| | Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gerhard Plenagl V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1917 Alter: 55 Ort: Peissenberg/Oberbayern Arbeit/Hobbies: Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton Laune: nachdenklich Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Mi Okt 21, 2009 4:00 pm | |
| Nun möchte ich auch in diesem Forum wieder etwas aktiver mitwirken. Daher möchte ich Euch mein nächstes/aktuelles Projekt vorstellen: Schulschiff Deutschland 1:250 Möwe-Verlag - Laserreprint (leider) Zum Baubogen selbst: 5 DIN A 3 Bögen und eine Bauanleitung die allerdings auf Skizzen verzichtet. Länge des Modells: 55,2 cm also ca. halbe Bismarck-Länge im Maßstab 1:250. Das Papier unterscheidet sich wohltuend von dem des Schnellbootes, der Druck ist um Längen besser nur an der Farbgebung hapert es schwer. Aber mal sehen, wenn das erste Teil manuell verformt wird...   Ein bischen was technisches und zur Gechichte des Schiffes vorab: Kiellegung: 1959 Länge des Orginals: 138,2 m Breite: 16 m Tiefgang 4,8 m Größe: 5450 ts. Geschwindigkeit: 21 Kn   zwischen diesen beiden Fotos liegen 34 Jahre. in diesen 34 Jahren war die Deutschland der Inbegriff der neuen westdeutschen Nachkriegsmarine. Sie und ihre Besatzung galten als Botschafter in Blau, und umfuhr in dieser Eigenschaft die Welt mehrere Male. Zu meiner Marinezeit, Ende der 70iger Jahre galt ein Bordkommando auf der Deutschland (Stammbesatzung) als das absolute Nonplusultra. 1990 wurde das Schiff ausser Dienst gestellt, weil es waffen- und maschinentechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand war. Ein Umbau wäre zu teuer gekommen. 1993 wurde der Hulk nach Indien verscherbelt und 1994 abgewrackt... siehe letztes Bild. Meiner Meinung nach wäre gerade dieses Schiff für das Bremerhavener oder Wilhelmshavener Schiffahrtsmuseum prädestiniert gewesen. Doch dafür fehlte das Geld, nachdem der damalige Kanzler den Leuten in den neuen Bundesländern blühende Landschaften versprochen hatte. Genug geschrieben... jetzt ans Werk, sprich Spantengerüst.... |
|
 | |
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 10422 Alter: 63 Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Mi Okt 21, 2009 4:26 pm | |
| Hallo Gerhard Freu mich sehr auf einen Baubericht über dieses Modell. Und noch mehr freu ich mich, daß er von Dir ist.
Grüße peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|
 | |
E-Maat V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1664 Alter: 54 Ort: Iserlohn Arbeit/Hobbies: Kaufmann/ Familie/ Modellbau Laune: Immer Gut Anmeldedatum: 28.03.08
 | Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Mi Okt 21, 2009 4:53 pm | |
| Schön, daß du hier nun beginnst. Auf meinem Bogen war noch ein DMark Preisschild. Und das Papier ist auch leicht gelblich. Also schon etwas älter. Woran erkennt man den Laserprint eigentlich?? Und mit deinem Einverständnis setze ich für die Landratten mal ein paar Links hier ein. | Code: | http://www.deutschland-a59.de/ |
| Code: | http://www.crew-vii73.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1 |
| Code: | http://www.crewvii83.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1 |
|
|
 | |
Daniel Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2449 Alter: 22 Ort: Bad Arolsen/ Krefeld Arbeit/Hobbies: Ausbildung Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach Laune: nachdenklich Anmeldedatum: 25.12.07
 | Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Mi Okt 21, 2009 5:41 pm | |
| Hi Gerhard,
schön, dass du wieder einen Baubericht hier zeigst. Bin sehr auf den Bau gespannt. |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1917 Alter: 55 Ort: Peissenberg/Oberbayern Arbeit/Hobbies: Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton Laune: nachdenklich Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Mi Okt 21, 2009 9:53 pm | |
| @Peter und Daniel es freut mich sehr, wenn Ihr mich begleitet! @Martin Wenn Du noch einen DM-Preis drauf hast, dann ist es ein höchstwahrscheinlich ein Orginal, keine Reprint! Und das Orginal ist 100 mal besser als der Nachfolgebogen! So, die Bodenplatten sind verlegt. Doch bei diesem Modell gehe ich mal für mich neue Wege. Um eine gewisse Steifigkeit zu erzielen und damit eine mögliche Verwindung bei einem Rumpf dieser Größe zu vermeiden, habe ich ein asiatisches Platzset aus Bambus zerlegt und die besten Rundhölzchen für die Bodenplatte verwendet. Mal sehen, ob es wirkt...   Jetzt können halt nur noch drei Gäste durchgefüttert werden, na ja, was soll's... muß Tante Frieda eben draussen bleiben. |
|
 | |
Rudy Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2279 Alter: 64 Ort: Vancouver, WA USA Arbeit/Hobbies: Eventsmanager. Bastler Laune: immer gut Anmeldedatum: 27.12.07
 | Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Do Okt 22, 2009 12:17 am | |
| Darf man so nebenbei, ohne die Freude am Neubau zu schmaelern, mal anfragen was jetzt mit der Bismarck wird  |
|
 | |
Herbie Nutzerbeauftragter

Anzahl der Beiträge: 202 Alter: 58 Ort: Augusta Treverorum ( Trier) Arbeit/Hobbies: Kaufmann/ Modellbau, meine 12jährige Tochter Laune: Beim Modellbau immer top Anmeldedatum: 09.05.09
 | Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Do Okt 22, 2009 12:22 am | |
| Hallo Gerhard Ich habe gerade deinen Baubericht über die Deuschland enddeckt und kann mich gut errinnern das dieses Modell von WHV mein letztes Schiff war was ich ende der sechziger Jahre gebaut habe bevor mich die Mädels und die Discos vom Modellbau abbrachten. Das Modell war damals noch im Offsetdruck und soweit ich mich errinnere gab es keine Farbunterschiede und die Passgenauigkeit war in Ordnung. Die Idee mit den Bambushölzer als versteifung wird dir bestimmt beim Bau helfen, denn ich habe vor acht Jahren die Thüringen von GPM angefangen zu bauen, sie aber bis heute nicht fertiggestellt, aber schon damals habe ich vierkantleisten aus Buche zur versteifung der Spanten verwand und das Modell ist bis heute nicht verzogen obwohl es schon seit Jahren auf Halde liegt. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bauberichte von diesem schönen Schiff. Gruß Herbie |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Do Okt 22, 2009 2:43 pm | |
| @Rudy Ja die Bismarck... sie steht vor mir ..... und sie wird weitergebaut aber erst nach der Deutschland. Ich habe ein halbes Jahr gesundheitlich aber auch beruflich bedingt eine Pause einlegen müssen. Jetzt gibt es erst mal einfachere Kost... @Herbie schön, dass Du dabei bist! weiter geht's! Das Gerippe geht ja ziemlich schnell von der Hand.... Denn Mittelspant habe ich auch mit den netten Hölzchen ausgestattet... dafür ersparte ich mir die 15 Schlitze für die Laschen der Deckspartien...  alles ausgeschnitten und vorpräpariert...  und zusammengeklebt, was (nicht) zusammengehört...  muss nur sehen, dass ich die Farbtöpfchen nicht aus Versehen gleich mit einbaue... |
|
 | |
E-Maat V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1664 Alter: 54 Ort: Iserlohn Arbeit/Hobbies: Kaufmann/ Familie/ Modellbau Laune: Immer Gut Anmeldedatum: 28.03.08
 | Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Do Okt 22, 2009 5:11 pm | |
| Hallo Gerhard, mache ruhig weiter. Und denke an die Farbtöpfchen. Wenn das fertige Modell sehr schwer ist, hast du sie leider mit eingebaut.  |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Fr Okt 23, 2009 5:13 pm | |
| Ja Martin, dann ist es eine Klapperkiste...  |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Fr Okt 23, 2009 5:18 pm | |
| Das achtere Hauptdeck wurde ein wenig mit 3-D-Minenschienen verziert... was ein Faden so alles mitmachen muss....   Die ersten Aufbauwände sind dran... Typisch beim Laserdruck von Möwe: selbst die einfachsten Druckbilder erscheinen irgendwie verwischt.. So muss ich eben wieder selbst Hand anlegen: neben der vom Druck her auch vorgesehenen Verdoppelung der Türen:  gebe ich den nur angedeuteten Lüftern ein plastisches Aussehen. Die kleinen erhalten ein Gitter vorgesetzt, die größeren bekommen Lamellen. Dazu kommt natürlich auch der Handlauf, mit Faden dargestellt.  dazu kommen noch einige Schränke und Klappen, die zwar das Orginal vorweisen konnte, auf die man bei diesem Bogen allerdings verzichtete. Das wird mich jetzt wohl das Wochenende in Beschlag nehmen. |
|
 | |
Daniel Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2449 Alter: 22 Ort: Bad Arolsen/ Krefeld Arbeit/Hobbies: Ausbildung Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach Laune: nachdenklich Anmeldedatum: 25.12.07
 | Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Fr Okt 23, 2009 7:02 pm | |
| Hallo Gerhard,
der Bau ist ja schon gut angefangen. Deine zusätzlichen Details werten die einfachen Teile enorm auf. Und ein Wochenende steht vor der Tür, dann kann ich auch endlich wieder ein wenig weiterbauen ^^, |
|
 | |
fraclaphi Modellbau-Meister

Anzahl der Beiträge: 169 Alter: 43 Arbeit/Hobbies: Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau Laune: Sehr gut Anmeldedatum: 17.06.09
 | Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Fr Okt 23, 2009 7:50 pm | |
| Hallo Gerhard,
die Deutschland war ein sehr schönes Schiff. Wie ich sehe peppst du den Bogen auch etwas auf. Bin gespannt auf das Ergebniss.
Gruß
Frank |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Sa Okt 24, 2009 11:47 am | |
| Mal sehen was daraus wird Daniel und Frank. so, die ersten beiden Deckswände sind soweit fertig: inkl. Lüfterlamellen  inkl. Schwimmwesten und sonstigen kleineren Anbauten  Und am Deck befestigt...  |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag Sa Okt 24, 2009 5:51 pm | |
| der nächste Bauabschnitt ist das sogenannte Back- und Aufbaudeck plus zweier Deckswände. Die Deckswände werden wieder ähnlich "verbessert" wie die Vorgänger.  Das Deck liegt auf wie eine Eins... da muss man gar nicht kleben... na ja doch ein bischen...  Eins muss man den Wilhelmshavener Bögen lassen: Passform Eins A! Wenn nur die Laserdrucke eine bessere Qualität aufweisen würden. auch diese Deckswände erhalten eine Sonderbehandlung...  und sind auch schon eingebaut..   Jetzt kommen die Angstgegner... die Bordwände... |
|
 | |
| | Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag | |
|