Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
Renee
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge: 1453
Arbeit/Hobbies: Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune: lässt sich nicht so schnell unterkriegen

BeitragThema: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Dez 20, 2009 10:42 am

Hallo Freunde...
Angeregt durch ein Modell des "Danziger Krantores" auf der Ausstellung im Duisburger (ein Besuch lohnt sich) Binnenschiffartmuseums, sowie nach einer kleinen schöpferischen Pause, möchte ich Euch heute mein neues Projekt vorstellen. Engel
Bei der Fertigstellung des "Roten Löwen" schrieb ich, das der Heimathafen des Schiffes Königsberg (das heutige Kaliningrad) sei. In Pillau *) (heute Baltisk) dem Seehafen Königsbergs wurde es regelmäßig überholt. Von dort bis nach Danzig ist es dann nur noch ein Katzensprung und ich könnte mir vorstellen das der "Rote Löwe" dort mal vorbeigekommen ist.
Das in etwa waren meine Überlegungen, als ich über ein Diorama für mein Boot nachdachte.
Aus Danzig gibt es nämlich das berühmte Krantor, als Baubogen vom Schreiber-Verlag. Daraus sollte man eigentlich etwas machen können.
Nun wurden die Abmessungen für die Vitrine festgelegt und wie man das Ganze auf einer Platte arrangieren könnte. Dabei zeigte es sich, das sogar noch Platz für zwei weitere Häuschen vorhanden wäre. Flugs waren die beiden, wiederherum beim Schreiber-Verlag, gefunden. Sie stammen zwar ursprünglich aus Hameln, aber ich denke das ähnliche Bauten auch in Danzig gestanden haben.
Dann ging's ins Eingemachte. Alle Bögen musten eingelesen und auf einen Nenner skaliert werden.
Der Löwe ist im Maßstab 1:100, das Kantor 1:87 und die Häuser 1:160.
Außerdem möchte ich die, vom Schwierigkeitsgrad recht einfach gehaltenen Häuschen, noch etwas aufpeppen. Pfeifen

Die Bilder zeigen neben meinem Entwurf auch noch ein paar Eindrücke Zwinkern vom Eröffnungstag der Ausstellung am 06.12.2009.
Euer Renee

*) Pillau war immer der ganzjährig eisfreie Seehafen Königsbergs. Es liegt am Pillauer Seetief, das durch einen Orkan im Jahre 1479 als Durchbruch durch das Frische Haff entstand und durch einen weiteren Sturm im Jahr 1510 auch schiffbar wurde.

Zuletzt von Renee am So Mai 09, 2010 7:55 am bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 11928
Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Mo Dez 21, 2009 6:32 pm

Hallo Renee
Da kommt wieder was tolles auf uns hier zu.
Freu mich riesig darauf.

Grüße
Peter

Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2358
Arbeit/Hobbies: Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach
Laune: nachdenklich

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Mo Dez 21, 2009 9:27 pm

Hi Renee,

wie der Peter schon sagt,
das wird sicherlich ein absolutes Highlight.
Ich bin sehr auf die ersten Schritte zu deinem Diorama gespannt.
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Do Dez 24, 2009 2:08 pm

Der Baubogen...
Zunächst mußte der Baubogen eingelesen werden, um ihn auf den erforderlichen Maßstab zu bringen.
Das Skalieren auf die richtige Größe brachte auch keine Probleme. So weit, so gut. jocolor
Da ich allerdings nur einen A4-Drucker besitze, kam nun die mühevolle scratch Arbeit alle Teile neu zu plazieren.
Die Fotos/Bilder geben den nun neu arrangierten Baubogen wieder.

Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Do Dez 24, 2009 2:12 pm

Endlich geht's los...
Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich mit dem, auf dem Titelbild rechten Häuschen angefangen. Nach dem groben Ausschneiden wurden nun die Fenster zurückgesetzt. Dazu wurde die Front mit 0,5 mm Pappe hinterklebt. Dann die Fenster und Torbögen ausstechen und mit der noch einmal, (auf Altpapier) gedruckten Häuserzeile versehen. Ganz wichtig dabei ist, auch den rückwärtigen Teil der Verzierungen umseitig zu ergänzen. Nun kann die Kontur von Vorn
herausgestochen werden.

Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Do Dez 24, 2009 2:15 pm

Danach wandte ich mich dem Portal in gleicher Weise zu und ergänzte es noch um je zwei Stufen. Und damit die "Ratsschenke Rattenkrug" auch bei Dunkelheit nicht verfehlt werden kann, wurde auch gleich die Laterne plastisch umgesetzt. Und während ich mich (jetzt so richtig in Fahrt gekommen) dem Erker mit Balkon widmete, unterlief mir ein Mißgeschick, das mich die letzten vier Tage im Krankenhaus verbringen ließ. Sad

Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Do Dez 24, 2009 2:29 pm

was war passiert..?
Beim Sortieren der Einzelteile muß ich wohl mit dem Ärmel das vor mir abgelegte Skalpell gestriffen haben. Jedenfalls fiel es herunter, mir genau in den Schoß. Sleep In einem Reflex schloß ich die Schenkel und rammte mir dabei das frisch geschärfte Schneidinstrument ca. 2-3 cm in den Selben. affraid Auch wenn ich sonst nicht so zimperlich bin, machte mir die sofort stark einsetzende Blutung doch etwas Angst. What a Face Mit einem provisorischem Druckverband, aus einer halb angebrochenen Toilettenrolle, ließ ich mich ins Krankenhaus bringen. Dank der sofort hinzugezogenen Chefärztin Kartonbauer konnte Schlimmeres vermieden werden. Ich hatte wohl eine Vene und Gott sei Dank keine Aterie Engel getroffen. Seit heut bin ich wieder zu Hause und kann, wenn alles Wichtige erledigt ist, ein wahrhaft gesegnetes Weihnachtsfest begehen.
In diesem Sinne eine "Frohe Weihnacht"
Euer Renee

Nach oben Nach unten
HaPeGe
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge: 342
Arbeit/Hobbies: Rentner, Basteln, Biken, Bogenschießen
Laune: ausgeglichen

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Do Dez 24, 2009 4:37 pm

Hallo Renee!

Hoffentlich bist Du Kartonunfallversichert. Very Happy

Auch hier nochmal: Frohe Weihnachten
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Do Dez 24, 2009 9:31 pm

Hallo Renee

Ich wollte heute eigendlich keine Kommentare mehr abgeben,aber Deine Strapse müssen unbedingt gewürdigt werden.Die Farbe des Slips harmoniert auch gerade zu Weihnachten mit den weissen Strümpfen.Wenn nur die Behaarung der Beine spärlicher ausfallen würde...
Ich hoffe,Du verstehst Spaß und bist mir jetzt nicht böse.
Den Unfall hast Du ja sehr anschaulich in Bildern dokumentiert.Ich denke,Ähnliches ist fast allen von uns schon einmal oder mehrmals wiederfahren.Ich habe mir bei so einer Aktion das Skalpell in die Wade gerammt.Hat auch sehr geblutet und Schmerzen habe ich noch Monate später gehabt.
Ich wünsche Dir gute Genesung und schöne Feiertage.

Grüße von Michael
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P

Weiblich Anzahl der Beiträge: 1222

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Fr Dez 25, 2009 2:15 pm

Hi Renee

Auch ich muß meinen Senf dazu geben. Das hätte ja schlimm enden können affraid
Zum einen kannst du dich über deine Reflexe freuen das die noch so funktionieren und zum anderen hast du solch schöööööööööne Strümpfe von den Schwestern im Krankenhaus bekommen - in echt tolles Weihnachtsgeschenk weg Nichts für Ungut. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Das zeigt mal wieder das wir ein gar nicht so ungefährliches Hobby haben.

Deshalb auch von mir Gute Besserung, laß dich ordentlich pflegen und Frohe Weihnachten.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge: 1717
Arbeit/Hobbies: Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune: Immer Gut

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Fr Dez 25, 2009 6:36 pm

Hallo Renee,
erst einmal gute Besserung auch von mir.
Da hast du ja riesiges Glück gehabt.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 11928
Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Fr Dez 25, 2009 8:56 pm

Hi Renee
Du machst aber schon Sachen.
Erstmals gute Besserung . Hast nochmals Glück gehabt im Unglück.

Hätte schlimmer kommen können.

Viele Grüße
Peter

V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Fr Dez 25, 2009 9:10 pm

He Leute - Danke für die vielen sunny lieben Wünsche...
Der Oberschenkel ist inzwischen ganz schön "grün und blau geworden. Und morgen muß ich zur Kontrolle in die Ambulanz.
Aber damit sich die Angst vor dem Messer nicht festsetzt, hab ich damit heute gleich wieder weiter gemacht. Wink
Nachdem nun der Erker in Form gebracht und angebaut war, konnte ich die erste Gebäudezeile auf die Grundplatte aufkleben. Bevor ich aber die Mauern mit dem verbleibenden Winkel verschließen konnte, mußte unbedingt der Tunnel eingepasst werden. Und so sieht das Ganze nun aus.

Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Fr Dez 25, 2009 9:17 pm

Jetzt kam der zweite Mauerwinkel an die Reihe und damit wurde das Gebäude rundum geschlossen. Für das Dach hab ich dann eine Querstrebe gebastelt, die dem Ganzen beim Aukleben und Richten die nötige Steifigkeit gibt. Engel Und wie sich herausstellte lag ich mit dieser Idee auch goldrichtig. Nun mußte der Anbau noch mit dem Dach versehen werden. Genau wie beim Dach des Haupthauses wurde auch hier die große Fläche mit Wellpappe vorher versteift. Wenn die Passgenauigkeit auch bisher überzeugte, mußte beim Aufbingen des kleinen Daches nun etwas getrickst werden. scratch Die unvermeidlichen kleinen Ungenauigkeiten beim Fertigen hatten sich soweit summiert, Suspect das ein einfaches Aufkleben nicht geraten erschien. Nachdem auch dieses Problemchen in gewohnter Manier gelöst war, hab ich die überstehenden, leicht wellig gewiordenen Dachkanten von außen mit einem dünnen Streifen versteift. Als letztes wurde der Dachfirst verleimt. Er trägt dazu bei, die noch verbleibenden Ungenauigkeiten gut zu kaschieren. Pfeifen
Bis denne, Euer Renee

Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2106

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Sa Dez 26, 2009 3:46 pm

Hallo Renee,

Du machst Sachen ... diesen Reflex habe ich mir schon abgewöhnt. Vor allem finde ich die halterlosen Nylonsytrümpfe recht schick Totlachen

Die verloren gegangene rote Flüssigkeit ist wohl bestimmt in anderer Form wieder nachgefüllt worden Very Happy

Alles Gute und schöne Grüsse, Stephan
Nach oben Nach unten
Uwe
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

Männlich Anzahl der Beiträge: 1261
Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Laune: meistens gar nicht so schlecht

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Sa Dez 26, 2009 6:40 pm

Hallo Renee, gut das dir nicht mehr passiert ist. Auch dein Unfallbericht hat die von dir gewohnte Qualität in Wort und Bild Daumen Hiermit schlage ich Renee zum UVV-Beauftragten vor Pfeifen weg
Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Sa Dez 26, 2009 9:19 pm

Hallo Stephan und Virgilia

Da bin ich ja wenigstens nicht der Einzige,dem Renees Strümpfe gefallen.Ich hatte schon Gewissensbisse so etwas am Heiligen Abend zu schreiben.Renee scheint es aber auch nicht böse genommen zu haben.

Grüße von Michael
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Sa Dez 26, 2009 11:13 pm

Hallo Leute...
Also Eure netten Kommentare zu meinem Outfit, im speziellen natürlich zu den Strümpfen, hab ich ja geradezu herausgefordert.
Allein schon um den Bericht über meine Verletzung etwas abzumildern. Also keine Bange, ich besitze Humor! Totlachen
Auch wenn er mitunter etwas schwarz angehaucht ist. Ansonsten war ich heute im Krankenhaus zur Kontrolle.
Und siehe da - der dienstuende Arzt war mit dem Heilungsprozeß sichtlich zufrieden. Unkraut vergeht eben nicht so schnell. Engel
Ihr werdet mich und die Bauberichte auch fürderhin ertragen müssen! Und in der nächsten Folge gibts dafür auch ein "Leckerchen". Zwinkern
Euer Renee
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Dez 27, 2009 9:07 pm

Hallo Häuslebauer...
Nachdem das erste Häuschen gestern Abend im Rohbau fertiggestellt war, ging's heute morgen mit Elan an die Ausschmückung.
Im Hinblick auf das künftige Diorama, wäre etwas Alltagsleben nicht schlecht. Dazu bedarf es neben Figuren, hauptsächlich Dinge des täglichen Gebrauchs.
Zum Beispiel eine Bank zum verweilen, oder für die Kneipe ein paar Fässer mit edelstem Nass.
Zunächst aber die Bank. Ich hatte da an etwas Schmiedeeisernes gedacht. Für die Abmaße hab ich einen Küchenstuhl nachgemessen und dann auf 1:100 verkleinert. Kurz in "Corel Draw" skizzieren, ausdrucken, fertig. Na ja, noch nicht ganz!
Als ich des "Winzlinges" nach etwas suchen ansichtig Shocked wurde, war mein erster Gedanke: "Vergiss es!"
Dann aber fand ich meine "Lupenbrille" und legte los.
Zunächst hab ich die Kontur ringsum vorgestochen, das Teil aber im Papier (160 Gramm) hängen lassen. Dann kam ein Filzstift zum Einsatz.
Mit ihm wurden die Seitenteile beidseitig fablich getränkt. Nun vooorsichtig heraus trennen und mit Sekundenkleber betupfen. Puh, das wäre geschafft. king
Zur Belohnung ließ sich die Sitzfläche dann auch wesendlich einfacher gestalten.

Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Dez 27, 2009 9:12 pm

Die Bank ist fertig und macht sich recht gut wie ich finde. Vor allem, nachdem ich etwas Kopfsteinpflaster vor den Hintereingang gelegt hatte.
Nun sollte ein Faß gebastelt werden. scratch
Ich konstruierte also zwei Kegelstümpfe und setzte sie übereinander. Damit Deckel und Boden am Rand etwas zurückgesetzt bleiben, wurde eine Pappscheibe ca. 0,5 mm vor dem Einkleben untergelegt. Und damit sie sich besser aufeinanderkleben lassen, hab ich aus Wellpappenresten von innen einen Sockel gebaut. Darauf kam dann eine Papierscheibe, die darüber hinaus auch die Rundung fixierte.
Fertig!
Damit nun aber auch die Frontansicht etwas Leben abbekommt, wurden nach und nach Kartonbauer zwei Bänke und vier Fässer erstellt.

Zuletzt von Renee am Do Apr 01, 2010 6:32 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten

Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 8Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter