Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

Der Chevrolet Cameo Pickup rollt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
christian pfalz
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge: 111
Arbeit/Hobbies: gartengestalter/slotracing autos 1:24/25
Laune: meistens supi

BeitragThema: Der Chevrolet Cameo Pickup rollt   Fr Dez 04, 2009 1:17 am

hallo zusammen,
der pickup rollt auf schöler chassie...

baukosten insgesamt ca. 110,- € ohne den zeitaufwand gerechnet, das billigste war der bausatz.

gruß

chris
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Der Chevrolet Cameo Pickup rollt   Fr Dez 04, 2009 4:14 pm

Hallo Christian

Also wenn ich mir die olle Rostkarre so anschaue,macht er sich ganz gut so.Die Fracht ist natürlich das I-Tüpfelchen und macht den Wagen noch interessanter.Was mich jetzt noch ein wenig stört,ist der teilweise extreme Rostbefall im Gegensatz zum teilweise jungfräulichem Weiß der Karosserie.Ist aber eigendlich kein Thema.Ich würde einfach der Karo noch ein dezentes Washing mit Ölfarben gönnen.Du wirst es nicht glauben,ein Washing bringt gerade bei alten Rostmöhren etwas mehr Tiefenwirkung und einen schönen abgenutzten Eindruck.Kannst Du nachträglich immer noch machen,ist kein Akt.Kann ich Dir aber nur wärmstens empfehlen.

Grüße von Michael
Nach oben Nach unten
christian pfalz
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Der Chevrolet Cameo Pickup rollt   Fr Dez 04, 2009 4:45 pm

hallo michael,
das lob vom meister Wink geht runter wie öl.
kannst du mir das washing eerklären, habe da keinen blassen schimmer, geschweige denn irgendwelche erfahrung in dieser art des alterns....weiß nur wie ein ölbild gemalt wird....

gruß und vorab danke

chris
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Der Chevrolet Cameo Pickup rollt   Sa Dez 05, 2009 9:42 am

Hallo Christian

Jetzt gibt es bestimmt Modellbauer,die das wesentlich professioneller machen als ich (besonders die Militärmodellbauer),aber meine Washings brachten immer recht gute Ergebnisse.
Also,benötigt werden Ölfarben(Umbra gebr.,Siena und Schwarz)und eine "milde" Verdünnung.Ich bin in Punkto Verdünner sehr eigen und kaufe keine billigen Baumarktprodukte mehr.Ich habe da schon oft Schiffbruch erlitten und wenn das Modell erst verpfuscht ist,wirds meist teurer.Daher nehme ich nur noch Revell Verdünner.

Vorher wird das Modell mit Alkohol(am besten Spiritus) von Fett befreit.Größere Flächen mit weichem Tuch,kleinere mit breitem Syntetikpinsel.Wichtig ist,daß vorher angebrachte Decals mit Klarlack versiegelt wurden,da sonst die Decals angelöst würden.Aber auch versiegelte Decals mit Vorsicht behandeln.Wenn Du Acrylklarlack als Versiegelung des Lacks benutzt hast,auf keinen Fall mit Alkohol entfetten,der Alkohol löst Acryl an.Ich versiegele schon seit Jahren mit 2K Autoklarlack,kann man sehr dünn anmischen und feinste Schichten sprühen.
Die Ölfarbe wird dann auf einem Plastikdeckel mit viel Verdünner angemischt und mit dem breiten Pinsel großzügig aufs Modell aufgebracht.Etwas antrocknen lassen und dann mit weichem fusselfreiem Tuch abtupfen.Ecken mit breitem Pinsel trockentupfen.
Je nach "Verbrauchtzustand" kann man diese Methode auch mehrmals anwenden,jedoch ausreichende Trockenzeiten beachten.
Zum Schluss alles mit Mattlack versiegeln,fertig.

Grüße von Michael
Nach oben Nach unten
christian pfalz
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Der Chevrolet Cameo Pickup rollt   Sa Dez 05, 2009 9:50 am

hallo michael,
hört sich gar nicht schwer an, werde das einmal an einem modell austesten, werde ja bestimmt nochmals den ein oder anderen pick up bauen. den jetzigen werde ich ersteinmal so belassen, da schon alles anbaumaterial und scheiben verklebt sind.

danke und ein schönes wochenende

gruß

chris
Nach oben Nach unten

Der Chevrolet Cameo Pickup rollt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1