Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | 

Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge: 320
Arbeit/Hobbies: Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune: Sehr gut

BeitragThema: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Mi 12 Jan 2011 - 19:59

Hallo zusammen,

habe gestern die Scharnhorst von Halinski bekommen.

Das Teil ist ein Hammer!!

Hier ein paar Bilder vom Bogen.

Was ich sehr interessant finde ist, dass die Polen mit bei uns verbotenen Symbolen anscheinend keine Probleme zu haben scheinen.

Ich habe die aber wegretuschiert.

Gruß

Frank

Eingescännte Bögen entfernt.
Millpet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 13982
Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Mi 12 Jan 2011 - 20:31

Hallo Frank
Bitte stell keine eingescannte Bögen ein.
Bitte nur fotografieren und möglichst schräg.

Grüße
peter

In der Warteschleife
Dar Mlodziezy 1:100 von GPM
http://modellbauer.forum-aktiv.com/t6528-fregata-dar-mlodziezy-1100-gpm-parallelbasteln
Nach oben Nach unten
GeDa
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 49

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Mi 12 Jan 2011 - 21:12

Ja, die Modelle von Halinski sind schon der blanke Wahnsinn. Da stimmt einfach Alles.

Nur leider die Anzahl der Teile, die ist auch Wahnsinn. Wobei die bei so einem 1,20m Schiffsmodell sogar Sinn machen.
Abartig finde ich die Teile-Masse bei anderen Modellen. Z.B. manche Panzermodelle haben ja schon x-Tausende Teile, nur ein Kettenglied hat schon 10-12 Bauteilen.

Wenn ich meine Rente mit 67 noch erlebe versuche ich mich auch mal an so einem Modell Laughing
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Mi 12 Jan 2011 - 22:57

Hallo Peter,

werde ich das nächste mal wieder so machen. Habe nicht gewusst das es da Probleme geben kann.

Hallo Gabi,

ich werde Euch da leider zumindest vorerst einmal enttäuschen müssen. Muss schließlich erst noch die Prince of Wales fertigbauen. Außerdem bin ich mit unserem Haus seit 3 Jahren im Umbaustress und eine Ende ist noch nicht zu sehen.
Ich wollte mir schon seit längerer Zeit die alte Halinski Schanrhorst kaufen. Leider war diese damals schon vergriffen und über 50,- Euro für einen über 10 Jahre alten Bogen, wollte ich dann doch nicht ausgeben. Als ich dann gelesen habe dass eine neue Auflage im Januar diesen Jahres rauskommt, habe ich dann gleich zugegriffen.

Hallo GeDa,

ja, die Teileanzahl und vorallem die Anzahl der Schablonenteile machen einen total schwindlig. Aber wenn ich überlege wieviel Zeit ich bei der POW zum Recherchieren verbrauche um gewisse Teile zu supern. Diese Zeit kann ich mir bei so einem Bogen einsparen. Da braucht man nicht mehr, bzw. kaum noch zu supern.

Viele Grüße

Frank
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge: 1007
Arbeit/Hobbies: zu viel/Modellbau,Sport, Bier, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune: am liebsten gut

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Do 13 Jan 2011 - 12:37

Hallo Frank,

ich habe ebenfalls sehnsüchtig auf eine SCHARNHORST in 1:200 gewartet. (In 1:400 habe ich sie schon). War bis zum Erscheinungstermin öfter auf Slawomirs Seite damit ich auch nichts verpasse.
Aber bei einem Preis von über 60 Euro für den Bogen ohne Zusatzteile, das ist für mich zur Zeit einfach nicht drin. Damit keine Irritationen auftreten: Ich kritisiere in keister Weise den Preis für den Bogen!!! Ich stelle nur fest, dass es für mich derzeit leider nicht geht!

Daher kann ich Deine Begeisterung für dieses Modell gut nachvollziehen. Möchte dich ermuntern den Bogen, so wie Peter es vorgeschlagen hat, in unserem Forum etwas näher vorzustellen. Ich wäre dafür sehr dankbar.

Ich freue mich mit Dir Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Herbert
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser

Männlich Anzahl der Beiträge: 788
Arbeit/Hobbies: Im Sommer angeln, in der kalten Jahreszeit Katonmodellbau!
Laune: immer positiv und optimistisch! Hilft immer!!

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Do 13 Jan 2011 - 16:43

Hallo Frank,
bin ja auch ganz wild auf die Scharnhorst!
Hoffe, Du stellst ein paar Bilder vom Bogen rein!
Nur mal so zum Vergleich: Was denkst Du wieviel Teile es ca. sind?
Das Bordflugzeug soll ja schon über 80 Teile haben!

Gruß von
Herbert
Nach oben Nach unten
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2420
Arbeit/Hobbies: Eventsmanager. Bastler
Laune: immer gut

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Do 13 Jan 2011 - 16:52

Na ja, 65 Euro ist nicht gerade billig und bei mir kommt ja auch noch das Porto fuer die USA dazu. Leider ist sie bis jetzt noch nicht eingetroffen und es wird wohl auch noch ein paar Tage dauern bis ich den Bogen in meinen Haenden halte. Erst dann kann ich einen Kommentar zu diesem Bogen abgeben. Aber die Neuauflage der Scharnhorst von Wilhelmshaven die mir der Peter besorgte hat auch schon 42 Euro gekostet. Wenn man es so sieht sind die 65 Euro eigentlich gerechtfertigt.
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Do 13 Jan 2011 - 23:32

Hallo,

anbei ein paar Bildchen, nicht gescannt sondern fotografiert.

Gruß

Frank

Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Fr 14 Jan 2011 - 0:02

Hallo Xedos,

wenn du mal polnische und deutsche Modelle vergleichst was die bieten und kosten, dann ist der Preis für so ein Modell gerechtfertigt.
Wenn du die wilhelmshavener Scharnhorst nimmst. Die Kiste kostet 42,- Euronen ist wesentlich weniger detailiert und hat keinen Unterwasserrumpf.

Hallo Herbert,

leider ist die Teilezahl nicht angegeben. Ich gehe davon aus, dass das Schiff so etwa 4000 Teile hat.
Ebenfalls sind auch sehr viele Schablonenteile vorhanden. Also genau kann man das nicht sagen.

Hallo Rudi,

wenn du den Bogen hasst, würde mich gerne mal ein Vergleich beider Bögen interessieren.

Gruß

Frank

Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Fr 14 Jan 2011 - 13:21

Hallo zusammen,

um es nochmals und ganz deutlich zu sagen: Ich habe und werde den Preis des Bogens nicht bewerten. Das kann, will ich nicht und steht mir auch nicht zu.

Ich habe lediglich festgestellt, dass dieser Bogen für mich zur Zeit nicht erschwinglich ist.

nicht mehr und nicht weniger Grüße

Euer XEDOS
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Fr 14 Jan 2011 - 13:32

Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Fotovorstellung des Bogen. Macht einen sehr schönen und professionellen Eindruck.
Ich wünsche Dir viel Freude damit, evtl. beim Bau oder ganz einfach beim Durchblättern und Genießen.

Scharn(Frank)horst Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Fr 14 Jan 2011 - 19:03

Hallo Freunde
Wenn ich mir so in aller Ruhe die Bilder des Bogens anschaue. dann jukt es schon. Und nicht nur im Geldbeutel sondern auch in den Fingern, solch ein Mammutwerk an zu schneiden.
So eine Scharnhorst neben meiner Bismarck würde sich ganz gut machen.
Warten wir mal ab, was die Zukunft noch so bringt.

Grüße
Peter

In der Warteschleife
http://modellbauer.forum-aktiv.com/t6528-fregata-dar-mlodziezy-1100-gpm-parallelbasteln
Nach oben Nach unten
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Fr 14 Jan 2011 - 22:34

Hallo Peter, wie waer's denn damit, neben Deiner Bismarck eine Tirpitz, eine Scharnhorst und eine Gneisenau. Das waere doch der absolute Hammer. Zwinkern
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Fr 14 Jan 2011 - 22:43

Hallo Rudy
So viele Hämmer sind mir zu viel.
Damit ist zuviel Arbeit verbunden.

Grüße
Peter

In der Warteschleife
Nach oben Nach unten
jürgen waldmann
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 43

BeitragThema: scharnhorst   Sa 15 Jan 2011 - 14:01

Hallo Modellbauer ,

das scheint ein gutes Kartonmodell von der Scharnhorst zu sein , wenn mir auch
die kräftigen Farben nicht gefallen . Das hier bei uns verbotene Symbole verwendet werden ,
was solls , erkennen tun diese Symbole immer weniger Jugendliche .
Mein Prinz Eugen trägt die Österreichische K u K Flagge , die einige Abiturenten
für die Hakenkreuzfahne hielten , obwohl da ja kein Kreuz zu sehen war !!??
Da auch auf Originalfotos diese Zeichen heute enfernt werden , wird man sie bald
( hoffentlich ) vergessen haben . Nur in miesen Filmen ist dies doch nur noch zu sehen .
Mein Rat zu diesem Thema , nehmt die K u K Fahne !

Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
jürgen waldmann
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 43

BeitragThema: Scharnhorst   Sa 15 Jan 2011 - 16:20

Hallo Modellbauer ,

das muss natürliche Jugentliche heißen in obigen Beitrag .

Auch der Nachbau von Gneisenau ist mit dem Scharnhorst-Modellkarton möglich ,
wenn man von Admiral Hipper den Kran verwendet und die hinteren Aufbauten
verändert nach dem Gneisenauplan ! Ebenfalls der vordere Anker entfällt dann ,
bei Gneisenau , nie eingebaut . Sonst waren die Schwesterschiffe sehr ähnlich !
Leidere nehme ich mir die Kartonbögen nur als Vorlage für Fahrmodelle in
M 1:100 als RC Modell . Aber wenn ich einmal älter bin , heute 68 Jahre ,
dann will ich auch mit Karton bauen , dann sind mir 35 kg zuviel als Modell .
Das Weissmodell von Scharnhorst ist übrigens im Netz bei Konradus zu finden ,
ein wunderbar stimmiges Modell . Kaufen werde ich den Modellbogen jedenfalls .

Jürgen
Nach oben Nach unten
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    Sa 15 Jan 2011 - 17:16

Hallo Frank, sobald ich den Bogen habe werde ich einen Vergleich machen. Das koennte vielleicht interessant sein.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    So 16 Jan 2011 - 16:15

Hallo Freunde
Habe mir gerade den Bogen mal angeschaut und wollte ihn mir kaufen mit Laser, Rohre und Kette.
Der Preis ist aber wirklich nicht von schlechten Eltern.
Da kommt man um einiges über 100 Euro.
Das ist schon eine schöne Stange Geld für ein Kartonmodell.
Wenn man es bauen möchte, dann kann man es noch akzeptieren. Denn mindestens 2 Jahre ist man damit beschäftigt.
Für ein Sammelobjekt um es ab und zu anschauen zu können, ist der Bogen aber bestimmt ein wenig teuer.
Natürlich kann jeder kaufen was er möchte und was er will.
Nur finde ich, daß die Preise von Kartonmodellbaubögen relativ schnell steigen.
Ob dies dem Hobby dient, weis ich nicht.
Aber ich glaube, sehr viel zur Verbreitung tragen diese Preise nicht bei.

Grüße
Peter

In der Warteschleife
Nach oben Nach unten
Lutz-Ralf
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

Männlich Anzahl der Beiträge: 1083

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    So 16 Jan 2011 - 16:22

Hallo Peter,

das sehe ich auch so mit den Preisen. Da sollten die Hersteller einiges überdenken.
100Euro ist schon ganz schön deftig. Wahrscheinlich reicht das unterm Strich nicht mal. Bei unserem Projekt kommt im Laufe der Bauperiode auch noch einiges zusammen was gekauft werden muß. Auch wenn es nur Kopien sind, die man braucht. Nur, das muß mit einkalkuliert werden.

Gruß
Lutz
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski    So 16 Jan 2011 - 20:42

Hallo Freunde,

ganz cool bleiben! Wir leben doch noch in einer freien Marktwirtschaft!!
Und da regelt doch immer noch Angebot und Nachfrage Preis - Oder?

Grüße

Euer

XEDOS
Nach oben Nach unten

Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter