Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Kleiner Kreuzer Königsberg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1560
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Kleiner Kreuzer Königsberg   Mi 27 Mai 2009 - 19:30

Hallo Freunde,
einen habe ich noch. Und zwar von Modelik den kleinen Kreuzer Königsberg im Masstab 1:200.
Das Baujahr war wohl 1926.

















Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Mi 27 Mai 2009 - 20:09

Hallo Martin
Habe mir soeben den Bogen bei mir angeschaut und muss sagen, der sieht ganz gut aus.
Das fertige Modell habe ich auch schon gesehen, aber das war neu lackiert und sehr viel daran umgebaut.
Dem erbauer war der Bogen nicht gut genug.
Man kann darüber geteilter Meinung sein.
Das was auf dem Papier gedruckt ist macht im ersten Moment einen passablen Eindruck.
Würde mich sehr interessieren, wie das Modell zu bauen geht und wie es aussieht, ohne neue Farbgebung.
Vielleicht nimmt ja mal hier einer sich dem Bogen an und baut die Königsberg.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1560
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Mi 27 Mai 2009 - 20:24

Hallo Peter,
optisch sieht der Bogen gut aus. Ich würde nicht
zwingend alles lackieren. Über die Passgenauigkeit
kann ich zur Zeit nichts sagen. Das wird sich erst
beim Bau zeigen. Und da muß ich dir und allen anderen
hier ein bißchen Geduld abverlangen. Denn bauen
möchte ich sie schon. Und ich muß mir erst noch
ein paar Techniken von dir abschauen.
Kartonbauer
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1560
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Mi 27 Mai 2009 - 20:48

Ein paar Informationen habe ich noch.
Baubeginn in Wilhelmshaven auf der Reichsmarinewerft.
Gesunken im April 1940 in Bergen.
Länge 174 m
Breite 15,2 m

Auf gefundenen Seiten im Netz sieht der zweite Mast ganz anders aus.
Hier gibt sich der Baubogen einfach.
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1560
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Mi 27 Mai 2009 - 20:56

Hier gibt es noch einen Link dazu.
Code:
http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ships/lightcruiser/konigsberg/index.html
Für alle Fälle, falls die Seiten noch nicht bekannt sind.
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 18 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Mi 27 Mai 2009 - 21:43

Hallo Martin
Jetzt hast du mich aber zum kramen gebracht, und ich hab ihn auch gefunden, meinen Bogen von der Königsberg. Nur den hab ich von Modell Card und ihn irgendwann mitte der 90 ziger oder ende der 90 ziger in A4 erstanden. Wenn ich jetzt deine Fotos mit meinem Bogen vergleiche sind die Bauteile bis auf einige Kleinigkeiten fast Identisch!!!
Ich nehme an das es ein Nachdruck von Modell Cart ist, ansonsten ein wunderschönes Modell.
Zur Geschichte der Königsberg schau ich noch in meinen Unterlagen nach denn es gab soviel ich weiß noch drei Schiffe der K-Klasse und eines davon war die Köln. Aber lass mich erst mal suchen.
Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1560
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Mi 27 Mai 2009 - 22:01

Hallo Herbie,
mag sein, das die Verlage auch die Bögen untereinander
verkauft haben und in anderen Masstäben produzieren.
Bei den Plastikbausätzen ist das auch die Regel.
Und schön in deinen Unterlagen suchen und hier
vorstellen. study

Die Karlsruhe war das 3. Schiff
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 18 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Mi 27 Mai 2009 - 22:11

Hallo Martin
Auf die Karlsruhe kam ich nicht mehr, aber ich werde suchen und sobald ich mit meiner Digitalkamera und dem einstellen von Bildern klar komme werde ich einiges vorstellen.
Gruß Herbie
Nach oben Nach unten
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2306
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Do 28 Mai 2009 - 0:10

Von Modelcat und Modelik gibt es eine ganze Reihe deutscher und italienischer Kriegsschiffe.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Do 28 Mai 2009 - 12:08

Modelik war früher Modelcard; die Königsberg und die Emden sind überarbeitete Neuauflagen der damaligen Modelcard-Bögen.
Nach oben Nach unten
Donpoldo
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 1
Arbeit/Hobbies : Die graue Flotte in 1:100
Laune : Immer Gut!
Anmeldedatum : 18.12.12

BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Sa 22 Dez 2012 - 20:05

Hallo Modellbaufreunde!
Wer kann mir helfen einen Bauplan für den Kreuzer Königsberg in 1:100 zu finden?
Bitte um Info in Forum oder andreas.polch@gmx.de.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!! Sad
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Mo 14 Jan 2013 - 16:40

Hallo Donpoldo!
Geh zu Google und gebe ein, Kreuzer Königsberg 1/100. Da kommst Du in's Bundesarchiv, dort kannst Du alles von diesem Kreuer was es an Plänen gibt bestellen.Ei Versuch lohnt sich,
meint,
Konfuzius
Nach oben Nach unten
 
Kleiner Kreuzer Königsberg
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Baubögen-
Gehe zu: