| | Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) So Nov 09, 2008 5:54 pm | |
| Hallo Gerhard, kleine Kritik am Rande ... wäre es vielleicht nicht etwas eleganter gewesen, den eingescannten Bogen am PC umzupönen (natürlich vorausgesetzt du hast die Software und einen Drucker dazu)? Mir scheint, das ganze Schifflein hat unter dem Farbanstrich "etwas" gelitten. Gruß Matthias |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1862 Alter: 56 Ort: Peissenberg/Oberbayern Arbeit/Hobbies: Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton Laune: gut - wenn die Sonne scheint... Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) So Nov 09, 2008 6:35 pm | |
| Hallo Matthias,
so gut bin ich nun leider nicht ausgestattet. Du magst schon recht haben, auf den Fotos sieht der Rumpf nicht unbedingt "neuwertig" aus. Aber in Natura bin ich eigentlich recht zufrieden, zumal ich ja noch nicht fertig bin.
So ein 20 Jahre alter Schlepper, wie ich ihn gerade baue, war eben kein Vorzeigeschiff, sondern ein Arbeitsgerät. Später kann ich mir mal ein Diorama vorstellen, in dem er ein havariertes S-Boot abschleppt... |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1862 Alter: 56 Ort: Peissenberg/Oberbayern Arbeit/Hobbies: Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton Laune: gut - wenn die Sonne scheint... Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) So Nov 09, 2008 6:44 pm | |
| Nun zur Ankerwinde.... nicht Ackerwinde (!) auch hier gibt es ein Einteile-Einfach-Teil, aber, wie schon gesagt, Kleinteile sind angesagt...  und am Schiffsbug befestigt, zusammen mit den "Ketten" aus dem Ätzsatz.  kommen wir nun zur Frage der Bewaffnung... Auch ein Schlepper der KMarine war bewaffnet.  mit 10,5er Heckwumme und ein bisschen Beleuchtung....  Nee, natürlich nicht... die Heckwumme hätte den kleinen Kahn wohl sofort unter die Wasseroberfläche gedrückt und dieser Scheinwerfer würde die gesamte Stromversorgung sofort lahmlegen... Also, etwas anderes muß her, doch dazu im laufe der Woche... |
|
 | |
stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2106 Alter: 45 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) So Nov 09, 2008 9:11 pm | |
| Hallo Gerhardt, en echtes Unikat was Du hier machst und ein unterhaltsamer bericht. Wie es scheint hast Du so richtig Spass beim basteln. Bestens Bin froh das Du Dich gegen die 10.5er entschieden hast - war nicht wirklich ästhetisch  Viele Grüsse, Stephan |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) Mo Nov 10, 2008 6:54 am | |
| Hallo Stephan,
ja, das Basteln macht mir wieder Freude, Gott sei Dank!
Aber eines muss ich noch berichtigen... Das ist keine 10,5er sondern ein 15 cm Turmgeschütz... Manchmal bin ich schon ein wenig schusselig |
|
 | |
E-Maat V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1717 Alter: 55 Ort: Iserlohn Arbeit/Hobbies: Kaufmann/ Familie/ Modellbau Laune: Immer Gut Anmeldedatum: 28.03.08
 | Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) Mo Nov 10, 2008 9:38 am | |
| Hallo Gerhard, daß ist ja schön mit anzuschauen. Deine Freude und deine Scherze beim Basteln. Also war deine Entscheidung richtig.  |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) Di Nov 11, 2008 6:46 am | |
| Also muss was kleineres her - aber zuerst eine hübsche kleine Plattform...   die ist zwar hübsch klein... aber da passt ja gerade das MG drauf, jedoch nicht sein Schütze. Und außerdem ist der Bestreichungswinkel gerade mal 60° Bugwärts. Für eine 90° Drehung fehlt einfach der Platz. Also... wieder runter mit dem Ganzen - -bis auf die Basis, die bleibt stehen. |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) Di Nov 11, 2008 5:41 pm | |
| |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) Di Nov 11, 2008 8:14 pm | |
| So, zum Schluß des Tages noch ein paar Poller, eine Rolle Festmacherleine und die Reling aus dem Ätzteilesatz... und das Vorschiff ist fast fertig. (Anker und vorderer Mast fehlen noch)   Bis morgen |
|
 | |
Daniel Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2358 Alter: 23 Ort: Bad Arolsen/ Krefeld Arbeit/Hobbies: Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach Laune: nachdenklich Anmeldedatum: 25.12.07
 | Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) Mi Nov 12, 2008 2:01 pm | |
| Hi Gerhard,
ich wiederhole mich, aber mir gefällt das Modell sehr gut!
Und bei dem Tempo können wir uns ja bald schon wieder auf deine Bismarck freuen. |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) Mi Nov 12, 2008 9:34 pm | |
| Danke Daniel! Heute hab ich die Poller fertig gemacht. Oder sie mich????????? Basteltechnisch sind Poller einfache Röllchen mir Boden und Deckel. Röllchen??? War da nicht was??? Ja genau die Röllchen"orgie" beim Kamin der Bismarck.... Seither h a s s e ich Röllchen!!!!   und zum Schluß für heute... Schlepper Hermes auf hoher See... na ja..  |
|
 | |
E-Maat V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1717 Alter: 55 Ort: Iserlohn Arbeit/Hobbies: Kaufmann/ Familie/ Modellbau Laune: Immer Gut Anmeldedatum: 28.03.08
 | Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) Fr Nov 14, 2008 7:08 pm | |
| Hallo Gerhard, die Hoheitszeichen fehlen noch. Nur nicht die Verbotenen. Ansonsten immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.  |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) Fr Nov 14, 2008 8:54 pm | |
| Hallo Martin, das war ja nur eine erste "Erprobungsfahrt" Noch ist die Hermens nicht fertig für die Indienststellung... Heute hab ich die Beiboote mit den Davids angebracht.    Morgen ist Baupause aber am Sonntag kommen die Masten dran und vielleicht der Rest Kleinzeug. |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| |
 | |
Daniel Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2358 Alter: 23 Ort: Bad Arolsen/ Krefeld Arbeit/Hobbies: Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach Laune: nachdenklich Anmeldedatum: 25.12.07
 | Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) So Nov 16, 2008 6:50 pm | |
| Hi Gerhard, na mit dem Mast sieht der Schlepper schon gleich ganz anders aus. Sehr schönes Schiffchen!  |
|
 | |
stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2106 Alter: 45 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) So Nov 16, 2008 7:16 pm | |
| Da tobt sich einer aber wieder mal richtig aus  Da kannst Du ja bald mit dem Schlepper Deine Bismarck wieder auf den Basteltisch schleppen lassen  Viele Grüsse, Stephan |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) So Nov 16, 2008 9:03 pm | |
| Danke Daniel und Stephan, ja, bald ist es soweit, dann wird die Bismarck wieder an die Ausrüstungspier verholt... es geht dem Ende entgegen. Jetzt steht auch der vordere Mast an seinem Platz. Dem habe ich dazu noch ein Krähennest verpasst.    |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) Di Nov 18, 2008 6:41 pm | |
| So Freunde, die letzten Teile sind verbaut, hinzu kamen die Steuerinstrumente auf dem Steuerhaus, wie Kompass, Steuerrad, Maschinentelegraph, ein Scheinwerfer, die Fliegerkennung und eine Metoxempfangsantenne. Dazu im Heckbereich noch eine Rolle bestückt mit der achteren Festmacherleine...    jetzt wir das Schifflein nocht etwas "umgarnt" und dann in Dienst gestellt. |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) Mi Nov 19, 2008 9:38 pm | |
| So Freunde, jetzt ist es soweit, ich melde die Indienststellung des Hochsee- und Bergungsschleppers Hermes in Marineausführung Stand 1943. Die Strippen sind gezogen, die allerletzten Teilchen angebracht... nun kann's losgehen:   Zum Schluß noch ein bischen Statistik: Begonnen habe ich am 7. November. Bis heute waren das insgesamt 11 Arbeitstage (2 ziehe ich ab, da hat mich meine Familie abgehalten :pfanne: ) à 4 Stunden durchschnittlich. Das macht 44 Arbeitsstunden. Der Bogen hatte 277 Teile, von denen ich 44 nicht verbaute (hauptsächlich der Unterwasserrumpf und der Ständer). Hinzu kamen 153 eigene Teile, die ich zusätzlich angebaut habe. Macht Summa Summarum 386 Teile für dieses Schiffchen mit 17,8 cm Länge. In diesem Forum haben mich 10 Freunde begleitet, die zu meinen 38 eigenen Beiträgen insgesamt 39 zusätzliche Beiträge beigesteuert haben. Dafür möchte ich mich bei allen aktiven Forumsmitgliedern herzlich bedanken. Ich hoffe, das eine oder andere ist für Euch zum Nachahmen geeignet. Wenn Ihr wollt, stelle ich noch ein paar Bilder in die Galerie. |
|
 | |
Daniel Super-V.I.P.

| Thema: Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) Mi Nov 19, 2008 9:40 pm | |
| Hi Gerhard,
Glückwunsch zur Fertigstellung. Da ist dir ein sehr schönes kleines Modell gelungen, und das in dann doch relativ kurzer Zeit.
Und immer her mit den Galeriebildern ^^, und dann ab zur Bismarck ^^ |
|
 | |
| | Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 von HMV (fertig) | |
|