| | Prager Burg: Ein weiterer Teilbereich von R. Vyskovsky | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Adolf Pirling Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 859 Alter: 68 Ort: Hamburg Arbeit/Hobbies: Pensionär, Kartonmodellbau. Musik, Fotografie Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Prager Burg: Ein weiterer Teilbereich von R. Vyskovsky Mi Sep 30, 2009 8:47 pm | |
| Nach einem Aufenthalt in Prag über fünf Tage habe ich mich an die Arbeit gemacht, zwei weitere Teilbereiche der Prager Burg von Richard Vyskovsky zu bauen. Zuerst möchte ich Euch jetzt Stary kralovsky palaczeigen. Dieser Teilbereich der Prager Burg ist wie das „Kloster und Kirche sv. Jiri“ in der ABC Zeitschrift veröffentlicht worden. Der Originalmaßstab ist wieder 1: 500. Auch dieses Mal habe ich die 6 1/2 Seiten mit Bauteilen gescannt, auf 1: 333,33 vergrößert und auf Karton von 160 g / m² Stärke ausgedruckt. Die ersten vier Bilder zeigen Seiten der ABC- Zeitschrift.       |
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 859 Alter: 68 Ort: Hamburg Arbeit/Hobbies: Pensionär, Kartonmodellbau. Musik, Fotografie Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Prager Burg: Ein weiterer Teilbereich von R. Vyskovsky Mi Sep 30, 2009 8:53 pm | |
| Die Farbgebung erscheint mir bei diesem Modell etwas zu kräftig, zu bunt. Das liegt bestimmt nicht an der Nachbearbeitung meines Scans durch Photoshop. Da liegen die Farben des ersten Modells der Prager Burg nach meiner Meinung wesentlich dichter an denen der Original-Burgteile.    |
|
 | |

| Thema: Re: Prager Burg: Ein weiterer Teilbereich von R. Vyskovsky Mi Sep 30, 2009 8:56 pm | |
| Um die bei diesem Modell sehr detaillierte Binnenzeichnung zu verdeutlichen, möchte ich auch einige Bilder zeigen, die den Teil des Modells der Prager Burg zeigen, die Vyskovsky vor mehr als 20 Jahren entworfen hat.    |
|
 | |

| Thema: Re: Prager Burg: Ein weiterer Teilbereich von R. Vyskovsky Mi Sep 30, 2009 9:06 pm | |
| Zum Vergleich von Original und Modell möchte ich außerdem ein Foto des Palastes von der Süd-Ost-Seite zeigen. Ein Besonderheit bei diesem Modell ist, dass R. Vyskovsky ein herausnehmbares Teil konstruiert hat. Entfernt man es, zeigen sich weitere Einzelheiten am Modell.       |
|
 | |

| Thema: Re: Prager Burg: Ein weiterer Teilbereich von R. Vyskovsky Mi Sep 30, 2009 9:11 pm | |
| Und hier die letzten Bilder. Eines der Bilder zeigt die Prager Burg von Vyskovsky aus den 70 ziger Jahren. Der Kreis kennzeichnet den Bereich, der nun von ihm neu konstruiert worden ist. Demnächst kommt dann noch das dritte Teil, der Veitzdom. Gruß Adolf    |
|
 | |
Rudy Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2279 Alter: 64 Ort: Vancouver, WA USA Arbeit/Hobbies: Eventsmanager. Bastler Laune: immer gut Anmeldedatum: 27.12.07
 | Thema: Re: Prager Burg: Ein weiterer Teilbereich von R. Vyskovsky Do Okt 01, 2009 1:30 am | |
| Farben hin, Farben her, fuer mich ein tolles, gut gebautes Modell  |
|
 | |
Virgilia V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1266 Alter: 46 Ort: Dommitzsch Anmeldedatum: 18.05.08
 | Thema: Re: Prager Burg: Ein weiterer Teilbereich von R. Vyskovsky So Okt 04, 2009 3:40 pm | |
| Hi Adolf  da wird mir jetzt schon ziemlich bange wenn ich dann mal die Burg von Betexa baue. Die Version von Betexa wirkt für meine Begriffe irgendwie tot, zu platt, wenn ich mir die Bögen anschaue (ist ja auch noch nicht gebaut) Ist Klasse geworden und ich wsrte auf die nächsen Teile Tschau Virgilia |
|
 | |

| Thema: Re: Prager Burg: Ein weiterer Teilbereich von R. Vyskovsky So Okt 04, 2009 3:51 pm | |
| Hallo Virgilia!
Ich denke, auch die Burg von Betexa hat ihren Reiz. Der liegt vermutlich in der Gesamtanlage. Die ist schon beeindruckend.
Auch mir gefallen die drei Teilbereiche von Vyskovsky von der Binnenzeichnung und der Detaillierung her wesentlich besser. Nur leider ist es bei Vyskovsky bei den drei Teilbereichen geblieben - siehe in der Galerie unter Veitsdom oder Katedrala sv. Vita.
Gruß
Adolf |
|
 | |
Virgilia V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1266 Alter: 46 Ort: Dommitzsch Anmeldedatum: 18.05.08
 | Thema: Re: Prager Burg: Ein weiterer Teilbereich von R. Vyskovsky So Okt 04, 2009 4:12 pm | |
| | Adolf Pirling schrieb: | ....Nur leider ist es bei Vyskovsky bei den drei Teilbereichen geblieben - siehe in der Galerie unter Veitsdom oder Katedrala sv. Vita.
Gruß
Adolf |
Ist aber wirklich schade
Tschau Virgilia |
|
 | |
Kteddybaer Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 68 Alter: 55 Ort: Neumünster Arbeit/Hobbies: Modelle Modelle Modelle und Modelle Laune: Immer Frisch und Munter wie eine Briese Anmeldedatum: 16.06.09
 | Thema: Re: Prager Burg: Ein weiterer Teilbereich von R. Vyskovsky Mo Okt 05, 2009 7:16 pm | |
| Hallo Adolf Auch ich habe vor kurzem die Prager Burg von Betexa erstanden. Und wenn ich Eurem Dialog folge, habe ich das gefuehl das war ein Fehler den ich begangen habe. Vielleicht haette ich mir die Version die du gerade baust lieber Adolf kaufen sollen. Viele Gruesse Kteddybaer |
|
 | |

| Thema: Re: Prager Burg: Ein weiterer Teilbereich von R. Vyskovsky Mo Okt 05, 2009 9:16 pm | |
| Hallo Kteddybaer!
Ich denke nicht, dass Du einen Fehler gemacht hast.
Die Prager Burg von BETEXA wird bestimmt im Laufe der Zeit zu einem Klassiker werden. Sie ist z.Z. der einzige Modellbaubogen, die die Burg vollständig darstellt, wenn man einmal vom Bogen Vyskovskys absieht, der noch im letzten Jahrtausend - in den siebzieger Jahren - entstanden ist.
Und die von mir gezeigten Bereiche geben eben doch nur drei Teile der Gesamtanlage wieder und sind als Baubogen leider nur noch antiquarisch zu erwerben.
Gruß
Adolf |
|
 | |
| | Prager Burg: Ein weiterer Teilbereich von R. Vyskovsky | |
|