| | Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Renee V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1453 Alter: 58 Ort: 58636 Iserlohn Arbeit/Hobbies: Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen Laune: lässt sich nicht so schnell unterkriegen Anmeldedatum: 09.11.08
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 02, 2010 12:18 pm | |
| Hallo Martin... Auf Dein Diorama bin ich ja mordsmäßig gespannt. Es gibt da noch einen Tretkran vom Schiffartsmuseum der vielleicht auch passen würde. Oder einen Leuchtturm. Viel wichtiger aber scheint mir, in welcher Epoche wilst Du es ansiedeln? Mittelalter ist so zwischen 600 bis 1500 n.Chr. und ein weiter Begriff. Dementsprechend sollten dan auch die Schiffe ausfallen. Eine Kogge oder ein Holk aus den Zeiten der Hanse (ab ca. 1200) wäre da sicherlich nicht schlecht.  Und wenn Du das Diorama mal "live" betrachten möchtest, am 11. Juni ist beim Kartonbau-Treffen in Duisburg die Gelegenheit dazu! Von daher sei mir der folgende Hinweis gestattet. Renee aus Iserlohn Hallo Freunde des Kartonmodellbaus! Wir beabsichtigen am Freitag, dem 11.6.2010, wieder ein regionales Kartonmodellbauertreffen zu veranstalten. Am betreffenden Freitag ab ca. 17:00 wollen wir uns dazu im Freizeithaus der Stadtwerke Duisburg auf der Lindenallee (Kreuzung Lindenallee/Neue Krefelder Straße gegenüber ALDI) treffen. Auch wer später kommt ist herzlich willkommen, die letzten Treffen gingen oft bis nach 21:00 Uhr. Einen klaren zeitlichen Ablauf oder Plan haben wir nicht, wir schauen einfach was sich so ergibt. Es wäre aber schön wenn wieder viele gebaute Modelle oder auch Bogen mitgebracht würden um darüber zu fachsimpeln. Über eine kurze Anmeldung aus organisatorischen Gründen würden wir uns wie immer sehr freuen: marlenekimpel@arcor.de - oder - axelhuppers@arcor.de Wir freuen uns auf die Veranstaltung und darauf, dass sich viele daran beteiligen. Welchen der Räume wir bekommen entscheidet sich leider erst kurz vorher, also eventuell auf etwas beengte räumliche Verhältnisse einstellen. Natürlich ist auch jede Ankündigung in einem der bekannten Internetforen willkommen. Und: Bitte weitersagen! |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 02, 2010 1:58 pm | |
| ich werde folgendes Schiff dabei an die Kaimauer setzen zum beladen:  es heißt ARABELLA. Genauere Informationen habe ich leider nicht,da ich diesesn Bogen als Free Download im Netz gefunden habe und es mir sehr gut gefällt. Es jeweils 18 Kanonen auf der Seite und ich denke mal,mit der schmucken Bemalung,das es sich wohl um ein Begleitschiff der königlichen Flotte handelt. Mal sehen,was sich darraus fertigen lässt. Aber es wird ein weinig dauern,bis das fertig sein wird.Mal sehen was ich da noch für figuren finde,die dazu passen könnten. gruß Martin |
|
 | |
Renee V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1453 Alter: 58 Ort: 58636 Iserlohn Arbeit/Hobbies: Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen Laune: lässt sich nicht so schnell unterkriegen Anmeldedatum: 09.11.08
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 02, 2010 2:39 pm | |
| Hallo Martin... Dann meinst Du sicherlich diese spanische Galeone?  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 02, 2010 3:27 pm | |
| | Renee schrieb: | Hallo Martin... Dann meinst Du sicherlich diese spanische Galeone?
 |
Hallo Renee, genau die ist es,die ich mir runter geladen habe. Wo hast Du die denn gefunden?Ich ab das Netz abgesucht und nicht andeutungsweise was gefunden.Entwerder waren die zu groß,zuviele Bewaffnung oder aber die zeigten mir neuere Fregatten. Wie dem auch sei,wird das Dioramen schon spanisch ich werde die Datein auf DIN A2 Bögen drucken lassen im Copyshop in Menden.Der Shop hier in Lendringsen is ja nicht in der lage dazu Also wird es wohl ein Riesenprojekt. Schaätze mal so in 1:100-Auf den Bögen steht noch nichteinmal der Massstab drauf,aber ich glaube das ist 1:200. Nun ja,ich werd,wenn ich alles zusammen habe,mein Projekt hier veröffentlichen und euch teilhaben lassen. Hast Du vielleicht ein Tip für mich,wo ich Bögen von spanischen Matrosen und Befölkerung her bekommen kann,als Free download?
Gruß Martin |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 02, 2010 9:06 pm | |
| |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen Sa Mai 08, 2010 6:55 pm | |
|  Es ist geschafft... Das Diorama mit dem "Roten Löwen vor dem "Danziger Krantor" ist fertig und steht seit eben in der Vitrine! Es spiegelt meine Vorstellungen über die Zeit um 1602. Das Krantor existierte bereits und der "Löwe" wurde 1597 gebaut. Um die vielen Kleinigkeiten (die das Diorama aber erst stimmig machen) auf's Papier zu bringen, war manche Recherche erforderlich. Allein schon um die Kleidung der über sechzig Figuren zu finden, hab ich manche Stunde im Internet verbracht. Auch die Gerätschaften und das Transportwesen wollte überdacht sein. Und selbst das Krantor wich von seiner heutigen Form etwas ab. Die stimmungsvollen Fassaden der Häuser waren dagegen ein Klacks.  |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen Sa Mai 08, 2010 6:59 pm | |
| |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen Sa Mai 08, 2010 7:05 pm | |
| Das sich daraus einmal ein Diorama entwickeln würde ließ sich damals nicht ahnen. Aber auch Eure vielen Zuschriften und Kommentare haben ihren Teil an dem Ganzen. Gar manche Idee wäre nie umgesetzt worden, wäre da nicht von Euch ein Anstoß gewesen. In diesem Sinne recht herzlichen Dank und nun viel Freude an den Bilden. Euer Renee ...und nächste Woche hab ich einen Termin im Studio beim Fotografen. Davon gibt's dann sicherlich noch ein Paar Aufnahmen eXtra!  |
|
 | |
Daniel Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2358 Alter: 23 Ort: Bad Arolsen/ Krefeld Arbeit/Hobbies: Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach Laune: nachdenklich Anmeldedatum: 25.12.07
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen Sa Mai 08, 2010 7:17 pm | |
| Hallo Renee,
meinen Glückwunsch zu diesem rundum gelungenen Diorama. Man sieht auf den Bildern und auch durch deine detaillierten Texte, wieviel Liebe in den Details steckt. Man kann sich daran nicht satt sehen und man bekommt Lust auf mehr. |
|
 | |
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 11922 Alter: 64 Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen. Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 09, 2010 9:06 am | |
| Hallo Renee Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem überaus fantastischen Werk. Es hat viel Zeit in Anspruch genommen und auch viel Geschick. Aber letztendlich hat sich der Aufwand gelohnt. Wunderbares Diorama das ich in solch einer Form noch nie gesehen habe.
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt
|
|
 | |
stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2106 Alter: 45 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 09, 2010 10:00 am | |
| Hallo Renee,
ein wirklich fantastisches Werk. Peter hat schon alles geschrieben und da könnte ich mich glatt wiederholen.
Du hast angemerkt das auch immer wieder Anregungen vom Publikum kamen, das aber auch nur weil Du so detailliert berichtet hast und allen einen tiefen Einblick in Dein vorgehen und Deine Ideen berichtet hast. Es ist ein sehr aufschluss- und lehrreicher Baubericht mit dem Du vielen eine Freude gemacht hast.
Einen schönen Gruss, Stephan |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 09, 2010 1:19 pm | |
| Hallo Renee, das ist ja einfach umwerfend.erstklassig geworden.Komme aus dem Staunen garnicht mehr herraus klasse Details.den Rest der Worte haben ja schon die anderen gesagt. wenn ich mit meinem Dio anfange,graut es mir jetzt schon.Aber ich habe hier so manche Meister gefunden,von denen ich sehr gerne dazu lernen kann. Da bist Du einer von Baubeginn wird vorraussichtlich im August sein.Muß noch entsprechende Figuren und Häuser finden,die ich in die Scene setzen kann. Also nochmal Congratulations für die dieses spitzenmäßige Dioramen. Gruß Martin |
|
 | |
Rudy Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2291 Alter: 65 Ort: Vancouver, WA USA Arbeit/Hobbies: Eventsmanager. Bastler Laune: immer gut Anmeldedatum: 27.12.07
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 09, 2010 2:41 pm | |
| Da bleibt einem ja die Spucke weg  Ein echtes Meisterstueck ist Dir da gelungen. Bravo kann ich dazu nur sagen  |
|
 | |
Lothar Moderator

Anzahl der Beiträge: 1406 Alter: 64 Ort: Lingen Arbeit/Hobbies: Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern Laune: gut Anmeldedatum: 23.01.09
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Mai 09, 2010 6:40 pm | |
| Hallo Renee, auch von mir Glückwunsch zu diesem super Diorama.Meine Vorredner haben alles schon geschrieben,sonst müßte ich mich wiederholen. Gruß Lothar |
|
 | |
E-Maat V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1717 Alter: 55 Ort: Iserlohn Arbeit/Hobbies: Kaufmann/ Familie/ Modellbau Laune: Immer Gut Anmeldedatum: 28.03.08
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen Mo Mai 10, 2010 6:41 pm | |
| Hallo Renee, selbstverständlich gibt es auch von mir ein riesiges Hurra für dein Werk. Alles Andere wurde ja schon ausführlich gelobt. |
|
 | |
Adolf Pirling Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 842 Alter: 69 Ort: Hamburg Arbeit/Hobbies: Pensionär, Kartonmodellbau. Musik, Fotografie Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen Mo Mai 10, 2010 8:25 pm | |
| Wer solche Kunstwerke hier und an anderen Orten abliefert, verdient es, von uns allen gelobt zu werden.
Von mir nur zwei Bemerkungen zu dem eindrucksvollen Ergebnis Deiner Arbeit:
Hätte ich doch nur ein wenig von Deiner Geduld und Ausdauer, mit der Du ans Werk gegangen bist und die Du über den ganzen Zeitraum unter Beweis gestellt hast
Prima finde ich auch, dass wir auf dem letzten Bild den Erbauer des Dioramas entdecken können. Das gibt dem Ganzen einen netten persönlichen Charakter.
Gruß
Adolf Pirling |
|
 | |
bmfwolfgang Modellbau-König

Anzahl der Beiträge: 431 Alter: 60 Ort: Fürth / Bayern Arbeit/Hobbies: Rentner, Basteln, Lesen, die Natur genießen Laune: meistens gut drauf Anmeldedatum: 30.05.10
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Jun 13, 2010 1:28 pm | |
| Hallo Renee, wenn ich sehe was du da gezaubert hast, dann bleibt mir direkt die Spucke weg. Einfach großartig und einzigartig. Herzlichen Glückwunsch. Bin jetzt schon auf dein nächstes Projekt gespannt. Gruß Wolfgang |
|
 | |
Peter Herder Modellbau-Meister

Anzahl der Beiträge: 109 Alter: 58 Ort: 67251 Freinsheim Arbeit/Hobbies: Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau/ Kartonmodellbau; Garten Laune: positiv denken Anmeldedatum: 12.01.08
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen So Jun 13, 2010 5:29 pm | |
| Hallo Renee,
auch von mir Glückwunsch zu diesem Diorama. Das ist einfach, besser vielfach GIGANTISCH. Das macht Modellbau aus.
Peter |
|
 | |
Galeotto Modellbau-Meister

Anzahl der Beiträge: 135 Alter: 51 Ort: Chemnitz Arbeit/Hobbies: Karikaturist/Malerei, Weltgeschichte, Schiffe, Reptilien etc. Laune: mal so, mal so Anmeldedatum: 15.10.11
 | Thema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen Sa Apr 21, 2012 9:17 pm | |
| Hallo Renee, Deine Krankonstruktion ist wirklich der Hammer. Ganz große Klasse. Grüße Steffen |
|
 | |
| | Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen | |
|