Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 19 Mai 2018 - 21:06

Hallo Freund
Neues Spiel, neues Glück. Da ich dieses wunderschöne Schiff schon länger im Regal liegen habe, wurde es nun am gestrigen Tag angeschnitten.
Bilder vom Bogen werde ich nicht einstellen, da dies Peter schon vor einigen Jahren getan hat
Leider habe ich keinen LC Satz für die Spanten usw, also kleben und ausschneiden. 2 mm und 1 mm Finnpappe, jede Menge Uhu, warmes Wetter und abends war das Gerüst fertig. Es ist in meinen Augen sogar besser, als das doppelt aus 1 mm Karton fertig geschnittene Gerüst, da hier beim Kleben immer wieder Ungenauigkeiten vorkommen. Mit einem scharfen Skalpell hat es wunderbar geklappt.

Da nach einigen Paßproben die Teile des Unterwasserschiffes genau paßten, wurde das Heute ebenfalls fertiggestellt. Heute Abend kam noch die Backbordbordwand dazu. Alles paßt wunderbar, eben ein Modell von Halinski.






















Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 19 Mai 2018 - 21:45

Hallo Otto,

diese Schiffsklasse ist mein Favorit bei den britischen Schiffen aus der grauen Flotte. Da werde ich wohl öfters mal reinschauen. Also gutes Gelingen Abklatschen.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 19 Mai 2018 - 22:09

Hallo Brandti
Das gute ist, das das Schiff nicht so viele kleine Flak hat. Ich werde mir Mühe geben und ein gutes Schiff bauen.
Grüße Otto
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2019
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 20 Mai 2018 - 11:12

Hallo Otto ,
wie Du oben geschrieben hast Du den Bogen erst gestern angeschnitten und bist schon soweit .
Normal geht das nicht aber was ist schon normal . Dann sind wir kein Modellbauer Forum mehr
sondern ein Schnellbauer Forum .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3067
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 20 Mai 2018 - 11:23

Hi Otto...
Mir schwinden die Sinne. drunken
Binnen zwei Tagen alle Spanten aufkleben, ausschneiden, zusammenbauen und verzugsfrei abbinden lassen ist schon ne Wucht.
Aber zusätzlich auch noch die Unterwasser-Beplankung, die Backbordwand und das Deck ausschneiden und verkleben, da fehlen mir die Worte.
Nachvollziehen kann ich das nicht. Überlegen
Trotz allem, schaut gut aus bisher.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 20 Mai 2018 - 11:54

Moin Lothar und Renée
Es ist tatsächlich so. Ich habe Freitagmorgen die Spanten und das Längsgerippe aufgeklebt und ab mittags alles ausgeschnitten. Danach erst einmal lose zusammenstecken und die paßgenauigkeit überprüft, dann geklebt und über Nacht mit Gewichten beschwert, getrocknet. Am Samstagmorgen noch hier und da nachgeschliffen und die rohen Deckteile nach und nach geklebt und beschwert. Während diese Elemente trockneten, konnte ich die Unterwasserbeplankung ausschneiden und Kanten färben.
Dann bin ich in der Mitte angefangen, erst die Teile nach vorn, dann nach hinten.
Das Ergebnis könnt ihr sehen, sogar alles sauber geklebt, ohne zu pfuschen.
Jetzt sind die Bordwände fertig und ich schneide die Magnetschleifen aus.
Zwischendurch habe ich noch eine Mausefalle aufgestellt, weil einer der Kater nachts eine Maus gefangen hat und anstatt sie sie fressen, erst einmal spielen. Die Maus ist ja nicht doof und hat sich unter die Anbauküche gerettet.
Ich habe sie gefangen und der Katze zum Fraß vorgeworfen (aber im Garten).
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag.
Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 60
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 20 Mai 2018 - 12:18

Moin Otto,
ich wünsche dir viel Spaß und mehr Erfolg als bei deinem letzten Versuch. Ich bin von deinem Bautempo beeindruckt. Respekt

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 569
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 23 Mai 2018 - 12:52

Hallo Otto!

Schade, dass es zwischendurch Ärger gab - dafür wirst du jetzt offensichtlich entschädigt...

Werd dir natürlich wieder über die Schulter schauen, damit ich was lern, wenn ich mich wieder auf´s Wasser trau...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 24 Mai 2018 - 16:13

Hallo Containerschubser und Kubi
Danke für euer Einfresse.
Ich war in den letzten Tagen fleißig. Zunächst wurde der Rumpf mit der Magnetschleife und der Ruder- und Steueranlage fertiggestellt.
Danach ging es an den Kommandoturm. Dieser ist sehr komplex und wird einige Zeit dauern. Die einzelnen Ebenen habe ich soweit fertig, jetzt fehlen noch die ganzen Kleinteile.


Da mehrfach meine schnelle Bauweise angesprochen wurde: Hier ist meine Werft im Sommer und im Winter. Hell und es macht mir sehr viel Spaß hier zu sitzen.






























Zuletzt von gez10x11 am Do 24 Mai 2018 - 21:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3067
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 24 Mai 2018 - 17:02

Hi Otto...
Das tollste an Deinem heutigen Posting ist,
Du präsentierst Deinen Arbeitsplatz.
Das erklärt hinreichend Deine Motivation und Schnelligkeit.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2667
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 24 Mai 2018 - 20:16

Hallo Otto,

mal schön, Deinen Arbeitsplatz zu sehen. Die " Werft " ist für kleinere
Schiffe bestens geeignet. Bei so Großmodelle , wie Du sie baust, wird es
bestimmt schon mal ein wenig eng. Oder hast Du noch ein Trockendock.

Über Dein neues Schiff habe ich ja noch gar nichts geschrieben. Ist auch schwer,
was zu schreiben. Die Fotos in Makro zeigen nicht das Erbaute so, wie Du es siehst,
wenn Du mit einem gewissen Abstand davor stehst. Da Du schon viel Gebaut und viel Erfahrung
mit Modellschiffen hast, sind Ungenauigkeiten ( die manche Bilder zeigen ) wohl auf
das Bautempo zurückzuführen. Denn am Modell kann es ja nicht liegen, denn das ist
ein Modellbogen, bei dem alles passt. Es gibt ja einen Baubericht hier im Forum, wo
gezeigt wird, das mit viel Bauzeit andere Ergebnisse erzielt werden.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 569
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 24 Mai 2018 - 23:24

Hallo Otto!

Makrofotos sind gemein, das wissen alle, dies schon mal probiert haben...

Ich glaub, es wird ein schönes Schiff werden und schau weiter interessiert zu...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 25 Mai 2018 - 6:23

Hallo Kubi
Du hast leider recht. Ich werde mich daher bei Apple und allen anderen Smartphone Herstellern beschweren, warum die Kameras immer schärfer werden. Am besten die alte Agfa Foto Box mit Schwarz/weiß.
Ich selber bis auf jeden Fall zufrieden.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 902
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 25 Mai 2018 - 8:35

Moin Otto,

sehe heute zum 1. Mal Dein neues Objekt -und wieder ein Schiff - , und wieder heißt es,
zu schnell und zu nah fotografiert. Habe ich auch schon erlebt.

Aber bei einem so gemütlichen Arbeitsplatz und viel Zeit kann man eben auch Einiges herstellen.

Ich habe ja auch schon einige Schiffe gefertigt und eigentlich immer den Horror vor dem Unterwasser-
Teil gehabt.  Ist dir hier aber wieder gut gelungen.

Also für die Anderen - keine Macroaufnahmen aus zu kurzer Entfernung. Die Kamera sieht alles.

Ich bleibe weiterhin vorne sitzen.

Gruß

Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 25 Mai 2018 - 11:24

Hallo Henning
Deine Worte sind Balsam für meine Seele.
Bis demnächst
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 25 Mai 2018 - 21:15

Heute habe ich den ganzen Tag nur einige Kleinteile am Kommandoturm gemacht, unter anderem zwei E-Meßgeräte. Hier habe ich auch 18 Fußeisen gebogen. Die Größe allerdings, die erforderlich wäre und zwar 1 mm Abstand zu den Seiten, das kann ich nicht fertigen. Also ein bisschen größer.
Ich habe die Eisen auch nicht grau gefärbt (Das Schiff war bei der letzten Renovierung vor dem Krieg in der Werft und hat Fußeisen aus nichtrostendem Stahl bekommen. Die anderen Eisen waren unter der Farbe weggerostet. (Für alle, die das nicht färben mokieren).












Otto
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 902
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 26 Mai 2018 - 12:18

Hallo Otto,

ich denke, nur bei den Karnickeln geht's schneller.

sieht aber  super aus

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2667
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 26 Mai 2018 - 14:50

Hallo Otto,

ich kann ja nicht immer nur sagen, hier Stimmt was nicht, und
da auch nicht.

Der Turm gefällt mir sehr gut !

ein schönes Wochenende !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3067
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 26 Mai 2018 - 16:25

Hi Otto...
Ich sag mal so, bis auf die beiden runden "Dächer" ist der Turm wirklich spitze.
Dieser etwas balligen Form kann man sich durchaus auch anders nähern.
Anstatt sie einzuschneiden, einfach mal so eine Ronde auf nachgiebigem Untergrund
mit etwas rundem ausformen. Hier mal ein Bild wie ich mir das denke.
Gruß, Renee

Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 60
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 27 Mai 2018 - 12:07

Moin Otto,
ich bin beeindruckt, was du die letzte Woche alles geleistet hast. Ich wünschte, ich hätte auch so viel Freizeit. Aber die Seefahrt will ich auch nicht missen. Weiter so!

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 27 Mai 2018 - 17:21

Hallo Freunde des Modellbaus
Dank für euer Interesse.
Renée, ich muss noch die zwei hinteren fertigen und dann werde ich mal das Papier anfeuchten und es ohne einzuschneiden versuchen. Das mit dem runden Gegenstand mache ich ja schon, aber man hat immer den Einschnitt.
🤝🤝🤝🛳🛳🛳
Otto
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1546
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 27 Mai 2018 - 19:29

Hallo Otto,

Du hast Dich ja zum "Speedmodeller" entwickelt.
Aber das halte ich nicht für wirklich gut.
Ich denke Du solltes es etwas ruhiger angehen.
Das Ergebnis wird dann besser sein.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 569
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 27 Mai 2018 - 22:44

Hallo Otto!

Ich glaub, jeder sollte in dem Tempo bauen, dass ihm Spaß macht...
Manchmal sind die Teile so klein, dass man sie auch nicht hinbekommt, wenn man sie tagelang anschaut Evil or Very Mad

Aber deine Arbeit kann sich sehen lassen!! Gruß

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 28 Mai 2018 - 6:31

Moin Kubi
Leider hast du Recht. Manchmal schiebe ich kleine Teile immer wieder weg, aber irgendwann müssen sie gebaut werden und seien sie noch so klein.
Im übrigen ist es so, das ich für mich baue und ich habe keine Lust, nach jedem Teil eine Stunde Pause zu machen.
Mal schauende lange es noch weitergeht.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 28 Mai 2018 - 19:32

Hallo Klebegemeinde
Heute habe ich den Kommandoturm fertiggestellt. Es waren noch verschiedene Fernrohre und ein großes E-Meßgerät/Radargerät zu bauen, sowie die ersten 4 von 36 Schlauchbooten.
Für die Schlauchboote hatte ich mir extra den Lasercutsat von GPM bestellt. Leider sind die Vorlagen für die Schlauchboote viel zu groß. Bei dem ersten Bild sieht man den deutlichen Unterschied von Bogengröße und den LC Teil. Ich hoffe. das die anderen teile passen.











Morgen geht es mit dem 1. Schornstein- und Flugzeughallendeck weiter.

viele Grüße

Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   

Nach oben Nach unten
 
HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
» King Georg V 1:200 von Halinski Galeriebilder
» Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» HMS King Georg V 1:400 von JSC Pl.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: