Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 

Umfärbungstutorial

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
D-WHALE
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge: 362
Arbeit/Hobbies: freischaffend :)

BeitragThema: Umfärbungstutorial   Fr Feb 27, 2009 12:23 am

Der Marko aus Slovenien hat ja vor kurzem gefragt, wie man Baupläne umfärben kann! Da ich mich mit ihm auf eine gemeinsame Programmbasis geeignigt habe, werde ich das jetzt mal schnell erklären!

Als Programm zum Bearbeiten des Bauplan dient mir hierbei Corel PhotoPaint X4 (14)! Das Meiste hier gezeigte ist aber abwärts kompatibel bis Version 10! Man kann aber auch ein anderes (gutes) Bildbearbeitungsprogramm nehmen! Ich werde aber nur zeigen, wie man bei einem Bild (gescannter Bauplan) die Farbe ändert! Eine Vektorisierung werde ich nicht zeigen! Dies ist aber nur EIN Weg, eine Umfärbung zu machen! Ziel dieses Tutorials ist es aber einen reinen Schwarz/Weiß-Bogen zu erhalten, den man dann jederzeit umfärben kann!

Was brauchen wir nun?

-einen Baubogen eines Modells
-einen Scanner (sollte es sich um den digitalen Bauplan eines Modelles handeln, entfällt der Scanner natürlich)
-ein Bildbearbeitungsprogramm (hier Corel Photopaint X4)
-VIEL Platz auf der Festplatte

Los gehts! Twisted Evil

Als Erstes Scannen wir den Baubogen ein! Es empfiehlt sich dabei mit einer Mindestauflösung von 300 dpi den Bogen einzuscannen! Alles was dadrunter liegt, kann man vergessen! allerdings sollte man auch nicht zu hoch einscannen! Das bringt hier auch nicht viel! Maximal beim Einscannen nicht über 600 dpi gehen!
Dann abspeichern des Scans als BMP, TIF oder JPG!
Wer jetzt denkt, "JPG-Dateien verlieren aber an Qualität beim öfteren Abspeichern!!!", daß mag ja sein aber das interessiert uns erstmal in Corel nicht!!! Dazu komme ich aber später, warum das so ist!

Jetzt öffnen wir erstmal das Programm! Dann in Photopaint öffnen wir das zu bearbeitende Bild

Nun haben wir den zu bearbeitenden Bauplan vor uns!

Leider habe ich einen Plan genommen, wo die RGB-Farbbereiche dicht beieinander liegen! D.h. ein grau liegt im Farbbereich dicht neben einem grauen Grün Rolling Eyes Um so schwerer wird das ganze werden!
Nach oben Nach unten
D-WHALE
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Fr Feb 27, 2009 12:36 am

Jetzt geht der Spaß erst richtig los!
Als erstes öffnen wir die Objektebenen-Anzeige! wir gehen mit dem Mauszeiger auf das Bild und klicken es mit der rechten Maustaste an! Es öffnet sich ein Fenster, wo ganz unten "Objekte" steht:

Dort klicken wir einmal rauf (das Häckchen darf vorher noch nicht dort stehen) und es öffnet sich rechts die Objektebenen-Anzeige:

Dort werden jeweils immer die Objekte angezeigt! Das können Bilder, Linien, Vielecke, etc. sein! Jedes Objekt bekommt eine Ebene zugewiesen! Die Objekt-Ebene, auf der wir uns immer aktuell befinden wird mit einem roten Viereck in der Anzeige gekennzeichnet! (Das hier ist SEHR wichtig, sehen wir aber später warum)
Nach oben Nach unten
D-WHALE
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Fr Feb 27, 2009 12:59 am

Da ich nicht gerne auf der untersten Ebene arbeiten, dupliziere ich einfach das Bild! Dabei gehe ich auf "Kopieren" und danach gleich auf "Einfügen":

Der kopierte Bauplan bekommt eine neue Ebene zugewiesen, auf der jetzt gearbeitet werden kann!

Dies hat mehrere Vorteile! Einer wäre, das ich, nachdem der Bauplan "gecleant" ist, jederzeit auf das Original schauen kann um zu wissen, wo denn überhaupt Farbe hin soll!

Damit uns aber das Original nicht in den Weg kommt, deaktivieren wir einfach die unterste Ebene! Dazu gehen wir einfach in die Objektebenen-Anzeige und klicken mit der linken Maustaste auf das "Auge" der untersten Ebene! Das Auge "verschwindet"!

Diese Ebene ist jetzt zwar noch da, aber nicht mehr sichtbar und stört nicht mehr beim Bearbeiten des Bauplan! Sie kann aber jederzeit wieder sichtbar gemacht werden, in dem man das "Auge" wieder aktiviert und die "Augen" der anderen Ebenen wegnimmt!
Nach oben Nach unten
D-WHALE
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Fr Feb 27, 2009 1:18 am

Natürlich dürfen wir nicht vergessen auf die neue Ebene zu wechseln! Einfach in der Objektebenen-Anzeige (OEA) auf die Ebene klicken! Der Name der Ebene wird Blau unterlegt und es erscheint das rote Viereck!

Nun fängt das "Cleanen" an! Wir gehen auf "Maske" und klicken dort die Option "Farbmaske" an:

Es erscheint das Fenster "Farbmaske"!
Nun nehmen wir dort die Pipette und saugen uns eine Farbe aus dem Bauplan! Einfach mit der Pipette auf eine der Linien gehen und dort einen Linksklick machen! Die "gesaugte" Farbe erscheint im Fenster:

Nun gibs ein schönes Hilfsmittel in der Farbmaske, und zwar die Option "Überlagern" (ist im Bild wieder mit dem Kreis markiert)! Einfach dort mal raufklicken! Alle Farben die nicht zur Farbmaske passen, sind nun mit Rot überlagert! Alle Farben, die dazu passen, sind normal sichtbar!
Hier sieht man auch warum der Beispiel-Bogen nicht die beste Wahl war: obwohl ich nur Grautöne gesaugt habe, sind graue Grüntöne sichtbar:
Nach oben Nach unten
D-WHALE
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Fr Feb 27, 2009 1:36 am

Aber scheinbar hab ich keine der Linien erwischt Rolling Eyes Was also machen? Wir klicken auf eine der gesaugten Farben doppelt und es öffnet sich ein Fenster! Dort wählen wir einfach die Farbe "Schwarz" aus!

Die Farbe erscheint in der Auswahl:

Jetzt sehen wir auch die Hauptlinien des Bauplan deutlich! Die andere/n Farbe/n deaktivieren wir einfach durch das Entfernen des Häkchens! Danach kurzer Klick auf OK und fertig!

Nun haben wir alles was Schwarz ist ausgewählt! Jetzt kurz wieder auf "Kopieren" und danach auf "Einfügen" und wir erhalten in neues Objekt, was nur aus Schwarzen Linien und Punkten besteht!

Ihr glaubt es nicht, da sich nichts verändert hat? Dann deaktiviert doch mal die anderen Ebenen:

Man sieht nur noch die schwarzen Linien, und natürlich einen gerasterten Hintergrund!
Nach oben Nach unten
D-WHALE
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Fr Feb 27, 2009 2:14 am

Jetzt kommt VIEL "Handarbeit" auf uns zu!
Als erstes stellen wir sicher, daß wir uns auf der Objektebene mit den schwarzen Linien befinden!
Da die Farbmaske für schwarz noch aktiv ist, nehmen wir uns einfach das Werkzeug "Radierer" zur Hand und radieren alle Punkte weg, die uns noch stören! Es sollte aber auf jeden Fall der "Anti-aliasing-Effekt" deaktiviert sein! Das gilt auch bei anderen Werkzeugen! Dieser Effekt sorgt dafür, daß zwei Bereiche in einander übergehen! Ist dieser Effekt deaktiviert, bleiben die Linien klar und die Übergänge deutlich!

Haben wir nun alles "Überflüssige" entfernt, sieht die Sache schon klarer aus:

(Ich hab jetzt nur das Notwendigste gemacht um zu zeigen, wie sauber der Bogen dann aussieht!

Nun brauchen wir aber noch eine saubere Weißfläche! Dazu zoomen wir etwas raus aus der Ansicht, gehen danach auf das Werkzeug "Viereck" und wählen eine "Gleichmäßige Füllung":

Danach brauchen wir eine Farbe für die Füllung (weiß natürlich)! Dazu gehen wir auf das Symbol "Füllung bearbeiten" und wählen dann im sich öffnenden Fenster die Farbe Weiß aus!
Nach oben Nach unten
D-WHALE
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Fr Feb 27, 2009 2:26 am

Nun Zoomen wir soweit aus der Ansicht heraus, daß wir die ganze Seite als Ansicht haben! Wir gehen jetzt mit dem Werkzeug Viereck in eine der oberen Ecken außerhalb des Blattes und ziehen mit gedrückter linker Maustaste den Cursor diagonal in die gegenüberliegende untere Ecke (ebenfalls außerhalb des Blattes)! Dort die Linke Maustaste loslassen!

Das Ergebnis ist eine weiße Fläche, die auch wieder rechts in der OEA erscheint:

Tja aber wo sind die Linien??? Natürlich eine Ebene darunter!!! Da aber sich Ebenen überlagern und die oberste Ebene in diesem Falle flächenfüllend ist, sieht man die Linien nicht!!!
Was also tun? einfach die oberste Ebene anklicken, "festhalten" und um eine Ebene nach unten ziehen! Jetzt stimmt alles!!!
Nach oben Nach unten
D-WHALE
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Fr Feb 27, 2009 2:41 am

Und nun wird umgefärbt kleiner Applaus dazu sicher stellen, das wir uns NICHT auf der Ebene mit den Linien befinden, sondern auf der Ebene mit der weißen Fläche!
Nun gehen wir wieder auf die Farbmasken-Auswahl:

und wählen "Weiß" als Farbe! Alle anderen Farben müssen wir deaktivieren!

Nun sind alle weißen Flächen markiert, die von schwarzen Linien umrahmt werden! Das ist wichtig, da nur geschlossene Flächen so gefüllt werden können! Es könnte sonst passieren, daß auch Flächen gefüllt werden, die nicht mit der Farbe ausgefüllt werden sollen!

Es kann gefüllt werden Hochleben Nicht vergessen: wir müssen uns auf der Ebene mit der weißen Fläche befinden!!!

Wir wählen nun das Werkzeug "Füllung" aus! Der Rest wird eigentlich vom Bild gut erklärt!

Das Ergebnis sehen wir auf dem nächsten Bild!
Nach oben Nach unten
D-WHALE
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Fr Feb 27, 2009 2:46 am

Das Ergebnis kann aber auch so aussehen, wenn man eine andere "Art der Füllung" wählt:

oder so:

oder auch so:
Nach oben Nach unten
D-WHALE
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Fr Feb 27, 2009 3:01 am

Nun noch das Abspeichern! Das neue Bild wird zweimal abgespeichert! Einmal als Photopaint-Datei (CPT) und einmal als JPG-Datei!
Unterschied? Bei der CPT-Datei bleiben die Ebenen erhalten, damit man später weiter bearbeiten kann ohne von vorne anzufangen! (Voraussetzung ist aber, daß die Ebenen nicht mit dem Hintergrund fusioniert werden!)

Bei der JPG-Datei werden alle Ebenen mit dem Hintergrund verbunden! Man müßte mit der Bearbeitung von vorne beginnen, wenn man etwas ändern will!

Wenn man die Datei als JPG speichert, sollte man noch die folgenden Einstellungen vornehmen! (das Fenster erscheint beim Abspeichern als JPG-Datei!)

Dabei ist die Option "Unterformat: Optional 4:4:4" sehr wichtig!!! Wählt man die Option "Unterformat: Standart 4:2:2" werden die Linien beim Abspeichern verschwommen! die Qualität des Bildes sinkt daudrch und wenn man das mit dem selben Bild öfters macht wird die Qualität sehr schlecht!!!

Förtisch Freu

Fragen? dann fragt!!!

Gruß
Marko
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 2701
Arbeit/Hobbies: Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune: Immer gut drauf !

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Fr Feb 27, 2009 9:13 am

Super Anleitung, danke Dir dafür.

Gruß Jürgen

Im Bau S.M.S Lützow (GPM 1:200)
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
blackrider01
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge: 479
Arbeit/Hobbies: Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune: =)

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Fr Feb 27, 2009 10:54 am

Super Anleitung, sehr schön. Noch ein kleiner Tipp: immer zwischendurch abspeichern, den Corel hängt sich immer mal auf, jedenfalls die 9 und 10, die 11 läuft da schon sicherer. Es wäre schade um die Zeit und Arbeit.
Nach oben Nach unten
D-WHALE
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Fr Feb 27, 2009 10:30 pm

blackrider01 schrieb:
Super Anleitung, sehr schön. Noch ein kleiner Tipp: immer zwischendurch abspeichern, den Corel hängt sich immer mal auf, jedenfalls die 9 und 10, die 11 läuft da schon sicherer. Es wäre schade um die Zeit und Arbeit.

Stimmt! Auf meinem alten Rechner gings das mit Corel 10 bis zum Komplettausfall! Keine Chance, auf Reparatur!!! Aber Corel 13 und 14 laufen bei mir stabil Twisted Evil Exclamation

Zum Tutorial: wie gesagt, es gibt auch noch andere Möglichkeiten ein Modell umzufärben! Aber das hier ist die Variante, wo man wirklich einen reinen Plan bekommt, der dann immer wieder verändert werden kann!!!

Gruß
Marko
Nach oben Nach unten
Marko
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge: 150
Arbeit/Hobbies: Student

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Sa Feb 28, 2009 11:28 am

wow, danke dir für anleitung,
trotzdem noch eine frage: wenn wir zum beispiel tarnbemalung -oder kleinigkeiten als sterne, blitze... haben, wie können wir linien genau machen zwischen zwei rumpfteile?
Nach oben Nach unten
D-WHALE
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Umfärbungstutorial   Mo März 02, 2009 1:53 am

Also Marko, da mußt du mir mal etwas Zeit geben! Tarnbemalung ist etwas Spezielles und das braucht etwas Zeit! Wenn man es aber erstmal drauf hat geht es fast von selbst!
Das Einfügen der Sterne, Blitze, Kennungen, Markierungen, Abzeichen,.... geht ganz einfach mit der Funktion "Importieren"! Hier ist es von Vorteil eine hohe auflösung beim Scannen gewählt zu haben, denn du kannst ja in Photopaint nur eine Bitmap vergrößern oder verkleinern, aber nicht vektoriell! Das heißt Qualitätsverlust!!! Ist aber bei manchen Maßstäben nicht so schlimm, da der normale Drucker sowieso nicht jedes Pixel druckt! und ich glaube auch nicht, daß viele Leute mit der allerhöchsten Druckqualität drucken!?!

Gruß
Marko
Nach oben Nach unten

Umfärbungstutorial

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1