Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 

Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2374

BeitragThema: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass)   Do Mai 29, 2008 12:24 pm

Hallo Leute,

ich finde es ja sehr schön das unsere Kollegen aus der Plaste-Fraktion den Massstabswürfel gebastelt haben - aber mal ehrlich - so richtig eckig sind die ja nicht, geschweige denn Kantenfärben ...

So geht das nicht! Nein

OK, unsere Freunde haben halt mit Schere und Klber nicht DIE Erfahrung, also machen wir Ihnen das Leben leichter.

Hier gibt es einen Würfel der ohne kleber gebastelt werden kann.

Und hier findet Ihr 2 Anleitungen dazu wie das zu bewerkstelligen ist:

Code:
http://www.mathematische-basteleien.de/oriwuerfel.htm

Code:
http://www.basteln.machtspass.com/origami_wuerfel.htm

Und jetzt bin ich mal gespannt wer das

1. zu einem Würfel formen kann
2. richtig hinbekommt
3. Der Würfel dann auch noch als Masstabswürfel erkennbar ist.

Da dieser Würfel von Natur aus nicht so eckig ist dürfte das den Plasteklebern besser liegen, und da kann ich dann darüber wegschauen Very Happy:D

Also viel Spass, bitte Bild einstellen wer es geschafft hat. Ach ja, es dürfen sich natürlich alle daran versuchen Very Happy:D

Und immer dran denken - das ist nur zum Spass Prost Teil 1 der "Fortbildung vom Plastepatscher zum Kartonveredler"

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass)   Do Mai 29, 2008 1:05 pm

affraid Meine Finger verbiegen sich schon, wenn ich mir nur den Baubereicht ANSEHE!!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass)   Do Mai 29, 2008 5:48 pm

Hallo ihr beiden Spassvögel ;-),

ich habe an dem Würfel schon 20 min rumgeklebt, aber so richtig!! eckig ist er wirklich nicht
geworden und Kanten färben?? Da muss ich mir mal die Bunstifte meiner Tochter ausleihen.

Und der Würfel wird mein erster Baubericht bei Euch!! kleiner Applaus

Gruß Stefan
Nach oben Nach unten
Holger Gassner
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Arbeit/Hobbies: Fachdozent i.R./Modellbau/Feuerwehrmodelle sammeln
Laune: meistens heiter, sonnig, selten wolkig

BeitragThema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass)   Do Mai 29, 2008 6:21 pm

private ryan schrieb:

Und der Würfel wird mein erster Baubericht bei Euch!! kleiner Applaus

Dann bitte auch mit Fotos der einzelnen Bauetappen Kartonbauer zwei
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass)   Do Mai 29, 2008 6:25 pm

Hallo Holger,

worauf du dich verlassen kannst Twisted Evil

Gruß Stefan
Nach oben Nach unten
Goldwinger
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 9
Ort: 68775 Ketsch (bei Schwetzingen/Hockenheim/Mannheim/Heidelberg)
Arbeit/Hobbies: Reifen und KFZ Monteur / Motorrad Honda Goldwing / Ein bisschen Modellbau
Laune: ohne Kaffee und Zigaretten, schlecht ;-)

BeitragThema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass)   Di Feb 22, 2011 2:04 am

Auch schon lange her!

Habe mich mal daran versucht Laughing
1 min. 10 sec.
80er kopierpapier

Fast die richtige Grösse Rolling Eyes

Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass)   Di Feb 22, 2011 8:06 am

Hallo Goldwinger,

astrein - aber ich vermute das der Druck jetzt innen liegend ist, also ein sogenannter Hohlwürfel Lachen

Vor allem kannst Du jetzt locker behaupten das Du Papier aufblasen kannst Kugeln

Schönen Gruß,
Stephan
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass)   Di Feb 22, 2011 9:00 am

Goldwinger schrieb:
Auch schon lange her!

Habe mich mal daran versucht Laughing
1 min. 10 sec.
80er kopierpapier

Hallo Winger,

als ich deinen Beitrag eben überflog, hab ich 80 er Klopapier gelesen und war für einen Moment entrüstet. Das wäre dann doch eine ungerechtfertigte Herabwürdigung unserer Ikone gewesen. Laughing

stephan schrieb:

astrein - aber ich vermute das der Druck jetzt innen liegend ist, also ein sogenannter Hohlwürfel
Vor allem kannst Du jetzt locker behaupten das Du Papier aufblasen kannst

Hi Stephan,

wenn ich mir die Knicklinien anschaue, dann sieht das so aus, als hätte er den Würfel aus einem ehemaligen Papierflieger gebaut. Lachen

Übrigens heißt das seit dem 03. Oktober 1990 (Einigungsvertrag) für alle verbindlich Plastik und nicht Plaste!
Komm wir üben das jetzt mal zusammen:

eins,.......

zwei,.......

drei,------

"PLASTIK"

Na also, geht doch. Zwinkern

Gruß
-Ronny

Nach oben Nach unten
Goldwinger
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 9
Ort: 68775 Ketsch (bei Schwetzingen/Hockenheim/Mannheim/Heidelberg)
Arbeit/Hobbies: Reifen und KFZ Monteur / Motorrad Honda Goldwing / Ein bisschen Modellbau
Laune: ohne Kaffee und Zigaretten, schlecht ;-)

BeitragThema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass)   Di Feb 22, 2011 6:12 pm

Gab es eigendlich im ehamaligen "Osten" Plastemodellbausätze? Question

Abgesehen von dem einen in 1:1 weg
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass)   Mi Feb 23, 2011 7:16 am

Goldwinger schrieb:
Gab es eigendlich im ehamaligen "Osten" Plastemodellbausätze? Question
Abgesehen von dem einen in 1:1 weg

Oh ja, die gab es. Ich hatte mir vom "Eintrittsgeld" beim Besuch meiner Tante in Ostberlin, seiner Zeit eine Sojus Raumkapsel gekauft. Das muss in den spät 60ern oder früh 70ern gewesen sein. Ein wirklich sehr schöner, detaillierter Bausatz der heute noch irgendwo zusammengebastelt im Keller herumfliegt. Dann gab es noch Bausätze, in 1:72 glaube ich, von Passagierflugzeugen bei denen nie die Decals zu den Fensterreihen passten. Da musste man immer etwas stückeln. Ansonsten aber ein echter Hit, denn Passagierflugzeuge gab es im wilden Westen damals in diesem Maßstab und dieser Größe noch nicht.

Gruß
-Ronny
Nach oben Nach unten

Forumswürfel für Anfänger - oder Plastebauer :D (Spass)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1