Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 25 ... 34  Weiter
AutorNachricht
Lutz-Ralf
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

Männlich Anzahl der Beiträge: 1358

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 12:35 pm

Hallo Peter,

befriedigend bis ausreichend ist realistisch. Keine Frage für mich. Du weist ja, ich mag es nicht nur gelobt zu werden, da wo es angebracht ist, ist es ok..
Ich stimme Dir zu, es ist ein schwerer Rumpf, aber unabhängig davon, will ich immer wissen was ich verkehrt gemacht habe,nur so kann ich lernen.
Die Laschen am Kiel habe ich in meiner Baurage glatt vergessen. Nach der ersten Beblankung wars zu spät. Zugeschnitten hatte ich die schon und dann lagen sie irgendwo unter einem Bogen, War ein Fehler von mir, der sich in gewisser Weise gerecht hat. Durch einige Detailarbeiten werde ich versuchen den ganzen Rumpf noch etwas aufzuwerten.

Gruß
Lutz

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 11930
Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 12:52 pm

Hallo Lutz
Wenn Du die Laschen vergessen hattest, dann hättest Du, vor der Endbeplankung, die Verstärkungsteile am Kiel beiderseits anbringen sollen, daran dann die Beplankung anlegen.
Habe doch in meinen Bildern das alles gezeigt.
Dann wäre das Ganze bestimmt etwas besser geworden.
Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Das Wichtigste ist immer:
Man sollte zu dem stehen was man gemacht hat.
Darin bist Du ein Vorbild.

Grüße
Peter

Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 1:02 pm

Hallo Peter,

Danke, Du bist aber auch ein Vorbild !!!

die Idee mit den Verstärkungsteilen (nach der Erstbeblankung) ist mir nicht gekommen.

Meine Lehre im Kartonmodellbau hat mit dem Albatunprojekt begonnen. sunny

Gruß
Lutz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 1:12 pm

Hallo Lutz

Es ist zwar schon ein Weilchen her, daß ich dies geschrieben habe, aber trotzdem habe ich es nicht vergessen.

Auch solltest Du, bevor Du mit der Endbeplankung beginnst, diese Teile anbringen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Peter

Modellbaukönigin
Modellbaukönigin

Weiblich Anzahl der Beiträge: 819
Arbeit/Hobbies: Kartonmodellbau, meine beiden Hunde Merlin und Ronja (Mantrailing)
Laune: sehr gut

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 3:26 pm

Hallo ALBAS,

auch ich bin nun fertig mit der Erstbeblankung.

Es war gar nicht so einfach. Hier fehlt mir einfach die Routine. Wird aber noch kommen.

Gruß
Nicole
Nach oben Nach unten
Lutz-Ralf
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 3:39 pm

Hallo Nicole,

die Routine kommt bei uns noch. Immerhin haben wir den Mut solch ein Projekt gemeinsam zu bearbeiten und auch das zählt.
Für Deine Erstbeblankung : Glückwunsch !

Gruß
Lutz

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 4:42 pm

Hallo ALBAS
Bitte nicht hetzen. Wir haben alle Zeit der Welt. Sind auch alle noch jung und haben auch noch ein paar Jährchen vor uns.
Wenn wir alle wieder etwa auf dem gleichen Stand sind (Endbeplankung der Bordwände und Unterwasserwände), werde ich weiter Bilder einstellen von den vielen Teilen die der Rumpfbau noch beinhaltet.

Grüße
Peter

Admin
Admin

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 4:45 pm

Hallo Nicole
Die Erstbeplankung des Rumpfes Deiner Albatun sieht sehr gut aus und Du kannst ohne Probleme an die Endbeplankung gehen.
Was alles im Vorfeld zu beachten ist, steht in meinen vorherigen Beiträgen.
Also, bitte, bevor Du dich auf das Eingemachte stürzt schau bitte mal nach.

Grüße
Peter

Modellbaukönigin
Modellbaukönigin

Arbeit/Hobbies: Kartonmodellbau, meine beiden Hunde Merlin und Ronja (Mantrailing)

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 5:00 pm

Hallo Lutz,
hallo Peter,

vielen Dank für Euer Lob.

Werde mir morgen den nächsten Bauabschnitt vornehmen. Vorher studiere ich die Bauanleitung von Peter.

Gruß
Nicole

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 7:15 pm

Hallo Albas,

ich habe fertig, das schwierigste dürfte damit geschafft sein.
Bzw. mal schauen, was die Aufbauten so für Überraschungen haben - *duckundwech
Wie geschrieben, für den ersten Rumpf mit UB bin ich ganz zufrieden (Peter, gebe mal bitte ne Endbewertung ab).

Was auf der Steuerboardseite zuwenig war, war auf der Backboardseite zuviel (hier aber nur minimal...)

Die Fotos sind mal bewusst ohne Makro gemacht.

Brauch wer noch Ersatzbeplankung? Einige sind übrig...

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 7:47 pm

Hallo Stephan
Wenn ich bei diesem Rumpf eine Bewertung abgeben soll, dann kann die nur lauten:
Bisher die beste Beplankung die ich gesehen habe, einschlieslich meiner.
SUPER Leistung die Du hier vollbracht hast.
Ist wirklich ein großes Lob wert.
Bin gespannt wie die anderen Rümpfe von Rotom,Klebegold,HaPeGe und Daniel noch aussehen.

Admin
Admin

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 8:01 pm

Hallo ALBAS
Zum gesammten Rupf gehören die Teile bis 40
Dann werden wir wieder versuchen alle auf den gleichen Stand zu bringen und werden dann weiter machen mit den beiden Anker 41.
Darum möchte ich alle Teile verbaut haben bis Teil 40
Ihr könnt auch ruhig mal zeigen , wie weit ihr im Moment seit.

Grüße
Peter

Gast

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 8:11 pm

Hallo Albas,

Peter; danke.

Wenn ich mit der Hand über die Planken fahre, merke ich nur die Rillen, fast keine Überlappungen. Die Teile hab ich etliche male angepasst, bevor ich geklebt habe.
Die Rillenstöße würde man jetzt nur noch mit Schleifen, Spachteln und Lackieren wegbekommen.

Wie schon geschrieben, mit dem 10. Rumpf wirds dann perfekt.

Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Di Jan 25, 2011 8:36 pm

Hallo Stephan,

ich als Laie finde Deinen Rumpf auch total super. Herzlichen Glückwunsch.

Wie ich auch schon festgestellt habe, muß man ganz genau anpassen. Das habe ich am Anfang der Erstbeblankung leider noch nicht so beachtet. Ich hoffe, das ich dies mit der Zweitbeblankung jetzt besser hinbekomme.

Gruß
Nicole

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Mi Jan 26, 2011 6:43 pm

Hallo ALBAS
Wie sieht es aus ? Das soll doch einaktives Bauen sein und da wollen wir doch auch was sehen.
Stellt doch mal was ein von eurem Baufortschritt.
Oder ist alles so gut großes zwinkern daß man es nicht zeigen kann Super Cool
Also auf, macht ein paar Bilder des Rumpfes und lasst sie hier sehen.

Grüße
Peter

Gast

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Mi Jan 26, 2011 6:57 pm

Hallo Albas,

Peter, wenn ich das richtig gelesen habe, sollen wir den Rumpf bis Bauteil 40 fertigstellen?
Das heißt, Schraube, Ruder, Querstrahlruder, Anbauteile am Rumpf außen (so schreib ich es mal)?
Bin momentan bei der Schiffsschraube bei, das Teil 18f hab ich mir schwieriger vorgestellt.

Wo befindet sich die 19a? Lustiges Teilesuchen...

Bilder gibs, wenn die Schraiube angeklebt ist.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Mi Jan 26, 2011 6:59 pm

Hallo ALBAS
Sollte sich der Eine oder die Andere gewundert haben was das Loch im Unterwasserrumpf, nähe des Bugs, sein soll, dem möchte ich hier zeigen für was das ist.
Das Teil 19 habe ich zu einem Rohr geformt, durch den Rumpf gesteckt, verklebt und bündig mit der Aussenhaut abgeschnitten.
Damit es einen sauberen Übergang gibt habe ich einen kleinen Ring aufgeklebt.

Bevor ich nun aus ein paar kleinen roten Streifen so ein Art Gitter baute, habe ich innen, etwa in der Mitte, den kleinen Probeller eingeklebt.

Nun wissen wir auch welche Aufgabe das Loch hat.
Es beinhaltet den Seitenantrieb im Bugbereich.
Damit kann man solche Schiffe besser rangieren.

Grüße
Peter

Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge: 342
Arbeit/Hobbies: Rentner, Basteln, Biken, Bogenschießen
Laune: ausgeglichen

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Mi Jan 26, 2011 7:01 pm

Hi Stephan!

Teil 19a ist die Schraube des Querstrahlruders und silberfarben gedruckt.

btw: werde den Rumpf bis zum Wochenende wohl fertig bekommen.
Dann folgen Bilder.

Zuletzt von HaPeGe am Mi Jan 26, 2011 7:03 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Mi Jan 26, 2011 7:02 pm

Hallo Stephan
Klar könnt ihr bis Teil 40 weiter basteln.
Bitte aber auch ein paar Zwischenstandsberichte geben. Das macht doch die ganze Sache erst richtig interessant.

Grüße
Peter

Admin
Admin

BeitragThema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt   Mi Jan 26, 2011 7:03 pm

Hallo HaPeGe

Mach doch ein paar Zwischenstandfotos.
Das ist auch sehr schön zu sehen, wie das alles wächst.

Grüße
Peter

Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 17 von 34Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 25 ... 34  Weiter