Hallo Leute,
ich möchte Euch hier das letzte Weihnachtsgeschenk für meine Mutter vorstellen. Sie sammelt schon lange Puppenmöbel, mein Vater hat sich aber immer erfolgreich gewehrt eines zu bauen. Zeit hätte er ...
Also hab ich das mal in die Hand genommen. Komplett selber machen wollte ich nicht, also musste ein Bausatz her. Die aus China kamen nicht in frage da Mutter doch schon sehr schöne Möbelchen hatte (im Jugendstil). Nach langem suchen bin ich dann fündig geworden. Ein Bausatz aus Amerika, der aber hier von einem sehr netten Puppenladen (damals nur Vertrieb) auch angeboten wurde. Frau Rall hat sogar noch Freitag abends auf mich gewartet und wir sind dann zusammen zum Lager gefahren, sonst hätte ich das nicht mehr rechtzeitig vor Weihnachten bekommen. Ein Dank an Frau Rall (Schwarzwälder Puppenstube)
Das Packet wog ca. 20 Kg, Frau Rall meinte das ich dafür gut 30 Stunden einplanen solle. Im nachhinein: man war die gute optimistisch, aber ihc habe mich ja auch als Hobbyheimwerker geoutet.
Am Ende waren es dann ca. 40 Stunden, die letzten beiden Tage haben dann meine Frau und mein Sohn noch mitgeholfen. Der Bausatz besteht aus vorgestanzten Sperrholzbrettern, Dachziegeln und Fassadenbrettern aus feinem Furnier und die Scheiben aus Plastikfolie. Nachdem wir das noch bis in die letzte Minute fertig gebracht haben wurde mal nachgezählt. Ich kam auf knapp 1500 Teile ...
Die Bilder zeigen noch den Bauzustand bis Weihnachten. Wir waren froh das das Teil noch rechtzeitig im Rohbau

fertig wurde.
Wir haben es nur noch verspachtelt und grob abgeschliffen. Feinschliff und anmalen waren für Vater gedacht. Aber nachdem meine Mutter das so in Naur gesehen hat wurde nur noch fein geschliffen und dann versiegelt.
Als Mutter das Teil sah kam dann der Spruch "Ich werd verrückt und zieh aufs Land" - und ist wie ein kleines Kind um das Haus rumgerannt.
Hier nun ein paar Bilder.