| | Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass) | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2374 Alter: 44 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass) Do Mai 29, 2008 12:24 pm | |
| Hallo Leute, ich finde es ja sehr schön das unsere Kollegen aus der Plaste-Fraktion den Massstabswürfel gebastelt haben - aber mal ehrlich - so richtig eckig sind die ja nicht, geschweige denn Kantenfärben ... So geht das nicht! OK, unsere Freunde haben halt mit Schere und Klber nicht DIE Erfahrung, also machen wir Ihnen das Leben leichter. Hier gibt es einen Würfel der ohne kleber gebastelt werden kann. Und hier findet Ihr 2 Anleitungen dazu wie das zu bewerkstelligen ist: | Code: | http://www.mathematische-basteleien.de/oriwuerfel.htm |
| Code: | http://www.basteln.machtspass.com/origami_wuerfel.htm |
Und jetzt bin ich mal gespannt wer das
1. zu einem Würfel formen kann 2. richtig hinbekommt 3. Der Würfel dann auch noch als Masstabswürfel erkennbar ist.
Da dieser Würfel von Natur aus nicht so eckig ist dürfte das den Plasteklebern besser liegen, und da kann ich dann darüber wegschauen :D
Also viel Spass, bitte Bild einstellen wer es geschafft hat. Ach ja, es dürfen sich natürlich alle daran versuchen :D
Und immer dran denken - das ist nur zum Spass Teil 1 der "Fortbildung vom Plastepatscher zum Kartonveredler"
Gruss, Stephan |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass) Do Mai 29, 2008 1:05 pm | |
|  Meine Finger verbiegen sich schon, wenn ich mir nur den Baubereicht ANSEHE!!!! |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass) Do Mai 29, 2008 5:48 pm | |
| Hallo ihr beiden Spassvögel ;-), ich habe an dem Würfel schon 20 min rumgeklebt, aber so richtig!! eckig ist er wirklich nicht geworden und Kanten färben?? Da muss ich mir mal die Bunstifte meiner Tochter ausleihen. Und der Würfel wird mein erster Baubericht bei Euch!! Gruß Stefan |
|
 | |
Holger Gassner Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2374 Alter: 60 Ort: Cuxhaven Arbeit/Hobbies: Fachdozent i.R./Modellbau/Feuerwehrmodelle sammeln Laune: meistens heiter, sonnig, selten wolkig Anmeldedatum: 24.02.08
 | |
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass) Do Mai 29, 2008 6:25 pm | |
| Hallo Holger, worauf du dich verlassen kannst Gruß Stefan |
|
 | |
Goldwinger Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 9 Alter: 48 Ort: 68775 Ketsch (bei Schwetzingen/Hockenheim/Mannheim/Heidelberg) Arbeit/Hobbies: Reifen und KFZ Monteur / Motorrad Honda Goldwing / Ein bisschen Modellbau Laune: ohne Kaffee und Zigaretten, schlecht ;-) Anmeldedatum: 12.02.11
 | Thema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass) Di Feb 22, 2011 2:04 am | |
| Auch schon lange her! Habe mich mal daran versucht 1 min. 10 sec. 80er kopierpapier Fast die richtige Grösse  |
|
 | |
stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2374 Alter: 44 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass) Di Feb 22, 2011 8:06 am | |
| Hallo Goldwinger, astrein - aber ich vermute das der Druck jetzt innen liegend ist, also ein sogenannter Hohlwürfel Vor allem kannst Du jetzt locker behaupten das Du Papier aufblasen kannst Schönen Gruß, Stephan |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass) Di Feb 22, 2011 9:00 am | |
| | Goldwinger schrieb: | Auch schon lange her!
Habe mich mal daran versucht 1 min. 10 sec. 80er kopierpapier
 |
Hallo Winger,
als ich deinen Beitrag eben überflog, hab ich 80 er Klopapier gelesen und war für einen Moment entrüstet. Das wäre dann doch eine ungerechtfertigte Herabwürdigung unserer Ikone gewesen.
| stephan schrieb: | astrein - aber ich vermute das der Druck jetzt innen liegend ist, also ein sogenannter Hohlwürfel Vor allem kannst Du jetzt locker behaupten das Du Papier aufblasen kannst
|
Hi Stephan,
wenn ich mir die Knicklinien anschaue, dann sieht das so aus, als hätte er den Würfel aus einem ehemaligen Papierflieger gebaut.
Übrigens heißt das seit dem 03. Oktober 1990 (Einigungsvertrag) für alle verbindlich Plastik und nicht Plaste! Komm wir üben das jetzt mal zusammen:
eins,.......
zwei,.......
drei,------
"PLASTIK"
Na also, geht doch.
Gruß -Ronny
|
|
 | |
Goldwinger Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 9 Alter: 48 Ort: 68775 Ketsch (bei Schwetzingen/Hockenheim/Mannheim/Heidelberg) Arbeit/Hobbies: Reifen und KFZ Monteur / Motorrad Honda Goldwing / Ein bisschen Modellbau Laune: ohne Kaffee und Zigaretten, schlecht ;-) Anmeldedatum: 12.02.11
 | Thema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass) Di Feb 22, 2011 6:12 pm | |
| Gab es eigendlich im ehamaligen "Osten" Plastemodellbausätze? Abgesehen von dem einen in 1:1 |
|
 | |
Gast Gast
 | |
 | |
| | Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass) | |
|