Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 RC Lichtanlage Selbst gebaut

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Sogah
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.06.09

BeitragThema: RC Lichtanlage Selbst gebaut   Mo 20 Jul 2009 - 15:23

Hi zusammen,
ich habe zum Thema Technik bei RC Modellen etwas interessantes beizusteuern.

Ich habe eine Lichtsteuerung (speziell für ein RC Flugzeug gedacht, ausbaubar für alles) entwickelt und Programmiert. Diese Funktioniert auch.
Das Signal das am Empfänger fertig demoduliert ausgegeben wird verwende ich um Positionslichter und Landescheinwerfer anzusteuern.
Das Signal wird von einem PIC (ein chip mit der bezeichnung 12F629) ausgewertet und steuert so die Positionslichter und ggf. den Landescheinwerfer an. Das ganze funktioniert mit einem 9V block. Die Platine durfte ich bei uns in der Lehrwerkstatt Fräsen.
Gedacht war das um einen Flieger mit diesen Lichtern auszustatten. Es kann aber beliebig erweitert werden, um so z.B. in LKW´s, Schiffen oder anderen Modellen zu verwenden.

Ausführlich (grundkenntnisse der elektronik werden an dieser Stelle von mir empfohlen):
Der Empfänger gibt an einem Kanal X ein Signal aus welches T=20ms lang ist. Die Impulsdauer kann von 1,0ms bis 2,0ms variieren (je nach Knüppelstellung wenn man von einem Steuerknüppel ausgeht, wenn dieser in mittelstellung ist beträgt die Impulsdauer 1,5ms). Die restlichen 18ms bis 19ms werden einfach mit einer Impulspause "aufgefüllt". Ich möchte bemerken dass das Beispiel mit dem Steuerknüppel nur ein Beispiel war, zum Verständnis. Ich habe die Lichtanlage nun mit einem Schieberegler an der Fernsteuerung angesteuert, was aber das gleiche Ergebnis zur folge hat.
Der Chip den ich Programmiert habe frägt nun die Dauer des Impulses ab. Unter 1,3ms bleiben die Lichter allesamt aus. zwischen 1,3ms und 1,6ms sind nur die Positionslichter an, zwischen 1,6ms und 2,0ms sind die Positionslichter und der Landescheinwerfer an.

Nun habe ich glaube ich alles, bei fragen einfach Schreiben.
hier noch zwei Bilder

[img][/img]

[img][/img]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: RC Lichtanlage Selbst gebaut   Mi 18 Aug 2010 - 6:34

Toll, aber hattest Du nur die Bankquittung als Unterlage? Laughing
Nach oben Nach unten
Mobahner
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 8
Arbeit/Hobbies : Eisenbahn-Modellbau-Spur Z
Laune : frisch,fröhlich,bastelfreudig
Anmeldedatum : 08.09.10

BeitragThema: Re: RC Lichtanlage Selbst gebaut   So 12 Sep 2010 - 20:51

Hallo Sogah,

ich der Mobahner Lothar bin neu hier im Forum und habe deinen Artikel über Flugzeuglichtsteuerung gelesen. Ich komme aus der Sparte Eisenbahn und möchte meine
Loks und Waggons mit LED-Licht versehen. Aus deinem Bericht entnehme ich, du bist mit
der Elektronik vertraut. Wenn ja, könnte ich eventuell deine Hilfe gebrauchen.
Etwas Information vorab. Die Waggonbeleuchtung wird über die Gleise über einen Stromabnehmer ins Innere zu einer angefertigten Platine geleitet. Die Spannung an den Gleisen beträgt 0 -8 Volt Gleichspannung. Die Beleuchtung soll nicht Flackern ( durch unsaubere Gleise ) und Konstant bleiben und mit einem Gold - Cap nachleuchten. Die Schaltung hat am Eingang einen Gleichrichter ( wegen Spannunswechsel durch Vor- Rückfahrt ) einen Kondensator, Widerstände und LED,s ) sicher solche Lichtleisten kann man fertig kaufen, kosten aber auch sehr viel Euros.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichem Mobahner Gruss.
Lothar
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: RC Lichtanlage Selbst gebaut   

Nach oben Nach unten
 
RC Lichtanlage Selbst gebaut
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» RC Lichtanlage Selbst gebaut
» Alte Bahnschranken ,selbst gebaut
» Meine Modelle! (Andere Konstrukteure!!!)
» Bernds Stuka Hachette
» Selbstgefräste Biegelehre für d. Schiffsreling

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Technik-
Gehe zu: