Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi

Nach unten 
AutorNachricht
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 569
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Di 5 Jun 2018 - 22:56

Dieses schwimmende Luxus- UFO ist mein neues Projekt! Als ich dieses Modell entdeckt hab, war mir klar, das muss ich versuchen! Wie Olli schon richtig festgestellt hat, ich hab einen Hang zu schrägen Modellen und dieses Schiff fasziniert mich und wird eine riesige Herausforderung!
Ich, als Trockenschwimmer, hab mich ein bissal schlau gemacht über diese seltsame Form dieses Schiffs und hab gelernt, dass russische Konstrukteure Ende des 19. Jh  mit runden Schiffen experimentiert haben, weil diese weniger rollen und stampfen sollten. Sie waren aber sehr schlecht steuerbar und diese Livadia war dann ein Kompromiss, sie war eine russische Konstruktion, wurde aber in England gebaut.
Ein paar technische Daten:
Länge 71,6 m
Breite 46,6 m
Verdrängung 4420 t
Wohnfläche 3950 m2
Höchstgeschw  15,75 Knoten oder 28,35 km/h
Kosten 2,7 Millionen Rubel
Stapellauf 7. Juli 1880

Das ist der Bogen













Die Form wird eine wirkliche Herausforderung affraid und nachdem es keinen LC- Satz gibt (Hallo Renee!) wart ich jetzt auf meine Frau Briefträger, die mir ein Packerl Karton bringe soll, damit ich wenigstens nicht mehrere Schichten leimen muss und diesmal gibt es aber einen Ätzsatz für die Relinge (versprochen ist versprochen...)


LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 735
Arbeit/Hobbies : in Rente, seht viele
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Mi 6 Jun 2018 - 5:32

Moin Kubi

na da hast du dir wieder was tolles ausgesucht. Freue mich auf den Bau dieses Exoten. Aber 1:250 ist mir da wirklich zu klein. Nicht wegen dem Bau selbst...mag den Maßstab einfach nicht... Very Happy
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 976
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Mi 6 Jun 2018 - 5:58

Moin Kubi
Dies ist wirklich wieder ein Exot aus der hintersten Ecke. Solch ein Schiff habe ich noch nie gesehen und werde mir den Bau gerne ansehen.

lg
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Mi 6 Jun 2018 - 8:38

Moin Kubi,
der Dampfer ist ja fast so breit, wie er lang ist. So dick ist der alte Nikolai doch gar nicht gewesen?
Jedenfalls, wie Helmut und Otto schon bemerkt haben, ein interessantes Projekt. Ich schaue zu!

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1185
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Mi 6 Jun 2018 - 9:35

Hallo Kubi,

da bin ich auch gespannt, was du aus diesem Bogen machst.
Ich kenne den Bogen. Das ist auch ein interessanter Dampfer.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1385
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Mi 6 Jun 2018 - 13:38

Servus Kubi….

Meine Aufmerksamkeit hast Du ganz bestimmt!
OLLI
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3067
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Mi 6 Jun 2018 - 17:35

Hi Kubi...
Auch wenn ich gerade zum Sqare Dance in Wilhelmshaven bin,
das Schauspiel lass ich mir nicht entgehen sunny
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16029
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Mi 6 Jun 2018 - 17:52

Hallo Kubi

Das wird ein sehr interessantes Projekt, das Du hier angehst.
Bin sehr gespannt was dabei zu sehen gibt und wie sich der Bogen bauen lässt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 60
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Mi 6 Jun 2018 - 22:19

Moin Kubi,
da werde ich wieder mit Freuden zu schauen. Ein wirklich interessantes Projekt hast du dir da wieder ausgesucht.

Ich wünsche viel Spaß beim Bauen!
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 569
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Mi 6 Jun 2018 - 23:57

Hallo Freunde!

Bei so viel Interesse wird mir ja Angst und Bange... What a Face Besonders wenn ich an den Rumpf denke... pale

Nachdem ich noch auf die Karton und Ätzteillieferung warte, hab ich mich kurz mit ein paar Fitzelarbeiten beschäftigt (vor sechs Monaten hätt ich noch leicht an die Stirn getippt, wenn mir einer gesagt hätte, dass man das ausschneiden kann).
Dabei ist mir aber was erschreckendes aufgefallen...


Die Relinge sind gebogen!  affraid  Haben schöne, runde Enden! Bekommt man das mit den Ätzteilen hin?  Überlegen
Also hab ich schon einmal - für den Notfall - angefangen zu üben...








Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - aber ich komm langsam fast auf Strichstärke hin!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 569
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   So 10 Jun 2018 - 23:02

Hallo Freunde!

Während ich auf den Karton gewartet hab, hab ich mir ein wenig die Zeit mit herausfordernden Kleinteilen vertrieben...
Als erstes ein Beiboot mit Dampfmaschine






Und ein Ziergitter für das Heck



Dann kam endlich das Packerl mit dem Karton, der dann braun war  Embarassed (da hat wohl einer unaufmerksam beim Bestellen  Suspect ) aber die Stärke stimmt wenigstens...
Also kleben und schneiden bis ein Haufen Spanten entstand...



der auch noch langsam und möglichst genau zusammen gebaut werden wollte...










Ich glaub, man kann schon die außergewöhnliche Form dieses Schiffs erkennen, die ich jetzt beplanken soll  affraid  affraid

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 735
Arbeit/Hobbies : in Rente, seht viele
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Mo 11 Jun 2018 - 6:19

Moin Kubi

und jetzt geht es richtig los, die Farbe des Kartons ist doch egal, oder? Aber nimmst du keine Finnpappe?
die Kleinteile sind schon mal super...wie immer eben,

und der Rest......hm, doch ein UFO? Totlachen
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 569
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Di 12 Jun 2018 - 12:28

Hallo Helmut!

Gab ganz einfach Bastelkarton mit Stärke 0,9 mm ein...

Und du hast schon recht - schaut ein bissal nach einem schwimmenden UFO aus... Suspect
Jetzt zum Beplanken - ist nicht so schlimm wie befürchtet, aber auch nicht so gut, wie gehofft geworden...  Troesten
Aber nachdem ich ja beim Lernen bin, werd ich mein UFO weiterbauen...
Zuerst kam das Unterdeck dran


Dann hab ich alle Kanten mit dünnem, rot bedrucktem Papier überzogen...


Und dann kamen Stück für Stück die großen Teile dran...  Heiss






Als letztes die Antriebswellen, die Schrauben und das Ruder...




LG Kubi
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1185
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Di 12 Jun 2018 - 21:33

Hallo Kubi,

der Rumpf sieht sehr gut aus. Ich weiß ja, wie groß / klein das Teil ist.
Ach ja, hab heute im Bogenstapel gesehen, ich hab das russische Gegenstück liegen - die Nowgorod.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Di 12 Jun 2018 - 22:10

Hallo Kubi,

das ist ja wieder was sehr ausgefallenes. Hatte bis zu deinem Bericht solch ein Schiff noch nicht gesehen scratch, weder als Foto study, noch als Modell und mit sicherheit nicht in echt Totlachen. Ab wieder mal ne tolle Arbeit wie man ja mittlerweile von dir gewohnt ist Daumen.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 60
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Mi 13 Jun 2018 - 19:26

Moin Kubi,
das sieht ja echt ordentlich aus, was du da bislang gebaut hast. Lies sich der Bastelkarton besser als Finnpappe verarbeiten? Dein Beiboot ist dir sehr gelungen. Gerne werde ich dir weiter zuschauen bei deinem UFO.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 569
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Mi 13 Jun 2018 - 22:45

Hallo Freunde!

Danke für eure Rückmeldungen!

Hallo Stephan!

Ja, die Nowgorod hab ich auch - das ist technisch ein Vorgänger der Livadia - und ganz rund, noch nicht so ein bissal in die Länge gezogen - und daher war sie extrem schwer zu steuern...

So und jetzt zu den mühseligen Fortschritten:
Zuerst kamen die Kabinen am Unterdeck an die Reihe...


Die fast unter dem Oberdeck auf nimmer wiedersehen verschwinden...




Und jetzt bin ich am zusammen kleben der Aufbauten am Oberdeck - die bis jetzt fertigen hab ich mal auf ihre vorgesehenen Plätze gestellt...








Der Maßstab 1:250 bringt mich schon an meine Grenzen - aber da muss ich jetzt wohl durch  Troesten

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3067
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Mi 13 Jun 2018 - 23:15

Hi Kubi...
Hier scheint es ja mit den Fotos hochladen zu funktionieren.
Weiß der Geier warum das bei mir nicht geht. (Vielleicht liegt's auch am Browser? OPERA)
Aber den werd ich deswegen nicht wechseln. Evil or Very Mad Immerhin hat es bislang geklappt.
Deine Zarenjacht gefällt mir außerordentlich gut. Und Du verstehst es Deine Fans Eins ums andere Mal zu begeistern.kleiner Applaus  
Das betrifft nicht nur die exzellente Auswahl, nein, auch die Herangehensweise ist vorbildlich. Bastelgott
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 735
Arbeit/Hobbies : in Rente, seht viele
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Do 14 Jun 2018 - 8:09

moin Kubi

tolle Fortschritte an einem tollen Modell, da macht das Zuschauen Freude Daumen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2995
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Do 14 Jun 2018 - 19:41

Hallo Kubi,
da muss ich mich natürlich auch zu Wort melden, das Modell ist ja wirklich schräg, schräger gehts kaum. Und bisher ein echter Kubi, also ein Hingucker. du kannst meines Interesses weiterhin sicher sein.
LG Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 569
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Fr 15 Jun 2018 - 9:34

Hallo Freunde!

Danke für euer Interesse und eure motivierenden Rückmeldungen! Gruß

Ich muss schon zugeben, dass mich die schrägen und skurrilen Seitenwege und Vorläufer in der Technik faszinieren und fast magisch anziehen. Sie sind für mich ein schönes Beispiel für sehr kreatives Denken abseits des sogenannten "Mainstreams".

Jetzt ein paar Bilder des Fortschritts...
Und für alle, die vielleicht mal so zufällig reinschauen und noch keine Erfahrung mit solchen Modellen haben und sich wundern, warum es so langsam vorwärts geht: Dieser kleine Schornstein besteht aus 26 Teilen aus dem Bogen (und noch ein paar Klebelaschen, die ich zusätzlich zum Zusammenbau brauchte...)


Die Brücke mit ihren Sockeln ist auch schon entstanden - die Teile sind och nicht am Deck verklebt




Jetzt kommt ein ganzer Haufen Oberlichten, die Licht in die Räume des Unterdecks bringen sollten, an die Reihe...




LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 902
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   Fr 15 Jun 2018 - 21:00

Hallo Kubi,

ich bin erst heute auf Deinen Baubericht gestoßen und habe aufmerksam alles studiert.
Kleiner geht es wohl z. T. kaum; das Beiboot etwa!!!
So etwas Ausgefallenes ist wieder etwas für die Portalseite. Also sauber weiter bauen großes ok verbeugen

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: "Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi   

Nach oben Nach unten
 
"Livadia" russische Zarenjacht, waldenmodels 1:250 gebaut von Kubi
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Albatros D III von Maty gebaut von Kubi
» Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi
» Eine russische Raupe BAT-M 1:25 gebaut von Holzkopf
» WHV Bismarck gebaut 1980
» Russische Traktormodelle 1:43

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: