Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mi 4 Jul 2018 - 22:36

Hallo Henning!

Schaut, wie Renee schon schrieb, wirklich gut aus! Daumen

Ich würde, wenn du Ungemach befürchtest, mal die Kettenbreite im Bogen nachmessen - dann könntest du im Fall des Falles gleich die Achslängen korrigieren... Überlegen

Auf jeden Fall viel Spaß beim Weiterwerkeln lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 6 Jul 2018 - 8:58

Moin Renee,

moin Kubi,

bin froh, dass der Wagen bisher noch Gefallen findet. Das mit den Achsen wird sich zeigen; sind nur schon so schön verklebt.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2703
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 6 Jul 2018 - 10:23

Hallo Henning,

auf jeden Fall findet der Wagen noch gefallen.

Natürlich gibt es immer wieder Stellen, wo man den Eindruck hat,
das hätte auch etwas besser Aussehen können. Aber das Modell
ist so schwer zu bauen, das solche Aussagen überflüssig sind.
So was muss man schon selber Versucht haben, aber da traut sich
kaum einer ran.

Du machst das alles sehr gut und weiterhin viel Geduld.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1471
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 6 Jul 2018 - 14:10


Hallo Henning

Dein Modell gefällt mir bis jetzt sehr gut !
Hast Du klasse gemacht......TOLL !

Wünsche Dir auch weiterhin Ausdauer und
viel Spaß.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 6 Jul 2018 - 20:21

Hallo Berthold,
Hallo Uwe,

ich denke, wenn ein Modellbauer keine Geduld hätte, sollte er sich ein anderes Hobby suchen.

Danke

neues Update: der Kühler, der Luftfilter, zwei Seiten und Motorabdeckungsklappen.





























Die Vorderreifen habe ich noch einmal demontiert, da ich hier den großen Bock geschossen hatte. Die Naben waren vorher von mir
nur von rückwerts an die Felgen geklebt, da der Ring zu groß war. Alles demontiert, kräftig gekappt und in die Felge eingeklebt.
So sollte es sein, leider aber etwas demoliert, sehen eben gebraucht aus.

Jetzt noch ein paar Schläuche und dann weiter mit der Motorabdeckung.

Einen schönen Feierabend - jetzt Fußball

Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mo 9 Jul 2018 - 20:40

Hallo Freunde,

drei Tage Arbeit an der Motorrückwand waren äußerst nervig, viel zu viel Kleinstteile, die später zudem
kaum zu sehen sind. Aber der Ehrgeiz siegte, auch wenn Manches durch die Nahaufnahmen des Handys
etwas unsauber aussieht.

Rückwand mit Filtern Schaltkästen,Reservetank und Leitungen









 




Die Motorhaube









Das nachfolgende Bild zeigt einmal die Dimensionen, mit denen hier zu arbeiten ist. Es sind die Ausstellriegel der oberen Klappen.



Die 'Bananen' sind in der Mitte auszuschneiden und die doppelten Teile h sollen dann darin auf- und abwärtz beweglich sein.
Unmöglich affraid
Ich habe natürlich etwas vereinfacht alles starr verklebt.

















Die seitlichen Klappen habe ich oben schon fertig gestellt, werde sie aber wohl nicht anbringen. Der Bogen lässt es offen, ob mann
den Motor komplett verschließt oder seitlich offen lässt.



Zum Abschluss noch zwei Fotos mit der aufgesetzten Ladenfläche - aber noch nicht festgeklebt.






Ich bin schon froh, dass ich es bisher geschafft habe und staune immer wieder, mit welch Präzision es der Kollege Snake 7
gemeistert hat, dieses Modell bis zum kleinsten Detail sauberst zu erstellen.

Freue mich schon auf die nächsten Teile - Seitenwände Lenkrad und Armaturenbrett.

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Do 12 Jul 2018 - 21:05

Hallo,

kleiner Fortschritt:

das Armaturenbrett und der Tank mit der Bodenplatte des Fahrerhauses.






Beides aber noch nicht installiert, da ich jetzt erst die Ketten fertigen muß.

Eine Horroraufgabe affraid affraid affraid affraid affraid













Hier ein Minianfang. Die Verbindung der einzelnen Glieder durch Drähte zwecks Beweglichkeit schenke ich mir und verbinde sie
starr.







Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Do 12 Jul 2018 - 23:42

Hallo Henning!

Das fertig Gebaute schaut ja richtig gut aus Daumen - aber wenn Renee bei meinen Minischifferl schon meinte, ich sollte über mein Vorleben nachdenken, damit ich weiß, womit ich mir das eingebrockt hab...
dann musst du die letzten 10 Leben aber ziemlich unanständig gewesen sein, wenn ich mir deine Ketten anschaue... Totlachen

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß die nächsten Jahre... lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2703
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 13 Jul 2018 - 7:49

Hallo Henning,

beim letzten eingestellten Bild habe ich den Eindruck,
das die Teile mit den kleinen Bohrungen nicht von Hand
geschnitten und gebohrt sind.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 13 Jul 2018 - 8:42

Moin Kubi,

seltsamer Weise wurden die letzten Bilder vom Motorraum mit Abdeckung nicht kommentiert, denn da
hatte ich wirklich mit den vielen Kleinstteilen große Schwierigkeiten und war riesig froh, alles ganz ordentlich hinbekommen zu haben.

Die Fertigung der Kettenglieder nur aus Karton hätte das Ganze noch mehrfach getoppt. Und wie Du
richtigst vermutet, wochenlange Arbeit und womöglich noch unsauber. Nein Nein

Also habe ich mir erlaubt, für die Ketten LC-Teile zu besorgen. Doch auch hier wieder wie im gesamten
Bogen ein großer Fehler. Wie oben bei den Einzelteilen zu sehen, sind die einzelnen Kettenglieder
durch seitliche Streben mit Loch und einem Draht zu verbinden um sie beweglich zu machen. Diese
Streben sind bei den LC-Teilen nicht vorhanden, können am LC-Teil aber auch nicht angebracht werden.
Also habe ich nur die Unterlage mit den feinen Löchern starr verbunden und den Rest aus Karton ergänzt.
Geht natürlich viel einfacher und wird wohl auch sauber.

Bis zum nächsten Mal

Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 13 Jul 2018 - 8:56

Moin, moin Berthold,

Ja, ja, der sorgfältige Bastler lässt sich nicht täuschen. Habe mir beim Einstellen der Bilder
wirklich gedacht, mal sehen, wer das Kettenteil als halb LC- und halb Kartonteil erkennt.

Du kennst den BB von Snake7 und hast dann sicher auch seine Ansammlung von Eizeileilen in vielen Schatullengesehen. Diesen Irrsinn wollte ich mir nicht antun und hätte es auch nicht geschafft.

Ich hoffe , ich finde Dein Wohlwollen bei der Verbindung von LC-Teilen und Karton Bastelgott

Erwarte gern weiter Deine Zuschriften.

Freundliche Grüße, übrigens 10 km von Heidelberg entfernt winken

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Fr 13 Jul 2018 - 23:34

Hallo Henning!

Bei dem fertig gebauten war auch deine Motorabdeckung mitgemeint! lachen

Ich kenne den BB vom russischen Kollegen nicht, aber wenn der die Klappen beweglich hinbekommen hat, dann aber Hut ab zum Gebet - aber recht oft dürfte das - bei aller Baukunst nicht funktionieren Nein
Außerdem würd ich sowieso jedem auf die Finger hauen, der das ausprobiert... Suspect

Bei dem Ketten- Massaker sind LC Teile wohl mehr als legitim!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mo 16 Jul 2018 - 19:50

Hallo Freunde,

es ist geschafft!! Heiss Heiss Heiss

Die Ketten sind fertig und aufgezogen.















Die schon vorher gefertigte Fußbodenplatte des Fahrerhauses mit dem Tank und das Armaturenbrett sind auch angebracht.






Als Nächstes habe ich nun wieder ein Großes Problem zu lösen. Die Seitenwand(beidseitig) mit den vier Einstiegen und der Ab-
deckung über dem Armaturenbrett besteht aus einem Stück. Im Bogen ist nur die Außenseite vorhanden und die Innenseite fehlt.
Schaun wir mal.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Mo 16 Jul 2018 - 23:12

Hallo Henning!

Das ist aber flott gegangen und schaut gut aus! Und die Breite passt auch noch! Daumen Respekt

Das mit der Innenseite wirst du auch noch gut lösen, da bin ich mir sicher - sieh´s positiv - da kannst du künstlerische Freiheit walten lassen... Pfeifen Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Gestern um 6:01

Als ich den Baubericht so durchgelesen habe, hab ich bei mir gedacht: "Gut, dass du das nicht bauen musst!" Alleine die Ketten ...
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 945
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Gestern um 8:27

Moin Kubi
moin Günter,

Bei den Ketten war eben auch alles da, daher ging es auch flott von der Hand. Ich hoffe es geht so
weiter.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 80
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   Gestern um 19:22

Moin Henning,
die Ketten überzeugen mich; ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass du in diesem Fall auf LC Teile zurück gegriffen hast. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf   

Nach oben Nach unten
 
Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf
Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
 Ähnliche Themen
-
» Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf
» Famo 18t
» Wagon 120A von Angraf 1:25 Abbruch
» Lokomotive Ty2 in 1:25 von Angraf
» Lokomotywa PT 47 / ANGRAF 1:25 Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: