Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 

Tamiya oder Revell???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kalle
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge: 209
Arbeit/Hobbies: Beruf: Fernfahrer Hobbys: Plastikmodellbau, Kraftsport, Dokumentationen über Militärgeschichte WWII
Laune: geat guat:)

BeitragThema: Tamiya oder Revell???   Di Apr 20, 2010 7:22 pm

Hallo zusammen,

stehe nun kurz vor der Lackierung meines Modells "Trumpeter, Mörser Karl in Verladestellung"! Habe eigentlich geplant mein Modell "aus der Dose" zu lackieren. Habe hierzu die Tamiya Spraydosen "primer Grundierung" und German grey" gekauft. Habe wirklich sehr viel Mühe in den Bau dieses Modell investiert, und habe nun mehr oder weniger Angst das Modell mit den Dosen kompl zu ruinieren! Habe vor der Lackierung echt Bauchweh...

Habe beim aufräumen dieses uralte Airbrush Starterset von Revell wiedergefunden, welches ich zum 14. Geburtstag bekommen habe (moi wird 28! affraid ) also schon etwas älter aber noch neu und verpackt!

Lange Rede kurzer Sinn,

-taugt die Pistole was?

-Hat jemand Erfahrungen mit diesem Set?

-Welche Farben sind zum sprühen besser? Tamiya XF? Revell Wasserfarbe?

-Wie sind diese beiden Sorten verdünnbar und untereinander Mischbar?

-Gibt es überhaupt den Farbton "german grey" im Angebot zum srühen?

-Womit wird die Pistole gereinigt?

...oder sollte ich doch lieber die Sprühdose verwenden? pale

Gruzzz Kalle rabbit
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Tamiya oder Revell???   Do Apr 22, 2010 9:05 am

Kalle schrieb:

-taugt die Pistole was?

nein!

Kalle schrieb:

-Hat jemand Erfahrungen mit diesem Set?

Ja, ich hatte das Starterset auch.

Kalle schrieb:

-Welche Farben sind zum sprühen besser? Tamiya XF? Revell Wasserfarbe?

Im Starterset liegen doch die Grundfarben dabei?! Damit könntest du erste Erfahrungen sammeln.
Habe nie andere Farben benutzt, da das Ergebnis schon mit den Grundfarben nicht zufriedenstellend war. Lag wohl an der sehr simplen Pistole und an der Druckdose, deren Druck man nicht verstellen kann.

Kalle schrieb:

-Gibt es überhaupt den Farbton "german grey" im Angebot zum srühen?

Von Tamiya gibts doch alle Farben aus der Sprühdose auch in Töpfchen. Die Töpfchenfarbe solltest du vielleicht etwas verdünnen, wenn du doch mit dieser Pistole arbeiten möchtest.

Kalle schrieb:

-Womit wird die Pistole gereinigt?

Kommt auf die verwendete Farbe an. Dem Set liegt ein leeres Fläschchen für Verdünner bei.

Kalle schrieb:

...oder sollte ich doch lieber die Sprühdose verwenden?

Jep!!! Die Gefahr das Modell zu versauen ist bei der Sprühdose meiner Erfahrung nach deutlich geringer als bei diesem Starterset. Zu mal du damit keinerlei Erfahrung hast.

Du solltest allerdings auch beim Dosenlackieren einiges beachten:

- mögl. staubfreier Raum (Waschküche, Keller, Dachboden) ohne Teppich oder Auslegware
- der Raum sollte idealerweise längere Zeit nicht betreten oder gelüftet worden sein
- ideale Raumtemp. zwischen 15°-25°
- Modell vorm lackieren entstauben (Fön?) allerdings in einem anderen Raum!
- Sprühdose vorher auf ca. 30° / 40° erwärmen (Wasserbad)
- Sprühdose gut schütteln (is klar...)
- lieber mehrere dünne Schichten sprühen als 1X zu dick
- vorher Gedanken machen, wie du das Modell beim lackieren festhalten willst und beim lacken drehen kannst, auch über Kopf, d.h. von der Unterseite lackieren
- nach dem lackieren kurz im Raum verweilen damit der Lack übertrocknet, bevor du in einem "staubigen" Raum das Modell abstellst
- möglichst fusselfreies Shirt tragen, da sich das Modell beim lackieren statisch auflädt und Fussel anzieht (freien Oberkörper kannst du dir doch bei deiner Figur leisten Zwinkern )

Viel Glück wünscht dir
-Ronny
Nach oben Nach unten
Kalle
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge: 209
Arbeit/Hobbies: Beruf: Fernfahrer Hobbys: Plastikmodellbau, Kraftsport, Dokumentationen über Militärgeschichte WWII
Laune: geat guat:)

BeitragThema: Re: Tamiya oder Revell???   Mo Mai 24, 2010 3:14 pm

Hey ronny,

hab mir mal deine tips zu herzen genommen. und ich muss sagen du hast in jeder hinsicht recht!! Very Happy

...zu dumm dass in den "döschen" sehr wenig drinne ist! ging mir doch glat die farbe bei lackieren aus! hab mit einer dose 100ml nicht mal 2/3 meines mörser karl "verladen" lackieren können... Crying or Very sad

gruzzz kalle

im Bau: Eisenbahngeschütz "Dora" 1:35
Klick

Fertig: Trumpeter Mörser "Thor" in Verladestellung 1:35
Klick
Nach oben Nach unten

Tamiya oder Revell???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1