Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

´70er Monte Carlo aus Tokyo Drift

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: ´70er Monte Carlo aus Tokyo Drift   So Sep 19, 2010 12:35 am

Hi Leute,

hier mal der Beginn meines ersten Bauberichtes.
Bitte nicht sauer werden, wenn es mit den einzelnen Fertigungsstufen etwas länger dauert.

Ich habe schon vor einiger Zeit damit begonnen, den ´70er Chevy Monte Carlo aus "Fast and Furious - Tokyo Drift" zu bauen.

Es handelt sich dabei um einen Bausatz der Firma AMT im Maßstab 1/25. Als erstes kann ich ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen behaupten, dass ich den Kauf bereits nach wenigen Tagen sowas von bereut habe, das glaubt mir keiner. No No No
Da wurde das Thema "Fast and Furious" doch komplett übergangen, was ich später anhand von Fotos des Originals und nach langem studieren der ersten 1/4 Stunde des Films entäuscht feststellen musste.

Hier Fotos vom Karton, um das fertige Modell nach AMT-Bauweise zu zeigen.

Einige Fehler des Herstellers werden dem eingefleischten Fan bereits hier ins Auge stechen.
Dazu zählen falsche Motorhaube, Chromtrim, falscher Motor, falsches Interieur, falscher Kühlergrill, kein Überrollkäfig.

Und nun einige Bilder zu meinen ersten Änderungen!

Grillinnenleben entfernt, Blinker ausgebohrt! Ist aber noch nicht fertig, wie man sieht.

Erste Änderungen am Cockpit (Freimachung für den Überrollkäfig)! Amaturen werden auch noch geändert.

Türverkleidung (oben Original aus Box, unten erste Phase der Änderung)!

Motorhaube, mit ich denke mal deutlich erkennbarem Unterschied zum Bild auf dem Karton.

Karosserie, jetzt ohne Chromtrim!

Radhäuser ausgefräst, Innenkotflügel entfernt (erste Ausbaustufe)!

Überrollkäfig anhand von Originalfotos aus 2mm-Messingdraht selbst gelötet.

Durch vorheriges probieren im nicht gelöteten Zustand ist nach der 3. Passprobe alles im grünen Bereich. zwei

Käfig grundiert

und lackiert (ModelMaster Chrom)!

Detailaufnahme! (Anmerkung: Die zwei dünnen Streben bestehen aus 0,6mm Draht und wurden mit Sekundenkleber befestigt.)

Nun hab ich noch vor, den Käfig durch ein Drybrushing mit Revell Nr.90 (Silber) noch mehr wie aus Edelstahlrohren aussehen zu lassen. Werd das aber erstmal an einem Stück Gießast oder Messingdraht probieren, da ich mit sowas auch noch keine Erfahrungen hab.

Das wars vorerst einmal. Als nächstes werde ich Euch an meinen Änderungen am Fahrwerk und am Chassis teilhaben lassen.

MfG Rico
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: ´70er Monte Carlo aus Tokyo Drift   So Sep 19, 2010 2:07 pm

Alter Schwede, da macht sich jemandArbeit. Aber richtig geil schauts aus, Respekt!

Den Überrollbügel werde ich auch mal einbauen, mit Messing scheint das gut zu funktionieren. Muss ich mir bei Gelegenheit mal löten beibringen :-)

Ich hätt ´ne Idee: Beim GT 350<R ist hinten auf der Querstrebe des Käfigs ein Feuerlöscher mit Lederstrapsen montiert, ist eigentlich gut zu bauen und im Feuerrot sticht das Ganze auch gut heraus.

Das Chrom sieht auch total sauber aus. So muss der Windschutzscheibenrahmen bei meinem Mustang auch ausschauen. Ich werd mir das Zeug auch besorgen. Twisted Evil

So far, weitermachen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: ´70er Monte Carlo aus Tokyo Drift   So Sep 19, 2010 3:59 pm

Keine große Sache.

Die Teile ordentlich grundieren, trocknen lassen und nochmal mit Schleifpapier 1000er Körnung vorsichtig überschleifen. Dann ordentlich säubern und zügig (!) mit dem ModelMaster Chrom überstreichen oder sprayen.

Mein Käfig ist übrigens mit Pinsel lackiert. Ich nehm bei meinen Scheibenrahmen immer die Pinselgröße 5 von Revell, wie auch beim Käfig (ich glaub ist der größte) weil man mit dem gleich die ganze Breite des Rahmens erwischt und mit etwas Übung gibst auch ne schöne grade Kante zum Rest der Karosse. Hab die Scheibenrahmen noch nicht einmal abgeklebt.

Man sollte nur nicht mehrmals hintereinander in kurzen Abständen drübergehen. Sonst verschwindet der Glanzeffekt, grade beim Pinseln. Also am besten das Zeug hintereinander weg einmal überall drauf wo´s drauf soll, über Nacht stehen lassen, fertig!

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: ´70er Monte Carlo aus Tokyo Drift   So Sep 19, 2010 9:13 pm

Ja top, ich werd die Tage mal einkaufen gehen.

Jetzt starte ich erstmal zum Ausklang des Wochenendes mit den restlichen Arbeiten an der Karosserie, Morgen wird sie lackiert. Und dann gehts an den Innenraum. Irgendwelche Tipps für ein gutes Leder-Finish?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: ´70er Monte Carlo aus Tokyo Drift   Mo Sep 20, 2010 5:03 pm

Hi Leute,

hier mal ein klitzekleines Update, dafür mit einigen Fotos.

Habe nun angefangen das Chassis und den Rahmen mit Fahrwerk zu bearbeiten.

Zuerst das Chassis: Hier wurde der Durchbruch für die sogenannte "Fuel Cell" hergestellt.
Hab es vorher lackiert, damit man sieht, was weggenommen wurde.

Jetzt wieder das leidige Thema Originaltreue: Die Räder!
Links meine Zukaufteile aus dem Amiland, rechts die aus dem Bausatz (einfach furchtbar!).
Leider sind auch meine zugekauften nicht ganz dem Original entsprechend, hab aber nichts anderes gefunden.

Größenvergleich der Räder für die Vorderachse (rechts) und die Hinterachse (logischerweise dann links). Lachen
Die Reifen hab ich auf der Drehbank nochmal überdreht. Bei denen für die Vorderachse wurden auf der Innenseite auch noch 2,5mm abgedreht.
Das ganze wieder etwas gerundet und fertig. Natürlich musste ich die Felgen dann auch wieder anpassen.

Als nächstes hätten wir dann die vordere Radaufhängung. Hab die Haltebolzen für die Räder etwa 2mm nach unten versetzt,
damit die Karosserie ein bisschen höher kommt und die Räder ordentlich reinpassen. Desweiteren wurden echte (Kugelschreiber-!) Federn verbaut.

Dann wäre da ja auch noch die Hinterachse, ebenfalls mit Kugelschreiberfedern, die ich jedoch noch mit selbstgebauten Stoßdämpfern ergänzen will.
Eventuell bekommt sie auch noch "Ladder Bars".

Zu guter letzt der Rahmen nochmal als ganzes. Bitte nicht auf das Rot am letzten Querträger achten. Wurde von mir fälschlicherweise so lackiert,
als ich noch keine Originalfotos hatte. Heute weiß ich, dass der Renntank rot werden muss. Das Rot am Rahmen wird nochmal mit schwarz überlackiert.
Räder sind nur gesteckt bis jetzt, muß ja noch lackieren den ganzen Spaß.

Also dann bis zum nächsten Update.

Gruß Rico
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: ´70er Monte Carlo aus Tokyo Drift   Mi Okt 06, 2010 8:10 am

ich habe mal zur abwechslung einen tipp für dich: grade fürs verchromen von scheibenrahmen etc. bietet sich "bare metal" an. eine dünn ausgewalzte alufolie, mit etwas übung auch sehr gut zu verarbeiten. und vom ergebnis her einiges weiter vorn vor pinsellackierungen. ich werde in meinem aktuellen baubericht demnächst mal diesen arbeitsschritt dokumentieren.
Nach oben Nach unten

´70er Monte Carlo aus Tokyo Drift

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1