| | Mercedes-Benz L 4500 Feuerwehr | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Christian Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 61 Alter: 40 Ort: Frankfurt am Main Arbeit/Hobbies: Fummler am Flughafen - Schiffe aller Art Laune: Immer das beste draus machen Anmeldedatum: 23.04.10
 | Thema: Mercedes-Benz L 4500 Feuerwehr Sa Mai 08, 2010 4:41 pm | |
| Hallo Leute, nachdem ich jetzt einige Zeit hier gestöbert habe, möchte ich Euch meinen ersten Holzeigenbau nicht vorenthalten. Ich war 23, frisch verliebt und wollte meiner Liebsten eine Schmuckschachtel schenken.... ein Feuerwehrauto sollte es sein, sie war ja bei dem Verein...  gefertigt ist er aus 18mm Leimholzplatten, der Schlauch ist ein Schnürsenkel  Als ich mit den vorderen Kotflügeln angefangen hatte, hat sie mich verlassen und ich habe den Laster dem Brennholz übergeben. Vor ein paar Wochen kam mein Vater und erklärte mir, er habe es nicht übers Herz gebracht den Laster zu verfeuern. Mal sehen... ich glaube er sollte seine Kotflügel und weitere Ausstattung bekommen... nach und nach... |
|
 | |
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 10422 Alter: 63 Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Mercedes-Benz L 4500 Feuerwehr Sa Mai 08, 2010 6:23 pm | |
| Hi Christian Das wird aber ein sehr interessantes und seltenes Modell. Wie groß ist denn der Wagen? Da kann man sehr gespannt sein auf das Ergebnis. Gehst Du nun an die Restaurierung des Schmuckstücks??
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|
 | |
Christian Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 61 Alter: 40 Ort: Frankfurt am Main Arbeit/Hobbies: Fummler am Flughafen - Schiffe aller Art Laune: Immer das beste draus machen Anmeldedatum: 23.04.10
 | Thema: Re: Mercedes-Benz L 4500 Feuerwehr Sa Mai 08, 2010 8:29 pm | |
| Hallo Peter!
Der Wagen ist ca 45 cm ohne die Schlauchhaspel lang. Der Maßstab müßte bei 1:14 oder 1:16 liegen. Entstanden und berechnet hatte ich das Auto nach der Radgröße: Das war genau der Durchmesser der Lochsäge meines Vaters.
Und ja, ich werde ihn weiterbauen und restaurieren. Aber erst mal möchte ich das eine oder andere Schiff von den Helgen laufen lassen. Der Umbau der Lira (bei den RC-Schiffen) ist fast abgeschlossen, und das Feuerschiff auf Pollux-Basis muß Ende Mai fertig sein. Ich werde Dich / Euch auf dem Laufenden halten!
Liebe Grüße Christian |
|
 | |
stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2374 Alter: 44 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Mercedes-Benz L 4500 Feuerwehr So Mai 09, 2010 10:05 am | |
| Hallo Christian, eine ausgefallene Idee für eine Schmuckschatulle  aber mit dem Hintergrund nachvollziehbar. Schöne Maserung, bleibt das mit Öl/Klarlack oder wird das noch farblich an das Original angepasst? Schönen Gruss, Stephan |
|
 | |
Christian Modellbauer

| Thema: Re: Mercedes-Benz L 4500 Feuerwehr So Mai 09, 2010 12:02 pm | |
| Hallo Stephan,
da ich eine Faible für Holz habe, wollte ich ihn so belassen. Der Lack ist Schnellschliffgrund, dick in vielen Lagen aufgetragen und jedes Mal mit 00er Stahlwolle poliert. der Nachteil ist, daß das nicht Wasserfest ist... (Wie ich jetzt leider an einem anderen Holzlaster erkennen musste...) Wenn die vorderen Kotflügel gelingen, dann bleibt das alles so.
Liebe Grüße
Christian |
|
 | |
klebegold V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1261 Alter: 67 Ort: Grimma 04668 Döben Anmeldedatum: 22.02.08
 | Thema: Re: Mercedes-Benz L 4500 Feuerwehr Mo Mai 10, 2010 10:29 am | |
| Hallo Christian Ein sehr schönes Modell  Die Maserung macht sich gut Da bist Du nun ein zweiter ,,Holzwurm,,der so schöne Modelle aus Holz baut wie unser Martin Viele Grüße Frank |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Mercedes-Benz L 4500 Feuerwehr Mo Mai 10, 2010 4:36 pm | |
| |
|
 | |
Christian Modellbauer

| Thema: Re: Mercedes-Benz L 4500 Feuerwehr Fr Mai 14, 2010 9:39 pm | |
| Danke Martin, danke für die Lorbeeren, aber glaube nicht, die Geschichte mit der reinen Holzlackierung ginge schnell... bis das ebenmäßig ist, dauert oft länger, wie meine Geduld anhält... (ich hasse das Lackieren) es gibt da noch mehr hölzerne Jugendsünden über die ich berichten kann...  Aber davon später mehr! |
|
 | |
stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2374 Alter: 44 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Mercedes-Benz L 4500 Feuerwehr Mo Mai 17, 2010 1:21 pm | |
| Das sieht ganz nach Badewannenvergnügen aus  Stephan |
|
 | |
| | Mercedes-Benz L 4500 Feuerwehr | |
|