:26

Ach du lieber G...
Was hast Du dir da angetan What a Face affraid

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 29 Jun 2018 - 17:38

Hallo mein Freund,

wer hat mir denn den Bogen aufs Auge gedrückt

kopfschütteln Laut Lachen gbs3 gbs7

Bis später mal

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16159
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 29 Jun 2018 - 18:28

Ja, Henning

Das ist mal eine richtige Herausforderung für Dich.
Ich habe Deine Modelle in Mutterstadt gesehen und ich war damals der Meinung, dass so solch ein Teil meistern kannst. Ich hoffe ich habe mich nicht getäuscht.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1027
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 29 Jun 2018 - 20:21

Hallo Henning
Meine Hochachtung, da hast du dir ja richtig was vorgenommen.
Viele Spaß
Otto
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2703
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Sa 30 Jun 2018 - 13:02

Hallo Henning,

Die Bilder und vielen Kleinteile sprechen für sich.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 80
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Sa 30 Jun 2018 - 18:55

Moin Henning,
meine Hochachtung, welche Geduld notwenig gewesen sein muss, um dass alles auszuschneiden. Meinen tiefsten Respekt! Da bin ich mal gespannt, wie dass weitergeht.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Sa 30 Jun 2018 - 21:06


Hallo Containerschubser,

da freut der 'alte Herr' sich. Danke

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   So 1 Jul 2018 - 12:16

Hallo Henning!

Meine Respekt hast du auch und Bewunderung deiner Geduld! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   So 1 Jul 2018 - 20:47

Hallo Berthold,
hallo Otto,
hallo Kubi,

das Ausschneiden war zwar fast wie Tütenkleben (habe ich aller Dings noch nicht ausführen müssen),
doch die Ketten werden wohl noch umfangreicher.
Danke für die Blumen.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mo 2 Jul 2018 - 18:04

Hallo Freunde,

hier der Beweis, daß ich die vielen Teile auch wieder zusammen bekomme. Es fehlen zwar noch
fünf Reifen, und daher nur ein kleiner Zwischenbericht.














Alles noch nicht miteinander verklebt; geht vermutlich erst, wenn alle Räder fertig sind, und dann direkt an die Schwenkarmen
geklebt werden.

Vermutlich muß ich wohl auch die Ketten erst fertigen, damit die Abstände der Doppelreifen korrekt sind.

Es macht noch Spaß. Daumen

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3122
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Di 3 Jul 2018 - 11:13

Moin Henning...
In der Tat, das ist Strafarbeit pur. Troesten
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich dazu in der Lage wäre. Überlegen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Di 3 Jul 2018 - 15:31

Hallo Henning!

Bei dem Haufen Teilen hab ich erst im Frühherbst neue Fotos erwartet... weg :l

Tolle Leistung (wahrscheinlich auch von den Nerven - nicht nur von den Fingern) ! lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 4 Jul 2018 - 8:44

Moin Renee,
moin Kubi,

es kann schon nervig werden, immer wieder das gleiche Teil auszuschneiden und später alles zusammen zu fügen. Aber wie heißt es so treffend? Der Weg ist das Ziel.
Wenn der Baubogen so genau, wie man es normaler Weise gewohnt ist, konstruiert wäre, gebe es viel
weniger Problemen. Durchmesser der Felgen zu groß, Umreifungen zu lang oder zu breite Antriebsräder.

Aber ich denke, dass ich alles ganz ordentlich lösen konnte. Eine große Hilfe ist eben der einzige BB in
einem anderen Forum. Habe gestern festgestellt, dass der Kollege, ein Russe, fast zwei Jahre gewerkelt hat. weg . Das Fahrgestell ohne Ketten wird heute fertig und Bilder dann
heute Nachmittag.

Bis dann und freundliche Gruße

Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2703
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 4 Jul 2018 - 9:37

Hallo Henning,

der " Russe " hat aber auch eine andere Bauqualität, wobei das Wort gewerkelt
lieber in Modellbau vom Feinsten ersetzt werden sollte.. Da sind zwei Jahre
durchaus nicht viel.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 4 Jul 2018 - 10:58

Hallo Berthold,

Du hast völlig Recht, dass Snake 7 in einer Qualität gebaut hat, die ich nie erreichen würde!!!

Da sind die zwei Jahre sicher voll ausgenutzt worden. Wenn Du beide Bauberichte vergleichst, wirst
Du auch feststellen, dass ich einige Kabel und Drähtchen weggelassen habe. Und Du siehst auch
mit wie vielen Schwierigkeiten Snake zu kämpfen hatte.
Ich bin froh,dass ich seinen BB als Hilfe habe, denn sonst wäre alles längst in der Tonne gelandet.

'wir schaffen das'

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 4 Jul 2018 - 17:30

Hallo zusammen,

wie angekündigt hier nun die Bilder der fertigen Ketten-und Antriebsräder.


















Die Ketten werde ich nun aber erst mal hinten anstellen. Im Vergleich zum anderen BB, der mir zum Vergleich dient, sind die
Abstände zwischen den einzelnen Doppelrädern vielleicht zu breit, obwohl die Achsen vorgegeben sind. Man wird sehen.

Noch eine Anmerkung zum 'werkeln' von Snake; für mich hat diese Bezeichnung nicht im Geringsten eine abwertende Bedeutung.

Ich werde nun mit dem Kühler, der Motorhaube und dem weiteren Schutzblech fortfahren. Gibt lt. Snake aber auch wieder
Probleme.

Viele Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3122
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 4 Jul 2018 - 17:58

Hallo Henning...
Mach das was du Dir denkst, Kühler, Motorhaube und dem weiteren Schutzblec.
Das was ich hier sehen kann gefällt mir sehr gut.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   

Nach oben Nach unten
 
Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf
» Famo 18t
» Wagon 120A von Angraf 1:25 Abbruch
» Lokomotive Ty2 in 1:25 von Angraf
» Lokomotywa PT 47 / ANGRAF 1:25 Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: