Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen. |
|
| | Verschiedene Häuser/Türme | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2106 Alter: 45 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Verschiedene Häuser/Türme So Dez 19, 2010 10:04 am | |
| Hallo zusammen, mir hat es in letzter Zeit etwas an der Zeit gemangelt und anschließend kam dann noch so etwas wie Unlust dazu. Versuche nach dieser längeren Pause den Modellbau wieder aufzunehmen sind kläglich gescheitert, d.h. das Ergebnis der Bastelversuche war enttäuschend und mir kam es vor als ob mich die Muse und mein Talent verlassen hat - oder einfach verlernt. Die angefangenen Sachen haben leider durch die anfänglichen Probleme gelitten, ich hab es vermurkst und war echt ratlos - und wurden dann schweren Herzens entsorgt. Ich habe oft und lange meine Baubögen-Sammlung durchstöbert und schon Lust bekommen was zu machen, allerdings sollte es dann aber was "einfacheres" sein mit dem ich mich wieder "einbasteln" kann. Am besten noch etwas was in kurzer Zeit zusammen gebaut werden kann, so das sich schnell ein Erfolgserlebnis einstellen kann. Ich bin irgendwie wieder zum "Rookie" mutiert. Seltsam. Nach langer Suche hab ich mich dann für folgendes entschieden:  Die Kenner des Bogens werden jetzt vermutlich den Kopf schütteln, denn das ist ja definitiv keine Kleinigkeit. Wer es nicht kennt, hier mal ein grober Überblick. "Modellbuch" Alte Stadt vom ABC Verlag, bietet die Möglichkeit sich eine Ganze Stadt aufzubauen. Ein Poster ist mit im Buch enthalten  sowie auch 1:1 Grundrisspläne der Stadtteile. Das Lineal in der Mitte ist 40 cm lang ...  Im Buch selber sind noch ein paar Varianten aufgeführt wie man die Teile zusammen anordnen kann  sowie eine ausführliche Anleitung in Text und Bildform, sehr viele Fotos. Der Text ist leider in tschechisch, aber die Skizzen sind ausreichend und wenn man etwas nachdenkt bekommt man das auch damit hin.  Im Bild unten seht ihr das Buch an der Stelle aufgeklappt wo sich Bauanleitung und Modellbögen treffen, deutlich zu sehen welchen Umfang das Werk hat. Ich hab mal grob gezählt und bin auf 133 Seiten mit Bauteilen gekommen. Die Seiten mit Text sind ca. 80g, die der Bögen stärker, ich schätze so 140g.  So ... warum nun gerade das? Zuerst möchte ich sagen das ich nicht vorhabe die Stadt am Stück zu bauen sondern mich damit nur wieder "warm machen" möchte. Da hier vieles Eckig ist und alles mit Klebelaschen zusammen gefügt wird ist das also was verhältnismäßig einfaches, zum. die Technik. Dennoch ist der Bogen an sich nicht simpel, er ist sehr schön gestaltet und hat mich immer schon gereizt. Das soll nicht heißen das ich so etwas einfach finde, eben nur einfacher für mich momentan zu basteln. Eine Herausforderung ist das alle mal. Sobald ich also Lust bekomme mal wieder was Abwechslung zu haben werde ich dies auch tun, hier wird es über die Jahre (?) dann hoffentlich eine ganze Stadt zu sehen geben. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich habe vor ca. 3 Jahren bei Moduni zugeschlagen als die eine Aktion hatten und etliche Sachen 50% günstiger anboten, so bin ich zu dem Buch für knapp 25 € gekommen. Das war wirklich ein Schnäppchen. Die Stadt wird in einzelnen Segmenten zusammen gesetzt, mal ist es ein Haus/Turm, mal eine kleine Gruppe. Ein Bauwerk verteilt sich im Schnitt auf 1-2 Seiten, somit ist also schnell ein Ergebnis erzielt und wenn man langsam weiter macht kommt an Ende eine tolle Sache heraus. Begonnen habe ich brav mit dem ersten Bogen, ein Turm. Der ist auf 2 Seiten untergebracht:  Ich muss gestehen das ich mindestens 5x kurz davor war die angefangene Sache wieder in die Tonne zu treten, nicht weil es so übel war, schlicht weil mir einfach die Nerven durchgegangen sind. Da ich aber das dem Buch nicht antun wollte habe ich mich durchgebissen. Das Dach hat meine ganze Aufmerksamkeit benötigt, aber ich habe es einigermaßen hin bekommen. Je weiter das ganze dann zusammen gesetzt wurde, desto mehr kam dann der Charme des Modells hervor und man kann sich so etwa ausdenken wie das später aussehen kann. Am Ende hab ich nach 2 Tagen wieder ein Erfolgserlebnis gehabt.  Am Ende habe ich dann Lust bekommen noch ein Haus dran zu hängen, leider bin ich wieder unterwegs und so muss es ein paar Tage warten. Ich werde also hier immer wieder mal weiter bauen, ein Bogen ist ca. 1 Tag Arbeit, so kann das schön Schrittweise aufgebaut werden, ohne immer gleich ein Monster anzuschneiden. ein Gedanke kam mir noch so beim Zusammenbau: Wir haben schöne Tonhäuschen in die man ein Teelicht stellen kann so das sie beleuchtet sind und auch mit Duftöl versehen werden können. Evtl. kann man ja in die Häuser schwache LED einbauen, das muss super wirken. Deswegen habe ich bei 3 Fenstern das "Glas" ausgeschnitten und mit CrystalClear verglast, das wirkt dann etwas grober und streut das Licht hoffentlich etwas. Bilder vom Bau habe ich keine gemacht, da war ich zu sehr mit mir beschäftigt. Gepasst hat alles prima, Kleinteile wie vertiefte Fenster gibt es auch, aber man kann alles ohne Pinzette in die Hand nehmen, Hilfreich war mir so eine Greifhilfe trotzdem, aber nur beim Verkleben der Laschen. Am Ende war ich froh mal wieder was fertig bekommen zu haben und mich hier wieder aktiver einbringen zu können. Ich glaube mein Tiefpunkt ist überwunden. Bis die Tage und einen schönen Sonntag, Stephan |
|  | | Daniel Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2357 Alter: 23 Ort: Bad Arolsen/ Krefeld Arbeit/Hobbies: Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach Laune: nachdenklich Anmeldedatum: 25.12.07
 | Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme So Dez 19, 2010 11:51 am | |
| Hallo Stephan,
erstmal danke für die ausführliche Vorstellung des Bogens. Das erste Modell ist super gelungen und wir sind sicherlich auf weitere Gebäude des Bogens gespannt. |
|  | | Virgilia V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1222 Alter: 47 Ort: Torgau Anmeldedatum: 18.05.08
 | Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Do Dez 23, 2010 12:10 pm | |
| Hi Stephan Das ist ein sehr interesssantes Projekt was du hier gestartet hast. Ich kenn ja sonst nur Schiffchen von dir  Mit dem Bogen oder besser gesagt Buch hab ich auch schon mal geliebäugelt. Aber das gesammte Projekt wird ganz schön groß, was sich wiederum mit der Größe meiner Wohnung nicht verträgt. Es freut mich das du deine Bastellaune wieder gefunden hast. Da sind solche keinen Sachen sicherlich richtig. So einfach sieht es aber auch nicht gerade aus was du da baust, wenn man die Größe bedenkt. Eine Herrausforderung ist es alle mal. Ich wünsch dir viel Spaß dabei Tschau Virgilia |
|  | | Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 11896 Alter: 64 Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen. Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Do Dez 23, 2010 12:12 pm | |
| Hallo stephan Das ist aber ein tolles Projekt. Bin erstaunt, daß Du so ein Ding in Angriff nimmst.
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt
|
|  | | Adolf Pirling Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 842 Alter: 69 Ort: Hamburg Arbeit/Hobbies: Pensionär, Kartonmodellbau. Musik, Fotografie Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Do Dez 23, 2010 1:22 pm | |
| Hallo Stephan! Für Dein tolles Projekt wünsche ich Dir viel Geduld und Ausdauer. Irgendwann werde ich auch einmal die denkmalgeschützte Stadt von Vyskovsky in Angriff nehmen. Dann werde ich sie aber in einer 150 % tigen Vergrößerung bauen. Mir sind die vielen kleinen Teile, besonders die Hinterlegungen der vielen Fenster, zu klein. Gerade den Turm, den Du uns hier zeigst, habe ich schon einmal versucht. Ja, das Dach bringt einen ganz schön ins Grübeln. Gruß Adolf  |
|  | | Nicole Modellbaukönigin

Anzahl der Beiträge: 819 Alter: 43 Ort: in der schönen Pfalz Arbeit/Hobbies: Kartonmodellbau, meine beiden Hunde Merlin und Ronja (Mantrailing) Laune: sehr gut Anmeldedatum: 03.11.09
 | Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Do Dez 23, 2010 7:25 pm | |
| Hallo Stephan,
das ist ja super, das du wieder unter den Aktiven Bastlern bist.
Das wäre auch was für mich, ich líebe die Architekturbögen.
Viel Spaß dabei.
Gruß Nicole |
|  | | stephan Super-V.I.P.

| Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Sa Dez 25, 2010 9:38 pm | |
| Hallo zusammen, @Daniel: den Bogen sollte man mal in den Händen gehabt haben. Einfach phantastisch, dieses Buch @Virgilia: Wenn Du die Möglichkeit hast das Buch zu erstehen kann ich Dir nur empfehlen das zu machen. Man muss ja nicht alles daraus bauen, jedes einzelne Gebäude hat seinen eigenen Charme. Und das regt an und mach Laune. @Peter: wie gesagt wird es hier langsam voran gehen. Manchmal muss ich mich eben neu orientieren und dabei ist die Wahl eben darauf gefallen. Und es soll eben nicht "ad hoc" fertig werden. @Adolf: Etwas größer wäre nicht schlecht, aber so ist das am Ende ja schon riesig. Das Dach ist wirklich nicht so ohne, man sollte besser mit Haus 1 beginnen (nächste Seite im Buch) da man hier schön die "Vyskovsky-sche" Baumethode studieren kann. So klein finde ich die Fensterteile gar nicht, eher die ganzen Klebelaschen daran sind für mich gewöhnungsbedürftig. @Nicole: mich freut es auch. Den Bogen sollte man nach Möglichkeit wirklich in der Sammlung haben. Allein schon zum schmökern ein echter Augenschmaus  Nachdem ich am Tag vor heilig Abend wieder nach Hause gekommen bin, wobei das deutlich später wurde als geplant (Flieger hing in Paris fest - Enteisungsmittel war aus ...) und fast am Flughafen Zürich fest hing wurde dann noch der 24te im kleinen Familienrahmen zelebriert  Heute dann Zeit genommen um das nächste Haus in Angriff zu nehmen. Dieses Haus ist, wie bereits erwähnt, zum Einstieg eigentlich besser geeignet als der Turm da man hier die Methode des Zusammenbaus sehr gut ersehen kann. Zuerst also die Hauptelemente ausgeschnitten, dazu gehören auch die Fenster. Vyskovyky kennt hier 3 verschiedene Methoden: a) zu verdoppelnd und außen auf zukleben b) innen liegend, wobei der Rahmen gefaltet wird c) innen liegend, der Rahmen wird gefaltet/gerundet und dann noch die Tür/Fenster eingeklebt  Zuerst werden die außen aufzubringenden Fenster angebracht, dann die innen liegenden. Anstatt nun die Hausfassade komplett zu schließen empfiehlt es sich diese solange wie möglich offen zu halten da viele Klebelaschen von innen her verklebt werden müssen. So arbeite man also schön langsam vorwärts  Sehr schön gelöst finde ich die Methode das Dach auf zukleben. Hier hat Vyskovsky immer eine nach außen zu klappende "Dachverschalung" auf die dann das Dach aufgeklebt wird. So ergibt sich eine klare Kante.  Auch beim Dach bietet es sich an zuerst alles vorzubereiten um mal den Überblick zu bekommen was da alles noch angebracht werden soll  Auch die Dachgauben und der Kamin ist von innen zu verkleben, das geht natürlich viel besser wenn das Dach noch nicht montiert ist.  Anschließend wird dann das so vorbereitete Dach am immer noch geöffneten Haus befestigt. Man muss nicht lange suchen bis man eine Ecke findet wo es sich am besten beginnen lässt, man kann langsam Klebelasche für Klebelasche abarbeiten, das ergibt sich fast von ganz alleine. Ich denke Vyskovsky hat eine wirklich geniale Vorgehensweise umgesetzt.  Nachdem dann alles verklebt wurde sieht das dann so aus:  Hier war noch ein Brunnen mit dabei. Manch doppelte Klebelasche ist für mich etwas zu viel, wird also bei Bedarf entfernt. Der Giebel vorne war nicht schwer zu bauen, auch hier setzt sich eigentlich alles sehr gut zusammen. Am Ende gibt es dann immer eine kleine "Totale" und etwas "Perspektive"  Besonders Dankbar sind die Gebäude fürs Kantenfärben. Der Farbton muss gar nicht mal so besonders stimmen, da die Farben auch etwas variieren und die einen "lebenden Charakter" haben. Das ist schön zu handhaben und den Modellen zu es gut. Auf Grund der Farbvielfalt kommt mein Aquarellstifte Sammelsurium vermutlich mal komplett zum Einsatz  Sehr interessant sind die kleinen, aber nicht übertriebenen Details, wie z.B. eine Fensterbank, Fensterläden, Schild, Hausnummer oder eine Stufe die dem ganzen Leben geben, einen aber nicht zur Verzweiflung bringen. Das Haus war genau eine Seite und wurde ca. in 3-4 Stunden zusammen gebaut. Schönen Gruß, Stephan |

| Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme So Dez 26, 2010 11:30 pm | |
| Schönen Abend zusammen, das ganze beginnt richtig Spaß zu machen, also hab ich einfach mal weiter gebaut, die nächsten 2 Häuser verteilen sich auf 2 Bögen, wobei ein Haus ca. 1 1/2 Bögen in Anspruch nimmt. Das liegt zum einem an der Größe, zum an deren daran das es hier einen Arkadengang sowie einen Balkon gibt. Die Fenster sind nur zu doppeln. Der Arkadengang ist in 4 Teilen einzubringen  wobei die Bögen sehr clever gelöst sind. Am Anfang schaut man etwas dumm drein da es nur 2 Bauteile für 4 Bögen sind, aber das ist so zu falten das die Bögen jeweils 90° abzweigen.  Die Frage war dann nur - wie anbringen? Ich habe mich dazu entschieden zuerst die Bögen an zukleben da das dann noch flexibel genug ist, dann das Teil für Rückwand und Decke und zum Schluss den Boden. Hat gut geklappt, geht aber noch besser. Ich bin zufrieden. Dann noch das übliche Prozedere für das Dach und die restlichen Teile.  Als nächstes dann noch das Nachbargebäude. Hier waren zum ersten mal etwas Abweichungen zu vermerken, bei den beiden Giebeln, aber das fällt gar nicht so arg auf. Auf Grund des Platzmangels war dann wohl die Seite des Gebäudes die mit dem anderen verbunden ist eingespart.  Da aber sonst alles wie sonst auch gepasst hat kann man das schön zusammen setzen und für die "Verschmelzung" vorbereiten. Dabei ist anzumerken das für die Klebelaschen am Haus rechts im Bild am linken Haus Schlitze zu machen sind. Die sind zwar angezeichnet, aber nicht bezeichnet. Hier gilt also "Holzauge sei wachsam". Eine hab ich dann später auch übersehen, aber das kann man auch noch lösen, wenn es mal passiert.  Dann noch den Hinterhof angeklebt und fertig. Die Türen hängen etwas schief, aber das ist eben so wenn die schon seit Jahren so rumhängen  :  Zum Schluss noch etwas Panorama und Perspektive   Ich muss sagen das das langsam süchtig macht. Jedes Haus hat etwas besonderes im Zusammenbau, da bleiben die Sinne geschärft. Des weiteren ist alles nicht so verbissen exakt zu bauen (geht zwar, aber scheinbar gelingt mir das nicht so gut) und passt dennoch perfekt zusammen. Das Dach des grünen Hauses z.B. ist teils stumpf verklebt weil die Klebelaschen nicht ganz hinreichen. (wohl meine Ungenauigkeit) - das Endergebnis ist aber absolut in der Toleranz. Das ist einfach genial, ich bin verzückt  Schöne Sonntag Nacht Stephan P.S. Die Kanten des grünen Hauses sind gefärbt, aber zu hell. Da muss ich noch etwas dunkler rüber gehen. Beim roten Haus sind die Kanten durchgängig rot gefärbt, fällt aber seltsamer weise gar nicht nicht wirklich auf das die Farbe auch über die Bereiche der hellen stellen geht. Da sieht man mal wie die Gestaltung der Wand Kleinigkeiten verschwinden lässt. Das ist wirklich genial gemacht von Vyskovsky |
|  | | Adolf Pirling Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 842 Alter: 69 Ort: Hamburg Arbeit/Hobbies: Pensionär, Kartonmodellbau. Musik, Fotografie Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Mo Dez 27, 2010 11:36 am | |
| Hallo Stephan!
Es macht sehr großen Spaß, Deine Stadt, Haus für Haus wachsen zu sehen.
Zwei kleine Bemerkungen so noch ganz allgemein:
1. Ich finde es toll, dass jemand, der ansonsten ein Fachmann für Schiffsmodellbau ist, sich so intensiv und mit Freude an all die kleinen Häuser macht.
2. Dass das Bauen von Vyskovsky Modellen richtig süchtig machen kann, kann ich sehr gut nachempfinden. Mir ging es nicht anders. Erst einmal eines der vielen Architekturmodelle gebaut, kommt man kaum noch los von diesem Konstrukteur.
Und nun noch ein kleiner Tipp:
Im Forum Der Kartonist gibt es eine ganz tolle Sammlung von Bildern zu der Ausstellung von Modellen Vyskovskys, die über Monate in Prag zu sehen waren. Es lohnt sich sehr, dort einmal nachzustöbern.
Gruß
Adolf
|

| Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Mi Dez 29, 2010 4:57 pm | |
| Hallo Adolf, ich kann mit den hochgezüchteten Bögen zur Zeit nichts anfangen, jede kleine Ungenauigkeit mach mich Wahnsinnig (meine Fehler). Bei Vyskovsky verzeihen die Modelle einem ganz großzügig wenn man mal nicht so genau war. Und obwohl es auh genügend Fensterchen und Zinnen zu machen gibt bleibt die Freude ungetrübt. Das ist einfach Freude pur. Ich habe auch in den anderen Foren schon die Berichte gesehen, die haben mich immer fasziniert, sind auch besser gebaut als bei mir. Und beeindruckend alle mal. Danke für den Hinweis, das werde ich mir gleich ansehen. Weiter ging es mit einem Turm und etwas Stadtmauer, erste Übung für offene Zinnen, da kommen ja noch ein paar davon   Gestern bereits ausgeschnitten, heute zusammen gesetzt. Eine Bastei. Sieht auf dem ersten Blick einfach aus, man muss aber beim Zusammenbau schon aufpassen. Eine längere Pinzette zu ankleben der Zinnen ist anzuraten. Aufgebaut wurde das von innen nach außen, die Außenhaut hat prima gepasst, nur hab ich wohl etwas zu "superb" machen wollen und so ist eine Eckzinne etwas krumm. Ich behaupte mal das da eine Kanonenkugel mal getroffen hat   Zuletzt konnten dann die bisher gebauten Teile zu einer Einheit zusammen gefügt werden, ein erster Flair einer Stadt kommt schon auf  Damit sind die Bauabschnitte A-C des Stadtbereichs I abgeschlossen. Am liebsten würde ich gleich nahtlos weiter machen  Hier mal ein Überblick wie weit ich "schon" bin und was "nur" noch fehlt   Bis Neujahr wird es wohl knapp werden  - aber gut Ding will weile haben. Schönen Nachmittag, Stephan |
|  | | Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 11896 Alter: 64 Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen. Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Mi Dez 29, 2010 5:05 pm | |
| Hallo Stephan Zwar überrascht es mich nicht, wie sauber und präziese Du diese Häuser und Türme baust, aber dass Du nun unter diese Sparte Kartonmodellbau gegangen bist überrascht mich schon ein wenig. Trotzdem bin ich sehr froh, daß auch Du mal hier schnubberst. Bitte vergiss aber auch nicht den Rest. Schiffsbau und Lokbau. Ich glaube da sind noch ein paar Baustellen???
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt
|

| Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Mi Dez 29, 2010 7:48 pm | |
| Hallo Peter, vom "Rest" habe ich noch genug in den Schubladen, da brauchst Du Dich nicht sorgen. Ich habe aber vor Weihnachten bei mir mal "Klar Schiff" gemacht und die offenen Baustellen als geschlossen erklärt und entsorgt. Das mag Dich evtl. überraschen, war aber mal notwendig. Ich bereue es nicht, ich habe wieder Spaß am basteln. Das war mir wichtiger als verbissen irgend welche ambitionierten "Projekte" weiter zu machen und das ohne Freude. Und Vyskovsky hat mich wieder inspiriert mit seinen liebevollen, von Hand gemachten Modellen. Das ist meine "Gruppentherapie"  Du hast ja auch noch 2 "Großbaustellen" offen und es Dich da auch nicht akut hin zieht. In 1:50 ist auch angenehmer bauen und mit dem Albatun Projekt hast Du auch reichlich zu tun. Ich denke das man einfach hin&wieder mal den "Reset" Knopf drücken muss um sich nicht in zig-tausend Details zu verlieren. Sicher ist die Stadt auch nicht gerade klein, bietet sich aber an in Etappen gebaut zu werden. Dennoch hat man spätestens nach 2 Tagen wieder ein Bauwerk fertig, also ein Erfolgserlebnis das einen wieder anregt. Trotz wiederkehrender Elemente ist doch jedes Haus einzigartig und spannend zu sehen was der Konstrukteur da wieder geschaffen hat. Hr. Vyskovsky hat hier was einzigartiges. Schönen Gruß, Stephan |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Mi Dez 29, 2010 8:24 pm | |
| Du hast alle angefangenen Modelle entsorgt? Meine Frau würde die Hände übern Kopf zusammenschlagen, wenn ich meine Holzmodelle wegwerfen wollte. Mit der Derfflinger hätte sie wohl kein Problem.... Ansonsten habe ich letztens eine Windmühle zusammengebaut.... Ist mal was anderes, als nur Schiffsrümpfe, Kanonen und Aufbauten zu bauen. |

| Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Fr Dez 31, 2010 4:08 pm | |
| Hallo Steffen, ja, das hab ich, auch wenn jetzt mancher mit dem Kopf schütteln mag. Das nächste Haus war scheinbar so eine Art "Zwischenprüfung" von Vyskovsky  - da kam alles bisherige in geballter Form zusammen: - schöne Giebelfronten - innenliegende Fenster in allen Größen und auch in ausreichender Anzahl - Arkadengang, sogar um die Ecke - Erker - schräges Dach bzw. hat das Haus 2 unterschiedliche Seiten  Da hab ich mich anstrengen müssen damit das einigermaßen wird. Und immer wieder hab ich mich auch durchämpfen müssen. Ich denke das ich mit einem "ausreichend" gerade noch bestanden habe, auch wenn ich hier einiges falsch gemacht habe, aber noch irgendwie kaschieren konnte. Trotzdem gefällt mir das Haus von allen am besten da es eben durch all diese Details am "lebendigsten" wirkt.  Bislang ging das eigentlich schön flott, wenn aber mehr und mehr in diese Richtung geht wird das sehr schnell ein Marathonlauf der Ecken und Eckchen. Schönen Silvester, Stephan |
|  | | Millpet Admin

| Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Fr Dez 31, 2010 4:32 pm | |
| Hallo Stephan Du hast geschrieben: ja, das hab ich, auch wenn jetzt mancher mit dem Kopf schütteln mag.Ich schüttle nicht den Kopf, sondern bin sprachlos.  Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt
|
|  | | E-Maat V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1717 Alter: 55 Ort: Iserlohn Arbeit/Hobbies: Kaufmann/ Familie/ Modellbau Laune: Immer Gut Anmeldedatum: 28.03.08
 | Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Fr Dez 31, 2010 7:59 pm | |
| Hallo Stephan, da habe ich doch glatt deinen Beitrag übersehen. Eine ganze Stadt ist für dich alten Fuchs nun auch kein wirkliche Anstrengung. Mir gefällt`s.  ]  |

| Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme So Jan 02, 2011 10:31 pm | |
| Hallo Martin, ganz ohne "Arbeit" geht es aber auch nicht, zumindest muss man sich nicht um Kleinstteile kümmern. Das überlasse ich gerne Dir  Die nächsten 2 Häuser wurden gemacht und mit dem vorigen zu einer 3er Gruppe zusammen gefügt.Irgendwie hat sich dabei etwas Verzug eingeschlichen, kann aber schön kaschiert werden. Auch musste bei den 3 Häusern etwas angepasst werden da diese mal als einzeln stehende Objekte geplant wurden. Folgendes ist also bei der Gruppe zu beachten: - gelbes Haus: Großer Erker zum Nachbarhaus hin weglassen - Steinhaus in der Mitte: Dach zur Seite des gelben Hauses hin kürzen (Überstand) und ein Fenster und Tür zur Seite des rosanen Hauses kann weggelassen werden - Rosa Haus: Dach zur Seite des Steinhauses hin Kürzen (Überstand) Die Abweichungen bzw. der Verzug kommt von mir, die Gebäude stehen nicht satt aneinander, fällt aber später kaum auf.  In das rosa Haus hat sich meine Tochter verliebt. Obwohl auch wieder mit Hinterhof ist das Dach wieder mal anders und die ganzen Dachgauben ein echter Spaß  Die Konstruktion der Arkaden hat sich wieder etwas geändert, man kann schön nachvollziehen wie Vysvkosky immer bedacht war immer etwas zu optimieren. Es wird nicht langweilig   Gruß, Stephan |
|  | | Nicole Modellbaukönigin

Anzahl der Beiträge: 819 Alter: 43 Ort: in der schönen Pfalz Arbeit/Hobbies: Kartonmodellbau, meine beiden Hunde Merlin und Ronja (Mantrailing) Laune: sehr gut Anmeldedatum: 03.11.09
 | Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Mo Jan 03, 2011 10:25 am | |
| Hallo Stephan,
das sieht echt super aus.
Es macht mir viel Spaß, Dir zuzusehen, wie die Stadt wächst.
Gruß Nicole
|

| Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Di Jan 04, 2011 8:34 pm | |
| |
|  | | Rudy Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2284 Alter: 65 Ort: Vancouver, WA USA Arbeit/Hobbies: Eventsmanager. Bastler Laune: immer gut Anmeldedatum: 27.12.07
 | Thema: Re: Verschiedene Häuser/Türme Di Jan 04, 2011 8:49 pm | |
| Gefaellt mir gut was Du da machst |
|  | | | | Verschiedene Häuser/Türme | |
|