Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen. |
|
| | Die ersten Schritte im Modellbau | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Die ersten Schritte im Modellbau So Mai 02, 2010 3:54 pm | |
| Hallo ModellbauerIch möchte heute ein Thema eröffnen,wo sich jedes Forumsmitglied bitte recht zahlreich mit einbringen soll.Es geht um die ersten Schritte im Modellbau,den ersten Modellen.Das Thema ist bewusst in der Rubrik Spiel,Spass,Humor eröffnet,wir wollen doch lachen.Ich möchte dann auch direkt anfangen und einen besonders schäbiges Diorama vorstellen.Was mich vor ca.15 Jahren allein zu der Thematik des Dios geritten hat,weiss ich nicht mehr.Auf jeden Fall fand ich das Dio ganz große Spitze.Ich hatte weder Airbrush noch die Erfahrung von heute,wollte aber mindestens 4 dieser Dioramen im Jahr herstellen.Es gibt leider keine früher gebauten Modelle von mir,da ich die in meiner Jugend gebauten Militärmodelle zu Sylvester gesprengt habe.Ein paar der "baulichen Ergüsse" wurden auch von meiner Mutter an andere Kinder verschenkt,ohne mein Wissen oder meine Zustimmung.Ich war vielleicht sauer,damals in den frühen Achtzigern.Jetzt erst einmal zum Diorama.Ich stehe auch zu dem Pfusch,den ich verbockt habe,denn bei jedem weiteren Modell habe ich kleine Fortschritte gemacht.Wenn alle weiteren Dioramen in dieser "Qualität" fortgeführt worden wären,dann hätte ich den Modellbau längst an den Nagel gehängt.Es folgen Bilder mit Erklärungen. Das ist das "Schmuckstück".Die Idee war ein Diorama mit einer verfallenen Stadtmauer mit Turm.Davor sollte ein Fiat-Treffen mit aufgereihten Autos stattfinden.Zum Beleben der Szene sollten die Hasegawa-Damen im knappen Badeanzug neben den Autos stehen.Zusätzlich habe ich mehrere Brawa-Scheinwerfer zum abendlichen Ausleuchten der Szene auf dem Regal eingebaut.Die Kabel dafür sind schon einige Jahre abgerissen.Zu beachten sind auch die Maulwurfshügel rechts unten.Jetzt muss man sich die Frage stellen:Wie kommt man auf so einen Schwachsinn? Gut,in den frühen Neunzigern habe ich noch mehr Alkohol getrunken als heute,aber das wird wohl nicht der einzige Grund gewesen sein.Für solche Ideen muss man schon besonders einen an der Waffel haben. Die Autos sind allesamt mit der Sprühdose(Tamiya Lack) lackiert.Die Lackierung ist noch nicht einmal besonders schlecht gemacht.Zu der Zeit hatte ich noch einen großen Kellerraum,wo diese Lackierarbeiten durchgeführt wurden.Der Fiat 500F links ist von Tamiya,der rote Fiat 600 ist von Gunze.Die Bodenbegrünung stammt komplett aus dem Eisenbahnzubehör und ist,wie man sieht sehr "fachmännisch" gemacht.Die Hautfarbe der Damen habe ich aus verschiedenen Sand-und Brauntönen gemischt. Insbesondere die Bemalung der Figur ist die absolute Härte.Sie schielt und hat knallrote Lippen.Auch die Schwärzung der Sicken an den Autos kann man getrost als übertrieben und misslungen bezeichnen. Rechts steht ein Abarth 1000 TCR von Gunze mit riesigem Ölkühler.Ich stehe ja heute noch auf die Rennzwerge,die mit bis zu 115 PS bestückt wurden.Die Dame scheint so von dem Fotografen erschreckt zu werden,daß sie die Augen weit aufreisst. Auch diese Dame staunt nicht schlecht.Beachte die schlecht geschwärzten Sicken mit unsauberen Stellen und die zu weit hinten sitzende Achse des Autos.Ich dachte damals,daß das schon alles so seine Richtigkeit haben muss,sonst hätte der Hersteller das doch berichtigt.Hier ist also Naivität mit schlechten Modellbaufähigkeiten gepaart.Eine Mischung,die zu solchen Ergebnissen führt. Die aufgestellte Motorhaube ist bei den TCR`s Standard und bringt eine kleine Mehrleistung.Die Mauern habe ich komplett selbst gebaut und mit Gras und Basilikum aus dem Streuer belaubt.Leider sind sowohl natürliche Begrünung als auch die roten Decals des Autos schon ausgeblichen. Was für ein Rohr.Das unsauber wirkende Heck deutet darauf hin,daß mir seinerzeit Spachtelmasse gänzlich unbekannt war. Die Mauer mit Eingang zum Turm.Auch hier ist die Belaubung ausgeblichen.Die Steine habe ich einzeln aus der vorher aufgebrachten Mörtelmasse ausgeschabt.Ich weiss heute noch,wie mir danach die Finger wehtaten.Bemalt habe ich mit Enamelfarben mit viel Baumarktverdünnung.Das ganze Dio musste erst einmal Wochen zum Ausdünsten der Verdünnung im Keller stehen.Als ich das stinkende Teil mit in die Wohnung nehmen wollte,bekam ich erst mal richtig Ärger mit meiner neuen Freundin,meiner jetztigen besseren Hälfte.Es war unsere erste gemeinsame Wohnung.   Den Turm habe ich aus einer Konservendose gemacht.Diese wurde dann nach dem Ausschneiden mit Mörtel umhüllt.Ich wundere mich noch heute,daß das hält.Meine Dioramen haben alle eine Glashaube übergestülpt bekommen,daher ist hier kaum Staub abgelagert.So,das war der erste Lacher von mir.Ein Werkstattdio hätte ich noch anzubieten,das ist minimal besser gebaut.Wie gesagt,sind das meine ersten Gehversuche im Modellbau.Ich kann mich heute wirklich nur schlapp lachen über so eine naive Bauweise.Einige meiner gebauten Dios habe ich an Freunde oder Verwandte verschenkt.Ob die noch stehen,darf ich angesichts dieser Qualität bezweifeln.Das wärs erst einmal von mir,ich hoffe hier noch einige Erstlingswerke von euch bewundern oder belachen zu dürfen.Bin mal gespannt.Grüße von Michael |
|  | | Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 10422 Alter: 63 Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau So Mai 02, 2010 4:41 pm | |
| Hallo Michael Die Idee finde ich richtig gut, mit den ersten Schritten im modellbau. Möchte mich hier auch gleich anschliesen und mein erstes Plastikbike zeigen.       Das waren ein paar Einblicke in die ersten Gehversuche im Plastikbau von Motorrädern. Wenn ich mir das Modell heute anschaue, dann bin ich trotzdem auf manche Dinge stolz. Aber die meisten Dinge würde ich heute anders und um einiges besser bauen. Das Modell hat auch schon einige Jahre hinter sich und daher auch ein wenig verstaubt. Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau So Mai 02, 2010 5:22 pm | |
| Hallo Peter
Sehr schön,daß Du den Reigen der ersten Modellbaukrücken um dieses Bike erweiterst. Das ging mir auch so,man hat ja nicht gleich alles falsch gemacht.Bei deinem Bike würde auf jeden Fall das Benzin aus der breiten Fuge des Tanks herauslaufen.Auch ist das metallische Grau eine interessante Farbalternative.Ich denke,Du hast den grauen Spritzguss so belassen,wie er war.
Grüße von Michael |
|  | | Millpet Admin

| Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau So Mai 02, 2010 5:42 pm | |
| Hi Michael Genau richtig erkannt. Grau habe ich nicht angemalt. Und das Weiss teilweise belassen und teilweise angemalt mit weiss aber das etwas beige geworden ist. auch wurde da noch nichts geschmirgelt oder gespachtelt. Zusammen geklebt und so wenig wie möglich angemalt.
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|  | | Daniel Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2449 Alter: 22 Ort: Bad Arolsen/ Krefeld Arbeit/Hobbies: Ausbildung Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach Laune: nachdenklich Anmeldedatum: 25.12.07
 | Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau So Mai 02, 2010 7:36 pm | |
| Hi,
ein schönes Thema. Da habt ihr ja echt super Anfangsmodelle abgeliefert! Man sieht nicht unbedingt, dass es Modelle aus den "Anfängen" sind. Muss mal suchen ob ich noch Bilder von meinen alten Modellen finde... |
|  | | stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2374 Alter: 44 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau So Mai 02, 2010 7:52 pm | |
| Von meinen Wiederanfängen vor ettlichen Jahren kann ich leider keine Bilder einstellen, die wurden sofort nach Fertigstellung dem Sohnemann zum aufspielen gegeben. Der hat das dann auch prompt, effektiv und bis zur bitteren Neige umgesetzt Ich hatte etwas Zeitvertreib und er Spass beim "zerspielen". Damals hab ich ja von Foren noch nicht den blassesten Dunst gehabt ... Aber wir alle haben ja mal irgendwann irgendwie angefangen. Und der Anfang scheint Euch ja gar nicht so schwer gefallen zu sein! Gruss, Stephan |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau Mo Mai 03, 2010 11:40 am | |
| Jaaaa, der Brüller Michael, die Felsdarstellung könnte ich heute nicht so gut wie du damals! Sieht doch super aus. Und die Idee mit den Maulwurfshügeln ist nur auf den reichlichen Gebrauch von bewusstseinserweiternden, alkoholischen Getränken zurückzuführen. Klasse Idee Nebenbei, die Figuren bemale ich heute noch so Ist aber auch leichter bekleidete Figuren zu bemalen! Die schwarzen Sicken sind der Hammer. Sieht man heute noch oft an selbstgebauten Slotcars. Und die Erbauer finden's toll...... @Peter, jaaaaaaaaaaaaaaaa, solche Modelle woll'n wir sehen! Die Scheibe passt genau so besch**en an die Verkleidung wie bei meiner Duc. Da hätt ich mich nicht verstecken brauchen! Sehr geil Freunde! Ich bin dabei!!! Morgen zeig ich euch eine Harley in 1:16. Herzlichen Gruß, selten so gelacht im Büro -Ronny |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau Mo Mai 03, 2010 7:05 pm | |
| |
|  | | Millpet Admin

| Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau Mo Mai 03, 2010 7:16 pm | |
| Hi Michael Morgen kommt eines meiner ersten Kartonmodelle, nach 20 Jahre Pause, hier in diesen Beitrag. Lass Dich mal überraschen, was ich vor 16 Jahre für einen Schrott, um es mal so zu bezeichnen, gebaut habe.
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m.
Zuletzt von Millpet am Mo Mai 03, 2010 8:59 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau Mo Mai 03, 2010 7:50 pm | |
| Hallo Peter
Das finde ich richtig gut,daß Du dich so rege bei diesem Thema einbringst.Bin schon sehr gespannt.Daß Ronny hier bestimmt auch einen richtigen Knaller bringt,dessen bin ich mir sicher.Da ich erst morgen Abend hier reinschauen kann,freue ich mich schon jetzt im Vorfeld auf euren Murks. Ich habe auch noch irgendwelchen Schrott im Keller,ich muss noch mal überall nachschauen.
Herzliche Grüße von Michael |
|  | | klebegold V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1261 Alter: 67 Ort: Grimma 04668 Döben Anmeldedatum: 22.02.08
 | Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau Mo Mai 03, 2010 10:02 pm | |
| Hallo Auch ich habe vor ca.10 Jahren mein erstes Fahrzeug gebaut  Als Vorlage hatte ich einen Karton Deckel von einen Plastikmodell Habe es nicht mehr .....der Enkel hat es haben wollen....hab es ihn zum Spielen Mitgegeben.     Gruß Frank |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau Di Mai 04, 2010 7:00 am | |
| Moin zusammen, ich weis jetzt schon, dass dieser Thread hier mein Lieblings-Thread des Forums werden wird. Jetzt möchte ich euch ein weiteres frühes Werk von mir vorstellen, dass ich im Urlaub in, wo wohl, Dänemark gebaut habe. Ein seltener Bausatz einer Harley in 1:16. Hersteller weis ich nicht mehr. Der Bausatz hatte nicht nur verchromte, sondern auch vergoldete Teile. Ich fand das damals supi und hab das auch so gebaut. Das schrillste aber ist das kleine Diorama dazu. Die Vegetation sieht aus wie vom Planeten "Mongo" aus einem Flash Gordon Film und bestand aus dem, was die Botanik an der Küste so hergab:   Vielleicht hätte ich die Gräser lieber rauchen sollen. Hier sieht man, dass die Lampenhälften eigentlich ganz gut zusammenpassen. Okay, der Lenker steht etwas schief. Wär euch nie aufgefallen oder?  Weiter gehts mit der Ducati. Hier sieht man die Passung Windschutzscheibe/Verkleidung:  Ich weis nicht, was das nächste Foto bei Michael bewirkt oder auslöst? Angstschweiß ist wohl das Geringste...  Sorry, dass das etwas vewackelt ist, aber ich hatte Schüttelkrämpfe, als ich das in Makro sah... Gruselige Grüße -Ronny |
|  | | Millpet Admin

| Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau Di Mai 04, 2010 11:57 am | |
| Hallo Ronny Trotz Lachkrampf sieht aölles noch sehr passabel aus, fürs erste mal. Vielen Dank für die schönen Bilder von diesem interessanten Modell.
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|  | | Millpet Admin

| Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau Di Mai 04, 2010 1:01 pm | |
| Wie bereits angekündet hier nun ein kleines Modell aus den Anfängen meines Kartonbaus. Wie viele meiner Modellbaukollegen, in meinem alter, habe ich schon in den sechziger Jahren Kartonmodelle gebaut von Schreiber und von den Wilhelmshavener. Alle diese Modelle haben meine Jugendzeit und meine Kinder nicht überlebt. Aus Platzmangel sind diese Modelle alle dem Feuer zum Opfer gefallen. Immer wieder hatte ich den Wunsch in dieses Hobby wieder einzusteigen, aber die WHV Modelle waren für mich nicht mehr atraktiv genug. Da entdeckte ich 1995 in Dortmund auf der Intermodellbau die Fa. Waldmann aus München mit Modellbaubögen aus Polen. Heute bin ich der Frau Waldmann noch sehr dankbar, daß sie mir anfangs sehr geholfen hat mit Rat "Polenbögen" zu bauen. Da in Deutschland der M 1:250 am gängigsten war, habe ich mir natürlich auch mein erstes Schiffsmodell in diesem M gekauft. Ich machte mich eifrig, manchmal auch übereifrig an dieses Modell und das was ihr in den anschliesenden Bildern seht kam dabei heraus.            Vieles mache ich heute, nach 15 Jahren Erfahrung mit Polenbögen, anders, aber vor allem besser. Natürlich bin ich auch heute nicht perfekt, aber wer ist das schon, aber ich versuche immer mein Bestes zu geben. Viele Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|  | | Millpet Admin

| Thema: Re: Die ersten Schritte im Modellbau Di Mai 04, 2010 1:04 pm | |
| _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|  | | | | Die ersten Schritte im Modellbau | |
|