Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 

Frage an Lokbauer

Nach unten 
AutorNachricht
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 778
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : könnte besser sein

BeitragThema: Frage an Lokbauer   Di 3 Jul 2018 - 14:49

Hallo zusammen
Hab da mal die Frage, ob man die LC Schrauben und Muttern erst noch behandeln muss?
zB mit Sekundenkleber. Hab die ersten mal zum testen am Tender angebracht, und die brechen mir alle weg.

Hier mal bisschen größer
Die Scheibe ist Durchmesser ca. 3 mm und der Schraubenkopf 2mm...zumindest steht das so drauf.

aber bei der kleinsten Berührung brechen die Dinger ab, in der Zwischenzeit schon wieder alle drei

danke
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig

BeitragThema: Re: Frage an Lokbauer   Di 3 Jul 2018 - 15:20

Hallo Helmut!

Bin zwar kein richtiger Lokbauer, aber ich hatte das gleiche Problem bei allen Kleinteilen, die ich aus diesem Material gebaut hab... hab alle mit Sekundenkleber getränkt, dann hat´s funktioniert.

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Frage an Lokbauer   Di 3 Jul 2018 - 15:27

ok, danke Kubi, dann weiß ich schon mal dass es nicht nur bei mir so ist... Prost
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 16159
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so

BeitragThema: Re: Frage an Lokbauer   Di 3 Jul 2018 - 16:38

Hallo Helmut

Mit Sekundenkleber tränken ist die beste Idee.
Was man auch kann, das ist mit Nitrofarbe gut lackieren. Das hält meistens auch.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Frage an Lokbauer   Di 3 Jul 2018 - 17:22

Danke Peter

Hab jetzt beides probiert, aber muss sagen, dass ich mit beiden Ergebnissen nicht so sehr zufrieden bin Sad .
Aber vielleicht ist mein Sekundenkleber schon ein wenig zu dick, hole mir morgen mal neuen.
Oder es geht in der Größe gar nicht anders, auf jeden Fall gefällt es mir so nicht. Gibt es noch größere Loks als 1:25,  Totlachen vielleicht ist mir ja alles nur zu klein.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 16159
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so

BeitragThema: Re: Frage an Lokbauer   Di 3 Jul 2018 - 18:39

Hallo Helmut
Sekundenkleber MUSS natürlich ganz dünnflüssig sein, damit sich der Finnkarton damit aufsaugen kann. Dann wird die Mutter oder ähnliches hart wie Plastik.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig

BeitragThema: Re: Frage an Lokbauer   Di 3 Jul 2018 - 22:59

Hallo Helmut!

Peter hat recht, der Kleber muss ganz dünnflüssig sein sonst geht gar nix! Ich hab aus dem Material die Instrumentengehäuse bei der Do 335 geschnippelt, da hat sich das Zeug beim Schneiden delaminiert, also hab ich erst den halben Kreis geschnitten, dann Sekundenkleber auf die Schnittfläche gegeben, aushärten lassen und erst dann weiter geschnitten... so hat´s dann funktioniert!

Viel Spaß noch mit deinen riesigen Muttern (die jetzt dann nicht mehr auseinander fallen werden!) und bin schon auf Fotos von deiner Lokbaustelle gespannt!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Frage an Lokbauer   Mi 4 Jul 2018 - 5:59

Danke nochmal, werde mir einen holen heute, mir ist eingefallen dass ich ja nur mittleren und dickflüssigen habe. Mit dünnflüssigem kann ich bei meinen anderen "Bastlerein" nicht viel anfangen.

Kubi schrieb:
und bin schon auf Fotos von deiner Lokbaustelle gespannt!

LG Kubi

Hm, denke da wird nicht viel kommen. Zumindest kein Baubericht. Da ich am LUT ja das supern mit 3D Druck angefangen habe, und auch den Rest ein wenig anders gestalte, ist bei mir erstmal Bildschirmarbeit und danach 3D Druck angesagt. Hab ja nur noch 15 Stockwerke vor mir. Diese beiden Beschäftigungen mache ich aber überhaupt nicht gerne und wird sehr lange dauern, darum hab ich mir eine zweite Schiene geholt (im wahrsten Sinne des Wortes Very Happy  ) um mich zwischendurch ein wenig anders zu beschäftigen. Denke aber nicht, dass ich mich da zusätzlich mit Foto machen aufhalte. Ausserdem gibt es den Baubericht hier schon, ein anderer ist voll im Gange und für mehr ist hier einfach nicht das nötige Interesse. Ich bin jeden Tag in mehreren Foren ( RC Modell, Astro und in 2 Foto Gruppen) , und in jeder steht die Diskussion über den Bau oder die Tätigkeit an erster Stelle. Bei den Karton Bauern scheint das Forum aber eher eine Homepage zu sein, (es wird gepostet, obwohl es keinen oder nur ein, zwei interessiert) und andere im "ihrem" BB nichts verloren haben. Ist ja ok wenn es im Kartonbau so üblich ist, nur werde ich mich nie daran gewöhnen können, also lasse ich es lieber. großes zwinkern
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge : 2703
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut

BeitragThema: Re: Frage an Lokbauer   Mi 4 Jul 2018 - 9:32

Hallo Helmut,

mit den Schrauben geht es nur über Probieren. Ich habe anfangs
Laserschrauben probiert. Mit Sekundenkleber getränkt. Das Ergebnis
war nicht überzeugend.
Mittlerweile nehme ich nur noch den Vordruck vom Bogen, auf farbigen Fotokarton
in entsprechender Stärke aufgeklebt und mit Skalpell ausgeschnitten.
Ist auch nicht wesentlich mehr Arbeit. Gefällt mir aber besser. Nieten ein kleinen
Tropfen Weissleim.
Laserteile werden nur noch ganz selten verwendet.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Frage an Lokbauer   Mi 4 Jul 2018 - 9:59

Danke Berthold

ja, hab mir zwar geerade im Baumarkt flüssigen Sekundenkleber geholt, aber ich bin auch schon fast soweit, dass ich es so mache wie du, auch deshalb, weil mir an manchen Stellen die LC Muttern (hab da schon letztes Jahr einen ganzen Beutel von jemanden bekommen) viel zu dick erscheinen und das gefällt mir gleich zweimal nicht. Und wenn ich jetzt schon ca 1000 Rohre wickeln muss, kann ich auch paar hundert Muttern schneiden Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Frage an Lokbauer   

Nach oben Nach unten

Frage an Lokbauer
Seite 1 von 1