Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 

Das bin ich; ...beim Basteln erwischt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Enceladus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge: 119
Arbeit/Hobbies: malen,basteln, fummeln, immer irgendwas am werkeln und tun
Laune: steigt bei Erfolgen sichtlich an !!!!

BeitragThema: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Mi Aug 04, 2010 7:17 am

Ja Leute
Hier noch ein paar Bilder von mir persönlich. Aufgenommen mit einem Foto-Handy, gestern Nachmittag 03.08.2010.
Da ich nur ein Zimmer habe ist es schwierig sich jedesmal für die Bastelei einzurichten.
Hier ein paar Bilder:

Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2374

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Mi Aug 04, 2010 9:27 am

Hallo Enceladus,

also mir wäre der Basteltisch auf Dauer ja etwas niedrig, aber wenn man es gewohnt ist Very Happy

Die Sammlung an Revell Farben ist ja schon beachtlich, auffallend die ganzen Oliv-töne Very Happy

Musst/Darfst Du dann abends wieder alles aufräumen oder kann das schon mal über Nacht liegen bleiben?

Schönen Gruss,
Stephan
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Mi Aug 04, 2010 9:43 am

Not macht erfinderisch.

Stell die gleiche Frage wie Stephan.Ist das eigentlich nicht dann mühseelig,wenn Du das alles wieder weg räumen mußt?
Aber klasse farbensortiment.

gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Enceladus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Mi Aug 04, 2010 10:57 am

Hallo Stephan
Hallo Martin

Zum Gruße Euch

Na klar ist das so!!!
Ich schlafe auch noch auf der Couch. Zwar nicht gerade um die Ecke herum aber schon dort. Ich packe dass dann alles ein wenig zusammen, Klar. Sonst basteln vielleicht noch in der Nacht meine Füße heimlich weiter. Totlachen

Das mit den Farben sammelt sich über die Zeit, das stimmt schon. Und die Olivtöne brauche ich natürlich für meine "vorherrschende" Leidenschaft an den Militariern. Dumm ist allerdings auch dabei; wenn man unterwegs ist und nicht genau im Kopf hat welche Farbe man denn nun eigentlich besorgen wollte und so auf´s geratewohl erstmal zu den üblichen greift. Dadurch gibt es dann auch einige Farben, die gleich mehrfach vorhanden sind.

Das mit der gebückten Haltung am Tische ist auf Dauer wirklich ätzend!!!
Nur habe ich leider keinen größeren Tisch zur Verfügung.
Ich bin durch lange Arbeitslosigkeit und Krankheit nicht gerade üppig ausgestattet.
Irgendwie geht dann aber doch alles irgendwie. OK.

Zum Gruße
Christian
Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2374

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Mi Aug 04, 2010 12:34 pm

Hallo Christian,

da schlägst Du Dich aber Tapfer, Respekt.

Das mit den Farben hab ich auch schon erlebt. Spätestens wenn die Farbe x das 3te mal einsortiert wird frage ich mich ob ich eigentlich ein wenig No bin ...

Schönen Gruss,
Stephan
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Mi Aug 04, 2010 3:40 pm

Hallo Christian.
Das mit den Farben kenn ich nur zu gut.Ich hab hunderte davon,zum Glück hab ich etwas mehr Platz als du momentan.Das ich so viel Farben hab,liegt auch daran,das 2 von meinen Bekannten selbst mal Modellbauhändler waren und mir vieles von ihren Sachen für wenig Geld,oder auch geschenkt überließen,als sie aufhörten. Abklatschen
Wenn du dir nen Aufsatz für den Tisch besorgst,sodas du auf angenehmer Höhe bauen kannst,wäre das evtl. ne Lösung?
Ich hatte rund 10 Jahre auch nur ein kleines Zimmer-4x4m-und hab dort meine besten Modelle gebaut.Platz ist in der kleinsten Hütte,auch,oder gerade für uns Modellbauer. Very Happy
Weiter viel Spaß beim Bauen und alles Gute für dich. Troesten
Gruß
Alex
Nach oben Nach unten
Dlucas
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 70
Arbeit/Hobbies: IT-Verantwortlicher, Modellbau, Gitarre spielen, Lesen, Bogenschiessen
Laune: Mal so, mal so; meistens so ...

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Mi Aug 04, 2010 9:45 pm

Schönen guten Abend,

diese Art "Bastelzimmer" kommt mir sehr bekannt vor; so gings mir auch einmal, als ich noch zur Miete wohnte. Als wir dann gebaut haben haben meine Frau und ich uns jeweils ein eigenes Zimmer gegönnt. Mein Hobbyraum wird nicht nur zum Basteln genutzt, sondern auch zum Musik machen (ich spiel Gitarre). Außerdem steht unser hauseigener Server drin. Und so sieht die Bastelecke aus:

Die Abteilung "Spachteln, Schleifen und Lackieren":

Ist schon was Feines, wenn man seine halbfertigen Arbeiten mal einige Tage stehen lassen kann ...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Do Aug 05, 2010 10:03 am

Hallo Leute,

ja das ist immer das Highlight mit dem Platz zum basteln,aber wie heißt es so schön:

Platz zum basteln ist in der kleinsten Hütte

Wir haben vorletztes jahr auf der Ebene des Dachgeschosses quasi nen Raum für uns geschaffen.So haben wir alle Platz.War vorher nur ne Abstellkammer,aber meine Frau meinte da ich ja Maler bin,machen wir das Zimmer komplett fertig und nutzen es als Bastelzimmer und ich kann mich dort richtig austoben und der Pc steht direkt hinter mir.Is schon ne feine Sache und es macht Spass wenn wir dort oben sitzen,Kekse essen,Tee/Cappuchino trinken,lachen und basteln.Nur so langsam müssen wir uns Gedanken machen wo wir noch kleine Regale hin setzen für unsere Modelle die bald fertig sind.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Enceladus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Fr Aug 06, 2010 5:10 pm

@Dlucas

Sieht ja recht ordentlich aus, die Bastelecke. Ich hatte mir an anderer Stelle schonmal die "Werkgruften" angeschaut die hier teilweise vorgestellt worden sind. Andere Plätze sind wiederum so penibel gründlich sortiert... ga bekommt ja Angst weg

Ich lass das kommen wie es eben kommt. Wobei, einen kleinen Rollwagen-Tisch habe ich mir zur Erleichterung auch schonmal vorgestellt. Mal sehen...

Übrigens, deine Nachricht, gestern 10:45pm ist mir schon zu spät gewesen. Da hat sich der Bär schon zusammengerollt...

@martin

Das mit dem kleinsten Platz zum Basteln stimmt schon. Nur wie du selbst bemerkst fehlt es dann am Platz, die fertigen Moldelle auch aufstellen zu können. Schwierig, schwierig. Eine große Vitrine wäre da sicher von Vorteil. Aber ich denke du hast unter dem Dach nur eine kleine Drempelwand im 90 Grad-Winkel.
Wie wäre es da mit einem offenen Raumteiler-Regal, quer zur Längsrichtung. Natürlich "selbstgebaut" und beleuchtet?!

Gruß
Christian
Nach oben Nach unten
Dlucas
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 70
Arbeit/Hobbies: IT-Verantwortlicher, Modellbau, Gitarre spielen, Lesen, Bogenschiessen
Laune: Mal so, mal so; meistens so ...

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Fr Aug 06, 2010 6:51 pm

"Penibel aufgeräumt" kenn ich ! Ich hab meine Frau erst durch Androhung eines strengen körperlichen Verweises davon überzeugen können daß die fürsorgliche Hand der Hausfrau in meinem Bastelzimmer nichts zu suchen hat Twisted Evil . Da war mitunter dermaßen aufgeräumt daß ich gar nichts mehr gefunden habe. Seitdem habe wir die Vereinbarung, daß das mein Zimmerlein ist; das darf ich ganz alleine sauber machen Very Happy ...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Sa Aug 07, 2010 7:29 am

Hallo Christian,,

unser Bastelraum ist quasi in L-Form.In dem kurzen Stück steht eine Anrichte mit unseren beiden Raubtierkäfigen( hamster Very Happy ) dann kommt mein PC Tisch in der 90 Grad-Ecke. Ein schmales Hochregal, große Kiste mit verschiedenen Holzsorten.Dann auf dem Langen Stück,mein Tisch,der Tisch von Frauchen,dann eine Sclahfcouch(wo mein Sohn pennt wenn er zu Besuch ist) dann rechts rum der Tisch vom Kurzen.Gegenüber der fensterwand(wo wir sitzen) ist noch ein 4Türer Kleiderschrank und dann kommt auch schon die Tür.Also haben wir eine Gesammtlänge an Platz für regale genau 3,75 meter.Der Rest ist Dachschräge.Aber Urgemütlich.Werd mal Bilder von machen im jetzigen Zustand.
Wenns klappt,wollte ich umbauen demnächst.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Enceladus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   So Aug 08, 2010 6:01 pm

Hi martin

Kann ich mir aber schon einigermaßen vorstellen.
Vielleicht bleibt nachher nur noch die Lösung darin bestehen, eine Vitrine in einem 45Grad-Winkel auf der einen Seite soweit abszuschrägen um diese dann auch an der Dachschräge befestigen zu können. War jetzt einfach mal so ein Gedanke. Man kann ja mit Plexiglas bauen was man will. Und selbst in so eine selbstkonstruierte Vitrine kann mann dann doch noch sowas wie einen 90 Grad-Winkel im unteren Bereich mit einplanen. Ich habe da mal eben was gezeichnet.

Das dürfte einem gepflegten Handwerker wie dir eigentlich nicht schwer fallen, oder ?!

Viel Vergnügen
Christian
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Mo Aug 09, 2010 5:40 am

wäre gut,aber dafür ist leider kein platz,sonst hau ich mir den kopf auf,wenn ich aufstehe.eine vitrine kommt unten ins wohnzimmer.besser ist das.aber eine gute idee

gruß
martin
Nach oben Nach unten
SibirianTiger
Modellbau-König
Modellbau-König

Weiblich Anzahl der Beiträge: 429
Arbeit/Hobbies: Modellbau, Rollenspiele, Zeichnen, Militärtechnik von Antike bis 2. WK, Technikmuseum Speyer, Katzen, Schneidern
Laune: sehr gut

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Mo Aug 09, 2010 11:45 am

wie martin schon sagte, platz findet man überral zum basteln.

mein bruder und ich basteln auch am wozitisch. dementsprechend siehts auch chaotisch aus.

@ enceladus

hast du schon mal die aqua von revell ausprobiert?
Nach oben Nach unten
Enceladus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Das bin ich; ...beim Basteln erwischt   Mo Aug 09, 2010 1:01 pm

@sibirian-Tiger

Nö, ich hab´bisher immer nur die emaill-Farben von Revell verwendet.
Die Erfahrungen mit Aqua-Farben habe ich als gelernter Maler in der baulichen Anwendung bald wieder verworfen, weil der mechanische Auftrag mit Pinseln zu keinem befriedigenden Ergebnis führt.

Und so denke ich dann auch, dass das bei den Modellfarben ähnlich sein wird.
Werden die Farben allerdings mit Airbrush aufgetragen, kann das entscheidend anders sein! So auch im handwerklichen Bereich. Da hatte ich mal in einer Fensterfabrik Wasserlacke im Spritzverfahren aufgebracht.

Gruß
Christian
Nach oben Nach unten

Das bin ich; ...beim Basteln erwischt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1