|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gerhard Plenagl V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1917 Alter: 55 Ort: Peissenberg/Oberbayern Arbeit/Hobbies: Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton Laune: nachdenklich Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Bismarck 1:250 von HMV Do Feb 07, 2008 7:02 pm | |
| Hallo Freunde,  Es hat geklappt! Ich habe das erste Foto hier reingestellt. Na dann möchte ich auch hier beginnen. Ich bin, leider nur so nebenbei, mit der Bismarck von HMV 1:250 beschäftigt. Nebenbei? Nun, mit 51 Jahren muss ich noch ein paar Jährchen auf die Rente warten, so fern sie mir Vater Staat dann noch gönnt... Also bastle ich hauptsächlich an den Wochenenden und ab und an wird auch eine halbe Nachtschicht während der Woche darangehängt. Meine bessere Hälfte sagt zwar mittlerweile, ich hätte sie zur Kantinenbetreiberin für die Werft degradiert, aber so ganz stimmt das natürlich nicht (???!!). Den Anfang möchte ich mit dem derzeitigen Bauzustand machen. mittlerweile bin ich an der letzten Wand des Aufbaudecks (Teil 59). Die anderen Wände sind zwar fertig, aber noch nicht geklebt sondern nur eingesteckt.  Das hat seinen Grund mit der mangelhaften Druckqualität der Bordwände, die sehr unterschiedlich ausgeprägt waren. Der Rumpf sah aus wie ein Fleckenteppich (etwas übertrieben). Der Verlag war sehr kulant und hat mir Ersatz in einwandreiem Zustand geliefert. Eigentlich wollte ich die Teile mit dem Ersatz überkleben, hab es aber letztendlich gelassen wie es war. Allerdings wurden die Farbunterschiede etwas abgemildert - mit der Pelletasche meines Ofens. Wenn die letzte Wand des Aufbaudecks fertig ist werde ich das ganze ordentlich befestigen und den "Deckel" sprich das Aufbaudeck befestigen. Damit mir in der Zwischenzeit nicht langweilig wurde, kamen noch ein paar Kleinteile "unters Messer"  Dies erst einmal gewissermaßen zur Einführung. Anfang März, wenn ich wieder für die Bismarck Zeit habe, werde ich den Baubericht in korrekter Form weiterführen. Sollte es irgendwelche Tipps und Anregungen bezüglich der Fotoqualität geben, lasst es mich wissen ---Fotos waren noch nie meine Stärke. noch ein abendlicher Gruß aus Peissenberg in Oberbayern
Zuletzt von am Fr Feb 08, 2008 6:44 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Bismarck 1:250 von HMV Do Feb 07, 2008 7:18 pm | |
| Hallo Gerhard! Finde ich schön, daß Du weitermachst. Hatte sich ja nicht so angehört. Der Bär |
|
 | |
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 10422 Alter: 63 Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Bismarck 1:250 von HMV Do Feb 07, 2008 7:33 pm | |
| hallo Bär Du bist doch mit gutem Beispiel voran gegangen. wie schreibst Du so schön: Nicht die Flinte ins Korn werfen, oder so ähnlich @ gerhard freu mich auch sehr, dass hier die Bismarck weiter geht. Mit den Bildern klappt das auch schon ganz gut und nun kann man richtig loslegen. ich finde dieses Modell einfach einmalig. Bin sehr froh dass ich es gebaut habe und kann es jedem erfahrenen Modellbauer empfehlen. War an meiner fast 2 Jahre beschäftigt. Da kann man wirklich von einem billigen Bogen sprechen. solltest Du irgendwann einmal ein Problem haben. Ich bin da und kann vielleicht helfen. Wenn ich nicht weiter weis haben wir noch den Gusti mit seiner 1:100er und wenn der nicht weiter weis den Marian mit seiner 1:50ziger. Alles vertreten. Viele Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|
 | |
Jürgen Düll Admin

Anzahl der Beiträge: 2701 Alter: 47 Ort: 90765 Fürth Arbeit/Hobbies: Modellbau, Motorrad, etc... etc... Laune: Immer gut drauf ! Anmeldedatum: 23.12.07
 | Thema: Re: Bismarck 1:250 von HMV Do Feb 07, 2008 7:42 pm | |
| Hallo Gerhard, sehr schön gebaut! Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen bei so vielen Bismarckbauern  _________________ ...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _____________________________ Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg Im Bau S.M.S Lützow (GPM 1:200)
|
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Bismarck 1:250 von HMV Do Feb 07, 2008 8:16 pm | |
| Hallo Gerhard! Ich freue mich, daß Du weiterbaust - es wird bestimmt ein Supermodell! Und wenn wir uns alle mal persönlich treffen, brauchen wir eine Halle - damit jeder seinen Bismarck vorführen kann! Allen voran Marian mit seinem Riesen-Bismarck! (Ich bevorzuge übrigens beim Schlachtschiff Bismarck die männliche Sprachform - so wie Kapitän Lindemann damals auch...)
Was ich vergessen habe: was ist eine "Pelletasche meines Ofens" ? |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Pelletasche Do Feb 07, 2008 8:48 pm | |
| Hallo Frank! Ich denke mal, damit ist die Asche von Pellets gemeint. Glaube, das sind gepreßte Holzspäne oder so. Ach so, ich hab auch eine Bismarck, die von GPM in 1:200  . Tschüß Der Bär |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Bismarck 1:250 von HMV Do Feb 07, 2008 9:06 pm | |
| Hallo Gerhard. Also,mit den Bildern,ich weis nicht was du hast? Gleich dein erstes Bild fand ich faszinierend. Wie der Rumpf so aus dem Dunklen auftaucht,wie bei der echten Bismarck auf dem Meeresgrund. Toll. Gruß,Helmut |
|
 | |
Millpet Admin

| Thema: Re: Bismarck 1:250 von HMV Do Feb 07, 2008 9:20 pm | |
| Hallo helmut genau das habe ich auch gedacht. _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1917 Alter: 55 Ort: Peissenberg/Oberbayern Arbeit/Hobbies: Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton Laune: nachdenklich Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Re: Bismarck 1:250 von HMV Do Feb 07, 2008 10:13 pm | |
| Liebe Freunde,
erst einmal Danke für das Eingangslob.
Ja, das wär schon ein Ding, so in drei bis 5 Jahren eine gemeinsame Ausstellung!
Übrigens der Bär hat Recht, es war die Asche von Pellets aus meinem Ofen, mit der ich, wenn auch sehr vorsichtig die helleren Teile der Bordwände bestrichen habe. Zwar kann man immer noch einen Unterschied sehen, aber der ist dadurch um ein vielfaches abgemildert. |
|
 | |
Millpet Admin

| Thema: Re: Bismarck 1:250 von HMV Do Feb 07, 2008 10:19 pm | |
| hallo Gerhard Hast Du schon unseren Forumswürfel gesehen. Der würde sich auch sehr gut bei Deiner Bismarck machen. Rot weiss ist zwar auch schön, aber zu einem Schiff passen besser die Farben Blau-Weiss  dürfte für Dich auch keine unbekannte Farbe sein. Grüße peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Bismarck 1:250 von HMV Fr Feb 08, 2008 8:45 am | |
| Oh ja, Perter, an den Würfel hab ich gar nicht gedacht! Soeben hab ich mir den weiß blauen Würfel runtergeladen. Weiß-Blau entspricht ja auch eher meinem Naturell als Rot-Weiß, auch in fußballerischer Hinsicht...  Gruß Gerhard |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Bismarck 1:250 von HMV Fr Feb 08, 2008 11:07 am | |
| ich les immer Würfel............. ich hab auch noch den schönen roten hier liegen, wo bekomm ich den blauen denn her? Gruß Peter |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Bismarck 1:250 von HMV Fr Feb 08, 2008 11:11 am | |
| ist im bereich "dies und das" downloadbar peter |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Bismarck 1:250 von HMV Fr Feb 08, 2008 11:14 am | |
| was würde ich bloß ohne dich anfangen Andy  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Bismarck 1:250 von HMV Fr Feb 08, 2008 11:23 am | |
| deine implantate verlieren peter sauber gebaut deine bismarck AR21 Gerhard ist wohl echt das am meistgebautesten schiff bin gerade an der von gpm drann aber baubericht werde ich wohl keinen machen a.) bau ich bereits seit 1 jahr (unterbrechung von 6 monaten) und b.) so schön bau ich nicht das ich das jemanden zumuten kann 
Zuletzt von am Fr Feb 08, 2008 1:50 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
|