| | Lanz Eildog mit Schindelanhänger | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Fr März 13, 2009 7:58 pm | |
| Hallo Freunde, nun steht neben dem Mercedes ein neues Projekt an.Hierbei handelt es sich um einen Lanz-Eildog. Ein 55PS Schlepper mit Seilwinde und Faltdach.Aber was soll er ziehen?Na klar,ein Anhänger.Aber welcher Art? Habe mich für einen Schindelanhänger entschieden.  Das Schlachtschiff unter den Bulldogs.Ein 55PS starker Bolide mit der Bezeichnung D2538  Das ist der Schindelanhänger.Er wird komplett ausgestattet mit Sitzgelegenheiten,Bett,Ofen und diverse Extras.  hier sind mal wieder die Hinterräder,die Mitte ausgesägt um so Tiefbettfelgen zu erziehlen.  hier säge ich gerade 8mm starke Rundscheiben aus und die werden plan in die ausgesägten Räder gesetzt.  eingepasst,verklebt und warten auf die weitere Bearbeitung. Das Profil muß noch geschnitten werden und dann aufkleben.Die Achsmitte wird erhöht und mit einer dünnen Rundplatte verschlossen.  hier mal der noch nicht fertige Rahmen.Bodenplatte und Seitenteile sind schon angeklebt.  und nun mal das ganze von oben gesehen.Die Windschutzscheibe habe ich längs angesägt und leicht gebogen,damit der Winkel stimmt.Die angesägte Nut habe ich zugespachtelt. Der nchste Bauabschnitt wird der Motorblock sein,von dem man hinterher fast nichts mehr sieht. Bis zur nächsten Runde. Gruß Martin |
|
 | |
klebegold V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1483 Alter: 68 Ort: Grimma 04668 Döben Anmeldedatum: 22.02.08
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Fr März 13, 2009 10:28 pm | |
| Hallo Martin, der Lanz Traktor Eildog, ist auch noch in meiner Bauplanung. Also stelle viele Bilder von den bau des Traktors ins Forum 3 Bilder habe ich von den Traktor  (Hast du vielleicht die Maße) Der Besitzer Wohnt in unserer Nähe. Kann ja mal hinfahren und noch ein paar Fotos machen und Maß nehmen    Gruß Frank |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Fr März 13, 2009 10:54 pm | |
| ">3 Bilder habe ich von den Traktor (Hast du vielleicht die Maße)<"
Hy Frank, tut mir Leid,aber Maße habe ich keine vom Eildog. Ich richte mich immer danach,was ich an Rädern habe und danach fange ich an zu bauen.Kleine Räder,kleines Modell.große Räder,großes Modell.Die Räder kaufe ich mir immer fertig im Geschäft,da ich ja keine Drechselbank habe und sie auch nicht brauche,sonst wäre es ja keine handarbeit. das ist eigentlich mein kleines Geheimnis,vom bauen.Fotos und irgendwelche Rädermaße,dann gehts rund. Gruß Martin |
|
 | |
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 11930 Alter: 64 Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen. Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Sa März 14, 2009 9:00 am | |
| Da gibt es was schönes zu sehen. Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spass am Bau dieses tollen Modells. Spass und Freude am zuschauen, das habe ich ganz sicher. Viele Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt
|
|
 | |
stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2106 Alter: 45 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Sa März 14, 2009 10:28 am | |
| Und wieder was gelernt. Ich hätte sonst schwören können das diese "Autos" von Bastlern aufgemotzt wären, a la "Pimp my car".
Das sind ja echt scharfe Geräte. Viel Spass bei der Umsetzung.
Gruss, Stephan |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Sa März 14, 2009 6:32 pm | |
| Da bin ich wieder und hab was neues, hätte nie gedacht das so nen Eildog soooo kompliziert werden kann Aber ich lass mich nicht unterbuttern  hier habe ich 4 Papptrichterförmige Teile ausgeschnitten um so für links und rechts die Achsen zu bauen.Aus Holz war mir zu umständlich.Also:Mischbauweise ist angesagt.  über einen Pinselstiel in die bBiegung gebracht und je 2 teile zusammen geklebt.  habe sie dann an die vorgesehene Stelle angeklebt.Zur Verstärkung habe ich in den Kegeln eine Papprolle gesetzt,die ich vorher 3 x um einen Zahnstocker gewickelt habe.  in der Mitte,zwischen dem rahmen habe ich dann auch aus Pappe,die Getriebeabdeckung angebracht.Diese wird nur andeutungsweisebis zum "Scheinmotor" aufgesetzt.  Das sind jetzt die beiden Seitenteile von der Motorabdeckung.Wo die Kühlrippen später hin kommen,habe ich schon die entsprechende Größe ausgesägt.  noch ziemlich eckig der Motor,aber spätestens nach meiner schleifenden Behandlung,habe ich ihn so wie es sein muß.  Da ja auf jeder Seite 4 Kühlrippen sind , habe ich hier schon mal ein Satz fertig gesägt.Kommste echt ins schwitzen,wenn man quasi 8 rundungen von 4 mm aussägen mußt so,das wars mal weder von der Bulldog-front. Mein Mercedes mußte ich erstmal auf Eis legen.Habe mir da ein ganz gehörigen Fehler eingefangen.Die ganze Kabine darf ich nochmal bauen ,weil sie um 2,3 cm zu kurz in der Breite ist Aber egal,wird sie für ein anderes projekt benutzt und bau ein neues Kabinchen für den Mercedes. wünsche euch ein erholsames und ruhiges Wochenende. Gruß Martin |
|
 | |
E-Maat V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1717 Alter: 55 Ort: Iserlohn Arbeit/Hobbies: Kaufmann/ Familie/ Modellbau Laune: Immer Gut Anmeldedatum: 28.03.08
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger So März 15, 2009 10:43 am | |
| Hallo Martin, deines neues Vorhaben wird schon gut werden. Die ersten Bilder zeigen es ja. Und für den Mercedes darfst du dir ruhig Zeit lassen. Umso besser wird er dann.  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Do März 19, 2009 2:06 pm | |
| da bin ich mal wieder und habe Neuigkeiten in Sachen Lanz Habe ihn gespachtelt und geschliffen Sah aus wie ein Schneemann,aber gott sei dank kann ich wieder durch meine Brille schauen   Habe nun das Rückenteil und einen Zwischenboden eingesetzt um so später den Tank zu bauen,der ja offen hinten aufsitzt.  Habe auch schon mit dem Anhänger angefangen.Bilder folgen. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Do März 19, 2009 2:16 pm | |
| Der Anhänger wird ein Mords-Wagen.Mit den Maßen L=44 x B 13 x H 22 ist es schon beachtlich.    Hinzu kommen ja noch die Deichsel und der Lanz,also kommt man auf eine Gesammtlänge von knapp 80cm. Habe im Schlafbereich eine Art Podest gebaut,so wie ich es auch auf Original Bilden vorgefunden habe.   Das ist der momentane aktuelle Stand der Dinge Die kommenden Tage werde ich die innenverkleidung im Anhänger machen und dem Lanz seinen Außentank verpassen und ihn erstmal grundieren. Die Räder werden wieder einmal in liebster Kleinarbeit von meiner Gefährtin angefertigt. Gruß Martin |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Do März 19, 2009 11:57 pm | |
| Hallo freunde, weiß nicht ob es euch genauso geht,das hier ein Bild nicht angezeigt wird und zwar das,welches den Zusammenbau des Wohnanhängers zeigt Hier ist er nochmal zur Vorsicht  Denke mal das wieder irgendetwas am Server war,das er nicht alles zeigt,oder ich war mal wieder zu schnell Bis zum nächsten mal Gruß Martin |
|
 | |
E-Maat V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1717 Alter: 55 Ort: Iserlohn Arbeit/Hobbies: Kaufmann/ Familie/ Modellbau Laune: Immer Gut Anmeldedatum: 28.03.08
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Fr März 20, 2009 7:29 am | |
| Hallo Martin, Bilder kann sehen. Das wird ein Mordsteil.  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Fr März 20, 2009 9:43 pm | |
| habe jetzt den Aussentank fertig gestellt,abgespachtelt  jetzt wurde das ganze mal eben grundiert.Sieht doch schon fast nach nem Lanz Eildog aus    Mit den Rädern wurde auch schon angefangen.Sie wurden auf der Lauffläche schon mal schwarz eingestrichen,damit hinterher das profil besser drauf haftet und bein nachstreichen die profilstärke vorhanden bleibt und nicht glatt ist.  Auch beim Wohnanhänger ging es weiter.Die Schlafecke wurde weiß gestrichen mit Acrylfarbe und dann im Anschluss mit einem Fächerpinsel bearbeitet.So spart man sich das tapezieren und erhält ein schönes Muster  Im Ein Euro laden habe ich etwas sehr komisches entdeckt,was mich auf eine sehr gute Idee brachte.Dort wurden Handfeger angeboten,die aus etlichen dünnen Holzfasern bestand.Die sind ca. 30 cm lang und 5 mm breit und ein Millimeter stark.  Nun habe ich angefangen im Schlafraum " Laminat " zu kleben.Sieht echt klasse aus,aber auch ne verdammt Mordsarbeit,da die alle einzeln geschnitten werden müssen und verleimt werden.  Für das kleine Stück habe ich mal eben 45 min gebraucht Na ja,Kleinvieh macht auch Mist So,das wars mal wieder von der Front.Mal schauen ob ich morgen noch etwas schaffe. Gruß Martin |
|
 | |
E-Maat V.I.P

| Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Sa März 21, 2009 9:26 am | |
| Hallo Martin, wen du mit dem Laminat fertig bist, darfst du gerne bei mir vorbei kommen. Hier müßen auch noch ein paar Meter gemacht werden.  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Sa März 21, 2009 10:59 am | |
| |
|
 | |
stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2106 Alter: 45 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Sa März 21, 2009 12:48 pm | |
| Na in Blau sieht das ganze schon sehr gut aus, so in Natur konnt ich mir das nicht so vorstellen. Das mit dem Handfeger ist schon lustig. Unsere Frauen merken wohl auch immer wenn wir beim Einkaufen ganz versonnen etwas anschauen ... "an was denkst Du"  Aber das ist ja kein Laminat, in diesem Fall sind das ja echte Dielen. Vornehm geht die Welt zu Grunde  Gruss, Stephan |
|
 | |
Uwe Nutzerbeauftragter

Anzahl der Beiträge: 1261 Alter: 52 Ort: 72355 Schömberg Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren Laune: meistens gar nicht so schlecht Anmeldedatum: 05.01.09
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Sa März 21, 2009 3:09 pm | |
| Hallo Martin, von der Schiffsdeckbeplankung bist Du nicht mehr weit weg. Ist das jetzt die Überleitung vom Traktor- zum Schiffsmodellbau  ? Gruss Uwe |
|
 | |
Gast Gast
 | |
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger So März 22, 2009 6:26 pm | |
| So,nun geh ich euch mal wieder aufn Geist Hier habe ich mal wieder was zum gucken - staunen. " Nur angucken---Nicht anfassen " Habe den Lanz nochmal fein gespachtelt.   Nachdem Feinschliff habe ich ihn endlich die erste fertige Lackschicht verabreicht.Mußte den Lack noch etwas mischen,damit er dem Original sehr nahe kommt.Übrigens , ich verwende für meine Modelle,Nitrolacke und Acryllacke.  In der zeit wo ich am lanz am werkeln war,war meine Maus mal so lieb und hat mich wieder unterstützt.Sie hat die profile aufgeklebt,so das hinterher nur noch die Achsnabe eingesetzt werden muß und im Anschluss dann die Felgen lackiert werden können.   das Vorderrad hat ein anderes Profil als die Hinterräder.Das profil wird aus einer Antirutschmatte geschnitten.Die benutzt man eigentlich quasi als Untersatz für den Tisch,damit die Tischdecken nicht so rutschen.  die Hinterräder werden noch mit einer Achsnabe versehen und werden dann in Rot lackiert. Am Wohnanhänger wirds auch schon gemütlicher.Habe mit 34 Kaffestäbchen mal den Hauptraum ausgelegt.Echte Dielenoptik.   Die Wände habe ich mit Resttapete von unserem Bastelzimmer gemacht.   als nächstes werde ich die Fensterrahmen einsetzen und den Unterkasten für die Stufen im Türbereich anfertigen. Bis zum nächsten mal. Gruß Martin |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Do März 26, 2009 7:07 pm | |
| so,hab mal wieder ein paar neue Aufnahmen gemacht. habe den Eildog jetzt lackiert.    auf den nächsten beiden Fotos bearbeitet meine bessere Hälfte gerade die Hinterräder.Das Profil ist drauf geklebt und wird nun noch mal dünn überstrichen.   habe mal versucht die Technik -Tipps von E-Maat zu fertigen.Habe mir ein Szahlseil gefertigt aus Kupferdraht und es an beiden Enden gelötet.Das eine Ende starr und das andere zur Schlaufe. Mit dem haken habe ich es so gemacht das ich etwas smehr drähte gedreht habe und dann zur Schlaufe.Dann habe ich den ganzen Ring gelötet.An einer Seite habe ich dann eine Öffnung reingeschnitten und das ganze mit der Feile bearbeitet.   An dieser Stelle nochmal einen schönen Dank an meinen Lehrer E-Maat Danke für die Tips!! Habe nun dafür eine Trommel gebaut aus Kartonage und werde dann in der rechten lauffläche ein loch machen um so dann das eine Ende vom Stahlseil darein zu stecken und es dann auf zu rollen.Habe die Trommel dann unterhalb des Tanks gesetzt,da wo sie auch im Original sitzt.    habe das Lenkrad,Sitzbank und Türgriff eingesetzt  und weiter gehts mit noch ein paar Bildern vom Anhänger.Habe das Dach angefangen.Mir erstmal eine Konstruktion gebastelt und dann im Anschluss mit Kartonage bespannt.Dann wurde es beklebt mit den "schönen Holzkehrbesen". Ist echt klasse,wenn man solche "Handfeger" auseinander nehmen kann und damit Schindeln,Laminat,Bedachung und selbstverständlich auch Beplankung machen kann(habe mir Vorrat zu gelegt!!  )      so,liebe Kollegen,das wars mal wieder aus der "sauerländer Bastelstube" bis demnächst Gruß Martin |
|
 | |
E-Maat V.I.P

| Thema: Re: Lanz Eildog mit Schindelanhänger Do März 26, 2009 7:22 pm | |
| Na also, geht doch schon ganz gut. Prima gemacht und das bein ersten Mal.  |
|
 | |
| | Lanz Eildog mit Schindelanhänger | |
|