Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

Galeasse "G.C. Michels" als Flaschenschiff

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
McKay
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 22
Arbeit/Hobbies: Rettungsdienst/Flaschenschiffe,Bücher, Musik, Fahrradfahren

BeitragThema: Galeasse "G.C. Michels" als Flaschenschiff   Mi Jul 21, 2010 5:14 pm

Hier eine Arbeit aus dem Jahr 2005. Das Schiff war ursprünglich für eine 0,7 Liter Dimple-Flasche gebaut. Beim Einbauen bekam ich aber Probleme mit den oberen Rahen. Sie waren für die dreieckige Flasche zu breit, so das sich die Masten nicht vollständig aufrichten ließen. Also alles wieder raus und in eine 1,5 Liter Flasche gebaut. Da die neue Flasche viel länger als die Dimple Flasche ist habe ich mich entschlossen die Stadt Warnemünde als Hintergrund einzubauen und so den freien Raum zu füllen. Das Schiff ist, Wie alle meine Flaschenschiffe, maßstabsgetreu nach Bauplan gebaut und hat 343 Einzelteile.

Nach oben Nach unten
hein klippfisch
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge: 148
Arbeit/Hobbies: z.B. Buddelschiffe bauen

BeitragThema: Re: Galeasse "G.C. Michels" als Flaschenschiff   Mi Jul 21, 2010 8:30 pm

Wunderbar, ich bin nicht mehr der einzige Buddelschiffbauer hier! So eine Freude!

Meine Hochachtung von deinen Modellen, so schön kann ich es freilich nicht. Ich ziehe hiermit symolisch den Südwester vor dir.

Nach oben Nach unten
http://www.klippfisch.com
McKay
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Galeasse "G.C. Michels" als Flaschenschiff   Do Jul 22, 2010 9:42 am

Hallo Hein!

Danke für Dein Lob. Deine Schiffe sind aber auch nicht schlecht. Ich denke, Du verfolgst ein anderes Ziel, als maßstabsgetreuer Modellbau in der Flasche. Es sieht eher nach Kunst aus, eben mal was ganz anderes.
Zur zeit bin ich an einer Fünfmastbark, der "R.C.Rickmers" von 1906. Kommt in eine 3-Literflasche. Da sitze ich schon eine Ewigkeit dran.

Das Schiff ist im Maßstab 1:700 gebaut. Es fehlen noch ein paar Kleinteile. Da bis auf die Relinge ( Ätzteile ) alles von Hand gefertigt wird, dauert es noch etwas bis zur Fahrt durch den Flaschenhals.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 11922
Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Galeasse "G.C. Michels" als Flaschenschiff   Do Jul 22, 2010 11:35 am

Hallo McKay
Dieses Modell willst Du in eine Flasche tun. oh no
Das ist viel zu schade, um in einer Flasche begutachtet zu werden. Das gehört hinter eine Vitrine.
Bin sehr gespannt wie es damit weiter geht.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Grüße
Peter

Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Galeasse "G.C. Michels" als Flaschenschiff   Do Jul 22, 2010 12:26 pm

Hallo Peter!
Tut mir leid, das ich Dir wiedersprechen muss. Aber wenn man sich ansieht was heutzutage für tolle Modelle in Flaschen gebaut werden, ist das hier noch lange nicht das tollste.
Sicher hat das nichts mit dem zu tun, was man als Souvenir kaufen kann. Aber der Betrachter soll schon fragen, wie das Schiff in die Flasche kam, auch wenn er schon mal von umlegbaren Masten und "am Faden ziehen" gehört hat, denn ganz so einfach ist es ja bei dieser Größe dann doch nicht.
Wenn ich weiter baue gibt es neue Bilder.
Nach oben Nach unten
bmfwolfgang
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge: 431
Arbeit/Hobbies: Rentner, Basteln, Lesen, die Natur genießen
Laune: meistens gut drauf

BeitragThema: Re: Galeasse "G.C. Michels" als Flaschenschiff   Do Jul 22, 2010 5:49 pm

Hallo McKay,

Da bin ich aber sehr gespannt, wie du dieses Schiff heil in die Flasche bekommst.

Auch wenn ich weiß, dass die Masten umgelegt werden und dann in der Flasche wieder
aufgerichtet werden, ist es für mich trotzdem immer wieder ein Rätsel wie das funktioniert.

Aber du hast ja schon bewiesen, dass das alles geht.
Nur bei dieser Größe, da bin ich echt neugierig.

Ich werde den Bau auf jeden Fall weiter verfolgen.

Gruß
Wolfgang
Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2106

BeitragThema: Re: Galeasse "G.C. Michels" als Flaschenschiff   Fr Jul 23, 2010 2:18 pm

Hallo Wolfgang,

da bin ich doch sehr neugierig, denn das oft zitierte "an der Leine ziehen" hab ich ja als Buddelschifflaie ja auch schon vernommen, kann aber nicht alles sein. Wenn Du ein paar Techniken und "Geheimnisse" preisgeben würdest wäre das eine prima Erweiterung meines bescheidenen Horizontes.

Da kommt mir dan auch so ein dummer Gedanke ob man nicht solche "Ballonflaschen" wie sie zum Gären von Fruchtwein verwendet werden (30 L oder so) auch umfunktionieren kann um dann 1:100er Modelle reinzu"würgen".

Das ist dann aber vermutlich eine ganz andere Bautechnik.

Schönen Gruss,
Stephan

Nach oben Nach unten
McKay
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Galeasse "G.C. Michels" als Flaschenschiff   Sa Jul 24, 2010 7:53 am

Hallo Stephan!

Das "R.C. Rickmers" Modell hat etwa zehn Fäden an denen zum Schluß noch gezogen wird. Fünf davon stecken in den hohlgebohrten Masten, führen durch das Deck und unter dem Schiff wieder nach außen. Sie dienen nur dazu, die fünf Masten nach dem Umlegen wieder an die richtige Stelle zu bekommen, wenn sie wieder aufgerichtet werden. Außerdem verhindern diese Fäden, daß sich andere Fäden um den Mast wickeln können und so das vollständige aufrichten der Masten verhindern. Die restlichen Fäden sind Stage zum Bugspriet oder führen Segel, die man ohne sie nur schwer wieder an die richtige Stelle bekommt. Es gibt viele verschiedene Techniken. Welche man nutzt hängt vom Schiff das man bauen will ab und natürlich noch mehr von der Flasche. Wenn der Hals zu schmal ist, muß man den Rumpf schon mal längs geteilt einbauen und dann ist nichts mehr mit Zugtechnik. Zum nächsten Schiff, das ich baue gebe ich einen Bericht um eine Einbautechnik vorzustellen.
Sicher kann man in einen Weinballon ein Modell einbauen. Ist nur eine Frage der Teilung.
Viele Grüße
McKay.
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P

Weiblich Anzahl der Beiträge: 1222

BeitragThema: Re: Galeasse "G.C. Michels" als Flaschenschiff   Fr Jul 30, 2010 9:23 am

Augen rausfallen na das ist ja ein Schiffchen.
Ich würd das nie in solch eine Flasche kriegen - höchstens als Wrack Pfeifen

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
McKay
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Galeasse "G.C. Michels" als Flaschenschiff   Di Aug 24, 2010 2:58 pm

Hallo Virgilia!

Sorry, habe jetzt erst Deinen Beitrag gesehen. Ich glaube mit den Flaschenschiffen ist es wie mit Allem anderen: Wenn man weiß wie es funktioniert, ist (fast) kein Problem mehr.
Aber in diesem Fall ist mir auch noch nicht klar, ob alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, da es mein erster Fünfmaster ist. Im Herbst geht es weiter.
Gruß, McKay.
Nach oben Nach unten

Galeasse "G.C. Michels" als Flaschenschiff

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1