|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Ätzteile Mo Mai 19, 2008 2:07 pm | |
| Hallo Freunde Diese Kategorie hatte bisher immer nur Lösungen und Tips gezeigt, aber ich hoffe, das man hier auch mal eine Frage stellen kann (ansonsten brauchen wir da mal eine Kategorie  ) Und zwar habe ich hier ja beim meinem GAZ ein paar Fotoätzteile, die jetzt bald zum Einsatz kommen. Es ist das erste mal, das ich so etwas verbaue. Damit ich da keine "Lern-Fehler" mache frage ich einfach mal vorher nach. Zum einen das Ausschneiden. Ich habe gesehen, das geht mit dem Cutter eigentlich sehr gut. Wenn es eine bessere Lösung gibt einfach sagen. Das wichtige wäre nun das des Klebens. Womit klebe ich die Teile am besten fest ? Welche Techniken habt ihr dafür. Papier und Metall sind ja doch zwei Unterschiedliche Elemente und mit Weissleim komme ich da nicht sehr weit  Ich habe auch gesehen, das es für Schiffe Ätzteile mit ganzen Treppen gibt (also Ätzteil auf Ätzteil) wie verklebt man diese (falls Abweichend von eben). Ich glaube löten ist nicht so gut, oder ? Abschließend vielleicht noch ein paar Worte zur Bemalung (falls es dort etwas besonderes zu berücksichtigen gilt) Ich freue mich auf eure Erlebnisberichte und Tips  Gruß Andreas |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Ätzteile Mo Mai 19, 2008 2:17 pm | |
| moin Andreas ich klebe die Ätzteile immer mit Sekundenkleber (den flüssigen),dabei eine Seite mit dem Kleber bestreichen,die andere Seite mit etwas Wasser anfeuchten,dann hält es schneller die Bemalung,erstmal vorsichtig säubern,dann grundieren so mach ich es mit meinen Acrylfarben aus der Platine löse ich die Teile immer mit einer Schere,mit dem Cutter hab ich die winzigen Teile oftmals verbogen aber die meisten Ätzteile bei meinen Flugzeugen sieht nachher keine "Sau" mehr,das es zumeist die Pedale und das Instrumentenbrett sind Gruß Peter |
|
 | |
Holger Gassner Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2374 Alter: 60 Ort: Cuxhaven Arbeit/Hobbies: Fachdozent i.R./Modellbau/Feuerwehrmodelle sammeln Laune: meistens heiter, sonnig, selten wolkig Anmeldedatum: 24.02.08
 | Thema: Re: Ätzteile Mo Mai 19, 2008 2:25 pm | |
| | adnares schrieb: | Hallo Freunde Diese Kategorie hatte bisher immer nur Lösungen und Tips gezeigt, aber ich hoffe, das man hier auch mal eine Frage stellen kann (ansonsten brauchen wir da mal eine Kategorie ) Und zwar habe ich hier ja beim meinem GAZ ein paar Fotoätzteile, die jetzt bald zum Einsatz kommen. Es ist das erste mal, das ich so etwas verbaue. Damit ich da keine "Lern-Fehler" mache frage ich einfach mal vorher nach. Zum einen das Ausschneiden. Ich habe gesehen, das geht mit dem Cutter eigentlich sehr gut. Wenn es eine bessere Lösung gibt einfach sagen. Das wichtige wäre nun das des Klebens. Womit klebe ich die Teile am besten fest ? Welche Techniken habt ihr dafür. Papier und Metall sind ja doch zwei Unterschiedliche Elemente und mit Weissleim komme ich da nicht sehr weit  Ich habe auch gesehen, das es für Schiffe Ätzteile mit ganzen Treppen gibt (also Ätzteil auf [b]Ätzteil) [/b]wie verklebt man diese (falls Abweichend von eben). Ich glaube löten ist nicht so gut, oder ? Abschließend vielleicht noch ein paar Worte zur Bemalung (falls es dort etwas besonderes zu berücksichtigen gilt) Ich freue mich auf eure Erlebnisberichte und Tips 
|
Hallo Andreas: 1.) wenns denn sein muss, zuerst Entfetten mit Waschbenzin, dann vorsichtig mit Seifenlauge reinigen (All dies habe ich persönlich nie gemacht !!)
2.) Grundieren mit z.B. BASIC COLOR SPRAY von Revell (All dies und Folgendes mache ich immer !) 3.) Bemalen mit normalen Acryl Modellfarben oder Sprays !
-Schneiden entweder mit Scalpell, oder feiner Schere (Wichtig: ZUERST bemalen, dann erst aus der Platine das Teil lösen!!)
-Kleben : "UHU hart" entweder Ätzteil auf Karton, oder Ätzteil auf Ätzteil
-Löten: NIE UND NIMMER, dann kann man gleich Schweissen, Erfolg müsste der Gleiche sein  |
|
 | |
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 10422 Alter: 63 Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Ätzteile Mo Mai 19, 2008 2:34 pm | |
| Hallo Andreas Ich verwende sehr viele Ätzteile aber einen Typ wie man die am besten abschneiden und kleben kann, kann ich nicht geben. Denn jeder arbeitet am besten mit dem er die meiste Erfahrung hat. Darum mein Typ : AUSPROBIEREN. ich schneide mit Schere(alt) oder Skalpell die Teile ab. Kleben tue ich immer mit Kitifix (speziell den Kartonkleber) Weissleim. Ich habe damit die beste Erfahrung und bleibe dabei. Andere Dinge auch schon ausprobiert mit weniger Erfolg. Aber nicht auf mich hören. Bei Andern ist das genau anderst. Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Ätzteile Mo Mai 19, 2008 3:01 pm | |
| Danke für eure Tips ! Da habe ich ja schon mal ein wenig einen Überblick... Das mit dem Grundieren.. Hmmm... Wenn ich jetzt mit der großen Dose Grundierungsspray auf den kleinen Ätzsatz "losgehe" könnte es sein, das ich da hinterher keine Ätzteile mehr drauf wiederfinde Aber wie Peter schon ganz gut sagt: Am Ende macht man es doch so wie man es für das beste hält. Nun habe ich ja ein paar Vorschläge zum Üben  Danke Gruß Andreas |
|
 | |
Millpet Admin

| Thema: Re: Ätzteile Mo Mai 19, 2008 3:18 pm | |
| Hallo Andreas Grundiert habe ich nie. Gereinigt und dann Farbe. Aber immer mit Nitrofarbe gearbeitet, nie mir Acrylfarbe. Feinste , filigrane Teile habe ich mir auch schon mit Airbrush machen lassen. Grüße peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Ätzteile Mo Mai 19, 2008 4:40 pm | |
| Hallo Andreas!
Das Grundieren würde ich lieber lassen, da bei mir die Emailfarben von Revell nicht gehalten haben. Siehe Hafendiorama. Immer ist etwas abgeblättert. Den Ätzsatz der Beowulf habe ich weder gesäubert noch grundiert, sondern gleich angemalt. Da ist nichts passiert.
Tschüß Der Bär |
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 2374 Alter: 60 Ort: Cuxhaven Arbeit/Hobbies: Fachdozent i.R./Modellbau/Feuerwehrmodelle sammeln Laune: meistens heiter, sonnig, selten wolkig Anmeldedatum: 24.02.08
 | Thema: Re: Ätzteile Mo Mai 19, 2008 4:46 pm | |
| | adnares schrieb: | Danke für eure Tips ! Das mit dem Grundieren.. Hmmm... Wenn ich jetzt mit der großen Dose Grundierungsspray auf den kleinen Ätzsatz "losgehe" könnte es sein, das ich da hinterher keine Ätzteile mehr drauf wiederfinde
|
Hallo Andreas, gerade weil es so kleine Fizzelteilchen sind, reicht doch die kleine BASIC COLOR Sprühflasche von Revell. Arbeite ich jetzt schon 2 Jahre mit der gleichen Flasche bei grosser Reling- und Niedergänge-/ Treppenverarbeitung. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Ätzteile Mo Mai 19, 2008 7:49 pm | |
| Hmmm... Irgendwie ist es ja schon komisch... Jeder hat hier ja so seine eigene Meinung die genau eine andere ist, die ein anderer hat... Der eine sagt: Grundieren, der andere "Nicht Grundieren"... Jetzt bin ich so schlau als vorher Aber ein gutes hat es ja: Ich kann nix falsch machen  So und jetzt kommt mal alle her und lasst euch für eure Hilfe knuddeln !! Bye Andi |
|
 | |
Millpet Admin

| Thema: Re: Ätzteile Mo Mai 19, 2008 8:00 pm | |
| Ja Andreas So ist das nun einmal. Jeder hat seine eigene Art etwas zu machen. Das ist auch gut so. Darum musst Du auch selbst die Erfahrung machen, was am besten ist. Seit Jahren habe ich Rümpfe mit Nitrolack gespritzt uns sehr gute Erfahrung damit gemacht. Da ist mir mal ein Fehler unterlaufen( keine Brille dabei gehabt ) und ich habe Acryllack gekauft. Rumpf gespritzt und das Ergebnis war besch... Andere schwören auf Acryl und kommen gut damit aus. So sind wir nun mal. Keiner ist wie der Andere. Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Ätzteile Mo Mai 19, 2008 8:40 pm | |
| Soll ich meinen Senf auch noch dazugeben? Aaalso,abtrennen (nicht schneiden,es verzieht sich) mache ich mit einem Skalpell auf einer Glasplatte. Das abtrennen also durch drücken auf das Metall.
Grundieren? Nöö. Es reicht lackieren.Allerdings nehme ich immer die Airbrush. Wie man an meiner Reling in dem Nimitz Threat sehen kann: Es funzt. |
|
 | |

| Thema: Re: Ätzteile Mo Mai 19, 2008 9:10 pm | |
| | simmes schrieb: | Soll ich meinen Senf auch noch dazugeben? Aaalso,abtrennen (nicht schneiden,es verzieht sich) mache ich mit einem Skalpell auf einer Glasplatte. Das abtrennen also durch drücken auf das Metall.
Grundieren? Nöö. Es reicht lackieren.Allerdings nehme ich immer die Airbrush. Wie man an meiner Reling in dem Nimitz Threat sehen kann: Es funzt. |
Ja, so gehts auch ....
ich grundiere die ganze Sache, weil danach die Farben besser kommen.. wenn beim bär die Farbe nicht gehalten hat, nach vorheriger Grundierung, könnte das am vorherigen Säubern der Platinen liegen. Das Entfetten (meistens frag ich mich dann: Entfetten / Wovon??) könnte die Grundierung beeinflussen und dadurch haben die weiteren Farbpigmente dann nicht mehr haften können.
Ich besitze für den Kartonmodellbau kein Airbrush ..... aber für meine Ätzteile verschiedene Revellfarbsprays, die verteilen die Farbe besser und gleichmässiger z.B. auf der Reling etc. |
|
 | |
E-Maat V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1664 Alter: 54 Ort: Iserlohn Arbeit/Hobbies: Kaufmann/ Familie/ Modellbau Laune: Immer Gut Anmeldedatum: 28.03.08
 | Thema: Re: Ätzteile Di Mai 20, 2008 9:45 am | |
| Hallo @all, Hier gibt es weitere Informationen zu dem Thema. | Zitat: | | http://www.modellmarine.de/phpwebsite/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=240&MMN_position=228:228 |
Im Grunde reinige ich das Metall mit Pinsel und Brennspiritus vor dem Lackieren. Durch die Hände gelangt immer Hautfett auf das Blech. Und da hält der Lack nicht richtig. Beim Airbrushen mische ich dann flüssige Grundierung von Lukas oder Schmincke dazu. Nach den ersten zwei oder drei Arbeitsgängen lassen ich diese dann weg und die nächsten Schichten kommen pur auf die Fläche. Gruß Martin |
|
 | |
|