Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

Verdünnen von eingetrockneter Revell Aqua Color in der Dose?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
GeDa
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 50

BeitragThema: Verdünnen von eingetrockneter Revell Aqua Color in der Dose?   So Jan 30, 2011 2:37 pm

Hallo

, ich hab da einige Dosen in Benutzung die schon stark eingetrocknet sind, schon fast so quarkartige Konsistenz.
Lassen die sich problemlos in der Dose etwas mit Wasser verdünnen oder gibts da irgend welche Langzeitschäden an der Farbe?
Nach oben Nach unten
Konfuzius
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser

Männlich Anzahl der Beiträge: 798

BeitragThema: Re: Verdünnen von eingetrockneter Revell Aqua Color in der Dose?   So Jan 30, 2011 6:34 pm

Hallo GeDa!
Ich kenn diese Farben zwar nicht aber generell gilt, Farben auf Acrylbasis kann man wenn eingetrocknet vergessen. Farben dieser Art sind zwar wasserverdünnbar aber nicht mehr wasserlöslich!
Bei reinen Wasser Farben also Aquarellfarben sind diese mit Wasser wieder auflösbar.
Bei Lösungsmittelfarben ist es meist möglich mit dem richtigen Lösungsmittel die Farben wieder zum Leben zu erwecken.
Meint ,
Konfuzius
Nach oben Nach unten
GeDa
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 50

BeitragThema: Re: Verdünnen von eingetrockneter Revell Aqua Color in der Dose?   Di Feb 01, 2011 8:14 pm

Betsen Dank

ich hatte nur 1-2 Dosen aus dem Laden die wahrscheinlich schon ewig rumstanden. Da war die Farbe schon fast über die hälfte eingetrocknet und sehr dick.
Also einfach nur wieder etwas Wasser dazu.
Nach oben Nach unten
Aerofex
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 4
Arbeit/Hobbies: Flugapparate

BeitragThema: Re: Verdünnen von eingetrockneter Revell Aqua Color in der Dose?   Do Feb 03, 2011 8:28 pm

Hallo GeDa,
hier ein Tip aus meiner "Hexenküche":
Acrylfarben mit Wasser zu verdünnen ist schon ganz gut ---- besser jedoch ist destilliertes Wasser, ------- noch besser ist aber Spiritus (verdünnt) oder aber Isopropylalkohol (70 %).

und noch was:
bevor Du die alten Acrylfarben wegschmeißt ---- gib einige Tropfen Salmiakgeist hinzu --
das Zeug löst sogar Klumpen und die Farbe wird wieder "geschmeidig"

mfG
Aerofex
Nach oben Nach unten

Verdünnen von eingetrockneter Revell Aqua Color in der Dose?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1