| | MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
tarner Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 44 Alter: 47 Laune: tip-top :) Anmeldedatum: 14.11.10
 | Thema: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning So Nov 14, 2010 1:11 pm | |
| Der Academy-Bausatz zeigt eine MiG-29S "Ukrainian". Sie flog 1992 zum ersten Mal in einer Tournee durch Nordamerika. Der Bausatz ist eine MiG-29 "A". Die echte MiG-29 war jedoch eine "S". Also ist ein Umbau erforderlich. Ein Simultan-Baubericht zwängt sich auf. Warum denn nicht "Out Of Box" und "Tuning" simultan bauen? Das soll dieser, eher ungewohnte Baubericht zeigen. Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz zu diesem etwas bekloppten Baubericht. Warum ein Simultan-Baubericht? Die wahren Hintergründe des Wahnsinns  In Fachzeitschriften lese ich immer wieder sinngemäss: "Ich habe dieses Modell out of box gebaut. Kleine Änderungen habe ich hier.... und hier... und hier selbst geändert und der Schleudersitz ist aus Resin von ....." Häh? Dann ist es ja wohl nicht "out of box", Himmel-nochmal. So langsam reifte in mir das Verlangen, zwei identische Modelle zu bauen. Eines wirklich "out of box" (also wirklich nur die Bauteile zu verwenden, die im Bausatz enthalten sind). Das andere soll möglichst viel "getunt" werden: Umbausets, Detailsets, "pipapo" und nach Möglichkeit auch etwas "scratchen". Es interessiert mich, welche Unterschiede man zum Schluss wirklich noch sieht. Der masochistische Zwang alle Spalten zu verspachteln und zu verschleifenSobald sich eine Spalte auftut, dann fliesst die Spucke des Modellbauers normalerweise literweise aus seinem Mund. Er schnappt sich sofort Spachtel oder mixt sich in seinem Zauberkessel etwas adäquates selbst zusammen. Dann beginnt er die Spalten damit zu füllen. Nach dem Trocknen schnappt er sich 30 verschiedene Feilen und Schleifpapiere, seine Augen beginnen an zu tränen und im Mund läuft das Wasser auf Hochniveau zusammen! "aaahhh.... spachteln und schleifen.... jammi....". Schluss damit! Bei meinem "OOB"-Modell werden alle etwaigen Spalten nicht verspachtelt! Denn dann würde ich ja Zubehör verwenden, nämlich Spachtel oder ähnliches. Ich werde es bloss verschleifen. Aber Leim werde ich verwenden, denn dies braucht man unweigerlich um ein Modell zusammen zu tackern, nicht wahr. Und ja, alle Nietenzähler seid gewarnt: Farben werde ich auch verwenden. Immer rein damit: Die Leidenschaft alle Spalten zu füllenBleiben wir beim Modell, ja? Bei meinem "getunten" Modell beginnt meine wahre Leidenschaft: Jede Spalte und jede Leimnaht wird verspachtelt und verschliffen. Die Leidenschaft alles glatt und eben zu gestalten zeigt sich beim richtigen Kerl schon beim Rasieren: Alles muss weg, glatt muss es sein! Jawoll. Eine Bemerkung noch: Sarkastischer kann ich kaum schreiben Was wird dich in diesem Baubericht erwarten? Die Eskalation des Wahnsinns - beide Bausätze werden simultan gebaut. Und: Ich bitte ausdrücklich um Meinungen von MiG-Profis und Meinungen von allen Modellbau-Freunden!Um dir die bestmögliche Übersicht zu gewährleisten, werde ich beide Bausätze simultan bauen; Einen Bauabschnitt OOB und dann gleich noch mal, dieses Mal getunt. Ich hoffe, dass du dich rasch an diese Darstellung gewöhnst und daran Gefallen findest. Die Bauabschnitte siehst du dann so:  [size=150] Der Wahnsinn hat begonnen.... hier die ersten Bilder![/size]    |
|
 | |
tarner Modellbauer

| Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning So Nov 14, 2010 1:11 pm | |
| Hallo zusammen Verwendung findet bei mir das Cockpit-Set von Aires. Das von Neomega gefällt mir nicht so sehr. 1 - Welcher Schleudersitz ist am "echtesten" nachgebildet? 2 - Daraus folgt hoffentlich, dass dieser Schleudersitz auch die richtige Höhe hat? Welcher ist es?     |
|
 | |
tarner Modellbauer

| Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning So Nov 14, 2010 1:11 pm | |
| Also, ich verwende den Quickboost Schleudersitz.   |
|
 | |
Daniel Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2449 Alter: 22 Ort: Bad Arolsen/ Krefeld Arbeit/Hobbies: Ausbildung Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach Laune: nachdenklich Anmeldedatum: 25.12.07
 | Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning So Nov 14, 2010 3:34 pm | |
| Hi,
das wird bestimmt sehr interessant zu sehen wie am Ende die Unterschiede zwischen beiden Modellen sind. Welche Umbau- und Zurüstsätze hast du denn nun alle parat für die gesuperte Version? |
|
 | |
tarner Modellbauer

| Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning So Nov 14, 2010 5:02 pm | |
| Hallo Daniel
Das wird verbaut; Aber teilweise sind es auch doppelte Sets, um die besseren davon auszuwählen:
1 x BIG Ed, Eduard 1 x Cockpit Set, Aires 1 x MiG-29A Fulcrum wheel bay, Aires 1 x MiG-29A exhaust nozzles, Aires 1 x MiG-29 Fulcrum airbrakes, Aires 1 x Vacu Canopy MIG-29A, Pavla Models 1 x MIG-29A sensing units, Quickboost 1 x MiG-29A Fulcrum correct nose, Quickboost 1 x MiG-29A ejection seat with safety belts, Quickboost |
|
 | |
tarner Modellbauer

| Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning Mo Nov 15, 2010 12:00 pm | |
| Weiter geht's in kleinen Schritten. Beim Tuning werde ich bei diesem Bereich einiges an Verspachteln zu tun haben. JUHUUU... wie ich mich drauf freue   Ich habe mich für den Steuerknüppel aus dem derzeit ausverkauften Neomega-Set entschieden. Er scheint mit einfach besser gestaltet, obwohl es in dieser Makro-Aufnahme nicht unbedingt danach aussieht. Wenn man es sich ganz normal mit blossem Auge anschaut, dann sieht man, dass der Neomega-Steuerknüppel besser modelliert ist.  |
|
 | |
tarner Modellbauer

| Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning Mo Nov 15, 2010 3:38 pm | |
| Beim vorderen Teil des Cockpits habe ich entschlossen, dass ich das Instrumentenbrett aus dem BIG-ED Tuning-Set verwende. Das AIRES-Teil ist zwar auch sehr gut, aber es ist mir zu aufwendig, die Instrumentenumrandung schwarz zu bemalen.  Etwas knifflig wird es sein, das gesamte Cockpit einzupassen. Da werde ich sehr vorsichtig ans Werk gehen müssen.  |
|
 | |
tarner Modellbauer

| Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning So Dez 26, 2010 10:54 am | |
| |
|
 | |
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 10422 Alter: 63 Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning So Dez 26, 2010 1:32 pm | |
| Hallo Tarner Habe Dich richtig vermisst hier im Forum . Vor allem Deine tollen Modelle und Deine sehr schöne Berichte. Nun aber bist Du wieder da und erfreust uns mit was ganz Besonderem. Ein wunderschönes Cockpit. Gratuliere Dir.
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|
 | |
tarner Modellbauer

| Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning Di Dez 28, 2010 4:20 pm | |
| Grüss dich, Millpet Vielen Dank  Hier sieht man den Unterschied sehr gut, wie "der Rücken" korrekt sein muss bei dieser Version der MiG. Gelber Pfeil: Hier werde ich sicherlich den Übergang noch nachbessern müssen, damit er fliessend verläuft und nicht mit einer Kante wie hier. Die Teile sind noch nicht angeleimt.  Die grünen Bereiche habe ich mit Tamiya Epoxy Putty geschlossen. Es waren recht grosse Lücken vorhanden. Aber mit dem Epoxy konnte ich sie problemlos schliessen. Ich habe den Epoxy von unten her reingedrückt und oben dann abgeschnitten und mit Wasser und einem Zahnstocher glatt gedrückt.  Durch das Anpassen des Resincockpits habe ich an dieser Stelle zu viel Plastik des Bausatzes entfernt. Es gab ein kleines Loch und es war ganz allgemein zu dünn. Ich habe es mit einer ganz dünnen Plastikkarte überklebt. Das Schleifen wird den Rest erledigen   |
|
 | |
tarner Modellbauer

| Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning Mi Dez 29, 2010 5:31 pm | |
| Ein Vor-sylvestriger Gruss aus der Schweiz FahrwerkschächteVon euch MiG-Profis oder den Umbausets-Profis brauche ich bitte Hilfe. Die rot markierten Teile sind aus Resin von Aires. Hier eine Trockenpassung. Muss ich die gelb/orangen Teile abschneiden, oder ist es so richtig? Gemäss Aires Bauanleitung bleiben diese Teile dran. Ich bin mir unsicher, weil so ja eine recht grosse Lücke zwischen Bauteil und Resin-Schacht entsteht. Unten noch zwei andere Bilder...  Wenn ich das nämlich so lasse, dann kommen die Schächte ganz schön in die Quere des Luftschachtes. Danke zum voraus für die Hilfe.  |
|
 | |
tarner Modellbauer

| Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning Mo Jan 03, 2011 10:04 am | |
| Hallo zusammen Mittlerweile habe ich das Problem selbst beheben können  Nebenbei: Der Baubericht bekommt Unterstützung auf YouTube: | Code: | http://www.youtube.com/watch?v=Gn4BTV8vltU |
|
|
 | |
tarner Modellbauer

| Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning Mo Jan 03, 2011 6:59 pm | |
| Teil 2: | Code: | http://www.youtube.com/watch?v=anKBE6GiqtA |
|
|
 | |
Uwe Nutzerbeauftragter

Anzahl der Beiträge: 877 Alter: 51 Ort: 72355 Schömberg Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren Laune: meistens gar nicht so schlecht Anmeldedatum: 05.01.09
 | Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning Mo Jan 03, 2011 8:09 pm | |
| Schon Toll was es da noch an Material zum Supern gibt. Und die Unterschiede wie Tag und Nacht. Aber der direkte Vergleich ist schon interessant.
Gruss Uwe |
|
 | |
Adolfo Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 19 Alter: 42 Ort: Wien Arbeit/Hobbies: Sozialpädagoge/Modellbau Laune: Sozial kompatibel Anmeldedatum: 08.12.10
 | Thema: Re: MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning Di Jan 04, 2011 8:41 am | |
| hallo tarner, ich staune immer wieder, wie exakt du es schaffst, die realität abzubilden. hast du eigentlich schon einen fanclub? |
|
 | |
| | MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning | |
|