| | Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Renee V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1483 Alter: 58 Ort: 58636 Iserlohn Arbeit/Hobbies: Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen Laune: lässt sich nicht so schnell unterkriegen Anmeldedatum: 09.11.08
 | |
 | |
Renee V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1483 Alter: 58 Ort: 58636 Iserlohn Arbeit/Hobbies: Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen Laune: lässt sich nicht so schnell unterkriegen Anmeldedatum: 09.11.08
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Apr 11, 2010 3:29 pm | |
| Der "Löwe" ist wieder zu Hause... Gestern Morgen ging's los. Zunächst wurde der "Navi" flott gemacht, dann über die A42 zum Binnenschiffahrts-Museum nach Duisburg. Ich hatte mich dort um 11 Uhr mit dem Leiter der Ausstellung zum Abholen der Modelle verabredet. Das klappte auch wunderbar und er hat mir versichert die Ausstellung sei ein großer Erfolg gewesen. Gar manches Kopfschütteln und verwunderte Blicke der Besucher, gehörten in den letzten vier Monaten zur Tagesordnung. Das sei wirklich alles aus Papier und Karton hergestellt? Nachdem auch der Schriftliche Teil ordnungsgemäß abgeschlossen war, konnte ich Ihm noch kurz meinen Pferdekarren vorzeigen und erntete abermals ein staunend, fragendes Gesicht. Aber dann ging's heimwärts.  |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Apr 11, 2010 3:36 pm | |
| Nun packte mich auch selbst die Neugier. Wie würde sich der "Löwe" in der neuen Umgebung verhalten? Und schon gab's Gemecker! Der theoretisch zugewiesene Platz in der Vitrine wollte nicht passen. Für den "Löwen" hätt's ja gereicht, aber an der Granado wäre die Fahnenstenge zuviel gewesen. Kurz und Gut, die Fächer mußten modifiziert werden. Nachdem alle Modelle ihren Platz gefunden hatten, mußte nun der Ausschnitt für den "Löwen" in das Diorama eingepasst werden. Dabei war die vorn abschließende Glastür zu berücksichtigen. Dieses Problem löste ich, in dem ich den Wasserlinienriss des Bootes unter den Kiel legte und mit einem verlängerten Winkel die Scheibe simulierte. Nun das Boot so lange verschieben bis es passt, am Besten ohne andere interessante Teile zu verdecken. Dann ging's an's Schnitzen. (Wie gut das Staubsauger gibt!) Inzwischen bin ich mit dem Ergebnis vorerst zufrieden und bin gespannt wie's wohl ankommt. Tschüß, Euer Renee  |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen Sa Apr 17, 2010 8:21 pm | |
| |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Apr 18, 2010 8:49 pm | |
| Und hier das Ergebnis des Versuchs... Morgen gibt's mehr.  |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen Mo Apr 19, 2010 6:35 pm | |
| |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Apr 25, 2010 11:32 am | |
| Die Bürger... Nachdem bis zum Wochenende die Erkältung etwas abgeklungen war, und meine Freundin inzwischen auch wieder in Deutschland  landen durfte, war mein Kopf endlich frei für's Basteln. Das Diorama sollte weiter "belebt" werden. Die Bürger wollten sich aus dem Karton erheben und den Landstrich bevölkern. Diese Geduldsarbeit hätte ich mit den Grippe-Symtomen beim besten Willen nicht hingekriegt.  Da mußte gar mancher Schnitt gemacht, sowie die Kannten und Rückseite gefärbt werden. Bei einigen Wenigen wurde durch Aufdoppeln sogar noch der räumliche Eindruck hervorgehoben. Und nun geht's daran die Figuren zu verteilen. Später mehr! Gruß, Renee  |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Apr 25, 2010 8:00 pm | |
| |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Apr 25, 2010 8:05 pm | |
| |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen Mo Apr 26, 2010 6:47 am | |
| Hallo Renee Da hast Du ein wirklich eindrucksvolles und ausdrucksstarkes Diorama geschaffen.Mit den kleinen "Pappkameraden" wirkt es sehr lebendig.Die Figuren haben wirklich einen ganz besonderen Charme.Besonders die Pferdchen passen wie Faust aufs Auge. Das ist wirklich ganz große Kleinkunst,die Du hier zeigst.Bei Ansicht des Dioramas kann man sich in das rege Treiben am Hafen regelrecht hineinversetzen. Also ich find es außerordentlich gut und ziehe vor dieser Leistung den Hut. Grüße von Michael |
|
 | |
Rudy Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2323 Alter: 65 Ort: Vancouver, WA USA Arbeit/Hobbies: Eventsmanager. Bastler Laune: immer gut Anmeldedatum: 27.12.07
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen Mo Apr 26, 2010 4:57 pm | |
| Da ist ja vielleicht was los in dem Hafen! Super gebaut, alle Achtung  |
|
 | |
stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2107 Alter: 45 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen Di Apr 27, 2010 8:38 am | |
| Hallo Renee,
vielen Dank für die Beschreibung zur Wasseroberfläche, hilft mir auch super weiter.
Ansonsten bleibt ja wohl nur zu sagen das es wie immer ein Augenschmaus ist und man förmlich die Leidenschaft sieht die da drin steckt. In dem Diaorama kann man sich als Löwe nur gut aufgehoben fühlen.
Schöne Grüsse, Stephan |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen Do Apr 29, 2010 5:50 pm | |
| Hallo Renee, das sieht einfach Spitze aus.Erstklassige Arbeit. habe mir auch ein Bogen runter geladen. Schau mal:   werde wohl auch mal ein wenig versuchen ein Dioramen zu erschaffen.Baue ich dann 3 kräne und ein Kai und ein lastensegler wahrscheinlich.Mal schauen.sag aber noch rechtzeitig bescheid.Momentan laufen mir zuviele Landesgartenschau-Raupen über den Werkzeugtisch gruß Martin |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 02, 2010 9:55 am | |
| Hallo Freunde... Danke für die netten Kommentare! Der Bau meines Dioramas nähert sich langsam aber sicher dem Ende. Heute gibt's dazu: Die voraussichtliche Besatzung des "Roten Löwen". Unterteilt in Kapitän, Offiziere, Unteroffiziere, Mannschaft und Bordkater. Ob die auswanderfreudige Familie auch mit an Bord und bis zum nächsten Überseehafen mitschippern darf ist noch ungewiss. Jetzt geht's erstmal an's Kantenfärben. Euer Renee  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 02, 2010 11:11 am | |
| Da hast Du ja ne tolle Besatzung zusammen.Hoffentlich verlangen die nicht zuviel Heuer Fange demnächst mit meinem Bau an.Hab soweit auch fast alles zusammen. Mal sehen ob ich das hin bekomme.Aber so ein klasse Dioramen,wie Du es gefertigt hast,werd ich wohl nicht hin bekommen. Gruß Martin |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 02, 2010 12:18 pm | |
| Hallo Martin... Auf Dein Diorama bin ich ja mordsmäßig gespannt. Es gibt da noch einen Tretkran vom Schiffartsmuseum der vielleicht auch passen würde. Oder einen Leuchtturm. Viel wichtiger aber scheint mir, in welcher Epoche wilst Du es ansiedeln? Mittelalter ist so zwischen 600 bis 1500 n.Chr. und ein weiter Begriff. Dementsprechend sollten dan auch die Schiffe ausfallen. Eine Kogge oder ein Holk aus den Zeiten der Hanse (ab ca. 1200) wäre da sicherlich nicht schlecht.  Und wenn Du das Diorama mal "live" betrachten möchtest, am 11. Juni ist beim Kartonbau-Treffen in Duisburg die Gelegenheit dazu! Von daher sei mir der folgende Hinweis gestattet. Renee aus Iserlohn Hallo Freunde des Kartonmodellbaus! Wir beabsichtigen am Freitag, dem 11.6.2010, wieder ein regionales Kartonmodellbauertreffen zu veranstalten. Am betreffenden Freitag ab ca. 17:00 wollen wir uns dazu im Freizeithaus der Stadtwerke Duisburg auf der Lindenallee (Kreuzung Lindenallee/Neue Krefelder Straße gegenüber ALDI) treffen. Auch wer später kommt ist herzlich willkommen, die letzten Treffen gingen oft bis nach 21:00 Uhr. Einen klaren zeitlichen Ablauf oder Plan haben wir nicht, wir schauen einfach was sich so ergibt. Es wäre aber schön wenn wieder viele gebaute Modelle oder auch Bogen mitgebracht würden um darüber zu fachsimpeln. Über eine kurze Anmeldung aus organisatorischen Gründen würden wir uns wie immer sehr freuen: marlenekimpel@arcor.de - oder - axelhuppers@arcor.de Wir freuen uns auf die Veranstaltung und darauf, dass sich viele daran beteiligen. Welchen der Räume wir bekommen entscheidet sich leider erst kurz vorher, also eventuell auf etwas beengte räumliche Verhältnisse einstellen. Natürlich ist auch jede Ankündigung in einem der bekannten Internetforen willkommen. Und: Bitte weitersagen! |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 02, 2010 1:58 pm | |
| ich werde folgendes Schiff dabei an die Kaimauer setzen zum beladen:  es heißt ARABELLA. Genauere Informationen habe ich leider nicht,da ich diesesn Bogen als Free Download im Netz gefunden habe und es mir sehr gut gefällt. Es jeweils 18 Kanonen auf der Seite und ich denke mal,mit der schmucken Bemalung,das es sich wohl um ein Begleitschiff der königlichen Flotte handelt. Mal sehen,was sich darraus fertigen lässt. Aber es wird ein weinig dauern,bis das fertig sein wird.Mal sehen was ich da noch für figuren finde,die dazu passen könnten. gruß Martin |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 02, 2010 2:39 pm | |
| Hallo Martin... Dann meinst Du sicherlich diese spanische Galeone?  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 02, 2010 3:27 pm | |
| | Renee schrieb: | Hallo Martin... Dann meinst Du sicherlich diese spanische Galeone?
 |
Hallo Renee, genau die ist es,die ich mir runter geladen habe. Wo hast Du die denn gefunden?Ich ab das Netz abgesucht und nicht andeutungsweise was gefunden.Entwerder waren die zu groß,zuviele Bewaffnung oder aber die zeigten mir neuere Fregatten. Wie dem auch sei,wird das Dioramen schon spanisch ich werde die Datein auf DIN A2 Bögen drucken lassen im Copyshop in Menden.Der Shop hier in Lendringsen is ja nicht in der lage dazu Also wird es wohl ein Riesenprojekt. Schaätze mal so in 1:100-Auf den Bögen steht noch nichteinmal der Massstab drauf,aber ich glaube das ist 1:200. Nun ja,ich werd,wenn ich alles zusammen habe,mein Projekt hier veröffentlichen und euch teilhaben lassen. Hast Du vielleicht ein Tip für mich,wo ich Bögen von spanischen Matrosen und Befölkerung her bekommen kann,als Free download?
Gruß Martin |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 02, 2010 9:06 pm | |
| |
|
 | |
| | Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen | |
|