Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
AutorNachricht
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1126
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Mo 12 Nov 2012 - 21:36

Hallo Uwe,

da bin ich mir nicht so ganz sicher muss ich sagen. Ich habe jetzt zwar durch "HMS Takelübung" ein bisschen mehr Ahnung aber wir werden sehen.

Erstmal habe ich das mit den Niedergängen geklärt.
Wie gesagt, die werden weggelassen und ich habe schlicht ein paar "Ketten" vor die Öffnung in der Reling gehängt.



Und dann gings an den achteren Mast. Dazu musste ich das "Fass" bauen -Ausguck und noch ein paar andere Sachen.

Für die Befestigung der Strippen am Schiff habe ich mir aus meinem Klingeldraht kleine Ösen gedreht, ein Loch in Deck bzw. Mast gestochen und die Ösen mit Sekundenkleber fixiert. Die "Beinchen" auf der anderen Seite habe ich als zusätzliche mechanische Fixierung umgebogen wo's ging.





Als Strippen mussten 0,12mm Angelsehne und mein Klingeldraht herhalten.

Hier noch alles im unbemalten Zustand.





So, bis demnächst.

Gnost
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Arzt für Kinder- und Jugendheilkunde i.R., Kartonbau, Fotografie,
Laune : gut
Anmeldedatum : 20.06.09

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Di 13 Nov 2012 - 11:25

Hallo Gnost,

Du kommst ja prima voran! Jetzt geht es also ans Takeln.

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1126
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Mi 12 Dez 2012 - 20:32

Hallo Modellbauer,

ich habe mal wieder ein paar Fotos vom aktuellen Stand gemacht.
Zunächstmal habe ich die beiden Ruder ersetzt.
Ich habe mich bei den neuen etwas mehr an der recht eckigen Originalform orientiert und diese für bessere Manövrierbarkeit auf dem See entsprechend vergrößert.



Außerdem ging es an den vorderen Mast. Bei dem musste ich etwas mehr improvisieren, da die Antenne so hoch wie möglich kommen musste. Ich habe die Antenne bis zur oberen Plattform innen im Mast langgeführt. Dann wir dieser allerdings zu dünn dafür. Der Kupferdraht der Antenne ist leider nich stabil genug, um den kompletten Mast aus der Antenne zu machen. Deswegen habe ich dünneren Federstahl genommen und an diesem die Antenne angeklebt, sodass ein "Doppelmast" entsteht. Ist es einmal angemalt, fällt das denke ich nicht weiter auf.
Außerdem habe ich die fehlenden Rahen angebracht.





Jetzt ist der Mast bereit, getakelt zu werden..na mal sehen.

Soviel für den Moment.
Bis zum nächsten Mal.

Gnost
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1126
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Sa 15 Dez 2012 - 10:59

Hallo Modellbauer,

ich habe mich gestern dran gewagt und den Dreibeinmast getakelt. Ging auch ganz gut, nur nächstes Mal werde ich ausschließlich Metallkerne nehmen, die Plastikstäbchen verbiegen sich einfach zu leicht. Getakelt wurde wieder mit meiner Angelschnur, Klingeldraht und Bindfaden. Die durchsichtige Angelschnur lässt sich sehr schlecht fotografieren. Aber es kommt ja demnächst noch Farbe drauf und dann sieht man es hoffentlich besser.







Bis bald und ein schönes Wochenende!
Gruß
Gnost
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15673
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Sa 15 Dez 2012 - 12:00

Hallo Gnost
Das ist eine ganz tolle Takelage.
großes ok Gefällt mir sehr sehr gut-

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1126
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Mi 19 Dez 2012 - 10:27

Hallo Peter,

vielen Dank. Ich werde sie demnächst noch bemalen und hoffe, dass man die Strippen dann vielleicht etwas besser sehen kann. Die zwischen den Masten gezogene Antenne ist mittlerweile auch fertig, aber irgendwie unfotografierbar.
Naja.

Dafür habe ich die beiden Flaggenstöcke gebaut und die restlichen Gitter um die Aufgänge.
Wird dann alles mal in einem Rutsch bemalt.







Die Decks sind momentan nur aufgelegt und nicht untergeschoben, daher die Spalte Wink

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
Gerhard Plenagl
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1690
Arbeit/Hobbies : Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton
Laune : gut - wenn die Sonne scheint...
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Mi 19 Dez 2012 - 10:39

Servus Gnost,

das sieht wirklich schon sehr gut aus!

Auf das fertige Modell bin ich sehr gespannt!
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1126
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Mi 8 Mai 2013 - 13:54

Hallo Modellbauer,

heute war das Wetter gut und ich hatte Zeit, also ging es mit SMS Derfflinger an den Teich.
Das Schiff ist nun zu 99% fertig und ich werde mit diesen Beiträgen das Thema abschließen.

Hat viel Spaß gemacht, das Schiff zu bauen und er fährt einwandfrei. Auch ohne komplizierte Schraubenansteuerungen usw. hat es einen Wendekreis von knapp 2m und ist mit seinen zwei Rudern somit gut steuerbar, auch bei Rückwärtsfahrt.

So, hier nun die abschließende Bilderflut, die unter den neugierigen Augen eines GeschwaNders entstanden ist Wink









Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1126
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Mi 8 Mai 2013 - 13:57















So,
das soll's gewesen sein. Vielen Dank für's zusehen!

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1577
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Mi 8 Mai 2013 - 16:16

Ahoi Gnost
Danke,das Du mich als Sehmann anheuern lassen hast.Es war eine interessante Fahrt mit Dir von der Kiellegung bis zur heutigen Reise Großer Applaus
Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel...

Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Mi 8 Mai 2013 - 16:44

Hallo Gnost!
Mit der Masttakelage bist Du ja Anwärter auf den Titel "Spinne 2013"!
Eine sehr bewundernswerte Arbeit!
Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10
Gruss
Peter
Nach oben Nach unten
Daniel90
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 808
Arbeit/Hobbies : Ganz LAUT Heavy Metal hören :)
Laune : Eigentlich gut :)
Anmeldedatum : 25.04.12

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Mi 8 Mai 2013 - 19:57

Hallo Gnost

super geworden deine SMS Derfflinger.
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1391
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Mi 8 Mai 2013 - 20:08

Hallo Gnost

Dein Schiff ist Klasse geworden und sieht auf dem Wasser Super aus

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
rodus1962
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 159
Arbeit/Hobbies : Schiffsmodellbau, Poker, Musik
Anmeldedatum : 17.10.12

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Do 9 Mai 2013 - 11:18

Hallo Gnost,
tolle Bilder von einem ganz tollen Modell. Es liegt auch sehr schön im Wasser.
Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel.

Gruß
Rolf Smile
Nach oben Nach unten
http://www.mc-flensburg.de
blackrider01
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 612
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Fr 10 Mai 2013 - 16:28

Alles Gute zur Jungfernfahrt ist wirklich super geworden und schöne Fotos.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1880
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250   Sa 11 Mai 2013 - 8:42

Hallo Gnost,
ich bin immer wieder begeistert so ein sauber und akurat gebautes Modell bewundern zu
dürfen.Auch die Bilder sind klasse geworden.Herzlichen Glückwunsch zur Indienstellung.
super

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
 
Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 9 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
 Ähnliche Themen
-
» Großer Kreuzer SMS Derfflinger 1:250
» großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250
» Schwerer Kreuzer LÜTZOW von GPM in 1:200
» Superpanzerschiff Großdeutschland
» Italienischer Kreuzer Guiseppe Garibaldi von Modelik

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: