Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes   Fr 3 Jul - 21:14

Hallo an alle Modellbaufreunde,
werde mal hier versuchen den Fortschritt meines Flugbootmodells (bei Ebay ersteigert ohne Doku und Bauplan !!! ) zu dokumentieren mit der Hoffnung auf den einen oder anderen zusätzlichen Tipp.

Gruß Ulf

Zu sehen ist der bereits von mir etwas aufgearbeitete Rumpf (geschliffen+gespachtelt) und der Nachbau von Höhen- und Seitenruder mit innenliegenden Scharnieren (Eigenentwicklung) nach der nichtreparablen Vorlage.
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

Männlich Anzahl der Beiträge: 235
Arbeit/Hobbies: Kaufmann/ Modellbau, meine 13jährige Tochter
Laune: Beim Modellbau immer top

BeitragThema: Re: Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes   Fr 3 Jul - 22:01

Hallo Ulf
Das sieht ja nicht schlecht aus,und ich glaube da wird noch was tolles draus.
Gruß Herbie
Nach oben Nach unten
Daniel
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2364
Arbeit/Hobbies: Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach
Laune: nachdenklich

BeitragThema: Re: Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes   Sa 4 Jul - 10:59

Moin Ulf,

das verspricht ein interessanter Bau zu werden.
Ich habe selbst zwar noch kein RC-Modell gebaut,
aber ich denke wir werden alle versuchen zu helfen,
wenn Probleme oder Fragen auftreten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes   Fr 17 Jul - 22:24

Na ein juten Abend an alle Freunde des Modellbaus - meld mich mal wieder. Bin grad an der Komplettierung und Zusammsetzung der Tragflächen im Rohbau - deswegen wenig on. Werd dazu bald mal nen Foto reinstellen mit einer Problemlösungsanfrage....griiiiins, mein Kopp raucht schon deswegen.
Übrigens ist Bauplan jetzt im Original vorhanden incl. Baubeschreibung - werd die demnächst auch mal online stellen wenn ich sie in digiform gebracht habe.

Bis dahin verbleib ick mit nem lieben Gruß an alle
Ulf
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

BeitragThema: Re: Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes   Fr 17 Jul - 22:29

Hi Ulf
Na da bin ich aber auf die Fotos gespannt
Gruß Herbie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes   Di 21 Jul - 19:57

So und nun eine Problemlösungsfrage:

Die Befestigung der Tragfläche ist ursprünglich nur mit Gummi vorgesehen, trotz Motoraufbaus ! Da ich dem aber net ganz vertraue, ist meine Idee einer für den Flugbetrieb festen Verschraubung, die aber wenig oder nicht zu sehen sein sollte. Ich denke da an Schnellspannschrauben mit im Rumpf eingeklebten Muttern - aber wo bekommt man solche in der Größe M4 oder M5 her ????
Oder hat jemand von Euch eine andere Idee, nehm Anregungen gern dankend an.

Anbei mal drei Fotos zum verstehen.

P.S. Das Puzzel net beachten - das is dat Hobby meiner Frau (z.Zt. 18000 Teile affraid )

Und hier mal auch der Bauplan - vorerst nur als Foto

Also dann lasst mal die Köpfe rauchen - meiner qualmt auch

Gruß Ulf
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

BeitragThema: Re: Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes   Di 21 Jul - 22:11

Hi Ulf
Bei den Schrauben kann ich dir leider nicht helfen, bin halt Kaufmann und kein Handwerker,
aber mit der Gummiverbindung hat das vor fast vierzig Jahren immer gut geklappt wenn wir unser Segelflugzeuge wie den kleinen Uhu von Graupner in die Lüfte endgleiten liesen.
Ich hoffe der Qualm lässt jetzt nach.
Gruß Herbie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes   Mi 22 Jul - 21:55

Hallo Herbie,
hat ja mit dem Beruf nichts zu tun - ist manchmalsogar nützlich.....immer nach dem Motto wer kennt wen oder weis was.
Mit der Gummibefestigung hast du prinzipiell recht - bei kleinen und mittlere Segelflugzeugen, bei Motorfliegern ist das etwas anderes und ich denke bei solchen wo der Motor auch noch auf den Tragflächen befestigt ist ganz besonders - da sind ja andere Kräfte am Werk.
Hab im Netz schon was interessantes gefunden: minimale Motorleistung = 150 Watt je 1 kg Flugmodell - und meins wird wohl ca. 1,5 kg bringen

Wollt eigentlich noch paar Fotos einstellen....nur hat mich mein PC heut abend verlassen Sad , noch keine Ahnung wat der hat. Bin jetzt erst mal mit dem Laptop on.

Also bis bald

Gruß Ulf
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

BeitragThema: Re: Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes   Mi 22 Jul - 23:12

Hallo Ulf
Na da bin aber ganz schön gespannt wie es weitergeht dnn das hört sich ja schon gut an.
Gruß Herbie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes   Mo 27 Jul - 22:25

So bin mal kurz on, abe nur mit Laptop und deswegen noch keine aktuellen Baubilder.
Aber folgender Stand:
- Schwimmer fertig und am Modell befestigt
- Heck und Seitenleitwerk auch
- Tragflächenbefestigung vorgefertigt....hmmm aber anders als ich eigentlich dachte
- 2 Schichten Grundlackierung aufgebracht
Bilder folgen

Für Tipps bin ich weiter aber offen.
Gruß Ulf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes   Do 13 Aug - 21:39

So, bin mal wieder da - Pc funktionuckelt wieder richtig und damit gibt es auch gleich ein paar Bilder

das werden mal die Schwimmer - Baumaterial: Hartschaum (Dämmmaterial für Wärmeisolierung)

jetzt nur noch ausschneiden (z.B. "heißer Draht" oder einfach vorsichtig sägen) und verschleifen (K60-400)

und so sieht es fertig aus - zusätzlich mit eingeklebten Schrauben

und das ist meine Lösung für die Tragflächen - Buchsen in die Tragfläche eingeklebt, im Rumpf Al-Flachmaterial eingeklebt und Gewinde geschnitten

eine kleine Bauplanänderung.....das Ding soll ja nicht nur vom Wasser aus Starten können, deswegen noch ein zusätzliches Fahrwerk (Eigenbau) und natürlich Wasserdicht wie im nächsten Bild zu sehen

so und zu Schluß ein vorläuiges Gesamtbild, alles mit einer bis jetzt dreifachen Grundierung mit Acryllack weiß hgl

Was für mich noch ne Frage ist, ist die des Motors - E oder Verbrenner - ick wees es noch nicht, ist auch noch ne rechtliche Sache sicherlich wegen Umwelt, aber das werd ich auch noch klären

Bis zu dem nächsten Bauabschnitt
LG Ulf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes   So 14 März - 20:26

Hallo an alle Modellbaufreunde - wollte mal ein kurzes Statment zum Flieger abgeben.

Hab gestern, sehr zu Leidwesen meiner Frau, ein erstes Rollover mit Elektroantrieb gemacht.
Bilder und was bisher gemacht wurde folgen in Kürze.

Gruß Ulf
Nach oben Nach unten

Fertigstellung / Restauration eines angefangen Flugbootes

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1