Hallo zusammen,
mein neuer Flieger ist fertig.
Die Focke- Wulf F-19 "Ente" in 1:50.
Der Bogen selbst stammt aus den 30er Jahren. Er kam wohl heraus, kurz nachdem das Original seinen Erstflug hatte.
Der Bogen ist vom Schreiber- Verlag, Konsrukteur war ein Herr Pfau und hat etwa 1:40.
Das original Schreiber- Modell war, finde ich, für seine Zeit recht ordentlich gemacht.
Wenngleich die Farbe des Modells falsch war.
Das Modell war in gelb gehalten. In gelb war das Originalflugzeug aber ziemlich sicher nicht gehalten.
Das Originalflugzeug war Stoff bepannt und mit einem ähnliche Lack gestrichen, wie Zeppeline. Dürfte also wohl silber / grau ausgesehen haben.
Dieses Modell, von Harro Reimers aus einer Farbkopie gebaut, zeigt, wie das Schreiber- Modell ursprünglich ausgesehen hat:

Im Jahre 1999 ersetzte Herr Dietrich Schmitt die relativ einfach gehaltenen Triebwerke durch von ihm neu konstruierte, wesntlich detailiertere.
Den Rest des Bogens hat er im wesentlichen gelassen, wie er war.
Ich hatte nun das große Glück, eine Kopie des Bogens mit den "schmittschen Triebwerken" als schwarz- weiß- Kopie zu bekommen.

Auch ich hab noch ein wenig drin rum gemalt. Zum Beispiel habe ich das Cockpit ausgebaut und die Scheiben verglast. Ebenso die Ruderflächen des Höhenruders verbessert.
Ausgedruckt hab ich alles, verkleinert auf 1:50, auf silbernen Bastelkarton.
Und so schaut die F-19 nach rund 78 Jahren und zwei Verbesserungsaktionen aus...

Gruß
Elger