Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
Verdünnen von eingetrockneter Revell Aqua Color in der Dose?
Autor
Nachricht
GeDa Modellbauer
Anzahl der Beiträge: 50 Alter: 48 Anmeldedatum: 02.01.11
Thema: Verdünnen von eingetrockneter Revell Aqua Color in der Dose? So Jan 30, 2011 2:37 pm
Hallo
, ich hab da einige Dosen in Benutzung die schon stark eingetrocknet sind, schon fast so quarkartige Konsistenz. Lassen die sich problemlos in der Dose etwas mit Wasser verdünnen oder gibts da irgend welche Langzeitschäden an der Farbe?
Konfuzius Modellbau-Kaiser
Anzahl der Beiträge: 798 Alter: 62 Anmeldedatum: 02.01.08
Thema: Re: Verdünnen von eingetrockneter Revell Aqua Color in der Dose? So Jan 30, 2011 6:34 pm
Hallo GeDa! Ich kenn diese Farben zwar nicht aber generell gilt, Farben auf Acrylbasis kann man wenn eingetrocknet vergessen. Farben dieser Art sind zwar wasserverdünnbar aber nicht mehr wasserlöslich! Bei reinen Wasser Farben also Aquarellfarben sind diese mit Wasser wieder auflösbar. Bei Lösungsmittelfarben ist es meist möglich mit dem richtigen Lösungsmittel die Farben wieder zum Leben zu erwecken. Meint , Konfuzius
GeDa Modellbauer
Anzahl der Beiträge: 50 Alter: 48 Anmeldedatum: 02.01.11
Thema: Re: Verdünnen von eingetrockneter Revell Aqua Color in der Dose? Di Feb 01, 2011 8:14 pm
Betsen Dank
ich hatte nur 1-2 Dosen aus dem Laden die wahrscheinlich schon ewig rumstanden. Da war die Farbe schon fast über die hälfte eingetrocknet und sehr dick. Also einfach nur wieder etwas Wasser dazu.
Thema: Re: Verdünnen von eingetrockneter Revell Aqua Color in der Dose? Do Feb 03, 2011 8:28 pm
Hallo GeDa, hier ein Tip aus meiner "Hexenküche": Acrylfarben mit Wasser zu verdünnen ist schon ganz gut ---- besser jedoch ist destilliertes Wasser, ------- noch besser ist aber Spiritus (verdünnt) oder aber Isopropylalkohol (70 %).
und noch was: bevor Du die alten Acrylfarben wegschmeißt ---- gib einige Tropfen Salmiakgeist hinzu -- das Zeug löst sogar Klumpen und die Farbe wird wieder "geschmeidig"
mfG Aerofex
Verdünnen von eingetrockneter Revell Aqua Color in der Dose?