Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 2:16 pm

Trau ich mich - Trau ich mich nicht... scratch
KEINE ANGST ZEIGEN! Geht los...
Die Farbe auf dem Display-Ständer der Harley trocknet - und Papa sucht nach neuen Opfern. "Ich bin der Schrecken der die Nacht durchfliegt... ich bin Darkwing Frank!!"
Die Kiste von der Trumptermaschine vom Schrank gezogen und mal den alten Versandaufkleber vorsichtig abgeschnitten..

(auweih - die Cam hängt wirklich in den letzten Zügen... Crying or Very sad )

Hmmm... die Versuchsbleche aus Grunewald bleiben weg - die gab es nur an einer Maschine und das nicht im Streckendienst, das tut keine Not...
Na Prima - die Maschine ist auch auf Falschfahrt, dritte Lampe ist drauf und sogar eingeschaltet... hoffentlich ist die nicht angegossen... Shocked
Lampen haben nach Bild Verdunklungsschirme, kein Frostschutz zu sehen... das gibt Möglichkeiten ohne Ende...
Machen wir mal auf...

DEN Anblick kenn' ich schon seit Fulda.. aber geschockt ist man immer wieder..

Erstmal freilegen bis zu den großen schwarzen Kisten, auf den Tisch damit...

Sööö...

Auwei.. da gehts noch weiter - und ich habe immer noch nicht die Anleitung gefunden...

Und der Akku der Cam ist leer... Fortsetzung folgt... mit dem ersten Schreck und Stossgebet...

Zuletzt von Frank Kelle am Sa Dez 06, 2008 3:26 pm bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Daniel
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2358
Arbeit/Hobbies: Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach
Laune: nachdenklich

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 2:37 pm

Hi Frank,

klasse das du uns den Bau dieses
Hammerbausatzes hier zeigst!

Ich werde auf jeden Fall alles gespannt verfolgen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 2:40 pm

Werde mein Bestes geben. Entwerde ich gehe unter, oder es wird ne Traummaschine..

Das Problem wird ein alter Spruch sein: "Ach 2 Seelen wohnen ach in meiner Brust"...
Der Modellbahner und der Modellbauer.. Hoffentlich kommen sich die beiden nicht in die Quere bei der Ausrüstung.. ich habe mich schon ertappt, daß ich bei Weinert usw. nach diversen Teilen geschaut habe..
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: HINWEIS bez. Kritik usw. die ich schreibe u. schreiben werde   Fr Aug 01, 2008 2:48 pm

Ich möchte nicht, daß ich vielleicht falsch verstanden werde...
Im ersten Beitrag habe ich ja schon mir Gedanken über die Maschine gemacht - dies soll keinenfalls Kritik am Bausatz selber sein! Ich habe bisher - bis auf eine Seite - nur gutes über den Bausatz gelesen, und diese eine Seite hat nur mal ein Teil trocken probezusammengesetzt und der Autor maulte ohne weiter zumachen.. Ich gehe im Moment davon aus, daß wenn was nicht passt oder klappt, ICH dran schuld bin..
Wegen der dritten Lampe zum Beispiel, das werde Ihr noch häufiger vermutlich lesen. Die ist nicht falsch da, bloß halt ungewöhnlich.
Ich möchte aus dem Bausatz eine der 1000nden Maschinen machen, die als Arbeitspferd das Rückrad der Reichsbahn und damit der Wehrmacht waren... Ich habe beim ersten Überblick einige Punkte gefunden, wo ich stutzte oder den Kopf schüttelte, aber das liegt damit zusammen, das es einfach nicht in mein "geistiges Bild" passt... Wie gesagt.. Modellbahner mit einem gerütteltem Maß an Vorbildkenntnissen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 2:54 pm

dann kannste danach ja den Leopold bauen
also ran ans Werk Twisted Evil
Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2106

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 2:57 pm

Klasse da kannst Du und Dett ja einen schönen Vergleich machen. Wäre schon wenn man das eine oder andere Bild nebeneinander hätte Very Happy

Mal sehen ob sich das so ergibt, wenn der Modellbahner mit Dir durchgeht brauchst Du bestimmt genau so lang wie Dett und holst ihn nie und nimmer ein Very Happy:D

Gruss, Stephan

P.S. Teileanzahl bitte nachreichen .... danke Anke
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 3:00 pm

Bitte Gitte!

Teilzahl: 710
Länge der fertigen Maschine: LÜP 88,6cm.
Steuerung scheint beweglich zu sein - we will see.
Nach oben Nach unten
dett
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 96

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 3:23 pm

hallo frank,

eyh, jeijei, das wird ja interessant. da bin ich mal gespannt, wie datt ding dann aussieht. bei 710 teilen und deinem bastelehrgeiz könnstest du schon in ca 14 tagen fertig sein.
also mein ziel ist es , die ty-2 bis zum 06.12.08 fertigzustellen, so dass ich über die feiertage mit den wagons anfange.

ich wünsch dir viel glück und bin sehr gespannt auf weiteres.

beste(nsee`r) grüße
dett
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 3:29 pm

Für alle die diesen Deckel heben: Lasst alle Hoffnung fahren.......... pale

Bis zu dem hier gezeigten Bauabschnitt nur EIN Punkt:
Die Auflagen für den Kessel.Müssen höher!!! 1-2mm.

Ob da was beweglich ist weiss ich nicht.Mir ging Stabilität vor Spieltrieb.
Wenn du was vernünftiges zurüsten willst:Eduard oder Aber.
Kuckstu bei Moduni.Auch wenn die Preise haben wie im.....

Übrigens:Meine Kesselauflagen haben noch keinen gestört.
Es sieht keiner an dem Riesending.Die Sandleitungen werd ich mir aus Schweissdraht machen.Besser zu biegen und stabiler als diese Vinylk....ke.
Nach oben Nach unten
dett
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 96

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 3:39 pm

hallo daniel,

nix für ungut.... datt is doch schon mal was. man hört so ein stückchen unlust heraus, ich hoffe die lok bekommt die chance fertiggestellt zu werden ???

.... oh nöööööö, wenn ich erst schon mal so weit wäre.....

beste(nsee`r) grüße
dett
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 3:59 pm

Uih! Das wird ja ein Wahnsinnsteil!
Na, den Bericht werde ich mit Sicherheit aufmerksam verfolgen. So ein umfangreiches Modell habe ich ja noch nie gebaut. Da kan ich sicherlich jede Menge dabei lernen! sunny

Wünsche gutes Gelingen! Super Cool
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 4:00 pm

Thanks for the warning... aber da ist auch der Steuerungsträger dran.. Hmmm.. also genau schauen..
"Nur ein Punkt" war da mehr, das Du nicht alles schreiben willst oder war da sonst nix?

Eduard und Aber kenn' ich gar nicht. Ich hätte an Weinert und Günther gedacht - die beiden habe ich in bester Erinnerung von der Modellbahn her. So schlecht sehen die Teile aber nicht aus - bisher.
Ich beiss mich durch...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 4:35 pm

Frank Kelle schrieb:
Thanks for the warning... aber da ist auch der Steuerungsträger dran.. Hmmm.. also genau schauen..

Na und? Auf die Fläche die unter den Tank kommt einen 2x1mm grosses Evergreen Stück geklebt und fertig.
Kann der Träger bleiben wo er ist.
Ob da noch mehr Mucken sind?
Ist mir bei deinem Harley Bericht aufgefallen: Sachen die du als Problem siehst,über die denk ich noch nicht mal nach.Ich bereinige sie einfach.Ich kanns nicht ändern.Das hat sich über die Jahre entwickelt.Ich weiss,klingt arrogant.
Das kommt von der Zeitschriftenarbeit.Da wurde nur unter Zeitdruck gearbeitet.Keine Zeit für lange Probemwälzerei,nur fettich werden.
Aber ich kann mich nicht an Probleme erinnern.....
Zu Eduard schick ich dir ne pm.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 4:37 pm

DAS beruhigt mich... Im Zweifelsfall kann ich ja jemanden fragen, der sich damit auskennt Very Happy
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 11929
Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 4:39 pm

Hallo Frank

Toi Toi Toi

Gast

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 7:18 pm

Sö-- die Cam hat wieder etwas "Futter", da mach ich doch gleich noch ein paar Bilder. Damit der Stand festgehalten ist, wie ich den Bausatz bekommen habe.
Die Anleitung inkl. Farbtafel für 2 Varianten habe ich auch gefunden..

Die Anleitung hat 40 Seiten... wie sagte Simmes so schön.. lasst alle Hoffnungen fahren. Allein EINE Bremsbacke vom Tender wird aus DREI Teilen zusammengesetzt, und das dann bitte 8x...
Wichtig für den Start. Die Fuldateilnehmer wissen es: ich habe den Bausatz ja von Pendragon bekommen. Der VORBESITZER hat den Bausatz angefangen, dazu später... Evil or Very Mad

"Fertig" war der Rohbau des Tendergehäuses

und der erste Abschnitt des Rahmens..

(habe mal den Würfel dazugelegt zwecks Dimensionen..)

Moin - erster Schock... der Vorvorbastler hat doch den Rahmen zusammengesetzt UND EIN ACHSLAGER NICHT EINGEBAUT..

SCh.. raus gefallen? Verschütt gegangen? Panik!!!
Nicht nötig - die benötigten Teile hängen noch brav am Gussast...

Beim Tenderaufbau das Gleiche - die Frontwand fehlt - diese sollte eigentlich VOR dem Aufkleben des Kohlenaufbaus an die anderen 3 Seitenwänden dran..
Leiwe Lüth... Shocked

Mein lieber Peter: wenn Du den guten Mann mal sprechen solltest, so gebe Ihm doch bitte mal ein paar Dinge mit auf den Weg.
1) Viel hilft NICHT Viel - vor allem nicht bei Klebstoff
2) Es gibt so nette metallene Stäbe mit komischen Rillen drin - das nennt sich FEILE, da kann man wunderbar mit Gussäste abschleifen..
3) In RUHE arbeiten, kann manchmal viel mehr bringen (kleine Bruchstelle am Tendergehäuse - da saß definitiv eine Klemme dran)

Es tut mir Leid - das MUSSTE raus...

Mein Entschluß steht fest - ich baue das Teil - egal wie lang es dauern wird. Kann sein, daß ich jetzt in die Forengeschichte eingehen werde als längster Baubericht, aber ... wenn ich einen Bausatz sehe und mir zumindest geistig vorstellen kann, wie es fertig aussehen KÖNNTE...
Zum Einarbeiten werde ich den Tender zu Ende bauen - der ist vor Fahrwerk usw. nicht ganz so aufwendig.
Wünscht mir Glück... Heiss

Ich sehs gerade Peter (Millpet): DANKE! Ich werds vielleicht brauchen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: FRAGE Bauanleitung   Fr Aug 01, 2008 7:27 pm

Eine Frage an die Runde, Simmes hat es angesprochen und ich möchte EURE Meinung hören:
Jo - ich bin kein "Held" im Modellbau und verschiedene Punkte bergen bei mir Stolperfallen. Soll ich euch die schildern? Was ich schreiben und fragen will.. Soll es ein ähnlich umfangreicher Bericht werden wie bei der Harley, oder ist das zu viel und langweilt? Bitte einfach mal euer Statement..

Ein ANDERE Frage habe ich an die bastelnde Gemeinde. Mit fiel ein Punkt in der Bauanleitung auf.. Verschiedene Teile werden DUNKEL abgebildet. WARUM????

Hier z.B. Rahmenwange Q9.. alle Teile identisch - bloss 2 sind dunkel eingefärbt in der Anleitung. Was wollen mit die Leutchen sagen?????

Übrigens. Hier ist gut zu sehen, wie die Bauteile bezeichnet werden. Von A bis Q, und auf jedem Buchstaben von 1-X. Q9 heisst also: Bauteil 9 in Gussast Q. Die gesamten Gussäste sind in der Anleitung abgebildet - mit etwas Übung dürfte es relativ einfach sein, die Teile zu finden.

Im Moment habe ich den Rahmen jetzt in Arbeit. Das Teil, das eigenlich VOR dem Aufbau des Tenders entstehen sollte... Mal sehen, wie es wird... Sauber gegossen und schön graviert sind die Teile absolut. Es macht allein schon Spass, sich die Teile anzusehen..
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 7:37 pm

Ich denke, die dunklere Färbung deutet auf schon eingebaute Teile hin.

Tschüß
Der Bär
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 7:38 pm

Die sind dunkler damit du siehst das die zur Baustufe gehören,allerdings im montierten Zustand gezeigt werden.

Sind echt alphabetisch sortiert die Gussäste?
Mein Gott,diese kleinen wieselflinken Chinesen!
Haben es einfach drauf!!! weg

Schreib ruhig ausführlich.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 11929
Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG   Fr Aug 01, 2008 7:45 pm

Hallo Frank
Mir hat das mit der Harley gefallen.
Grüße
Peter

Trumpeter BR52 - 1/35 - Baubericht FERTIG

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 17Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter