| | Stabkirche Borgund in Norwegen von Richard Vyskovsky | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Adolf Pirling Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 842 Alter: 69 Ort: Hamburg Arbeit/Hobbies: Pensionär, Kartonmodellbau. Musik, Fotografie Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Stabkirche Borgund in Norwegen von Richard Vyskovsky Mi Feb 13, 2008 4:27 pm | |
| Aus dem Großen Buch des Kartonmodellbaus von ABC habe ich vor einigen Monaten die kleine Stabkirche von Borgund gebaut. Der Autor ist Richard Vyskovsky
Das Modell ist im Maßstab 1:120 gehalten.    Im ABC Buch findet man die Kirche auf den Seiten 327, 329, 331, 333 und 335. Für eine derart kleines Modell sind das wirklich viele Seiten. Entsprechend differenziert ist das Original wiedergegeben.   Es ist ein typisches Vyskovsky Modell! Zuerst hat man einige Mühe, sich in die Konstruktionsweise des Richard Vyskovsky hineinzudenken. Dann aber macht das Bauen richtig Spaß! Die Passgenauigkeit ist sehr gut.      Zum Vergleich von Original und Modell stelle ich ein paar Bilder des Originals ein, die ich auf einer Reise durch Norwegen 1992 gemacht habe.      |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Stabkirche Borgund in Norwegen von Richard Vyskovsky Mi Feb 13, 2008 4:38 pm | |
| Hallo Adolf!
Sieht ja richtig schnuckelig aus, die Kirche. Das Kartonmodellbaubuch anzuschneiden, ist Dir bestimmt schwergefallen, oder?
Tschüß Der Bär |
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 842 Alter: 69 Ort: Hamburg Arbeit/Hobbies: Pensionär, Kartonmodellbau. Musik, Fotografie Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Stabkirche Borgund in Norwegen von Richard Vyskovsky Mi Feb 13, 2008 4:45 pm | |
| Hallo Bär! Wie auch von der mittelalterlichen Stadt und der Prager Burg habe ich mir gleich zwei Exemplare angeschafft. Eines zum Scannen/Bauen, das andere für mein Archiv. Gruß Adolf |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Stabkirche Borgund in Norwegen von Richard Vyskovsky Mi Feb 13, 2008 5:30 pm | |
| Hallo Adolf!
Das war bestimmt nicht billig. Aber die drei von Dir genannten Werke sind garantiert jeden Cent wert und wahrscheinlich ein Muß für jeden Architekturliebhaber. Ich wünsche Dir damit viel Spaß und Erfolg!
Tschüß Der Bär |
|
 | |
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 11928 Alter: 64 Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen. Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Stabkirche Borgund in Norwegen von Richard Vyskovsky Mi Feb 13, 2008 5:36 pm | |
| Hallo Adolf Ich finde es wunderbar, dass Du diese schöne Sachen baust und bin begeistert. natürlich sind solche Gebäude nicht das was ich zum bauen bevorzuge. da sind mir die Schiffe schon lieber. Aber was Du hier zeigst ist SUPER. Bin sehr froh hier im Forum Dich zu haben, mit Deinen Werken. Vielleicht sehen wir uns ja mal, würde mich sehr freuen Dich persönlich kennen zu lernen. Viele Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt
|
|
 | |
Jürgen Düll Admin

Anzahl der Beiträge: 2830 Alter: 48 Ort: 90513 Zirndorf Arbeit/Hobbies: Modellbau, Motorrad, etc... etc... Laune: Immer gut drauf ! Anmeldedatum: 23.12.07
 | Thema: Re: Stabkirche Borgund in Norwegen von Richard Vyskovsky Mi Feb 13, 2008 7:15 pm | |
| Hallo Adolf, das ist ein sehr schöner Bericht von der Stabkirche in Borgund, hatte die noch gar nicht gekannt.  _________________ ...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _____________________________ Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg
|
|
 | |

| Thema: Re: Stabkirche Borgund in Norwegen von Richard Vyskovsky Mi Feb 13, 2008 8:04 pm | |
| Hallo Peter! Herzlichen Dank für deine netten Worte. Das kann jeder gut gebrauchen, auch wenn er schon lange Modelle baut.
Da ich beim Kartonmodellbau nicht auf eine bestimmte Sparte spezialisiert bin, wird bestimmt auch einmal ein Schiff von mir hier auftauchen. Ein Kriegschiff wird es wahrscheinlich nicht werden. Da kenne ich Spezialisten - wen meine ich da wohl? - die das viel viel besser hinkriegen.
Ich vermute auch, dass ich nicht die Geduld aufbringe, die man benötigt, um z.B. eine kleine Flak in 20 zigfacher Ausgabe zu bauen. Was für Wunderwerke habe ich da von dir schon an anderen Orten gesehen! Wenn ich aber von Zeit zu Zeit einen Blick in meine Sammlung von Kartonmodellen werfe, fällt es mir immer sehr schwer, mich zu entscheide, welches von den vielen herrlichen Modellen ich denn nun als nächstes bauen soll. Aber ich denke, ähnlich wird es jedem ergehen, der einmal der Faszination des Kartonmodellbaus erlegen ist. Gruß Adolf |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Stabkirche Borgund in Norwegen von Richard Vyskovsky Mi Feb 13, 2008 8:45 pm | |
| Hallo Adolf! Ein toller, sehr sauberer Bau! Gut finde ich auch Deine Idee, die Bilder vom Modell mit Fotos vom Vorbild anzureichern, das sollte man öfter machen - vor allem bei solche fotogenen Modellen! |
|
 | |
Daniel Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2358 Alter: 23 Ort: Bad Arolsen/ Krefeld Arbeit/Hobbies: Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach Laune: nachdenklich Anmeldedatum: 25.12.07
 | Thema: Re: Stabkirche Borgund in Norwegen von Richard Vyskovsky Mi Feb 13, 2008 8:48 pm | |
| Hallo Adolf, das Modell ist dir sehr gelungen. Und deine Bilder sind echt klasse.  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Stabkirche Borgund in Norwegen von Richard Vyskovsky Mi Feb 13, 2008 8:48 pm | |
| Hallo,Adolf. Wieder ein wunderschoenes Architekturmodell! Fantastisch gebaut,wenn man diese aufwendige Dackkonstruction betrachtet. Auch deine Fotos des Orginals werten diesen Beitrag auf. Danke,dafuer. gruß,Helmut |
|
 | |
| | Stabkirche Borgund in Norwegen von Richard Vyskovsky | |
|