Hallo Christian
Jetzt gibt es bestimmt Modellbauer,die das wesentlich professioneller machen als ich (besonders die Militärmodellbauer),aber meine Washings brachten immer recht gute Ergebnisse.
Also,benötigt werden Ölfarben(Umbra gebr.,Siena und Schwarz)und eine "milde" Verdünnung.Ich bin in Punkto Verdünner sehr eigen und kaufe keine billigen Baumarktprodukte mehr.Ich habe da schon oft Schiffbruch erlitten und wenn das Modell erst verpfuscht ist,wirds meist teurer.Daher nehme ich nur noch Revell Verdünner.
Vorher wird das Modell mit Alkohol(am besten Spiritus) von Fett befreit.Größere Flächen mit weichem Tuch,kleinere mit breitem Syntetikpinsel.Wichtig ist,daß vorher angebrachte Decals mit Klarlack versiegelt wurden,da sonst die Decals angelöst würden.Aber auch versiegelte Decals mit Vorsicht behandeln.Wenn Du Acrylklarlack als Versiegelung des Lacks benutzt hast,auf keinen Fall mit Alkohol entfetten,der Alkohol löst Acryl an.Ich versiegele schon seit Jahren mit 2K Autoklarlack,kann man sehr dünn anmischen und feinste Schichten sprühen.
Die Ölfarbe wird dann auf einem Plastikdeckel mit viel Verdünner angemischt und mit dem breiten Pinsel großzügig aufs Modell aufgebracht.Etwas antrocknen lassen und dann mit weichem fusselfreiem Tuch abtupfen.Ecken mit breitem Pinsel trockentupfen.
Je nach "Verbrauchtzustand" kann man diese Methode auch mehrmals anwenden,jedoch ausreichende Trockenzeiten beachten.
Zum Schluss alles mit Mattlack versiegeln,fertig.
Grüße von Michael