Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
Renee
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge: 1455
Arbeit/Hobbies: Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune: lässt sich nicht so schnell unterkriegen

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 10, 2010 7:32 pm

Das Krantor...
Es ist soweit. Siebzehn Bögen mit ca. 240 Teilen (Verdopplungen eingerechnet).
Begonnen hab ich dann mal mit der Grundplatte und weil ich mir über die endgültige Anordnung noch No unschlüssig Überlegen war,
(die Häuser standen, auch für damalige Verhältnisse zu weit auseinander) hab ich danach gleich das erste Gebäudeteil ausgeschnitten.
Dann heut Morgen war die Entscheidung gefallen Engel , auf die graue Fläche werde ich noch ein Häuschen oder Geräteschuppen setzten.
Nun ging es schnurstracks an das Fundament. Die Grundplatte und Seitenteile wurden mit 1mm bzw. 2mm Pappe verstärkt.

Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 10, 2010 7:35 pm

Vorne an der Kaimauer wurden die Längsplanken und der Abschluß nach oben verdoppelt.
Abschließend für heute hab ich dann noch die Poller angeklebt und auf der rechten Seite den Übergang zu den Häusern gepflastert.
Wenn ich bedenke, das ich zunächst so gar nicht wußte wo's lang geht, gefällt's mir recht gut. Zwinkern
Bie die Tage, Euer Renee

Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2106

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Mi Jan 13, 2010 6:06 pm

Hallo Renee,

ich "fürchte" das Du hier wieder das Zaubern beginnst. What a Face

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 17, 2010 4:57 pm

Endlich geht's weiter...
Nach dem Fundament ging's nun an die Mauern.
Und nun merkt man auch, das dieses Modell ein paar Bögen mehr aufweist als die Häuschen. Wink
Da müssen doch 'ne Menge Kleiteile geschnitten, gefaltet und vorgefertigt werden. Aber Schnitt für Schnitt geht's voran.

Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 17, 2010 5:01 pm

Dann werden die ersten Wände aufgestellt. Ich klebe sie noch nicht auf das Fundament, sondern habe einen Bogen Papier in gleicher Größe dafür zugeschnitten. Und weil mir die Sache zu windig Rolling Eyes erscheint, wurde gleich ein Sockel für's Zwischendeck, quasi als Ersatzspant eingefügt.
Das stabilisiert das Gerüst ganz erheblich. Bislang passt auch alles recht gut Wink und ich habe den zweiten Turm angefangen.
Euer Renee

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 11930
Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 17, 2010 5:08 pm

Ja,Ja,
Der Renee ist ein Zauberer.
Das was er hier zeigt, da könnte man wirklich meinen, daß dies nicht mit rechten Dingen zugeht und nicht von Menschenhand gemacht ist.
Sehr schöne Bastelarbeit.
Gratuliere

Grüße
Peter

Gast

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 17, 2010 6:04 pm

schließe mich der Aussage vom Peter an.Wirklich aus zauberhand gestaltet.
Bin begeistert und gespannt auf das Ergebnis.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2293
Arbeit/Hobbies: Eventsmanager. Bastler
Laune: immer gut

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 17, 2010 8:29 pm

Ja, von dem Renee kann man noch was lernen Respekt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Mi Jan 20, 2010 7:53 am

Renee schrieb:

Der Hintergrund ist einfach der, das ich nirgendwo, Zeitgemäße in der Größe 1:100 passende, Figuren auftreiben kann.
Sollte da jemand einen Tip haben, ich wäre dankbar.

Hallo Renee,

es gibt von der Firma Preiser historische Figuren im Maßstab 1:87. Diese passen hervorragend zum Maßstab 1:100 deines Dioramas, sind doch 90% aller Modellhäuser von Faller, Vollmer und wie sie alle heißen in 1:100 oder kleiner.
Die allerwenigsten Häuser sind wirklich in 1:87 weil sie für die Modelleisenbahn schlichtweg zu groß sind.

Die Preiserfiguren findest du hier unter Figuren "in historischer Kleidung" zweite von oben.
Ha-te-te-pe://www.figuren.de/showpage.php?SiteID=29

Herzlichen Gruß
-Ronny

PS.: sensationell, dein Diorama! Daumen

Zuletzt von Ronny am Mi Jan 20, 2010 9:52 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   Mi Jan 20, 2010 9:00 am

Hallo Renee,

das wird wirklich ein erstklassiges Diorama. Bin sehr gespannt auf das Endergebnis!
Hier mal mehrere Links, die Dich zu mittelalterlichen Zivilisten führen. Der Hauptlink ist Fuhrmann-Figuren. Gib dort im Shop mal den Suchbegriff "Mittelalter" ein. Es kommen zahlreiche Fundstellen, u.a. gibt es auch hanseatische Kaufleute, Leute die Säcke heben etc.. Auf der Seite vom Fuhrmann findest Du auch immer Tipps innerhalb der Figurenbeschreibungen. Beispielsweise steht im Turnierritterset (das man sonst nicht unbedingt für eine hanseatische Kontorszenerie nehmen würde), dass dort zahlreiche Zivilisten enthalten sind.
Hanseatischer Kaufmann
Schiffsbeastzung für Kogge
Koggenbesatzung 20 Figuren
Mittelalterliches Hofleben
Dorfbewohner
Mittelalterliche Zivilisten
Mann, Sack hebend
Mittelalterliche Universität
Mittelalterliche Musikanten

Ich denke, da ist bestimmt für Dein Diorama was passendes dabei.

Gruß vom Uwe
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 24, 2010 12:17 am

Hallo Freunde...
Danke für die "links". Ob ich sie umsetzen kann bleibt allerdings fraglich. Die "Preiserleins" gehen auf dieZeit um 1900 zurück und die Fuhrmann-Figuren sind im Maßstab 1:72. Nun ja, die Pappfiguren waren ja auch nicht schlecht. Wink
Indess steigt mein Respekt vor den Leistungen der architektonischen Fraktion beachtlich!
Zumindest seit ich das Krantor in Angriff genommen habe. Die fehlende Steifigkeit der relativ hohen und weiträumigen Teile macht mir zu schaffen. Und ein verdoppeln der Wände kommt wegen der, nach innen ragenden Fassade (eingelassene Bögen) und der Turmrundung nicht in Frage. Hinzu kommt, das sich beim Drucken der skalierten Bögen, möglicherweise Fehler eingeschlichen haben. Sad So war z.B. das im Bogen verlaufende Turmsegment ca. 1mm in der Höhe kürzer als das anschließende abgewinkelte Bauteil. Außerdem ist die gewählte Papierstärke 200 Gramm für die kleinen eingelassenen Fenster zu dick. Sie lassen sich nur unter Mühen in die rechte Form bringen.
Beim Anbringen der vorderen Wand, und Verkleben der linken Turmrundung, dann das nächste Problem. Überlegen Diese Wand geht vom linken Turm, über das Tor, gleich bis zum rechten Turm und bildet dort wieder die vordere Wand. Und das, obwohl der Torgang mit Decke noch gar nicht fertig gestellt ist.

Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 24, 2010 12:21 am

Entweder bin ich die ganze Sache falsch angegangen, oder der Konstrukteur vertritt eine andere Logik als ich. Suspect Egal - Probleme sind da, um gelöst zu werden.
Ich hab also die Front kurzerhand geteilt und somit den linken Bau bis auf den Deckel geschlossen. Engel
Inzwischen ist auch die Grundplatte des Diorama in Vorbereitung. Ich hab sie mal mit den Häuschen darauf in die Vitrine gestellt. Passt. Zwinkern
Gruß, Renee

Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 24, 2010 11:52 am

Moin Kameraden...
Nachdem ich gestern in der Nacht noch den zweiten Turm geschlossen und beide mit einem weiteren Zwischenspant versehen hatte, kamen heut Morgen die Deckel dran, die den Abschluß zum Dach bilden. Auch hier waren, wie auch schon in der Grundplatte, im Inneren großzügige Ausparungen vorgesehen, die ich mir bislang nicht erklären konnte. Überlegen
Inzwischen ist, neben der Steifigkeit, eine weitere Erkenntnis hinzu gekommen. Das für mich zunächst absurde Freischneiden im Inneren der größeren Flächen dient dazu, den möglicherweise durch Verkleben wellig gewordenen Karton, dennoch "plan" aufzubringen.
Die Mauern stehen, wie in diesem Fall, einfach nur an den Rändern auf.
Nebenbei wellt sich eine kleinere verklebte Fläche auch überhaupt viel weniger.
Aha! Ich lerne dazu! Zwinkern
Schwamm drüber Pfeifen , die Türme stehen und nun geht's an den Durchgang mit den Treträdern. Engel
Euer, Renee

Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 24, 2010 2:58 pm

Hallo Renee,

stabil ist das ja alle mal. Kommt bei dem einem Haus unten noch ein Sockel drum rum? Denn da sieht man vorne und hinten noch etwas weisses blitzen?

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
Uwe
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

Männlich Anzahl der Beiträge: 1261
Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Laune: meistens gar nicht so schlecht

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 24, 2010 9:08 pm

Hallo Renee,
Du als Schiffbauer solltest doch keine Probleme mit der Steifigkeit der Gebäude haben. Wie wäre es mit Spantbauweise Wink Im übertragenen Sinn natürlich....
Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
Uwe
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

Männlich Anzahl der Beiträge: 1261
Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Laune: meistens gar nicht so schlecht

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 24, 2010 9:08 pm

Hallo Renee,
Du als Schiffbauer solltest doch keine Probleme mit der Steifigkeit der Gebäude haben. Wie wäre es mit Spantbauweise Wink Im übertragenen Sinn natürlich....
Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 24, 2010 9:27 pm

HI Stephan...
Keine Bange, Die beiden Türme sind noch nicht verklebt und stehen nur in etwa auf der Grundplatte. Die befestige ich erst wenn ich die Blitzer an den Fensten, Bögen und sonstigen Kannten behoben habe. Bis dahin lassen sie sich einzeln besser händeln.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 31, 2010 8:47 pm

Hallo Kartonverbieger...
Da ich momentan Wochentags ausgelastet bin, ging's erst gestern mit dem Krantor weiter. Sad
Die Treträder waren angesagt. Zuerst mit 1mm Karton verstärken, anschließend ausschneiden. Bei der Ummantelung hab ich die Klebelaschen entfernt und nach innen gesetzt. Dann noch ein Distanzstreifen aufbingen und alles zusammensetzen.

Nachdem das Tandem fertig war, ging's am Mauerwerk weiter. Die Dachkannte wurde mit zwei Streifen verklebt. Das brachte mich auf die Idee bom auch die eingezeichneten Mauer- und Fenstersimse hervorzuheben. Zwinkern

und dann wurde es ernst affraid

Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 31, 2010 8:58 pm

Hallo Renee,

also

1.) warum ist das Tretrad nicht ausgeschnitten? Da hätte ich doch glatt eine Superung schlicht erwatet

2.) mit einer 4-eckigen Achse stelle ich mir eine Drehbewegung doch etwas erschwert vor ... Lachen

3.) Muss ich beim Anblick Deines Skalpells unwillkührlich an schicke Socken denken Totlachen

4.) Wenn das im inneren eingebaut sind alle 3 Punkte davor sowieso hinfällig.

und letztens: Wie immer prima dargestellt und erklärt Daumen

Viele Grüsse, Stephan
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen   So Jan 31, 2010 8:59 pm

In einer schöpferischen Pause fand ich dann im "Netz" die gaphische Aufbereitung des Krantores von innen.
Hier kann man schön sehen, wie der Hebevorgang von statten ging.
Leider setzte die Mechanik nicht nur die Räder in Bewegung, sondern auch meine Phantasie.
Und jetzt hab ich ein ernstes Problem! Pfeifen Was wäre wenn? Überlegen Und wäre das möglich? Question
* - * - *
In der Folge hab ich auf alle Fälle die folgenden Bauteile so gefertigt, das man sie so, oder so einsetzen kann.
Das hab ich danach auch versuchsweise getan und alle gefertigten Elemente lose zusammen gestellt.
Als letzte Fotos noch ein Blick durch das Tor.
Und über meine sonderbaren Gedanken Suspect bei der Konstruktionsskizze will ich erst mal 'ne Nacht Sleep schlafen. Engel
Soweit mal, Euer Renee

Nach oben Nach unten

Fertig - Krantor Danzig: Diorama für den Roten Löwen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter