Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | 
 

 Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hans-Jürgen Dramowski
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge: 383
Alter: 65
Ort: Essen
Arbeit/Hobbies: Architekt/ Modellbau allgemein
Anmeldedatum: 11.04.08

BeitragThema: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   Do Okt 08, 2009 2:37 pm

Hallo zusammen, ich habe mal was ganz anderes angefangen und will euch das mal zeigen. wird aber eine lange Angelegenheit.

Nach einer Zeichnung aus einem DB-Kalender der 70er konstruiere ich einen Bogen aus dem man eine detailierte Lok bauen kann.

Wird es am Ende in 1:38 oder 32 und 1:43 geben.

Viele Details basieren auf Annahmen, da es wenig Material gibt. Aber der Eindruck wird schon stimmen.

Vorab Bilder der Vorlagen.













Auf dem letzen Bild sieht man die Vorlage an die ich mich im wesentlichen gehalten habe.

Auch sieht man hier bereits erste Arbeitsschritte in Bezug auf den Tender.

Soweit erst mal fürs Erste.

Gruß Jürgen
Nach oben Nach unten
Hans-Jürgen Dramowski
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge: 383
Alter: 65
Ort: Essen
Arbeit/Hobbies: Architekt/ Modellbau allgemein
Anmeldedatum: 11.04.08

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   Fr Okt 09, 2009 3:29 pm

In der Folge werde ich hier mal Bilder vom Konstruktionsfortschritt zeigen, bevor es dann Bilder vom Probebau gibt.













Nach oben Nach unten
Hans-Jürgen Dramowski
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge: 383
Alter: 65
Ort: Essen
Arbeit/Hobbies: Architekt/ Modellbau allgemein
Anmeldedatum: 11.04.08

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   Fr Okt 09, 2009 3:41 pm

Zunächst die ersten Drucke mit den zu verbauenden Teilen





















Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge: 3187
Alter: 49
Ort: 90513 Zirndorf
Arbeit/Hobbies: Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune: Immer gut drauf !
Anmeldedatum: 23.12.07

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   Fr Okt 09, 2009 4:06 pm

Hallo Hans Jürgen,

die sieht ja richtig klasse aus, bin schon gespannt wie das fertige Modell aussieht Daumen

lg Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
Hans-Jürgen Dramowski
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge: 383
Alter: 65
Ort: Essen
Arbeit/Hobbies: Architekt/ Modellbau allgemein
Anmeldedatum: 11.04.08

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   So Okt 11, 2009 10:57 am

Angefangen habe ich den Probebau mit dem Stehkessel der Lok

























dabei wurde auch bereits der erste Fehler bemerckt. die Deckleisten dürfen nach oben nicht schmaler werden, sonst lassen sie sich nicht mehr zusammen bringen.

weiter ging es mit dm Langkessel. Hier sah es schon besser aus.



















Nächstes Teil ist der Umlauf mit den Schutzblechen der Räder.






































Nächster Schritt wird das Tendergehäuse sein.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge: 13524
Alter: 65
Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.
Anmeldedatum: 26.12.07

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   So Okt 11, 2009 3:23 pm

Hi Hans Jürgen
ich bin platt.
Ganz fantastische Konstruktions-und Modellbauarbeit die Du hier machst.
Bin begeistert von dieser Arbeit.
Da kann man sehr gespannt sein, wie das weiter geht.

Grüße
peter

_________________
Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht.  Günter Schehl Otterstadt
Nach oben Nach unten
Hans-Jürgen Dramowski
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge: 383
Alter: 65
Ort: Essen
Arbeit/Hobbies: Architekt/ Modellbau allgemein
Anmeldedatum: 11.04.08

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   Mo Okt 12, 2009 10:06 am

Hallo Peter,

ich bin auch gespannt was am Ende dabei rauskommt.

Vor allem weil ich viel improvisieren muss, da die Datenlage sehr dünn ist.

In vielen Fällen geh ich einfach nach logischen Ansätzen vor und ziehe Vergleiche zu anderen Vorbildern.
Alle mir vorliegenden Unterlagen und mir bekannte Modelle weichen mehr oder weniger von einander ab.

Der 1:1 Nachbau in Kassel stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht mit den Proportionen des Orginals überein und einen Tender zum Nachbau gibt es erst mal gar nicht.

Allso mache ich soviel, das das Ding mehr oder weniger ordentlich aussieht und das wesentliche Erscheinungsbild des Orginal wiedergibt.

So und nun die Bilder vom ersten Test der Tenderteile

























































Nach oben Nach unten
Hans-Jürgen Dramowski
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge: 383
Alter: 65
Ort: Essen
Arbeit/Hobbies: Architekt/ Modellbau allgemein
Anmeldedatum: 11.04.08

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   Do Okt 15, 2009 10:15 am

Der nächste Schritt besteht aus den ersten Teilen des Rahmen der Lokomotive. Der Bau ist anhand der Bilder auch ohne Worte gut nachvollziehbar.



















































Im nächsten Schritt folgt das Fahrwerk des Tenders.
Nach oben Nach unten
Hans-Jürgen Dramowski
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge: 383
Alter: 65
Ort: Essen
Arbeit/Hobbies: Architekt/ Modellbau allgemein
Anmeldedatum: 11.04.08

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   Do Okt 15, 2009 5:03 pm

Jetzt folgen die Bilder vom Tenderfahrwerksbau. Auch hier sollten die Bilder für sich sprechen









































































Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P


Weiblich Anzahl der Beiträge: 1428
Alter: 48
Ort: Torgau
Anmeldedatum: 18.05.08

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   So Okt 18, 2009 1:04 pm

affraid affraid affraid


Es ist schon Wahnsinn was ihr so alles könnt. Ich scheitere schon am Umfärben eines einfachen Modellbaubogens Sad
Nach oben Nach unten
bluetrain
Modellbauer
Modellbauer


Anzahl der Beiträge: 74
Alter: 50
Ort: Jena
Arbeit/Hobbies: Software/Modellbau, lesen
Laune: Wie das Wetter
Anmeldedatum: 30.11.08

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   Di Okt 20, 2009 10:00 pm

zwei Super Modell, ich bin immer wieder platt, was man so aus Karton machen kann.
(insbesondere die Räder - Wahnsinn).

Jürgen
Nach oben Nach unten
Hans-Jürgen Dramowski
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge: 383
Alter: 65
Ort: Essen
Arbeit/Hobbies: Architekt/ Modellbau allgemein
Anmeldedatum: 11.04.08

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   Mi Okt 21, 2009 11:58 am

Hallo Virgilla,

das ist eigendlich alles gar nicht schwer.

Man muss nur wissen

1. was man will

2. halbwegs gute Unterlagen haben

3. ein Bildbearbeitungsprogramm der beseren Sorte bedienen können

Jürgen,

die Räder stammen noch von einem anderen Modell, der Preußischen T12 die leider immer noch nicht fertig ist.

Zuviele Baustellen und zu wenig Zeit.

Aber ich zeige hier mal Bilder von den anderen Baustellen.

Vielleicht stelle ich dei Berichte dazu mal hier ins Forum.

Gruß Jürgen


Hier mal die T12 in 1:40

















Und hier ein alter Güterwagen in 1:25






















und hier ein Wasserturm in 1:40















Und hier ein Bekohlungskran in 1:40













Hier eine englsche Telefonzelle und das hübsche telecom Ding. Die englische kann man in Thomas Pleiners Forum runterladen.










Nach oben Nach unten
Hans-Jürgen Dramowski
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge: 383
Alter: 65
Ort: Essen
Arbeit/Hobbies: Architekt/ Modellbau allgemein
Anmeldedatum: 11.04.08

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   Do Okt 22, 2009 6:27 pm

Nachfolgend der Probbau des Tenderinnenleben.









































Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge: 13524
Alter: 65
Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.
Anmeldedatum: 26.12.07

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   Do Okt 22, 2009 7:32 pm

Hallo Hans Jürgen
Wie ich sehe konstruierst Du die ganzen Modelle selbst.
Meine Hochachtung verbeugen
Sehr schöne und gute Arbeit die Du hier machst.
großes ok
Danke für die wunderbaren Bilder Großer Applaus Großer Applaus

Grüße
Peter

_________________
Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht.  Günter Schehl Otterstadt


Zuletzt von Millpet am Mo Okt 26, 2009 7:57 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hans-Jürgen Dramowski
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge: 383
Alter: 65
Ort: Essen
Arbeit/Hobbies: Architekt/ Modellbau allgemein
Anmeldedatum: 11.04.08

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   Mo Okt 26, 2009 5:27 pm

Ja Peter,

das mache ich selbst mit Ausnahme der T12, die wird nur grundlegend überarbeitet.



man das mit dem Server ist echt nervig.

Da es jetzt aber wieder geht hier Bilder vom Bau der Tenderpufferbohle.
Nach oben Nach unten
Hans-Jürgen Dramowski
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge: 383
Alter: 65
Ort: Essen
Arbeit/Hobbies: Architekt/ Modellbau allgemein
Anmeldedatum: 11.04.08

BeitragThema: Re: Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau   Di Okt 27, 2009 2:24 pm

Das erste Bild war ja gestern schon da, jetzt geht es weiter.



















Nach oben Nach unten
 

Drache Die erste Lokomotive v. Henschel Konstruktion u. Bau

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum ::  ::  :: -