Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

Decals selber machen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Decals selber machen   Mo März 01, 2010 3:19 am

Hallo Modellbauer-Kollegen/in,

ich habe mir zum ersten Mal Decals auf Decal-Papier mit meinem Foto-Drucker (Tinte) selber erstellet, ausgedruckt und anschließend (nach 24 Std. Trocknungszeit) mit glänzendem Klarlack versiegelt.
Diese lösten sich auch wunderbar vom Papier und lassen sich auch mit Weichmacher wunderbar verarbeiten; doch: »sie decken nicht«! pale
Meine Frage: hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben, wie ich vor allem Decals mit hellen Farben (rot, gelb, hellgrau usw.) deckend hinbekomme?scratch

Mit dankbaren Grüßen aus Hamburg
Mic
Bastelgott
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Decals selber machen   Mo März 01, 2010 9:11 am

Hallo Mic

Das kann mehrere Ursachen haben.Druckst Du denn auf weissem Decalfilm?Transparenter Film ist nur für weisse Untergründe oder für Text auf hellem Untergrund zu gebrauchen,da der Untergrund immer durchscheint.Wenn Du auf weissem Film gedruckt hast und die Deckung nicht ausreichend ist,wird es andere Ursachen haben.Ich hatte das Problem auch mit meinem alten Epson-Drucker,der zudem nur noch Streifen mitgedruckt hat.Wenn das so sein sollte,dann kann ich Dir nur zu einem neuen Drucker raten.Die Dinger sind mittlerweile ja erschwinglich.Für ca.70-80 € gibt es schon vernünftige Drucker.Die Hersteller verdienen dann aber am Nachkauf der Tinte genügend.
Es könnte aber auch an dem Decalfilm liegen.Wenn der Druck bereits Risse aufweist oder krakeliert,ist es mit Sicherheit ein schlechter Decalfilm.Ebenso weist ein helles Durchscheinen des Aufdrucks auf der Rückseite des Trägerfilms darauf hin.Dann kann nur neuer Decalfilm Abhilfe leisten.
Ich hoffe,daß ich Dir weiterhelfen konnte.

Grüße von Michael

Anbei noch ein paar Bilder

Weisser Decalfilm auf Gips.

Transparenter Decalfilm am Heck,weisser Film an der Tür.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Decals selber machen   Mo März 01, 2010 10:11 pm

Hallo Michael,

vielen Dank!Daumen
Ich benutzte transparentes Decalpapier, um taktische Zeichen und Wartungshinweise für mein Projekt »HAWK« zu erstellen. Am Drucker liegt es bestimmt nicht und das Papier ist neu.
Ich mache noch einen Versuch, mit einer anderen Datei- und Druckmethode.
Auf jeden Fall aber werde ich mir aber auch einen Bogen weißen Decalfilm zulegen.

Ach, Schnee und Eis sind jetzt auch bei uns im Norden weg…

Gruß
Mic
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Decals selber machen   Do März 04, 2010 2:52 am

Hi Namensvetter,

ich habe jetzt noch einmal meine selbst erstellten Decals auf Transparentfilm gedruckt.
Dafür habe ich die einzelnen »Bilder« nicht wie vorher als GIF, sondern als JPG-Datein eingefügt. Mit meinem Foto-Drucker (ausgestattet mit Foto-Patronen) habe ich dann nicht wie empfohlen die Decals »Normal«, sondern bei der Druckereinstellung »Foto« gewählt.
Schon der Ausdruck ist ein ganz anderer, als bei der Druckereinstellung normal.
Jetzt lasse ich sie 24h trocknen, versiegele sie dann… Und dann schaun wir mal…
Parallel dazu habe ich das Internet nach »Taktischen Zeichen« für die »FlaRak« durchsucht, bis ich fast eckige Augen hatte. Ergebnis: »Null, zero, nada, njente, NIX«… Dieser Teil der Bundesluftwaffe existiert (genau so, wie heute die Luftverteidigung der BRD nicht mehr) einfach nicht.
So just for fun habe ich dann mit meinem Anliegen eine Email an die Fa. Peddinhaus-Decals geschickt. Wieder aller Erwartungen, bot mir Herr Ernst Peddinghaus an, mir meine »Taktischen Zeichen« (Stabs.FlaRakBtl 39 & [BRAVO] 2.FlaRakBtl 39), für einen überragend, akzeptabel, niedrigen Preis anzufertigen. Das Angebot habe ich natürlich angenommen und werde berichten, wenn ich die Decals in der Hand habe.
Da ich ein absoluter Neuling in Sachen „Decals selber machen“ bin, habe ich da eine Frage an Dich: Bei Deinem Trabi, weißer »Decalfilm an der Tür« hast Du doch einen (wohl) transparenten Hintergrund. Wie geht das?

Mit neugierigen Grüßen aus der Großstadt
Mic
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Decals selber machen   Do März 04, 2010 8:37 am

Hallo Mic

Ich dachte immer Frauen wären neugierig,Männer dagegen technisch interessiert?

Ich will jetzt noch einmal die Decalkleberei und -erstellung erklären.Ich musste bei den Türdecals eine in Wagenfarbe angedeckte Linie um die weisse Schrift legen.Warum? Weil ich sonst das aus der orangefarbenen Fläche rausstehende "T" nicht mehr sehen könnte.Ich habe also nur blau angedeckt und dann ausgedruckt.Ich arbeite nur mit dem Programm Photoshop und erstelle mir auch mit dem Programm einen Bogen mit mehreren Nutzen der Decals.Da die Decalfolie nicht gerade billig ist,wird auf dem Druckbogen auch kein Platz durch Leerräume verschenkt.Welches Dateiformat Du benutzt zum Ausdrucken ist völlig schnuppe und hat keinen Einfluss auf die Druckqualität.Für einen vernünftigen Ausdruck sollte das Bild aber zumindest 300 dpi aufweisen.
Ich sende noch einmal zwei Bilder vom Trabi,damit Du den Aufbau der Decals nachvollziehen kannst.Die weisse überschüssige Folie habe ich dann mit der spitzen Skalpellklinge eingeritzt und abgezogen.Die Bilder zeigen es glaube ich ganz gut.

Grüße von Michael

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Decals selber machen   Di März 16, 2010 1:59 am

Hallo Michael,

ich habe mir nun also weißen Decalfilm zugelegt, meine erstellten Decals gedruckt, versiegelt und heute Abend die Ersten aufgebracht. Es handelt sich um Wartungshinweise für das Waffensystem HAWK (HPR, Startgerät und die Raketen). Und ich bin begeistert. Vielen Dank noch einmal für Deine Tipps. zwei
Ich warte jetzt noch auf die taktischen Zeichen von Peddinghaus, die diese Woche noch hergestellt und geliefert werden sollen.
Und wenn ich die Zeit aufbringen kann, werde ich es bestimmt noch auf die Reihe bekommen, ein paar Bilder einzustellen. study

Mit euphorischen Grüßen aus Hamburg
Mic
Nach oben Nach unten
SibirianTiger
Modellbau-König
Modellbau-König

Weiblich Anzahl der Beiträge: 412
Arbeit/Hobbies: Modellbau, Rollenspiele, Zeichnen, Militärtechnik von Antike bis 2. WK, Technikmuseum Speyer, Katzen, Schneidern
Laune: sehr gut

BeitragThema: Re: Decals selber machen   Mi Jun 16, 2010 10:01 pm

das mit dem decals selber machen muß ich auch noch ausprobieren. ich hab ir decals auf weißer folie von einem kumpel drucken lassen. allerdings muß ich die nachzeichnen, da teilweise die farbe net richtig rübergekommen is. ich will eine ferrari tomcat machen, lackiert is der vogel schon
Nach oben Nach unten
wessel21
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge: 120
Laune: ~ lächeln! ~

BeitragThema: Re: Decals selber machen   Fr Aug 06, 2010 1:40 pm

Das Problem der nicht deckenden Farben liegt sehr wohl an der aktuellen Drucktechnik.

Die Consumer-Geräte verwenden durch die Bank so genannte Dye-Tinten. Das ist simpel gesagt eine farbige Flüssigkeit.

Im Gegensatz dazu gibt es Pigment-Tinten (Pigmente sind sozusagen feine Farb-Bröckchen). Die werden insbesondere da eingesetzt, um trotz Witterung und insbesondere Sonneneinstrahlung dauerhaft (drei bis fünf Jahre) Farbechtheit garantieren zu können.

Bei Beschrifungen und durchbrochenen Symbolen bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als auf transparentem Material zu drucken. Also: auf zu einem Repro-Geschäft welches entsprechende Plotter (eigentlich auch nur große Tintenstrahl-Drucker) betreibt. Dabei ist zumindest bei einem Erstbesuch eine Beratung nötig: Immerhin muss möglichs dünnes Material beschafft werden.
Dass es für diese Geräte nur Gebinde gibt, mit denen man ganze Häuser zukleben kann, kann dadurch entschärft werden, dass der Lieferant dem Betreiber des Repro-Geschäfts gern 1-2m Material zum Testen zukommen lässt.

Ich habe mit meinem Roland (der ist vor ca. 10 Jahren hergestellt worden) sogar Passfotos auf Fotopapier gedruckt. Mit 1440 dpi. Die sahen genauso perfekt aus wie aus dem Fotogeschäft. Dieses Beispiel als Nachweis, dass auch winzige Decals perfekt kommen werden.

Ich weiß natürlich, dass das sehr umständlich ist. Aber ein gangbarer Weg. Und man bekommt einen perfekten und deckenden Ausdruck.
Nach oben Nach unten
SibirianTiger
Modellbau-König
Modellbau-König

Weiblich Anzahl der Beiträge: 412
Arbeit/Hobbies: Modellbau, Rollenspiele, Zeichnen, Militärtechnik von Antike bis 2. WK, Technikmuseum Speyer, Katzen, Schneidern
Laune: sehr gut

BeitragThema: Re: Decals selber machen   Mo Aug 09, 2010 12:37 pm

der witz is wessel21, bei einem anderen decalsatz, den mein kumpel gemacht hat direkt im anschluß, hat alles wieder gefunzt. murphy´s gesetz hat mal wieder zugeschlagen. die tomcat is fertig, die bilder lad ich auch noch hoch
Nach oben Nach unten

Decals selber machen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1